![]() |
Warum fotografiere ich?
Hallo Zusammen,
- ok angefangen hat es damit, dass ich nicht malen kann - wenn ich singe, verlassen alle fluchtartig den Raum - weil ich nicht fotografiert werden will - weil ich gerne meine Familie ärgere:" Daddy nicht schon wieder" oder "Lass doch mal die Ausrüstung zu Hause" --> weil meine Lieben die Bilder doch gefallen - weil ich einen Schuh im Moor gelassen habe - weil ich gerne mein steckengebliebenes Auto immer wieder mal freischaufle - weil ich dabei komplett abschalten kann und ich mich dabei erhole und neue Energie schöpfen kann - weil dies mein Medium ist um meine Kreativität auszuleben Viel Spass noch beim Foten Günter |
Bei mir kam es so, dass ich schon seit meiner frühen Jugend gerne die Ereignisse festgehalten habe. Das hat bis heute angedauert. Aber das geschah immer nur mit einer Kompaktknipse. Jedesmal wenn ich jemanden gesehen habe, dachte ich immer nur, wie man doch so bescheuert sein kann so einen Trümmer mit rumzuschleppen wenn es doch auch in klein geht.
Ende letzten Jahres war es dann so weit: Saisonabschluß bei den Modellfliegern. Ein Vereinskollege wollte mal ein paar Bilder von seinem Heli haben. Auch wenn es hier wohl umgekehrt wäre, dort gibt man ohne Probleme seine Kamera aus der Hand, aber nicht den Heli. Ich also mit der Canon 1000D und nem 70-300er Tele im Automatikmodus bewaffnet losgelegt. Anschließend die Bilder angeschaut und war von dem Spiel mit der Schärfentiefe (da wars noch kein Spiel, hat ja die Automatik gemacht) begeistert. Was kostn das? Naja, kriegste für 500,- Euro mit den beiden Objektiven hier. Hmm... 500,- Euro ausgeben nur um eine Spiegelreflex zu haben... Naja... Dann zwei Wochen lang das Netz unsicher gemacht. Zuerst auf die Canon 550D eingeschossen. Bis ich dann die A55 entdeckt hatte. Von dem Wissen her was ich mir angelesen hatte war mir klar, das ist die Kamera die Du brauchst und keine andere! Also, nicht auf die Meinungen gehört, geh ins Geschäft, probier aus und nimm was dir gut in der Hand liegt da sie mittlerweile eh alle gut sind. Nein, es musste diese sein. Und mittlerweile weiß ich dass es die richtige Entscheidung war. Die Dinge denen ich beim Kauf noch größere Bedeutung zugemessen hatte, sind teilweise in den Hintergrund gerückt (z.B. GPS), andere Dinge die ich zwar vom Grundsatz her verstanden habe wurden mir erst in der Praxis richtig wichtig (z.B. die Belichtung über das Display beurteilen zu können anstatt dem Belichtungsmesser). Zwischen EOS 1000D in der Hand und Kauf lagen ca. 2 Wochen. Durch diesen Kauf bin ich dann bei Euch hier gelandet. Mittlerweile bin ich fast jedes Wochenede auf Fototour, weil es mir einfach riesigen Spaß macht. Ich habe schon Angst dass mein anderes Hobby RC-Heli im Sommer drunter leiden könnte :) Was mich im Nachhinein am meisten amüsiert war ein Satz hier aus dem Forum, den ich so leider auf die schnelle nicht wieder finde. Sinngemäß stand da, es wäre doch garnicht so wichtig welchen Body man wählt, man entscheidet sich erstmal für ein System und ein Body ist nur Beiwerk, welchen man doch öfters mal austaucht. Da dachte ich auch nur wieder, die sind doch bekloppt :D Wird Dir selbst nie nie niemals nie so gehen. Nunja, ich bin jetzt seit Anfang November 2010 dabei und habe in dieser kurzen Zeit auch schon gemerkt dass dieses Hobby ein Fass ohne Boden ist :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr. |