SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   [Berlin] Workshop: Altglas Recycling an der NEX-5 und NEX-7 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112070)

EarMaster 19.01.2012 14:04

Können wir aus den weiter entfernten Randgebieten der Republik mit Bildern und einem Bericht der Veranstaltung rechnen?

Dana 19.01.2012 14:56

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1271178)
A
Auf jeden Fall plane ich ein Testgelände mit konstantem Licht und Bokeh aufzubauen, damit wir von einem festen Standort einheitliche vergleichbare Bilder machen können. Ein Bericht sollte da dann wirklich kein Problem sein.

Von daher denke ich, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. :D

Schmiddi 19.01.2012 21:33

Kurze Frage: mein CV 4,5/15 ist angekommen - mit 39er Schraubanschluss. Der notwendige Adapter kam auch - aber den schicke ich zurück (miese mechanische Qualität, das Objektiv sitzt festgeschraubt ca. 10° schief - was nicht zuletzt wegen der festen Gegenlichtblende inakzeptabel ist). Ein anderer ist bestellt - die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:
Falls der nicht mehr pünktlich kommt: hat wer anwesendes einen solchen Adapter? In der großen Novoflexliste ist der ja nicht aufgeführt...

Ich bringe auch so ein Expodisk-Ding mit, damit wir Vignette / Farbverschiebungen anständig ablichten können. Vergleichsdaten für eine größere Sammlung M-Glas an der -5N habe ich - stelle ich dann auch für einen Vergleich mit der -7 zusammen.

Andreas

Dana 19.01.2012 21:34

Ich bringe jetzt doch ein paar "Scherben" mit. Krieg sie von Alex (Combonattor) geliehen und bin sehr gespannt!

Außerdem nehme ich meine normale Kamera mit und mache ein paar "ich versuche das Objektiv mit der Nex"-Shots. :mrgreen: Und vielleicht erwische ich Christian mal so doof wie er mich beim Blitzdingskurs!! :twisted:

Schmiddi 19.01.2012 21:49

Achja - noch was: Orchideen oder was auch immer als Stillleben ist 'ne klasse Idee. Aber es bräuchte auch eine Ziegelwand :lol: - die symmetrischeren M-Gläser (alles, was für SLR gerechnet wurde, sollte in dieser Hinsicht völlig unproblematisch sein) können in die Ecken "Effekte" zeigen, und dafür braucht man da was anderes wie Bokeh :mrgreen: Gleichmäßig beleuchtet... Hat das Studio sowas? Oder das Haus gegenüber??

Außerdem bräuchten wir 'ne Katze - weil wenn ich so durch Foren gucke: alle Leuts testen Objektive mit Katzen :twisted::twisted::twisted:

Andreas - mit breitem :mrgreen:

RainerV 19.01.2012 21:51

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1273641)
...
Außerdem bräuchten wir 'ne Katze -
...

Toto hätte bestimmt seine helle Freude. :mrgreen:

Rainer

baerlichkeit 19.01.2012 23:15

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1273633)
Kurze Frage: mein CV 4,5/15 ist angekommen - mit 39er Schraubanschluss. Der notwendige Adapter kam auch - aber den schicke ich zurück (miese mechanische Qualität, das Objektiv sitzt festgeschraubt ca. 10° schief - was nicht zuletzt wegen der festen Gegenlichtblende inakzeptabel ist). Ein anderer ist bestellt - die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:
Falls der nicht mehr pünktlich kommt: hat wer anwesendes einen solchen Adapter? In der großen Novoflexliste ist der ja nicht aufgeführt...

Ich bringe auch so ein Expodisk-Ding mit, damit wir Vignette / Farbverschiebungen anständig ablichten können. Vergleichsdaten für eine größere Sammlung M-Glas an der -5N habe ich - stelle ich dann auch für einen Vergleich mit der -7 zusammen.

Andreas

Hi,
ich habe den Voigtländer M-Adapter und einen Voigtländer M39-M Adapterring. Kannst du gerne testen.

Natürlich teurer als die China-Teile, aber was ich so gelesen habe mechanisch einwandfrei.

VG
Andreas

Schmiddi 19.01.2012 23:23

Super, den M-Adapter habe ich ja auch für meine ZMs (Novoflex) - so langsam sollte ich überlegen, wie ich den Kram transportiere :twisted:

Andreas

cdan 20.01.2012 09:19

Zitat:

Zitat von EarMaster (Beitrag 1273478)
Können wir aus den weiter entfernten Randgebieten der Republik mit Bildern und einem Bericht der Veranstaltung rechnen?

Versprechen können wir nichts, denn eine nutzbringende Aufbereitung ist sicherlich aufwändig. Wir müssten dazu die jeweilige Kombi darstellen und dann entsprechende Testfotos. Viel Arbeit das ist.

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1273641)
...Aber es bräuchte auch eine Ziegelwand...

Außerdem bräuchten wir 'ne Katze - weil wenn ich so durch Foren gucke: alle Leuts testen Objektive mit Katzen...

Ziegelwände und Katzen sind von den Teilnehmern selbst mitzubringen.

Was ich aber hier habe ist ein kleiner Stapel Siemenssterne und Testcharts. Damit sollten wir gute Ergebnisse erzielen.

Testcharts und Siemenssterne

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1273670)
...so langsam sollte ich überlegen, wie ich den Kram transportiere...

Bei all dem Equipment werden wir wohl den ganzen Sonnabend mit dem Ausprobieren befasst sein. Also machen wir den Sonderstammtisch gleich im Studio.

Dana 20.01.2012 10:34

Hättet ihr das mal eher gesagt, dann hätten wir Sammy für das Wochenende nicht abgegeben. :D Sie ist zwar ein Hund, aber hat Katzengröße und guckt schön in die Kamera... (für genau zwei Sekunden, dann rennt sie fröhlich drauf zu. :D)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.