SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Unbrauchbarkeit des Suchers im Dunklen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102881)

hansauweiler 25.04.2011 17:02

Falls ich gemeint bin mit den Einstellungen:
ISO 1600, Zeit 1/1000 sek, Blende etwa 6,3 Manueller Modus, Manueller Focus.
HANS

JoZ 25.04.2011 23:03

Prinzipielle Brauchbarkeit des EVF auch im Dunkeln

Das mit der Brauchbarkeit des EVF im Dunkeln hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Also: gerade vorher mal Raus und mit meinen Mitteln die ISS fotografiert.

A2 mit TCon100 gibt 300mm Brennweite, dazu 2x Digitalzomm (nicht weil das Sinn macht, sondern um ein halbwegs vergleichbares Sucherbild-Feeling wie Hans zu bekommen), macht 600 mm. Das ist zwar nur gut die Hälfte von Hans, aber immerhin. Allerdings dann nur noch mit 2 MPixeln, deshalb ist das Bild auch nicht so toll, aber immerhin kann man was erkennen.
Außerdem hatte ich den Stabi an, 200 ISO (mehr geht nicht sinnvoll, man sieht so schon die vielen roten Pixel vom Rauschen), 1/100 s, Blende 3,5.
Blitz auf wireless und ausgeklappt.

Und ich muss sagen: Das Verfolgen ging ganz hervorragend! War richtig gut im Sucher zu sehen und zu verfolgen.
Also prinzipiell ist der EVF dafür gut geeignet, und vielleicht lässt sich Sony ja noch dazu herrab, einen "immer Verstärkt-Modus" einzuführen.

Viele Grüße,

Johannes

-> Bild in der Galerie

P.S. Ein bisschen blöd kommt man sich schon vor, wenn man draußen steht und die ISS anblitzt :D .

hanito 25.04.2011 23:12

gibt es dafür nicht geeignetere Geräte?

was bedeutet "immer Verstärkt-Modus" überhaupt?

Reflashed 25.04.2011 23:15

Zitat:

Zitat von hansauweiler (Beitrag 1171440)
Falls ich gemeint bin mit den Einstellungen:
ISO 1600, Zeit 1/1000 sek, Blende etwa 6,3 Manueller Modus, Manueller Focus.
HANS

Super, danke. So können wir den Fehler effektiv eingrenzen.
Blitz: Sigma 53 DG Super. Objektiv 100mm.
Sternbild: großer Wagen.
Sterne sind im Sucher wesentlich heller als mit bloßem Auge.
Das gemachte Bild ist bei diesen Einstellungen natürlich dann Rabenschwarz.

Hoffe ich konnte helfen.

hansauweiler 25.04.2011 23:32

Unter diesem Modus verstehe ich den, daß das Sucherbild so hell erscheint wie bei ausgeklapptem Blitz.
Da live view wohl eine lange Belichtung braucht um "Photonen zu sammeln" denke ich, daß man dieses System ja auch für kurze Zeiten einsetzen könnte, wenn der Verschluß ,welcher ja vor der eigentlichen Aufnahme wieder geschlossen wird, dann die voreingestellte Öffnungszeit hätte.

@ Johannes:
Meine verwendete echte (optische) Brennweite sind 500X1,4= 700mm. Davon hängt ja der Bildwinkel und damit die Objektgröße auf dem Chip ab.
"Cropfaktoren" spielen dabei keine Rolle.
@ reflashed :
Woher weißt du daß die Kamera nur mit 1/1000 belichtet hat ? (und nicht mit der normalen Blitzbelichtungszeit)

HANS

Reflashed 25.04.2011 23:43

Wenn ich auf 1/1000 stelle, warum sollte dann das Bild nur mit 1/160 aufnehmen? Exif sagt auch 1/1000.
Kurzer, durch Dich angeregter, Test ergibt bei 1/160 eine wesentlich hellere Belichtung als bei 1/1000. Funktioniert also letztendlich alles so wie erwartet (wenn man vom Belichtungs-Rätselraten beim HSS mal absieht) ;))

JoZ 25.04.2011 23:49

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1171544)
gibt es dafür nicht geeignetere Geräte?

Als die A2? Natürlich! Darum ging es ja auch gar nicht. Es ging um den EVF, und der ist meines Erachtens dafür im Prinzip gar nicht schlecht geeignet, wenn er verstärkt eingesetzt wird.

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1171544)
was bedeutet "immer Verstärkt-Modus" überhaupt?

Es geht darum, dass im normalen manuellen Modus mit eingeklapptem Blitz das Sucherbild von der Belichtung her so angezeigt wird, wie es aufgenommen wird. Und das ist bei den für die ISS geeigneten Einstellungen ziemlich dunkel (schwarz...), damit lässt sie sich nicht verfolgen.

Wenn man den Blitz ausklappt wird das Sucherbild so verstärkt, dass man vernünftig etwas erkennen kann. Bei einem schwarzen Nachthimmel verstärkt die Kamera also "was geht", also maximal. Dadurch werden (im Sucher) hellere Lichtpunkte wie helle Sterne oder eben die ISS stark überbelichtet, sind dadurch aber gut zu sehen.

Mit "Immer Verstärkt-Modus" meine ich, dass man im Menü einstellen könnte, dass das Sucherbild immer passend verstärkt wird, unabhängig von den Kameraeinstellungen. Dies ist im manuellen Modus interessant, und wurde ja z.B. für Studio-Anwendungen auch schon mehrfach gewünscht. Natürlich hat man dann den Vorteil nicht mehr, dass die Belichtung korrekt vorangezeigt wird, aber als zusätzliche Einstellmöglichkeit wäre es schon fein.

Gruß,

Johannes

hanito 26.04.2011 09:08

@JoZ,

danke. Wieder was gelernt. :top:

sgjp77 26.04.2011 09:22

Also hat reflashed das mit dem HSS hinbekommen (vermutlich weil Sigma das einfach immer verfügbar hat, so kenne ich das auch von den älteren).

Jetzt müssen wir das nur noch für Hans auf den HS5600 D übertragen. Wer kennt sich denn mit diesem Blitz und den Einstellungen für HSS aus? Muß da doch wen geben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.