![]() |
Zitat:
Und du kannst die Entscheidung wirklich begründet treffen? Oder ist es wie so oft nur ein diffuses Bauchgefühl, gespeist aus einer wie auch immer selektiven Berichterstattung? Schon der Begriff "Nanopartikel" sagt hier einiges. Ich sehe halt die ewigen Diskussionen um Z. B. Grippe- oder Masernschutzimpfungen. Da ich sowohl als Kind Masern und schon 2 mal eine richtige Influenza hatte, kann ich ehrlich gesagt NIEMANDEN verstehen, der sich das Risiko einer solchen Krankheit freiwillig antut, wenn man es mittels Impfung vergleichsweise risikolos vermeiden kann. 2 Wochen über 40 Fieber bei einer Influenza sind spaßfrei und die vollständige Genesung dauerte Monate. Das Risiko bei Corona dürfte nicht geringer sein, und nur vermeindlich gesund leben ist auch kein Allheilmittel. Ach ja, die schlimmsten Gifte und Allergene sind nach wie vor Naturstoffe..... Und man sollte einfach im Hinterkopf behalten, dass es gegen Viren noch immer keine wirklich wirksamen Medikamente gibt. Aber ich fürchte, viele begreifen das erst dann, wenn es in der direkten Umgebung einschlägt oder es einen selbst erwischt. Dann kann es zu spät sein. |
Ingos Aussagen in #4820 stimme ich vollumfänglich zu! :top:
|
Zitat:
Wir müssen die Bedrohungen, die für die menschliche Gesellschaft in ihrer Existenz vorhanden sind, ernst nehmen und dürfen nicht die Augen schließen nach dem Rezept der Kölner, "es ist noch immer gut gegangen!. Die Corona-Pandemie ist nicht unsere einzige Baustelle! Aber "Baustelle" bedeutet, dass wird daran arbeiten müssen, um sie fertig zu stellen. Die Durchimpfung ist ein wichtiger Baustein, genauso wie die konsequente Einhaltung der Regeln! Ich habe schon im Februar/März in diesem Thread vor der Pandemie und ihren Folgen gewarnt und wurde nicht ernst genommen von so manchen Beitragsschreibern... |
Zitat:
|
Wieso wird hier über eine "Durchimpfung" diskutiert, wenn der Impfstoff eh nur für einen geringen Teil der Bevölkerung reichen wird. ;) Selbst der Impfstoff gegen die ganz gewöhnliche Grippe ist bereits knapp.
Ich persönlich hatte in meinem Leben noch nie eine Grippe, allenfalls mal einen grippeähnlichen Infekt oder eine Bronchitis. Da ich derzeit wenig unterwegs bin, kann ich eher auf eine Impfung verzichten als diejenigen, die sich tagtäglich für uns ins Getümmel schmeißen, also in Krankenhäusern usw. arbeiten. |
Zitat:
Neueste Meldung: USA mehr als 181.000 Neuinfektionen... |
Zitat:
Man sollte mit unseren heutigen Lebensmitteln nicht zu hart ins Gericht gehen, gerade was Quaulität und vor allem Sicherheit angeht. Ich beschäftige mich hin und wieder mit ater Technikliteratur aus der Zeit um 1880- 1900, da rollen sich einem die Fingernägel auf, was damals den Leuten angedreht wurde, bzw vor welchen Verfälschungen und Streckmitteln gewarnt wurde. So wurde früher Essig für Lebensmittelzwecke aus dem Teer der Holzkohleproduktion gewonnen..... Ach ja, ich hab ein Stammbuch meiner Großmutter aus den Dreißigern (so was brauchte man damals), was bis 1790 zurückgeht. Da ist keine(r) drin, der über 55 wurde.Trotz 100% Bio und garantiert viel frischer Luft, Und an Bewegung hat es damals garantiert auch nicht gefehlt. Was natürlich nicht heißt, das heute alles in Ordnung ist, aber gerade aktuelle Trends in Richtung "frei von..... sehe ich sehr kritisch. Ein Segen für den der es wirklich braucht, für den Rest eher Unfug und Geschäftemacherei oder böse ausgedrückt Ersatzreligion. Dass die Supermärkte verstärkt auf den BIO- Zug aufspringen, ist den höheren Gewinnspannen geschuldet, nicht der besseren Qualität. |
Zitat:
Ziemlich cleverer Ansatz, den zu immunisierenden Organismus dazu zu bringen, das Antigen selbst herzustellen!:top: 'Rolling review' der EMA bedeutet, dass man jetzt schon anfängt die bereits vorliegenden Daten (prä-klinisch) zu bewerten, und weitere (klinische) Daten sowie sie verfügbar werden. Wenn die Datenbasis zu Wirksamkeit und Sicherheit dann ausreichend groß ist, kann eine formale Marktzulassung beantragt werden. Normalerweise wird ein Zulassungsantrag erst gestellt, wenn alle Daten (präklinisch und klinisch) komplett vorliegen, und erst dann beginnt die Prüfung durch die EMA. Sprich, dieses Vorgehen spart einfach Zeit. Wie die EMA selbst schreibt: 'EMA will complete its assessment according to its usual standards for quality, safety and effectiveness. ' |
Zitat:
Eine gefährliche Einstellung! Für eine Influenza reicht es,das Jemand in deiner Nähe niesen oder husten muss, das kann einem überall erwischen. Ich konnte letztes Jahr auch nicht sagen, wo ich mir den Scheiß eingefangen hatte, in meinen Umfeld war ich der Einzige, den es erwischt hatte. Konnte also überall sein, und ganz ohne soziale Kontakte kommt keiner aus, auch wenn es nur beim Einkaufen ist. |
Durchimpfung ist wichtig, sonst kann man es auch gleich sein lassen. Da ist jeder in der Pflicht, weniger für den Einzelnen selber, als für die anderen. Gerade die immer gesunden die mit Infektionen fit bleiben, rum laufen und andere anstecken, die vielleicht weniger Glück haben, sind in der Pflicht.
Das ist eine Populations- OK, nennen wirs mal hier Gesellschaftsproblematik, keine individuelle! Sich Impfen zu lassen hat durchaus eher mehr mit Altruismus, als mit der eigenen Gesundheit zu tun. Aber wie Viele über diesen Aspekt denken, sieht man ja gerade an der MNS Diskussion.:roll: Und klar wird Durchimpfung bei Corona einige Monate dauern. Aber es ist machbar und es kann schon früh den Lockdown unterstützen...und ihn irgendwann obsolet machen. Wenn aber auch hier wieder die (Ver)"Querdenker" stur bleiben, werden wir noch viel "Spaß" mit diesem Virus haben. Ich bin daher inzwischen für Impfflicht da man auf Vernunft nicht bauen kann und der Impfverweigerer dem potentiell gefährdeten direkt schadet. Wo wir mit der Bürgervernunft inzwischen gelandet sind, das habe ich in den letzten Monaten deutlichst gelernt. Viele, viel zu viele Menschen sind heute wissenschaftsfeindlich, ja sogar Daten- und Beweisfeindlich. Viel mehr als soliden wissenschaftlichen Daten wird dem eigenen Bauchgefühl oder rhetorisch geschickten Selbstdarstellern geglaubt. Die Kompetenz selbst der renommiertesten Fachleute wird heftigst angezweifelt, ein Doktortitel (Upps...da ist wohl doch noch ein Rest Wissenschaftsgläubigkeit fehlgeleitet worden) allein reicht aber, um einen leicht erkennbar schwurbelnden Youtuber als hochseriös zu empfinden und ihm blind zu folgen. Es lebe das Internet. Es hat uns all die Informationen gebracht, auf deren breite Verfügbarkeit wir gewartet haben. Und was tun wir jetzt damit? Wir verschwören uns zunehmend schneller zurück Richtung Mittelalter! Bravo! Schwurbelnden inkompetenten Youtubern mit Doktor- oder Proffessorentitel - oder auch nur guter Rhetorik- glauben inzwischen gar Millionen Mitbürger, dass die Erde eine Scheibe oder hohl ist. Holla, in welchem Jahrtausend leben wir denn? Ich kann nur wieder mein liebstes Ron Weasley Zitat rauskramen: "Wie hohl können Leute sein?" Nun, offenbar ist ein Vakuum ein Hochdruckereignis im Vergleich zu den diesbezüglichen Möglichkeiten. Viele Grüße Ingo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr. |