![]() |
Können wir aus den weiter entfernten Randgebieten der Republik mit Bildern und einem Bericht der Veranstaltung rechnen?
|
Zitat:
|
Kurze Frage: mein CV 4,5/15 ist angekommen - mit 39er Schraubanschluss. Der notwendige Adapter kam auch - aber den schicke ich zurück (miese mechanische Qualität, das Objektiv sitzt festgeschraubt ca. 10° schief - was nicht zuletzt wegen der festen Gegenlichtblende inakzeptabel ist). Ein anderer ist bestellt - die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:
Falls der nicht mehr pünktlich kommt: hat wer anwesendes einen solchen Adapter? In der großen Novoflexliste ist der ja nicht aufgeführt... Ich bringe auch so ein Expodisk-Ding mit, damit wir Vignette / Farbverschiebungen anständig ablichten können. Vergleichsdaten für eine größere Sammlung M-Glas an der -5N habe ich - stelle ich dann auch für einen Vergleich mit der -7 zusammen. Andreas |
Ich bringe jetzt doch ein paar "Scherben" mit. Krieg sie von Alex (Combonattor) geliehen und bin sehr gespannt!
Außerdem nehme ich meine normale Kamera mit und mache ein paar "ich versuche das Objektiv mit der Nex"-Shots. :mrgreen: Und vielleicht erwische ich Christian mal so doof wie er mich beim Blitzdingskurs!! :twisted: |
Achja - noch was: Orchideen oder was auch immer als Stillleben ist 'ne klasse Idee. Aber es bräuchte auch eine Ziegelwand :lol: - die symmetrischeren M-Gläser (alles, was für SLR gerechnet wurde, sollte in dieser Hinsicht völlig unproblematisch sein) können in die Ecken "Effekte" zeigen, und dafür braucht man da was anderes wie Bokeh :mrgreen: Gleichmäßig beleuchtet... Hat das Studio sowas? Oder das Haus gegenüber??
Außerdem bräuchten wir 'ne Katze - weil wenn ich so durch Foren gucke: alle Leuts testen Objektive mit Katzen :twisted::twisted::twisted: Andreas - mit breitem :mrgreen: |
Zitat:
Rainer |
Zitat:
ich habe den Voigtländer M-Adapter und einen Voigtländer M39-M Adapterring. Kannst du gerne testen. Natürlich teurer als die China-Teile, aber was ich so gelesen habe mechanisch einwandfrei. VG Andreas |
Super, den M-Adapter habe ich ja auch für meine ZMs (Novoflex) - so langsam sollte ich überlegen, wie ich den Kram transportiere :twisted:
Andreas |
Zitat:
Zitat:
Was ich aber hier habe ist ein kleiner Stapel Siemenssterne und Testcharts. Damit sollten wir gute Ergebnisse erzielen. Testcharts und Siemenssterne Zitat:
|
Hättet ihr das mal eher gesagt, dann hätten wir Sammy für das Wochenende nicht abgegeben. :D Sie ist zwar ein Hund, aber hat Katzengröße und guckt schön in die Kamera... (für genau zwei Sekunden, dann rennt sie fröhlich drauf zu. :D)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr. |