![]() |
Mini-Sensor = gigantische Tiefenschärfe. Einen Fehlfokus merkt man fast nie. Und die Bilder werden genau auf Sensorebene scharfgestellt. Außerdem werden die Bilder teilweise extrem stark nachgeschärft.
Bei DSLRs gibt es möglicherweise Abweichungen in der Fokuslage zwischen AF-Modul und Sensor. Außerdem ist der AF nicht unfehlbar. Die Bilder werden kaum nachgeschärft. Und die Tiefenschärfe kann bei einem lichtstarken Objektiv so gering sein, das bei einem Portrait das Auge scharf, die Nase aber bereits unscharf ist. DSLRs sind deswegen nicht schlechter. Aber zu erwarten, das automatisch bessere Fotos als bei einer Kompakten rauskommen ist sehr verwegen. |
Hallo BlueSue!
Ich denke es ist vor allem die Unwissenheit Dein Problem. Eine Kompakt-Knipse wie die Ixus ist nun mal auf Knackscharf abgestimmt und der Winzling-Sensor macht es auch einfach Schärfe übers ganze Bild zu bringen. Bei ner APS-C DSLR gibt es da viel mehr Potential für "Unschärfe" - egal ob Du Sony, Nikon, Canon probierst. Eine Bekannte fotografiert seit Jahren mit Canon 600D und bringt immer wieder unscharfe, überbelichtete Fotos in der Automatik wie auch manuell zustande, weil ihr schlichtweg der Wille und / oder das Verständnis fehlt die Zusammenhänge zu erkennen. Mir ist das relativ egal welche Kamera in meiner Hand liegt. Die Canon 600D fand ich so schlecht nicht. Aber ich bilde mir auch ein so halbwegs zu wissen was ich mit der Kamera mache. Wenn Du so viel Geld ausgibst, dann solltest Du Dir auch die Mühe machen Dich ein wenig mit der Kamera und dem ganzen Drumherum zu beschäftigen oder aber, wenn Du keine Lust dazu hast, Dir wieder ein Ixus zulegen. Das Ganze erinnert mich gerade ein wenig an diesen Blog-Artikel hier: Klick. Dort beschreibt jemand wie er mit einer 10.000 EUR Mittelformat-Kamera auch sehr, sehr viele unscharfe Fotos zustande bringt - und nicht einmal wird auf die Kamera oder den Hersteller geschimpft. Ein schönes Wochenende wünscht schon mal Mikosch |
Zitat:
Insbesondere der zweite Spiegelpunkt. Klar wird dieser vor allem, wenn man sich den ganzen Artikel und insbesondere die Herleitung der Schärfentiefebereiches (Zerstreungskreis -> hyperfokale Distanz -> Schärfebereich) durchliest. Viele Grüße, Markus |
Hallo Steve,
teste doch mal für dich die verschiedenen AF-Felder durch (breit , Lokal , Spot). hat mir selber viel geholfen bei verschiedenen Motiven wie Sport - breit Landschaft lokal oder spot Portait - spot mfg Michael |
Zitat:
kann ich sehr empfehlen für jeden der eine @ Kamera hat. http://www.amazon.de/Digital-ProLine...1&sr=8-3-spell trotzdem vielen Dank für deinen Post ! Mfg Steve |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Warum sollte ich für eine Landschaft AF-C nehmen? Landschaften bewegen sich eher sehr langsam. Und warum sollte ich ausgerechnet bei Portraits der Kamera die Entscheidung überlassen, ob AF-C oder AF-S? |
Andre da triffst du den Nagel auf den Kopf, diesen Vorschlag für die AF Wahl, finde ich mehr als merkwürdig.
|
Zitat:
Ich meinte eben für Sport sollte man den Nachfuehrautofokus nehmen und Für Portraits eben den Einzelbildautofokus und für Landschaften auch. War noch n bisschen früh wo ich den Post geschrieben hab... (T-9) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr. |