SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Licht abschalten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10764)

enjoy 01.09.2004 16:14

seit vielen jahren bin ich in den unterschiedlichsten fachforen unterwegs. meine erfahrung:

wissensdatenbanken
...verhindern nicht, dass immer die gleichen fragen gestellt werden! einige gründe: newbies blicken im fachchinesisch nicht durch und werden durch die komplexität abgeschreckt, viele haben einfach keinen bock lange zu lesen, viele haben keinen bock lange zu suchen, viel glauben ihr problem wäre zu individuell um dort eine lösung zu finden, viele schätzen den dialog und fragen lieber, viele haben kein interesse an zusamenhängen, sondern suchen einfache (bzw. oberflächliche) lösungen, usw......

lösungswege
...für probleme gibt es fast immer mehrere. häufig sogar soviele, wie es unterschiedliche ansprüche und arbeitsgewohnheiten gibt (wie z.b. bei unseren "grundeinstellungen" der kameras). der anspruch, bzw. das beharren auf der allgemeingültigkeit von gegebenen tipps führt langfristig immer zu frustration bei allen beteiligten - ergo verlässt immer irgendwer irgendwann ein forum.

kommunikation
...ist der sinn eines forums (mit allen emotionalen höhen und tiefen). die wenigsten halten sich in foren auf um nur "wissen zu saugen", sondern suchen gezielt nach einem gedanken- und erfahrungsaustausch mit anderen usern. der hinweis "benutze die suche" erzeugt weniger freude als "probier mal folgendes...hat mir auch geholfen" - ergo wird meist der zweite weg favorisiert.

konflikte
...treten in allen sich selbst entwickelnden system immer auf. wenn an solch einem system menschen beteiligt sind, kann in der regel jeder frei entscheiden, in wie weit er sich involviert. im fall forum: keiner wird gezwungen alles zu lesen, sich überall zu beteiligen, zu fragen, zu antworten oder was auch immer.
es gibt mindestens so viele wahrheiten und standpunkte wie es menschen gibt. jeder entscheidet (bewusst oder unbewusst) für sich selbst, ob die daraus entstehenden konflikte konstruktiv oder destruktiv verlaufen. das über-be-werten des eigenen standpunktes führt in der regel zu letzterem.
dieses forum hier, ist eines der wenigen mir bekannten, wo durch die achtsame beteiligung der admins und user ein überwiegend konstruktives "wohlfühlklima" herrscht, was nicht zuletzt der grund für das überdurchschnittlich schnelle und stabile wachstum dieses "systems" ist.

@ andys
eventuell begründet sich deine momentane frustration darin, dass du etwas (vom forum und seinen telnehmern) erwartest. er-wartung führt zwangsläufig zu ent-täuschung. beides entsteht im kopf der selben person, womit sich eine suche nach schuld und unschuld (wenn man in solchen kategorien denken möchte) ohnehin erübrigt.

newdimage 01.09.2004 16:21

DER NAGEL AUF DEM KOPF, Enjoy.

Ich denke, dieses Thread schärft bei uns noch mehr den Sinn, dafür, unser Forum so zu halten, wie wir es aufgebaut haben.

Frank

Bender 01.09.2004 16:37

Zitat:

Zitat von newdimage
Ich denke, dieses Thread schärft bei uns noch mehr den Sinn, dafür, unser Forum so zu halten, wie wir es aufgebaut haben.

Ich denke, dass ist genau der Punkt: das Forum NICHT so zu halten, wie es ist, sondern es weiter zu verbessern. Stillstand ist Rückschritt und ich denke, andys Resignation resultiert ein wenig aus dem scheinbaren Stillstand. Klar, dass in einem Forum dieser Grössenordnung mit dem kleinen Kreis an Verantwortlichen nicht alles von heute auf morgen realisiert werden kann, aber trotzdem wird es IMMER etwas zu verbessern geben. Liegt in der Natur der Sache. Der Shop, der Link "Letzte Themen" am Seitenende (@Jerichos: je länger ich ihn nutze, desto begeisterter bin ich :) ) sind nur zwei Beispiele. Sich auf dem erreichten auszuruhen halte ich für falsch. Es geht doch noch viel mehr und es geht immer noch ein Stückchen besser! (damit mein ich jetzt nicht das Team, sondern ALLE User)

newdimage 01.09.2004 16:41

Zitat:

Zitat von Bender
Zitat:

Zitat von newdimage

Ich denke, dass ist genau der Punkt: das Forum NICHT so zu halten, wie es ist, sondern es weiter zu verbessern. Stillstand ist Rückschritt und ich denke, andys Resignation resultiert ein wenig aus dem scheinbaren Stillstand. Klar, dass in einem Forum dieser Grössenordnung mit dem kleinen Kreis an Verantwortlichen nicht alles von heute auf morgen realisiert werden kann, aber trotzdem wird es IMMER etwas zu verbessern geben. Liegt in der Natur der Sache. Der Shop, der Link "Letzte Themen" am Seitenende (@Jerichos: je länger ich ihn nutze, desto begeisterter bin ich :) ) sind nur zwei Beispiele. Sich auf dem erreichten auszuruhen halte ich für falsch. Es geht doch noch viel mehr und es geht immer noch ein Stückchen besser! (damit mein ich jetzt nicht das Team, sondern ALLE User)

So meinte ich das auch. Danke, das Du mein Gewirre in Reinschrift bringst.

b.t.w.: Danke für den Tipp, Postings vor dem senden zu kopieren.

Frank

andys 01.09.2004 20:07

Die Bemerkung ist gefallen, ich sei frustriert. Das ist ein Irrtum. Ich habe vom Forum nichts erwachtet, sondern nur was bieten wollen. Es ist ähnlich wie mit dem Fernsehprogramm: nachdem es mir leer wurde, war ich nicht frustriert, sondern habe dies nur zur Kenntnis genommen und kurze Zeit später meinen Fernseher verschenkt. Das sind sicher gut 15 Jahre her. Bereut habe ich den Akt bis heute nicht.

Dass Informatiker Datenbanken ablehnen, wundert mich. Aber ich sehe nicht wo das Problem sein soll, das notwendige Wissen in einer Datenbank abzuspeichern und zur Verfügung zu stellen.
Ich nehme mal als Beispiel: Farbmanagement.
Wenn ich dort Informationen ablege, kann es nur helfen.
Ich kann da rein geben, für wen sich FM lohnt, wer besser die Finger davon lässt.
Dann, wie stelle ich FM richtig ein: 1...2.....3....4.....usw. mit konkreten Hilfen, damit der Einsteiger weiß, warum er was macht. Weiterhin erkläre man, wie man Fehler sucht.
Das gleiche für die, die FM abschalten wollen.
Wenn der Text fertig ist, kann sich jedes Mitglied äußern, ob der Text verständlich ist.
Wenn jemand Probleme hat, kann man gleich darauf verweisen, wie auf Winsofts unglückliche Voreinstellungen hingewiesen wird.
Das einfachste wäre, wenn die FAQs gleich beim Anmelden zu erkennen wären. Das setzt aber voraus, das der Empfang neu gestaltet werden müsste. Es gibt unter den Mitgliedern sicher einige die schon Datenbanken in ihrer Homepage, mit Filemaker, mit Acces und ähnlichem gestaltet haben. Eine einfache Frage, macht doch bitte mal Vorschläge, wie ihr euch eine gestaltete FAQ vorstellt. Aber ich weiß, ihr lehnt Hilfe grundsätzlich ab. Zu denken haben nur Sieben. Alle anderen dürfen Fragen stellen und beantworten.
Es würden ganz sicher noch Fragen offen bleiben. Die neuen Fragen und Antworten fügt man einfach der Datenbank hinzu.
So eine Datenbank hat auch den praktischen Vorteil, dass Alle fachmännischer antworten könnten und die Fragen können gezielter gestellt werden. Es ist für einen Neueinsteiger sicher weniger frustrierend gezielte Fragen, von einem gewissen Basiswissen her, stellen zu können, als wage in den Raum hinein zu fragen und entsprechende Antworten zu bekommen.
FAQ würden keinen willigen vom Forum abhalten. Es würde gezielter gefragt werden. Das Spiel würde beiden Seiten mehr Spaß bringen.

