*thomasD* |
26.09.2011 23:07 |
Zitat:
Zitat von Slowlens
(Beitrag 1227810)
Ok, verstanden. Den 2,8 Sensor in den Altkameras verstand ich als Sensor mit höherer Genauigkeit bei wenig Licht, der mit dem handicap versehen war, dass er nur mit Objektiven ab Lichtstärke 2,8 einen Vorteil gegenüber den anderen Sensoren lieferte. Es handelte sich um einen Doppelkreuzsensor.
Auf Schemadarstellungen der A77 konnte ich einen solchen Sensor glaube ich noch nicht entdecken. Müsste dazu nicht etwas im Handbuch stehen?
|
Fast - mit 'weniger Licht' hat das nichts zu tun. Der F2,8-Sensor liefert bei lichtstarken Objektiven bis f2,8 grundsätzlich genauere Ergebnisse. Es werden weiter außen liegende Randstrahlen verwendet, die auf dem AF-Sensor zu einer besseren Unterscheidung führen. Bei nicht so lichtstarken Objektiven werden diese Randstrahlen ausgeblendet, es müssen die näher im Zentrum liegenden Strahlen verwendet werden. Diese gehen meist bis f5,6 oder f6,3, sind aber nicht so genau. Ab f8 geht kein Phasendetektions-AF mehr. Auch das hat nichts mit der Lichtmenge per se zu tun.
Der f2,8er Sensor funktioniert auch mit einem Polarisationsfilter, obwohl dieser eine Blende Licht schluckt.
Bis auf das 400er haben alle meine Objektive, die ich verwende, Offenblende f2,8 oder besser. Daher lege ich viel Wert auf diesen Sensor. Gerade bei lichtstarken Objektiven kommt es ja aufgrunde der geringen Schärfentiefe auf genaue Fokussierung an.
|