Zitat:
Zitat von Artur
(Beitrag 1277829)
Dem "Verlauten" nach bringt Sony in Zukunft nur noch Kameras mit EVF heraus.
|
Äußerst erfreulich!
Sind doch SLRs mit Klapperspiegel und optischem Sucher Technik von Vorgestern!
Ich wollte für meine Arbeit keinesfalls mehr eine neue SLR mit Schwingspiegel! Diese Zeiten sind endgültig vorbei!
Ich arbeite zwar ab und zu noch bei Auftragsarbeiten mit einer Leica R9 + Digitalrückteil DMR (ohne AA-Filter!), aber die spiegellose Panasonic GH2 liefert mir mit adaptierten Leica-R-APO-Objektiven eine derart gute Bildqualität, die ich nicht einmal mit der Sony NEX 7 erreiche, mal ganz abgesehen von den sehr mäßigen Sony-Objektiven.
Und mit einem EVF sehe ich auch noch im Dunklen etwas, was mit einem optischen Sucher völlig unmöglich ist!
Erst vor wenigen Tagen sollte ich in tiefer Dämmerung eine Waldohreule in einer Rotbuche fotografieren. Ich hatte schon rein visuell ohne optische Hilfsmittel Probleme, die Eule überhaupt im Baum erkennen zu können. An die Leica-R mit optischem Sucher nicht zu denken: Tot-schwarzer Sucher!
Aber mit dem EVF der Panasonic GH2 konnte ich die Eule prima sehen und mit der Lupenfunktion trotz der Dunkelheit manuell scharf stellen (Leica APO-Telyt-R 4/280 + APO-Extender-R 1.4x + APO-Extender-R 2x = 1600 mm an der GH2). Bei ISO 12800 und 1/20 s ohne AF und Bildstabi gab es dennoch durchaus brauchbare Bilder... Mit einer SLR und optischem Spiegelsucher ein Ding der Unmöglichkeit!
|