Abgemeldet habe ich mich in der Form, weil der Wunsch geäußert wurde, mal was zum Nachschärfen zu machen. Ich wollte damit drauf hinweisen, dass ich dafür nicht mehr zur Verfügung stehe und so jemand anderes die Energie ergreifen sollte.

Sollte ich feststellen, dass sich was tut, mache ich sicher wieder aktiv mit.

Tina 01.09.2004 20:14

Zitat:

Zitat von andys
Aber ich weiß, ihr lehnt Hilfe grundsätzlich ab. Zu denken haben nur Sieben. Alle anderen dürfen Fragen stellen und beantworten.

andys, das ist total daneben und nicht korrekt, und das weisst Du.

Es wurden und werden viele gute Ideen von Euch umgesetzt. Nur, weil gerade Deine bisher nicht verwirklicht wurde, fühlst Du Dich auf den Schlips getreten, und das kann ich nicht verstehen, sorry.
Und zum Rest des postings sag ich nichts...

Viele Grüße
Tina

hbert 01.09.2004 20:37

Leute, Leute ....

hier versuchen sich einige darin zu übertreffen, wer nun mehr beleidigt, enttäuscht oder was auch immer sein darf.

@andys
Warum inszenierst du denn deinen Abgang mit einem dramatischen Posting statt einfach zu handeln wie du es für richtig hältst, und nicht mehr zu posten?

Und warum steigt ihr alle so energisch drauf ein? Jeder hat doch das Recht mal zu schmollen, oder?

Nix für ungut ;-)

andys 01.09.2004 20:43

Tina hier wiedersprecht ihr Euch:

„Verfasst am: 23.07.2004, 19:53 Titel:

andys hat folgendes geschrieben:

Ich möchte eine Frage an die Moderatoren stellen. Ich hoffe ich schocke nicht. In einem Verein ist es üblich das es Mitglieder gibt, die Beiträge zahlen und damit aktives Mitglied werden. Sie besuchen damit nicht nur die Versammlungen, sonden nehmen aktiv Teil. Sie können Schwerpunkte setzen usw. Ich möchte das nicht ausweiten. Es gibt hier sicher viele Mitglieder von Vereinen die wissen, wie es geht. Oder soll das immer nur in Händen der Moderatoren bleiben, was mich nicht grundsätzlich stört? Antworten weisen aber darauf hin, dass der eine andere Interesse hätte, sich aktiver zu betätigen.

Sunny hat folgendes geschrieben:

Hallo Andys,

das Thema wurde vor einigen Monaten schon einmal diskutiert und von dem Verein abgelehnt

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 20:36 Titel:

Ich hake mal etwas dreist nach. ich verstehe nicht, warum um Spenden gebeten wird, aber der einfachere Weg des zahlenden, damit aktiven Mitgliedes, abgelehnt wird?
Ich kann die Frage auch umdrehen, warum wird die freiwillige Spende nicht mit eine aktiven Mitgleidschaft belohnt?

Verfasst am: 23.07.2004, 23:10 Titel:

Nur paar Stichpunkte:

- Jahreshauptversammlung
- zu viele Beteiligte bei Entscheidungsfindung
- Stillstand der Entwicklung des Forums
- Verwaltung der Mitglieder
- Forum ist und bleibt kostenlos....„

ManniC 01.09.2004 22:12

Zitat:

Zitat von newdimage
Also, rafft euch auf und guckt, das MaGu nach Bamberg kommt.

Hi Frank,

falscher Thread, trotzdem:

ich bin dabei -- machst du auch mit? (PN an Dat Ei)

Bender 01.09.2004 22:34

In einem Punkt muss ich andys recht geben: Verbesserungen liessen sich viel effizienter und schneller realisiseren, wenn das User-Team die Hilfe derer in Anspruch nehmen würde, die sich anbieten. Sowas muss ja nicht gleichbedeutend mit Stimmberechtigung o.ä. sein. Aber das Delegieren von Konzeptumsetzungen macht bei der Komplexität des Forums doch Sinn.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.