SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A mount wer nutzt ihn noch? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196085)

charlyone 27.12.2020 11:06

Hallo,
alles schön und gut bei der Sony A7R IV.
Ich meine auch die a6XXX Reihe.
Da ist mir die a6600 bis jetzt von der Haptik noch einigermaßen symphatisch, gegenüber den anderen a6XXX.
Leider auch nicht der Burner!

Gruß

Carsten02 27.12.2020 12:46

Hallo,

mal zum Thema zurück..etwas viel zum Lesen hält sich aber in Grenzen.

sehr interressant ,,,,https://www.foto-schuhmacher.de/arti...r-zukunft.html
Und betrifft alle Sparten.

Grüße
Carsten

Reisefoto 27.12.2020 14:54

Ist das nicht der Typ, der vor einer Weile in einem seiner Artikel schrieb, Sony habe mit den Billigpreisen für seine Kameras den Markt kaputt gemacht?

In diesem Artikel analysiert er so maches zutreffend, wobei insbesondere Richtung Ende des Beitrags auch einiges steht, das ich für eine Mischung von Unfug und Ideologie halte. Immerhin hat er inzwischen begriffen, was man schon vor 10 Jahren wusste: Die Zeit der DSLRs ist / oder oder geht zuende. Die Frage war ja niemals ob, sondern wann sich die meisten Hersteller davon weitgehend verabschieden. Das hat nun auch er verstanden. Bei Sony war die A580 die letzte DSLR und bei Nikon und Canon wird das Angebot an DSLRs zuerst erheblich ausgedünnt und irgendwann ebenso enden.

Dann kam er noch zu folgender, revolutionären Erkenntnis:
Zitat:

Im Herbst 2019 machte ein leitender Entwickler bei Canon - immerhin des derzeit größten Kameraherstellers - in einem Interview eine bezeichnende Aussage auf die Frage: "How much communication is there between the EF and RF teams within Canon? Are engineering resources shared?" - "We don’t have separate teams for mirrorless and DSLR cameras, it’s just one team." Es gibt auch beim größten Kameraproduzenten nur ein Entwicklerteam. - Wer bisher glaubte, dass bei den Kameraherstellern hunderte oder tausende Forscher und Entwickler herumlaufen, die in dutzenden von Teams für jedes Kameramodell separat die modernste Technik entwickeln, muss sein Weltbild wohl etwas korrigieren. Bei diesem ernüchternden Punkt angekommen, dürfte es dann auch nicht mehr schwerfallen, zu verstehen, dass man das eine Team auch auf ein neues Ziel (= spiegellos) umsteuern kann. Dann bleibt kein zweites Team für DSLR übrig.
Ist es so überraschend, dass in DSLMs und DSLRs weitgehend das gleiche drin ist und von den gleichen Leuten entwickelt wird? Außer bei der Fokussierung gibt es doch keine großen Unterschiede an der Kamera, die ein Computer mit Schnitstellen zu anderen Geräten und zum Objektiv ist? Der Computer bleibt weitgehend gleich, nur die Schnittstellen werden angepasst.

Zum Bereich A-Mount passt der Artikel allerdings nur begrenzt. Beim A-Mount wurde mit dem Wechsel zu SLT schon vor rund 10 Jahren das Ende der DSLR eingeläutet. A55, A77, A99 und noch mehr die A99II sind ja keine DSLRs mehr, sie haben nur noch den alten Look und ein diskretes AF-Modul, das über den halbdurchlässigen Spiegel Licht erhält. Die SLT-Kameras boten schrittweise schon alle Vorteile der DSLMs (abgesehen vom größeren Auflagemaß). An der A99II funktioniert der AF auch ohne den halbdurchlässigen Spiegel. Das gilt sowohl für Sony SSM-Objektive, als auch für Tamron USD-Objektive (jedenfalls ist es bei meinem Tamron 150-600 so) und auch für alte, stangenangetriebnene, von Minolta übernommene Objektiven, wie das kleine, leichte Sony 50mm f1,4. Sie alle fokussieren auch ohne den halbdurchlässigen Spiegel, alsp rein über die AF-Punkte auf dem Bildsensor (mit Spiegel aber i.d.R. etwas schneller und bei weniger Licht). Nur die unter dem Namen Minolta verkauften Objektive fokussieren nicht ohne das diskrete AF-Modul (probiert am 100-300 APO und am 2,8/200).

Sony hat zunächst die beiden im klassischen Sinne spiegellosen Kamerareihen parallel weitergeführt, aber der einbrechende Kameramarkt und die Abstimmung der Käufer mit den Füßen in Richtung E-Mount haben dazu geführt, dass sich Sony jetzt offenkundig auf eine Produkteihe beschränkt, was langfristig zu erwarten war. Der LA-EA5 gewährleistet, dass man mit seinen Objektiven nicht aufgeschmissen ist, wenn man sich nach der letzten A-Mount Kamera irgendwann eine aktuelle Kamera zulegen will oder muss.

Die A99II hat ein so hohes Niveau erreicht, dass es außer bei Bedarf für bestimmte Objektive, den AF einer A9 oder die super-high-ISO Fähigkeiten der A7s, für die meisten Fotografen vorerst keinen technischen Grund gibt, zum E-Mount zu wechseln. Deswegen werde ich noch eine ganze Weile die hervorragenden ergonomischen Eigenschaften der A99II genießen. Ich weiß aber, dass ich danach auch mit den E-Mount Kameras gut klarkommen werde, damit habe ich auch schon hinreichend Erfahrung gesammelt.

Carsten02 27.12.2020 15:22

Ist das nicht der Typ, der vor einer Weile in einem seiner Artikel schrieb, Sony habe mit den Billigpreisen für seine Kameras den Markt kaputt gemacht?

Ja genau,,,, ich fand den Artikel trotz allem für einige interressant.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht ob A / E / VF / APS C oder MFT

LG
Carsten

wus 27.12.2020 15:41

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2178257)
Danke für den Vergleich. Jetzt weiß ich auch, warum ich mit dem A99- Design nicht klar komme.
Dieses unnütze Schulterdisplay benötigt den Platz, wo die 7er und 9er ihre Einstellräder haben. Und gerade Diese sind für die Bedienung, so wie ich sie gewohnt bin, eminent wichtig.........

Natürlich ist es letztlich Gewohnheitssache... ergonomisch besser finde ich auf alle Fälle, dass ich das Moduswahlrad bei A-Mount links habe, denn da erreiche ich es mit der linken Hand schneller. Mit der rechten halte ich die Kamera. Wie machst Du das?

Und die Lage des hinteren Korrekturrads - das ich recht häufig verwende - finde ich bei A-Mount auch besser, nämlich für den Daumen gut erreichbar.

Aber ich sehe gerade, das schreibst Du ja auch selber
Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2178276)
Was mir an der 99 fehlt, ist der blinde Zugriff auf die Belichtungskorrektur über das Daumenrad.

Polly322 28.12.2020 14:39

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2178276)
Was mir an der 99 fehlt, ist der blinde Zugriff auf die Belichtungskorrektur über das Daumenrad.

Hallo Michael

Der blinde Zugriff auf die Belichtungskorrektur ist bei der Alpha α99II problemlos möglich, ohne die Kamera abzusetzen.
Ein Tastendruck mit den Zeigfinger auf die +/- Taste und eine Korrektur über das Vordere Einstellrad vornehmen.

Da bei der Alpha α9II auch noch die Verriegelung des Belichtungskorrekturrad gelöst werden muss, stellt sich die Bedienung, nur mit den Damen für mehr als schwierig dar.

Persönlich hätte ich, anstelle des hackligen On/Off Schalter eine Modus Schaltwippe, um ohne die Kamera abzusetzen, verzögerungsfrei z.B. in den APS-C Modus oder zum Realtime Eye-AF zu wechseln.

