![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Daß das, was körperlich und /oder gesundheitlich Eingeschränkte teilweise leisten, weit über das "normale" hinausgehen kann, ist mir sehr bewusst. Ich bezog mich ausschließlich auf den Unterschied zwischen "eigener Leistung" und "Leistung mit/durch elektrische Unterstützung". Und es ist interessant, daß auch Personen, die diesen Unterschied ob ihres eigenen Fitnesslevels nie erfahren durften, gerne so heftig reagieren. Ich selbst habe diese Fitness bei weitem nicht mehr, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, worum es bei solchen Leistungen geht. Bei manchem fällt mir der Spruch vom Eunuchen, der gerne über Sex redet, ein. Und damit meine ich ausdrücklich nicht dich, Joachim. |
Ich bin da bei Peter. Man kann eine schöne Alpenrunde natürlich auch mit Motor genießen. Der Stolz auf die außerordentliche körperliche Leistung wird sich kaum einstellen.
Es ist ja nicht die einzelne Leistung, sondern auch die monatelange Vorbereitung. Mit der Krönung es geschafft zu haben. So ein bisschen Zoo vs Wildlife |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe nach über einem Jahr jedenfalls feststellen dürfen, das mir das E-Bike nur beim anfahren eine Große Hilfe ist, ansonsten wird es schwer mit dem Bike und 25-35 Km/h durch die Stadt zu brausen, was kaum weniger Leistung erfordert wie vorher mit dem MTB. Und in der Stadt fahre ich sehr oft ohne Unterstützung. |
Ein Pedelec völlig ohne elektrische Unterstützung zu nutzen, wäre bei diesem Profil durchaus eine mehr als respektable Leistung.
Mit elektrischer Unterstützung, was meiner laienhaften Meinung nach, ja der Sinn eines Peldelecs sein dürfte, ist die eigene Leistung immer nur sehr subjektiv wahrnehmbar und deshalb nicht vergleichbar |
Echte Männer machen solche Touren mit einem Bobby Car ;)
|
Gibts auch mit 750W Elektromotor.
Auch Varianten mit 15PS sind im Netz zu finden. Würde ich wohl eher ausprobieren als ein Pedelec.:crazy: Übrigens bestätigen mir durchaus einige meiner früheren Weggefährten einen hohen Spaßfaktor bei MTBs mit Elektrounterstützung. Allerdings behauptet von denen niemand, daß die Leistung mit unmotorisiertem Radeln vergleichbar wäre. Richtig auspowern kann man sich damit aber sehr wohl. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr. |