SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986)

Eisbein 09.02.2012 15:36

Auch neu hier!
 
Hallo, ich bin der Neue!

Damit ich nicht (was ich doch tun werde) mit der Tür ins Haus falle.... weil mich Fragen über Fragen drängen, werde ich kurz den Versuch unternehmen mich vorzustellen.

Ich bin 44 Jahre jung, verheiratet, 3 Kinder.

Einen Höhepunkt der Begeisterung zur Fotographie hatte ich mit ca. 22 als ich mir die Minolta Dynax 7000i kaufte. Zur Ausstattung, die mich seit der Zeit lange Jahre begleitet hat, gehörten ein Minolta 1.7 50mm, 4.5-5.6 100-300mm sowie das 3.5-4.6 35-105mm Objektiv, Blitz, Kabel und Zubehör.

10 - 15 Jahre hat mir das Equipment gute Dienste geleistet. Kinder, Reisen etc.
Dann kam eine Phase Video-Filmerei und der Einstieg ins digitale Zeitalter.

Weil sie zu schwer, respektive ich zu faul war, fiel die Entscheidung damals zugunsten einer praktischen DigiCam (Panasonic DMC-FX07, die mit dem Leica-Objektiv), welche ich auch heute noch immer wieder gerne dabei habe, vor allem, wenn wir selbst sportlich unterwegs sind. Die paßt beim Rad fahren auch noch in die Rennrad Trikottasche und auch beim ein oder anderen Halbmarathon lief die schon mit.

Zwei Dinge haben mich nun doch zur Investition in eine DSLR bewegt:
- Mal wieder einen ordentlichen Sucher bei heller Umgebung benutzen zu können
- mehr Einfluß auf die Bildgestaltung zu nehmen
und letztlich ein Familienevent, bei dem ein Profi Bilder geschossen hatte. Da kam schon etwas Wehmut auf... "Du hast doch früher auch bessere Bilder mit der Spiegelreflex gemacht. Und schade, daß das Equipment dort so ungenutzt im Schrank steht."

Ansich sah ich mich schon bei Canon oder Nikon, doch der Besuch beim Freundlichen entpuppte sich als Überraschung, erhielt ich doch die Empfehlung einen Teil des Equipments (nämlich das 1.7 50mm sowie das 100-300mm) weiter zu verwenden. Von der A77 war ich sofort begeistert.

Die Zeit in der die A77 vorübergehend nicht lieferbar war gab mir nochmal die Gelegenheit nachzudenken, auf welchem Gebiet ich mich in Zukunft bewegen möchte. So werden für die neue Ausrüstung Wanderungen, Bergwandern, Urlaub, aber auch das Thema Makro auf dem Plan stehen.

Seit Ende Januar 2012 hab ich nun das gute Stück mitsamt dem 2.8 16-50mm SSM, das die bestehenden Objektive im Bereich Weitwinkel abrundet, sowie einem Sigma 2.8 70mm Makro und bin dabei mich in allen Möglichkeiten, Optionen und Menüs einzufinden.

Viele Grüße
Eisbein

Kathy11 25.02.2012 22:58

Hallo liebe User,

ich habe mich gerade angemeldet und wollte euch mal ein wenig von mir erzählen :)

Ich bin Kathy und besitze seit dem Dezember 2011 eine Sony A55.

Das Interesse zur Fotografie war schon länger geweckt,nur fehlte ein wenig das Geld :D
Begonnen hat alles mit meiner Flat-Coated Retriever Hündin,die 2008 bei uns einzog.
Schon bald reichten Porträts nicht mehr,wollte ich sie doch unbedingt in Action fotografieren.

Zahlreiche Digitalkameras fanden ihren Platz bei mir,aber keine konnte mich wirklich zufrieden stellen.Der Wunsch,eine Spiegelreflexkamera zu besitzen,wurde größer und größer.

Im Mai 2011 erfüllte ich mir meinen Wunsch und kaufte mir eine Sony Alpha 290.
Diese ist ja nicht die schnellste, und da ich viel Spaß am fotografieren gefunden habe,zog Weihnachten 2011 die Sony A55 ein. ( mit dieser bin ich auch sehr zufrieden )

Ich versuche so oft wie möglich meine Hündin abzulichten,mein Ziel dabei ist,sie möglichst realitätsnah zu fotografieren.
Meine Motive sind meist sowieso Tiere,da ich es nicht sonderlich mag,gestellte Personen abzulichten. ( Ab und an gibt es aber auch mal ein kleines Menschenshooting :D )

Bald möchte ich mir mein Traumobjektiv,ein Sigma 70-200mm,kaufen.
Deswegen biete ich meine beiden Objektive im Biete/Tausche Thread an.
Vielleicht habt ihr ja Intersse ? :)

