![]() |
Zitat:
Habe dem Verkäufer gestern um 17.00 Uhr eine Ebay Nachricht geschickt.Habe Ihm freundlich um seine Ansicht ,was die Sache betrifft, gebeten. Bis jetzt hat er sich jedoch nicht gemeldet. Gruß,Alex |
ganz ähnlich auch hier: ebay 300641748757
Könnte auch gewollt "geschickt" fotografiert und beschrieben sein. Oder ein Laie? |
Zitat:
Zitat:
Im Freudentaumel eines vermeintlichen Schnäppchens kann einen das Unterbewußtsein von solchen Feinheiten aber schnell ablenken... ---------- Post added 05.01.2012 at 17:14 ---------- Zitat:
Wenn so klar Käufer verarscht werden, wird kaum einer damit rechnen, dass das ohne Probleme klappt und die paar Kröten halt einfach abschreiben, anstatt einen riesen Aufwand zu betreiben... |
Zitat:
Das der Artikel defekt ist hat der Verkäufer mit Sicherheit auch ohne Test sehen können, denn selbst bei vorhandener Kamera hätte man das Objektiv mit dem zerbrochenden und verbeulten Anschluß garnicht nicht testen können (also alles andere als optisch guter Zustand). Letzten Endes habe ich das gleiche Objektiv jetzt für 10 Euro mehr bei einem Händler ersteigert und es funktioniert einwandfrei :) |
Zitat:
Frank |
Zitat:
|
Zitat:
Aber sowas vermeidet man einfach und lässt sich dabei dann vielleicht das Super-Schnäppchen entgehen, muss aber nicht den Glauben an die Menschheit verlieren. Oder man sieht es locker und hat mal Glück und mal Pech, ärgert sich aber bitte nicht. Stephan |
Ganz im Ernst: was auf Ebay als defekt verkauft wird ist defekt. Das ist ein Axiom.
Etwas anderes anzunehmen (auch wegen eines ggf. arglistigen Textes), ist - sorry für das klare Wort - sehr blauäugig. Viele Grüße, Markus |
Zitat:
Hab beispielsweise einen Trireflektorhalter für irgendwie um 16€ gekauft. Da war eine Halterrung nach beschreibung defekt + weitere defekte nicht ausgeschlossen. Weitere Defekte war was das was abgebrochen war was ich schnell wieder ankleben konnte. Der andere Teil wurde in ner kleinen Bastelstunde repariert und schon hab ich für 16€ nen Trireflektorhalter und bin extrem glücklich damit! :) :top: Also alles in allem kommts auch drauf an was nun genau defekt ist, ob man damit leben kann oder nicht. Prinzipiell sollte man aber auch davon ausgehen das ein Defekt so beschrieben wird wie er zu erkennen ist ... wenn da ne Dicke Beule im Objektiv ist und jemand schreibt "Ich kann nicht testen, daher defekt" ist das schon auch wieder so ne Sache ... :flop: Aber wie auch immer :) Über sowas muss man sich eigendlich nicht streiten :top: Das Axiom kann ich aber auch nur unterstützen :D |
Zitat:
Es gibt durchaus auch Leute, die wirklich meinen, was sie schreiben. Habe z.B. auch schon eine Canon Ixus (APS-Kamera, also analog) für ein paar Euro gekauft, die so umständlich zu bedienen war, dass der Verkäufer bei Einstellen der Uhr gescheitert ist und von einem Defekt ausgegangen war. Die extrem eigenwillige Bedienlogik hätte sich auch mir nicht erschlossen, wenn ich nicht eine Anleitung zum Download gefunden hätte. So etwas kommt durchaus auch vor. Die funktioniert heute noch. Auch wenn sie natürlich kaum benutzt wird. Aber sie sieht immer noch gut aus, was ja im Prinzip ihr einziger Vorzug war. :cool: Aber es gibt eben auch Leute, die meinen offensichtliche Mängel wären auch abgedeckt, durch Sätze wie diesen: "Trotzdem (mangels Batterie, Zubehör...) ich keine Fehler feststellen kann, verkaufe ich die Ware vorsichtshalber als defekt." Oder die meinen, einem Laien müsse man grundsätzlich jede Intelligenz absprechen, also könne er auf keinen Fall erkennen, dass ein Objektiv, durch welches man vor lauter Pilz oder Kratzern kaum sehen kann, nicht mehr ganz perfekt ist. Oder ein Teil eines ehemaligen Objektives darf dann natürlich als "hochwertiges Objektiv" verkauft werden und bei einer Digitalkamera, die nach einem Sturz nicht mehr bei allen Brennweiten richtig arbeitet, spielt das dann auch keine Rolle mehr. Man hatte ja auf Beschädigungen hingewiesen (und die wirklich entscheidenden Dellen doch geschickt verborgen und verschwiegen). Auch Staub auf dem Sensor einer Kompaktkamera wird dann bei einer Antwort auf eine Bewertung schnell mal als "Staub auf der Kamera" abgetan, den der Käufer ja leicht wegputzen könnte. Auf die Stelle, wo er liegt geht man einfach nicht näher ein. Und dann ist es meist, obwohl das überhaupt nicht richtig ist, weniger aufreibend, das einfach abzuschreiben und sich nicht weiter darüber aufzuregen, als einem Vollidioten zu erklären, dass er Mist gemacht hat. Er wird, selbst wenn es ihm klar sein sollte, solange kein Verständnis zeigen, wie keine Rechtsmittel ihn in die Grenzen weisen. Und das schlimme daran: Weil irgendwie ja doch jeder von sich selbst auch auf andere schließt, fühlen grade diese Menschen sich im Leben ständig von allen anderen betrogen. Aber vielleicht ist ja gerade dieses ständige ungute Gefühl, wirklich andauernd beschissen zu werden, auch die passende Strafe? Zumindest vorerst... Andere haben das Gefühl halt gelegentlich, wundern sich kurz über solche seltsamen Auswüchse der Evolution und wenden sich dann schnell neuen Dingen zu, um sich nicht länger darüber zu ärgern, als unbedingt nötig... Denn es gibt auch nette Leute auf der Welt. Und sogar auch unter eBay Verkäufern... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |