SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104079)

cdan 26.05.2011 14:26

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1180932)
Was das mit der Vorarbeit angeht (also Handbücher, Google usw.): ab einem gewissen Punkt brauchen wir dann das Forum nicht mehr. Ist das gewollt?

Google doch mal nach für dich belanglosen Problemen der Fotografie und wundere dich darüber, wie oft ein Verweis ins SonyUserforum auftaucht. Google ist da deutlich unserer Suchfunktion überlegen. :D

Wenn der Tag kommt an dem Kameras sich selbst erklären, Motive sich eigenständig und richtig ins Bild drängen, die Sonne die korrekte Position einnimmt und Bildbearbeitung automatisch passiert, dann brauchen wir das Forum wirklich nicht mehr. Jens, glaub mir, der Tag wird nie kommen. :mrgreen:

Jens N. 26.05.2011 14:29

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1180934)
Ich kann mich nicht erinnern, daß hier im Forum jemals ein User mehrere Beiträge in Kleinschreibung geschrieben hat, ohne daß die entsprechenden Mitteilungen der User kamen. Die kamen so sicher wie das Amen in der Kirche. Durchgehende Kleinschreibung wurde hier niemals toleriert. Jedenfalls nicht in den sechs Jahren, die ich hier aktiv bin.

Kann ich mich nicht dran erinnern, aber sei's drum, liegt vielleicht auch wirklich daran, daß es früher nicht oder seltener nötig war. In anderen Foren fällt mir durchgängige Kleinschreibung übrigens so gut wie nie auf und dort fallen mir auch keine Hinweise auf, doch bitte auf die Großschreibung zu achten (auch in Forumsregeln ist sowas eher die Ausnahme).Ist das hier dann vielleicht eine Art Trotzreaktion auf die Forumsregeln und die entsprechenden Hinweise? Wäre ja auch möglich.

Zitat:

Allerdings gibt es hier nach meinem Empfinden sehr viel mehr Leute, die eben in Kleinschreibung schreiben und auch wesentlich mehr Leute, die auch nach einem entsprechenden Hinweis einfach nicht bereit sind, auf Groß- und Kleinscheibung umzusteigen. Das hat aber dann weniger mit dem Forum, sondern eher mit einer "anderen" Nutzerstruktur aufgrund der vielen Neueinsteiger ins System zu tun.
Aha, also Neueinsteiger = jung, jung = tendenziell schreibfaul/querulant, ist das das dahinter stehende Denkmuster? Das wäre nicht nur arg platt, sondern auch in gewisser Weise diskriminierend.

Übrigens würde ich sagen, hängt es z.B. auch mit der häufigeren Nutzung von smartphones u.ä. zusammen - ist etwas unkomfortabler zu tippen, also es könnte eine Erklärung sein (keine Entschuldigung). Man könnte sich natürlich auch freuen, neue Nutzergruppen zu erschließen (auch wenn sie vielleicht "anders" sind), aber OK, muß man auch nicht.

Zitat:

Im vorliegenden Fall wurde der TO zwar auf Groß- und Kleinschreibung hingewiesen aber das überwiegend durchaus höflich und er bekam auch eine Vielzahl von Antworten auf seine Frage. Und das obwohl er die Hinweise zur Großschreibung komplett ignorierte.
Jau, ich hätte nach der ersten Antwort schon alles andere, das komplette Forum inklusive, ignoriert! Das Ding ist weniger, wie die Diskussion insgesamt abgelaufen ist, sondern daß nach dem Hinweis auf den thread, bzw. der Kritik am Umgang mit Neulingen am Beispiel des besagten threads tatsächlich hier kaum mal zur Sprache kommt, wie auf den TO reagiert wurde (z.B. in der ersten Antwort), sondern praktisch nur darauf abgehoben wird, wie dieser agiert und später dann reagiert hat: ja, er hat einen usernamen komplett in Großbuchstaben (ist m.W.n. noch nicht verboten, oder?), er hat mutwillig (oder vielleicht auch nur aus Unwissenheit?) alles klein geschrieben und er hat eine Frage gestellt, die den Profis hier nur ein müdes Lächeln entlockt. Gleich drei Freveleien auf einmal ... und raus! Oder wie?

-----
Ole Ole ...

Junge - du bist Moderator, du musst die Augen aufreissen ...
es liegt hier weniger am Neuling, das Problem ist besonders die erste Antwort in dem thread
das kannst dir schon mal sagen lassen !!!

Do it !!
-----

Ärgerlich so eine Ansage, oder? Der Rest, OK, zielführend halt, aber herzlich ist anders und der thread ist ja auch nur ein Beispiel - mich erschreckt eigentlich viel mehr die hier zusammen entwickelte Meinung, der TO sei ja selber schuld oder wolle offenbar nur trollen (was durch seinen letzten Beitrag eigentlich auch widerlegt ist, darauf geht aber niemand mehr ein).

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1180937)
Google doch mal nach für dich belanglosen Problemen der Fotografie und wundere dich darüber, wie oft ein Verweis ins SonyUserforum auftaucht. Google ist da deutlich unserer Suchfunktion überlegen. :D

Nur wenn der Google Verweis dann auf einen thread im Forum verweist, in dem auf Google verwiesen wird, dann ist das Forum wertlos ;)

BeHo 26.05.2011 14:43

Jens, ich glaube, Dir geht es anscheinend gerade so wie xedi gestern Abend. Mal drüber schlafen wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Mir ging es auch schon häufiger so, dass ich über bestimmte Dinge, die geschrieben wurden, sauer war, hatte mir dann aber erstmal selbst ein Schreibverbot auferlegt. Mit einer Nacht dazwischen sah ich es dann oft etwas anders.

