SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ein wenig Fußball! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116436)

wwjdo? 06.12.2014 10:46

Zitat:

Zitat von Sennaspy (Beitrag 1652692)
Ja das stimmt, jedoch stand er weder geschickt noch ungeschickt im Abseits.
Das hätte der Assi sehen müssen. Er hatte freie Sicht und war direkt auf der Höhe des Geschehens. Und es war ja noch nicht mal knapp.
Wer in der Situation abseits winkt, hat m. E. nichts in der Bundesliga verloren.

Ein Videobeweis hätte in 5 Sekunden Klarheit bringen können.

Gerade bei Abseits kann man ja eindeutig die Situation klären und einsehen.

Sennaspy 06.12.2014 10:56

Ja normal brauchts aber für diese Szene keinen Videobeweis. Da hat der Assi tief gepennt.

Ich fühlte mich gestern unangenehm an das Spiel in Paderborn erinnert. Da wurde ja auch ein reguläres Tor wegen angeblichen Abseits aberkannt und dann kam der Ausgleich.
Gestern wieder so viele Hundertprozentige, ein nicht gegebenes Tor und dann kam die Szene im Strafraum. Hätte er den Elfer gegeben, hätte es wieder mal gepasst und manch einer gibt den auch.
Das war nix für mein Herz :crazy:

BeHo 06.12.2014 11:00

Zitat:

Zitat von Sennaspy (Beitrag 1652692)
Ja das stimmt, jedoch stand er weder geschickt noch ungeschickt im Abseits.

So meinte ich das auch nicht, und ich wollte damit nicht sagen, dass es kein Abseits war. Mir ging es nur darum, dass Ungeschicklichkeit keine Straffreiheit bedeutet - egal ob Abseits oder Foul. Ein aus Ungeschicklichkeit begangenes Foul ist halt dennoch ein Foul.

Sennaspy 06.12.2014 11:43

Nun die Frage ist, war es eins oder nicht.
Hätte er ihn gegeben, hätte sich keiner beschweren können. Ich finde aber, das sich der Kollege aus Hoffenheim (weiss grad nicht wer) bereitwillig auf Subotic drauffallen liess als sich die Chance bot. Also aus meiner Sicht hat in der Szene der Schiri alles richtig gemacht.

Aber als Dortmunder bin ich da wohl auch befangen :D

dey 06.12.2014 13:39

Gerade bei Abseits wird der Videobeweis häufig nix bringen. Sobald noch 1-2 Sekunden bis zum Tor vergehen beeinflußt der Pfiff massiv den Spielverlauf.
Da ginge nur eine Art Vorteilsregelung, was auch Quatsch ist.
Deswegen ja auch mein Vorschlag, kein Abseibts im Strafraum.

bydey

JvN 06.12.2014 13:54

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1652736)
Deswegen ja auch mein Vorschlag, kein Abseibts im Strafraum.

Das ist aber nicht zu Ende gedacht :)
Bleibt dann ein Stürmer fest im Strafraum stehen? Oder gibt es eine Art "Drei-Sekunden-Regel" zum reinlaufen und wieder verlassen?!?
Das ändert ja alles.

Dortmund hat gestern tatsächlich verdient gewonnen, obwohl in den Strafräumen nicht sonderlich viel los war.
Den Elfmeter hätte ich gegeben. Subotic verhält sich wirklich enorm ungeschickt, trifft den Ball nicht, aber den Gegner - der eben sonst den Ball erreicht hätte. Deswegen ist's ein Foul...

wwjdo? 06.12.2014 14:42

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1652736)
Gerade bei Abseits wird der Videobeweis häufig nix bringen. Sobald noch 1-2 Sekunden bis zum Tor vergehen beeinflußt der Pfiff massiv den Spielverlauf.
Da ginge nur eine Art Vorteilsregelung, was auch Quatsch ist.
Deswegen ja auch mein Vorschlag, kein Abseibts im Strafraum.

bydey

Das sehe ich anders. Oftmals bzw. fast immer ist es doch so, dass erst nachdem das Tor gefallen ist, die Situation unterbrochen wird.

Kein Abseits im Strafraum? Müsste man genauer durchdenken...

dey 06.12.2014 15:05

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1652750)
Das sehe ich anders. Oftmals bzw. fast immer ist es doch so, dass erst nachdem das Tor gefallen ist, die Situation unterbrochen wird.

Kein Abseits im Strafraum? Müsste man genauer durchdenken...

Eben nicht.
Die meisten Abseitssituationen entstehen außerhalb des Strafraums. Doppelpässe am Flügel und weite Steilpässe.
Z. B. könnte man alle Doppelpässe straffrei stellen, da hier der beteiligte Spieler nicht im Abseits gewartet hat oder extrem früh gestartet ist.

Strafraum und nicht zu Ende gedacht. Ich habe nicht über alle Eventualitäten nachgedacht. Es war nur eine Diskussionsgrundlage. Z. B. Alle innerhalb des Strafraum gespielten Bälle. Würde auch den unterklassiken Amateurschiris helfen, weil sie nicht mehr ganz so viele Räume im Blick haben müssen.

bydey

BeHo 06.12.2014 15:13

Abseits im Strafraum abzuschaffen, würde viele Regeländerungen nachsichziehen müssen, die das Ganze für die Schiedsrichter schwieriger machten als jetzt. JM2C.

dey 06.12.2014 21:28

@beho

Kann ich nicht folgen.
Sobald der Ball im Strafraum ist, darf er in jede Richtung gespielt werden.

Es ist, wie gesagt nur ein Denkanstoß.
Die von mir genannten Regeln birgen die höchsten Fehlerquellen und sind direkt relevant für viele (nicht) gegebenen Tore.

Da kann das Phantomtor nicht mithalten.

bydey


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.