Liebe Grüße,Kathy :)

hpike 25.02.2012 23:01

Na dann willkommen im Forum;) wünsch dir hier viel Spaß und vor allem Glück, das du deine Objektive schnell und gut verkaufen kannst, damit du dir dein Traumobjektiv kaufen kannst.;)

Kathy11 25.02.2012 23:03

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1288202)
Na dann willkommen im Forum;) wünsch dir hier viel Spaß und vor allem Glück, das du deine Objektive schnell und gut verkaufen kannst, damit du dir dein Traumobjektiv kaufen kannst.;)

Vielen Dank :)

Dana 25.02.2012 23:06

Ui, ein wirklich frischer Frischling. :mrgreen:

Herzlich Willkommen bei unserem Haufen! Ich zumindest freue mich, dass wirklich jung und alt hier zusammen treffen. Unsere Ältesten sind Mitte 70 und ich denke, du bist eine unserer Jüngsten.

Find ich toll! :top:

Dann lass was sehen, junge Dame! :cool: :D

Kathy11 25.02.2012 23:29

Danke Dana :)

Bilder habe ich hier hochgeladen : http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...12#post1288212 :))

ParAn0rm4L 28.02.2012 14:51

Begrüße / griaß eich :D

ich bin auch neu im Forum und möchte mich auch kurz vorstellen.

Name: Bernhard, Alter: 22 (alt / jung ; wie auch immer ^^)
in Österreich geboren und aufgewachsen, seit 7 Monaten in München wegen meiner Arbeit.
meine Ausbildung: Maschineningenieurwesen mit Ausbildungsschwerpunkt Flugtechnik
mein Beruf: zurzeit Designtechniker bei BMW Motorrad

ich habe vor gut 4 Jahren mit dem Fotografieren begonnen, hab mir damals dazu die A200 gekauft, hauptsächlich hab ich auf Airshows fotografiert und nebenbei natürlich so allerlei um das System DSLR besser kennen zu lernen.
Im letzten Jahr ist jetz noch der Bereich Makro dazugekommen und damit das Tamron 90mm.
Letzten Freitag hab ich mir dann nach langem hin und her überlegen (und durchstöbern der Beiträge hier) die A580 gekauft.

Kann nur sagen bin mit der Alpha 200 sehr zufrieden gewesen, und das eigentlich immer noch. Wollte aber auf ein etwas besseres Modell umsteigen, da ich langsam an die Grenzen der Kamera gestoßen bin.

Ich hoffe auf gute Tipps, Tricks und Antworten auf meine Fragen (welche sicher noch kommen werden, wahrscheinlich bezüglich Objektive).

Grüße
Bernhard

der_knipser 28.02.2012 17:31

Willkommen Bernhard!

Hier im Forum wirst Du viel Wissenswertes über Objektive und Kameras finden, aber ich hoffe, wir sehen Dich auch in dem Teil, wo es um Bilder geht.

Den Tag möchte ich übrigens auch noch erleben, dass ich meine Alpha so weit ausgereizt habe, um an ihre Grenzen zu stoßen. Aber genau da fängt es eigentlich an, interessant zu werden. Zum Einen gibt es ja Zubehör in Hülle und Fülle, und zum Anderen sind dann kreative Ideen gefragt. Und die drehen sich in den wenigsten Fällen um die Kamera, sondern darum, wie man damit gute Bilder macht.

Ich wünsch Dir viel Spaß hier!

ParAn0rm4L 28.02.2012 18:45

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1289243)

Den Tag möchte ich übrigens auch noch erleben, dass ich meine Alpha so weit ausgereizt habe, um an ihre Grenzen zu stoßen.

Nja so richtig an die Grenzen stoßen ist schwer…aber in gewissen Bereichen fehlten mir halt ein paar Sachen bei der A200. Thema: Serienbilder, LV, Fokus Check, Rauschverhalten…

so Sachen halt ;)

SprinterMadl 11.03.2012 20:17

Hallo zusammen :D

es scheint mir eine Ewigkeit zu sein, dass ich das letzte Mal hier war!
Wie es scheint, und so Gott will, wird sich bis in 14 Tagen mein Traum, den ich auch damals schon hier im Forum geäußert habe, in Erfüllung gehen.

Ich werde eine Alpha 700 mein eigen nennen dürfen :D :D

Ich hoffe doch der Eine oder Andere kennt mich noch, meinen Account gibt es ja noch ;)

Wenn ich darf kann ich gerne ein paar Bilder der letzten 2 Jahre zeigen, ich denke ich hab mich in der Zeit gut weiterentwickelt und sehr viel gelernt.

Ich hoffe das klappt alles mit der Kamera und ich wieder ein bisschen hier ins Forum einbringen, hab mich damals recht wohl gefühlt :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.