Durch die Kombination von Schulterdisplay mit drei Einstellrädern und zwei Multi-Controller bildet die Alpha α99II zurzeit, das beste Bedienkonzept aller Sony Kameras ab !

Die meisten Mitbewerber verfolgen einen ähnlichen Ansatz in dem Bedienkonzept ihrer Kameras.

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322

loewe60bb 28.12.2020 15:23

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2178396)
[...]
Durch die Kombination von Schulterdisplay mit drei Einstellrädern und zwei Multi-Controller weist die Alpha α99II zurzeit das beste Bedienkonzept aller Sony Kameras auf.
[...]

Das mag für Dich ja durchaus der Fall sein, aber solche Postulate aufzustellen ist wegen der Vielzahl von unterschiedlichen Benutzer- Workflows bzw. deren Vorlieben schlichtweg nicht zu verallgemeinern!

Ich für meinen Teil z.B. hatte bei früheren Kameras auch schon Schulterdisplays und habe da noch nie einen Blick drauf geworfen. Ist für Brillenträger (Lesebrille) sowieso nicht wirklich praktikabel.

miatzlinga 28.12.2020 16:38

Zitat:

Durch die Kombination von Schulterdisplay mit drei Einstellrädern und zwei Multi-Controller bildet die Alpha α99II zurzeit, das beste Bedienkonzept aller Sony Kameras ab !

Auch mir ist die Aussage zu allgemein. Was für einen gut gelöst ist muss ein anderer nicht auch gut finden.

Ich habe die A99II und mag Bedienkonzept als auch Ergonomie sehr. Aber mir persönlich wären zwei Räder oben statt des -für mich- vollkommen unnötigen Schulterdisplays viel lieber gewesen. Siehe Dynax7 oder Dynax9 bzw. D7D. Die Belichtungskorrektur gehört -für mich- auf ein dezidiertes Rad statt auf eine Taste. Es wäre dann immer noch ausreichend Platz für die paar anderen Tasten gewesen. Aber Jammern auf hohem Niveau, die A99II ist - für mich - schon sehr knapp am Optimum hinsichtlich Ergonomie und Bedienung.

Porty 28.12.2020 17:23

Zitat:

Hallo Michael

Der blinde Zugriff auf die Belichtungskorrektur ist bei der Alpha α99II problemlos möglich, ohne die Kamera abzusetzen.
Ein Tastendruck mit den Zeigfinger auf die +/- Taste und eine Korrektur über das Vordere Einstellrad vornehmen.

Gib dir keine Mühe, nach mittlerweile 8 Jahren E- Mount (bin mit der Nex 6 in den E- Mount eingestiegen) und nachdem ich vor mittlerweile 2 Jahren mit der A77ll das letzte Stück A- Mount verkauft habe gibt es für mich nicht den geringsten Grund zurück zu wechseln, zumal die A9 für mich mit den passenden Objektiven immer noch die ultimative Sportkamera ist. Die Bedienung hat man nach ein paar Wochen verinnerlicht, wobei mir weder die A7er Serie als auch die 77er nennenswerte Probleme gemacht hat. Die A99ll stand damals auch zur Debatte, aber ich hab mich (zum Glück) für das zukunftssichere System entschieden, zumal außer dem 70/400 eh keine Objektive für Vollformat da waren und ich das System schon mit der A7l schätzen gelernt habe. :D
Und wie schon geschrieben, mit dem Schulterdisplay hab ich noch nie was anzufangen gewusst, zumal meine selige Pentacon BC1 schon Belichtungszeit (über eine Reihe LED´s) und Blende (über ein Prisma eingespiegelt) im Sucher angezeigt hat. Ein Komfort, den ich schon damals sehr geschätzt habe. :top:

CP995 28.12.2020 19:09

Zitat:

...

Das ist nun wirklich kein Thema, denn das können so gut wie alle Kameras aller Hersteller heutzutage.
Das geht sogar schon bei der A6000 seit ewig und drei Tagen!

Aber lustig bist Du irgendwie schon, denn das ist mit Abstand das abstruseste Argument, den A-Mount noch schön zu reden... :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.