Jens N. 26.05.2011 14:46

Ich bin nicht sauer oder aufgebracht, keine Sorge. Was ich schreibe fällt mir schon länger auf (der verlinkte thread ist nur ein Beispiel und es macht wenig Sinn, sich da jetzt an einzelnen Wörtern oder Beiträgen aufzuhängen) und ist durchaus überlegt. Morgen werde ich das jedenfalls nicht anders sehen, so wie ich es heute nicht anders sehe als gestern (inkl. der Sache mit dem Naziwort, zur allgemeinen Empörung offenbar - ich finde die Aufregung halt lächerlich, sorry). Wie xedi das im Nachhinein sieht ist seine Sache, aber das Thema überhaupt mal anzuschieben war IMO richtig, auch wenn die Mehrheit das anders sehen mag. Mehrheitsmeinungen sind aber nicht zwingend auch meine Meinung.

Das soll's dann aber auch so ziemlich dazu gewesen sein von mir - es geht mir nicht darum irgendwen von meiner Meinung zu überzeugen (sowas ist aussichtslos), aber wenn der ein oder andere Denkanstoß für irgendwen dabei gewesen sein sollte: prima. Wenn ich völlig falsch liege und nun meinerseits als Depp oder Querulant dastehe: auch OK.

Tommyknocker 26.05.2011 15:03

Oh ich bin dann wohl auch einer der Rechtschreibenazis :D

Für mich ist es eine Frage des respektvollen Umgangs, wenn man sich an die gängigen Rechtschreibregeln hält. Oder dies zumindest versucht.

Nichts ist schlimmer als ein unstruckturierter Text ohne Groß- und Kleinschreibung.
Da habe ich einfach keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

Jens N. 26.05.2011 15:08

Zitat:

Zitat von Tommyknocker (Beitrag 1180951)
ein unstruckturierter Text

Und sowas tut mir weh. Aber meine Kinderstube verbietet mir üblicherweise auf sowas hinzuweisen (schon weil ich nicht weiß, ob es sich um einen Flüchtigkeitsfehler oder ein grundlegenderes Problem handelt, aber es gilt "im Zweifel für den Angeklagten", also Flüchtigkeitsfehler) und mich interessiert der Inhalt von Beiträgen immer noch mehr als ihre Form - auch eine Frage des Respekts wenn du mich fragst.

cdan 26.05.2011 15:09

Zitat:

Der Begriff ist geschmacklos, unreflektiert und wird auch durch Wiederholung nicht besser. Wir sollten ihn so schnell verschwinden lassen wie er aufgetaucht ist.

BeHo 26.05.2011 15:10

Zitat:

Nein, bist Du nicht (so hoffe ich doch).

Bestimmte Begriffe gehen gar nicht, auch wenn sie vielleicht nicht so gemeint sind.

RainerV 26.05.2011 15:14

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1180938)
...
Aha, also Neueinsteiger = jung, jung = tendenziell schreibfaul/querulant, das ist das dahinter stehende Denkmuster? Das ist nicht nur arg platt, das ist auch in gewisser Weise diskriminierend. Ich komme mir mit meinem früher war alles besser™ ja schon vor wie Oppa, aber die Aussage ist echt klasse...
...

Quatsch. Das habe ich weder gesagt, noch gemeint. Viele Neueinsteiger heißt, daß es eben auch viel häufiger Leute hier - unwissend oder unwillig - mit Kleinschreibung hier auflaufen als früher.

Jens, es ist ausgesprochen unhöflich, was Du da absonderst. Erst dem anderen alles Mögliche, was der nie gesagt oder angedeutet hat, unterstellen, und dann Folgerungen daraus ableiten, die einfach nur bösartig sind. Ich freue mich über neue User im Forum, ob alte Hasen oder Neueinsteiger.

Du bestätigtest eben selbst, daß es früher vermutlich vermutlich einfach seltener vorkam. Nichts anderes sagte ich.
Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1180938)
Kann ich mich nicht dran erinnern, aber sei's drum, liegt vielleicht auch wirklich daran, daß es früher nicht oder seltener nötig war....

Abgesehen davon. Erst behaupten "Alles war früher besser, kam nie vor und heute ist alles ganz schlimm". Und auf Widerspruch reagierst Du "Kann ich mich nicht dran erinnern". Aha.

Soviel zum Thema "Tonfall", den Du so bemängelst.
Rainer

Rainer B. 26.05.2011 15:16

Umgang mit Neuen

Ich finde den Umgang mit Neuen nicht so problematisch. Ich bin ja auch neu und fand mich gut aufgenommen.

Ich glaube, hier im Einzelfall trafen mehrere Missverständnisse bzw. unangemessene Reaktionen zusammen:
Der Neue wählt einen Nick, der für einen Anfänger als unpassend empfunden wird.
Er schreibt den Nick groß, was im Internet als schreien interpretiert wird und das unpassende noch verstärkt.
Die Reaktion darauf kam gleich in der ersten Antwort als Retourkutsche darauf und wurde von einigen hier als schroff und zurückweisend empfunden, auch wenn sie vielleicht eher ironisch gemeint war.
Die Antwort des Neuen darauf konnte dann auch wieder als Provokation missverstanden werden.

Ansonsten sehe ich die meisten Antworten als sachlich und hilfreich an.

Zum Naziwort: Das Thema ist in diesem Thread nun einmal aufgekommen. Ich bin auch der Meinung, dass sich "Nazi" in jedem alltagssprachlichen Kontext verbietet. Ich würde es als schlimme Beleidigung empfinden mit dieser menschenverachtenden Ideologie in Verbindung gebracht zu werden, auch wenn das nicht beabsichtigt sein sollte.

Gruß, Rainer B.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.