SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195837)

jsffm 02.09.2020 14:30

Mir ist keine reine Kontrast AF Lösung für Stangenobjektive bekannt. Ich lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen.

LREHH 02.09.2020 14:49

Auf den hier angekündigten Adapter habe in der Tat Jahre gewartet, immer in der Hoffnung meine alten Minolta Objektive in die neue Zeit retten zu können.
Jetzt beschleicht mich die Ahnung das mich der LA-EA5 mit meiner A7RIII und den alten Stangen Objektiven 200/2,8HS, 100/2,8 Macro und 85/1,4 kein Stück weiter bringt (keine Unterstützung des AF lt. Kompatibilitätsliste) und die SSM/SAM wie 70400II mit dem vorhandenen LA-EA3 die gleiche Funktionalität bringen.

Hat jemand eine Ahnung warum Sony hier nur halbe Sachen macht?

peter2tria 02.09.2020 15:02

Zitat:

Zitat von LREHH (Beitrag 2158030)
...

Nein, dass es so ist und nicht anders weiß niemand hier, wahrscheinlich nicht mal jemand in Deutschland oder Europa. Dazu gibt es nur wilde Spekulationen.

DerGoettinger 02.09.2020 15:20

Also, wir stellen mal fest, dass Sony für lächerliche zwei Kameras dem LA-EA5 einen Stangenmotor verpasst, der dann auch nur einen Bruchteil der motorlosen Objektive unterstützt. Der LA-EA4 ist dagegen an 32 E-Mount-Kameras zumindest grundsätzlich einsetzbar und unterstützt (wenn ich es richtig weiß) tatsächlich alle Objektive mit Stangenantrieb.

Auf mich wirkt der LA-EA5 wie ein aufgebohrter LA-EA3, aber nicht wie ein konsequenter LA-EA4-Nachfolger. Der LA-EA5 richtet sich an A-Mountler, die schon jetzt nur noch SAM/SSM-Objektive haben und vielleicht ein oder zwei sehr hochwertige Stangenobjektive. Für diese Leute ist der LA-EA5 (verbunden mit der suptilen Aussage, doch alsbald auf eine a6600 oder eine a7rIV umzusteigen, sofern sie es eh nicht schon gemacht haben), und als besondere Belohnung gibt es einen super Preis von 299,- €. Ein typischer LA-EA3-Nachfolger.

Und jetzt spekulier ich mal mit:

Produktionstechnisch ist es leichter, den Hardware-Aufbau von zwei Adaptertypen grundsätzlichen identisch zu halten und die Diversifikation lediglich elektronisch und über eine einzelne andere Platine umzusetzen. Die Produktionszahlen für Adapter werden nicht so hoch sein, und so kann man bis aufs Einsetzen der Platine die komplette Produktion über eine Straße laufen lassen.
Meine Vermutung: Sony hat noch einen LA-EA6 in der Schublade, der deutlich mehr Kameras und Stangenobjektive unterstützt, aber eher im Bereich 500,- € bis 600,- € liegt. Mehr Features gegen mehr Geld. Dass derartige Preise am Markt realisierbar sind, sehen wir an den Metabones-Adaptern.
Dass Sony mit dem LA-EA5 'rausgeplatzt ist liegt allein daran, dass es da dieses chinesische Ein-Mann-Projekt gibt und Sony da auf einmal Marktdruck gefühlt hat. So haben sie frühzeitig wenigstens was auf den Markt gebracht und der Kundschaft signalisiert, "dass da noch irgendwie irgendwas passiert in dem Bereich..."

Porty 02.09.2020 15:32

Etwas Technik für die Verschwörungstheoretiker:

Phasenautofokus: Der AF sagt dem Objektiv, welche Richtung und wie weit der Antrieb für die richtige Position laufen soll. Um das unvermeidliche Spiel zu eliminieren gibt man vorab einen kurzen Impuls in die entgegengesetzte Richtung. Für die verbleibenden Abweichungen gibt es den Micro- Adjust.

Kontrastautofokus: Der Antrieb fährt einmal über den Bereich und ermittelt aus den Sensordaten den Kontrast im Bild. Solange der Kontrast zunimmt fährt der Antrieb weiter, nimmt er wieder ab kehrt sich die Stellrichtung um, der Antrieb fährt in die entgegengesetzte Richtung und das Spiel beginnt mit feinerer Auflösung von vorn, bis der AF genau genug sitzt. Genau genug kann je nach Objektiv 1/100 mm oder weniger sein. Wenn jetzt im Antriebsstrang des Objektives Spiel ist, was bei Zahnrädern unvermeidlich ist, wird es halt schwierig, so das der AF nur noch wild hin und her pumpt.

Wenn ich das Video vom LEA-A5 richtig deute, dürfte da kein Keilriemen sondern ein spielfreier Miniatur- Synchronriemen (Zahnriemen) verbaut sein.

Porty 02.09.2020 15:38

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2158041)
Dass Sony mit dem LA-EA5 'rausgeplatzt ist liegt allein daran, dass es da dieses chinesische Ein-Mann-Projekt gibt und Sony da auf einmal Marktdruck gefühlt hat. So haben sie frühzeitig wenigstens was auf den Markt gebracht und der Kundschaft signalisiert, "dass da noch irgendwie irgendwas passiert in dem Bereich..."

Wenn etwas Druck erzeugt hat, sind es die Adapter die Canon und Nikon zu den neuen DLSM anbietet.
Allein die Zeiten, die für eine neue Konstruktion einschließlich aller Spritzformen und Werkzeuge für die Produktion erforderlich sind, erklären deine Version ad absurdum.

Jumbolino67 02.09.2020 15:41

Zitat:

Zitat von LREHH (Beitrag 2158030)

Nein, weiß ich auch nicht, wieso der LA-EA5 nach meiner Ansicht so überhastet angekündigt wird. Aber ich bin mir recht sicher (Bauchgefühl), daß da noch Firmware Updates für mindestens der A7III, A7RIII, A9/A9II und einige der jüngeren 6?00 Serie kommen werden. Warum? Ohne Einbezug dieser Kameras macht dieser Ansatz doch von Anfang an wenig Sinn, meiner Meinung nach. Wenn Sony die User von Stangen-AF Objektiven ins E-Mount locken will, sollten sie auch diese Möglichkeit für preiswertere Kameras anbieten, und nicht nur für die beiden Teuersten.

Ernst-Dieter aus Apelern 02.09.2020 15:54

Die Möglichkeit zur Nachbesserung sollte Sony gegönnt werden falls es nötig ist.Schon jetzt am Anfang von einer halben Sache zu reden ist vermessen! Warum ist der Adapter "überhastet" veröffentlicht worden, dafür gibt es keine Belege.Wenn er angekündigt worden wäre und die Veröffentlichung sich noch Monate hingezogen hätte, wäre es auch nicht recht gewesen.

DerGoettinger 02.09.2020 15:55

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2158057)
Allein die Zeiten, die für eine neue Konstruktion einschließlich aller Spritzformen und Werkzeuge für die Produktion erforderlich sind, erklären deine Version ad absurdum.

Sicherlich wird Sony nicht erst im Frühjahr 2020 mit der Entwicklung angefangen haben. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass Sony schon längere Zeit daran bastelt, nur eben nicht mit Hochdruck, sondern eher nur en passant. Die Entwicklungen bein Canon und Nikon haben es möglicherweise dann vorangebracht. Aber das LA-EA4r-Projekt würde ich nicht ohne Einfluss sehen. Der zeitliche Zusammenhang ist zumindest augenfällig.

Mein "Problem" ist, dass ich im LA-EA5 keinen Nachfolger für den 4er sehe. Die Kompatibilitätseinbußen sind - soweit wir die Spezifikationen bis jetzt sehen - um ein Vielfaches gravierender als die technischen Vorteile. Sowas propagiert man nicht als Nachfolger.

Entweder interpretieren wir die technischen Angaben falsch (der Kontrast-AF funktioniert bei allen Kameras, lediglich der Phasen-AF nur bei der a7rIV und der a600) oder der LA-EA5 ist eben kein Nachfolger des LA-EA4, sondern (nur) des LA-EA3 und der für den LA-EA4 kommt noch.

Ernst-Dieter aus Apelern 02.09.2020 16:00

Ergebnisse wird es erst geben wenn der Adapter auf Herz und Nieren untersucht wurde, das geht meist recht zügig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.