SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195417)

Harry Hirsch 25.07.2020 09:03

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 2151129)
Letzte Woche bei Traum-Wetter die Ötzi-Runde gefahren, 226 km mit 5000 Höhenmetern. Radeln macht Spass, auch ohne E-Motor :D

Respekt :top:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2151130)
So stolz, wie du nach einer solchen Etappe auf deine Leistung sein kannst, :top: wird ein E-Biker nie sein können.

Warum nicht? Es könnte ja schließlich sein, dass sie/er/es aus körperlichen, gesundheitlichen oderwasauchimmer Gründen eine solche Tour sonst nicht machen könnte.

guenter_w 25.07.2020 09:45

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2151130)
So stolz, wie du nach einer solchen Etappe auf deine Leistung sein kannst, :top: wird ein E-Biker nie sein können.
Ich hoffe aber, daß er ähnlichen Spaß empfinden kann.

Sorry - das ist absoluter Quark!:flop:

kiwi05 25.07.2020 10:20

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2151132)
Respekt :top:

Warum nicht? Es könnte ja schließlich sein, dass sie/er/es aus körperlichen, gesundheitlichen oderwasauchimmer Gründen eine solche Tour sonst nicht machen könnte.

Sorry, ich habe, ohne es ausdrücklich zu erwähnen, nur auf körperlich und gesundheitlich nicht eingeschränkte Personen gemeint. Mein Fehler.:oops:
Daß das, was körperlich und /oder gesundheitlich Eingeschränkte teilweise leisten, weit über das "normale" hinausgehen kann, ist mir sehr bewusst.
Ich bezog mich ausschließlich auf den Unterschied zwischen "eigener Leistung" und "Leistung mit/durch elektrische Unterstützung".
Und es ist interessant, daß auch Personen, die diesen Unterschied ob ihres eigenen Fitnesslevels nie erfahren durften, gerne so heftig reagieren.
Ich selbst habe diese Fitness bei weitem nicht mehr, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, worum es bei solchen Leistungen geht.
Bei manchem fällt mir der Spruch vom Eunuchen, der gerne über Sex redet, ein.
Und damit meine ich ausdrücklich nicht dich, Joachim.

dey 25.07.2020 10:40

Ich bin da bei Peter. Man kann eine schöne Alpenrunde natürlich auch mit Motor genießen. Der Stolz auf die außerordentliche körperliche Leistung wird sich kaum einstellen.
Es ist ja nicht die einzelne Leistung, sondern auch die monatelange Vorbereitung.
Mit der Krönung es geschafft zu haben.

So ein bisschen Zoo vs Wildlife

guenter_w 25.07.2020 10:54

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2151146)
Der Stolz auf die außerordentliche körperliche Leistung wird sich kaum einstellen.

Getretener Quark wird breit nicht stark! Seit wann soll Pedelec-Fahren keine außergewöhnliche körperliche Leistung sein? Diese Art Argumentation kann nur von Nichtkennern der Materie kommen...

Ditmar 25.07.2020 10:58

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2151151)
Getretener Quark wird breit nicht stark! Seit wann soll Pedelec-Fahren keine außergewöhnliche körperliche Leistung sein? Diese Art Argumentation kann nur von Nichtkennern der Materie kommen...

So ist es, Ahnungslose gibt es eben überall. :crazy:
Ich habe nach über einem Jahr jedenfalls feststellen dürfen, das mir das E-Bike nur beim anfahren eine Große Hilfe ist, ansonsten wird es schwer mit dem Bike und 25-35 Km/h durch die Stadt zu brausen, was kaum weniger Leistung erfordert wie vorher mit dem MTB.
Und in der Stadt fahre ich sehr oft ohne Unterstützung.

kiwi05 25.07.2020 11:00

Ein Pedelec völlig ohne elektrische Unterstützung zu nutzen, wäre bei diesem Profil durchaus eine mehr als respektable Leistung.
Mit elektrischer Unterstützung, was meiner laienhaften Meinung nach, ja der Sinn eines Peldelecs sein dürfte, ist die eigene Leistung immer nur sehr subjektiv wahrnehmbar und deshalb nicht vergleichbar

Harry Hirsch 25.07.2020 11:06

Echte Männer machen solche Touren mit einem Bobby Car ;)

kiwi05 25.07.2020 11:09

Gibts auch mit 750W Elektromotor.
Auch Varianten mit 15PS sind im Netz zu finden. Würde ich wohl eher ausprobieren als ein Pedelec.:crazy:

Übrigens bestätigen mir durchaus einige meiner früheren Weggefährten einen hohen Spaßfaktor bei MTBs mit Elektrounterstützung.
Allerdings behauptet von denen niemand, daß die Leistung mit unmotorisiertem Radeln vergleichbar wäre.
Richtig auspowern kann man sich damit aber sehr wohl.

guenter_w 25.07.2020 12:20

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2151157)
Allerdings behauptet von denen niemand, daß die Leistung mit unmotorisiertem Radeln vergleichbar wäre.
Richtig auspowern kann man sich damit aber sehr wohl.

Ich liebe Widersprüche direkt nacheinander in einem Beitrag!:crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.