sesepopese |
14.09.2011 17:06 |
Zitat:
Zitat von Dana
(Beitrag 1223102)
Ich denke, das liegt vor allem daran, dass es in diesem Hobby zwei Sparten "Teilnehmer" gibt. Die, die von der Technik interessiert sind, von der "Hardware", von den Kameras. Die wollen wissen, wie alles funktioniert, die haben dann meist ne Vitrine voll Sachen und freuen sich einfach daran. Sie grübeln über das, was theoretisch noch fehlt, was theoretisch noch ausgearbeitet werden muss von den Herstellern und haben daran Spaß.
Sie stehen dann vor ihren Stücken in der Vitrine und haben ein richtiges Glücksgefühl.
|
An sich stimme ich Dir zu, verneine aber die Notwendigkeit der Einordnung der Teilnehmer.
Vielmehr sehe ich es so, dass ein Internetforum für die technischen Aspekte sehr gut geeignet ist, für die gestalterischen/künstlerischen Themen aber der Zugang und Austausch wesentlich schwieriger.
Wenn ich mich nun im Forum hauptsächlich mit Technikthemen befasse, dann heißt das noch lange nicht, dass mein Interessen- und Handlungsanteil in der Fotografie ebenfalls so verteilt wäre.
Kurz: Das Forum bildet nur einen Teil der Aktivitäten der Mitglieder ab.
Ebenfalls ist das Interesse an der Technik bei mir durchaus anders gelagert als wie oben beschrieben; ich würde niemals mein bestes Stück in eine Vitrine legen. Auch geht es mir gar nicht so ums Habenwollen, sondern vielmehr um die Faszination an der technischen Entwicklung, und noch mehr finde ich es spannend, zu beobachten, wie es immer wieder neues gibt - neue Konzepte, neue Technologie, oder auch die Evolution seit Jahrzehnten bewährter Grundlagen. Und auch, welcher Hersteller wann mal mit welchem Konzept die Nase vorn hat. Vielleicht als Ersatzhandlung für das bei mir fehlende Verfolgen von Sportstatistiken (Bundesliga etc.).
Zitat:
Zitat von mrrondi
(Beitrag 1222704)
Was ich damit mein ist. Das hier soviel über Theorie und technische Daten diskutiert wird, die zur kreativen Fotografie über keinen Bezug haben.
|
Das mag eine zutreffende Beobachtung sein.
Daraus Rückschlüsse auf das Handeln der Forenmitglieder außerhalb des Forums zu ziehen, ist aber reine Spekulation.
The map is not the territory.
|