SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Stechus Kaktus 15.10.2020 17:45

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2165787)
Im Februar hätte man dir noch einen Vogel gezeigt.

Ich nicht:

Bild in der Galerie

Aufnahmedatum: 10.2.

kiwi05 15.10.2020 17:51

Bist du dem Virus entgegengereist?

Stechus Kaktus 15.10.2020 18:02

Es gab durchaus ein paar Tage, an denen die Fallzahlen in Taiwan etwas höher waren als in Deutschland. Aktuell liegt Taiwan bei ~30 akuten Fällen.

miso 16.10.2020 12:35

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2165823)
Es gab durchaus ein paar Tage, an denen die Fallzahlen in Taiwan etwas höher waren als in Deutschland. Aktuell liegt Taiwan bei ~30 akuten Fällen.

In der Stadt, in der ich wohne sind wir gerade bei 280:cry:

perser 16.10.2020 13:30

Zitat:

Zitat von miso (Beitrag 2165989)

In meiner Stadt (über 600 000 Einwohner) liegt der Wert aktuell bei 13. Und ebenso im angrenzenden Landkreis Leipzig.

Ich frage mich immer wieder, woher dieses inzwischen schon extreme West-Ost-Gefälle bei den Infektionszahlen kommt. Gravierend wird das etwa bei den beiden Nachbarländern Sachsen-Anhalt (7-Tage-Inzidenz 8,2) und Niedersachsen (27,4).

Geradezu schräg ist die Lage in Berlin, wo offenbar eine unsichtbare Virengrenze mitten durch die Stadt verläuft, etwa zwischen Neukölln (173,1) und Treptow-Köpenick (33,6). Manchmal liegt da nur eine Straße dazwischen, wenn überhaupt…

embe 16.10.2020 14:47

Ja gut, da muss man jetzt auch genau darauf sehen, welche Zahlen aus den letzten Posts man miteinander vergleicht.;)

Taiwan aktuell 30 akute Fälle
Die Stadt im wilden Süden (Baden-Baden?) aktuell 280 (akute Fälle?)
Leipzig 7-Tage-Neumeldungen/100.000 Einwohner (7-Tage-Inzidenz/100.000) 13
Leipzig aktuell 104 akute Fälle (9 stationär behandelte Infizierte, 95 in häuslicher Quarantäne) (Quelle Gesundheitsamt Leipzig).

Oder man vergleicht Sachsen-Anhalt mit aktuell 8,2 (7-Tage-Inzidenz/100.000) statt mit Niedersachsen (27,4) mit Sachsen mit aktuell 25,4
(Zahlen des RKI für den 16.10.2020))

Woher diese teils wirklich krassen Unterschiede (gerade im Stadtgebiet Berlin) letztlich kommen ist zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich noch nicht zu sagen. Obwohl Unterschiede in Bevölkerungsstruktur, sozialer Zusammensetzung, Alterstruktur, Vergnügungs/Freizeitmöglichkeiten/Infrastruktur sicher auch eine Rolle spielen.

ingoKober 16.10.2020 14:52

..und Unterschiede in den lokalen Testzaheln

10Heike10 16.10.2020 15:13

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2165996)
...
Ich frage mich immer wieder, woher dieses inzwischen schon extreme West-Ost-Gefälle bei den Infektionszahlen kommt. Gravierend wird das etwa bei den beiden Nachbarländern Sachsen-Anhalt (7-Tage-Inzidenz 8,2) und Niedersachsen (27,4).

Geradezu schräg ist die Lage in Berlin, wo offenbar eine unsichtbare Virengrenze mitten durch die Stadt verläuft, etwa zwischen Neukölln (173,1) und Treptow-Köpenick (33,6). Manchmal liegt da nur eine Straße dazwischen, wenn überhaupt…

Du, da ist gar nichts schräg! ;)

In welchen Stadtbezirken wohnen Familien, deren Personenanzahl bei z.B. runden Geburtstagen, Hochzeiten oder Begräbnissen eine hohe Dreistelligkeit (nahe der Vierstelligkeit) erreicht?
Wo liegen die "hippen" Stadtbezirke, in denen ein tägliches abendlich-/nächtliches Trinkgelage in Bars ein fester Freizeitbestandteil ist? Und wo wohnen die Teilnehmenden überwiegend?
Wessen Hauptwählergruppe ist es? Wer hat in den betreffenden Stadtbezirken politisch das Sagen? Wie wurden dort die bestehenden Coronaregeln durchgesetzt? ...

Alles vorhersehbar gewesen, wenn man denn nicht mit geschlossenen Augen durch's Leben geht ...

Grüße aus einem Hot Spot :|

miso 16.10.2020 15:14

Zitat:

Zitat von miso (Beitrag 2165989)

O.k. falsch von mir.

Landkreis Esslingen 7- Tage Inzidenz aktuell 80. (wirklich wild im Süden:crazy: Wer will schon nach Baden Baden, wo es angeblich eine Rentner Klappe geben soll:D)
Wohnort bei mir mit 16000 Einwohner 48 aktuelle Fälle.

aidualk 16.10.2020 15:15

Es wird seit Tagen in allen Sendern und Internetseiten erklärt, was man für Probleme hat, wenn man in einem 'Risikogebiet' wohnt und in eine Urlaubsregion fahren möchte, oder wenn man von einem 'nicht-Risikogebiet' in ein Risikogebiet fährt bzw. dann irgendwann zurück kommt. Quarantäne und testen u.s.w.

Aber ich habe noch nirgends gehört oder gelesen, was man machen muss, und was es für Einschränkungen gibt, wenn man von einem Hochrisikogebiet (Frankfurt/Main, Index heute 75) in ein anderes Hochrisikogebiet (Berchtesgaden, Index heute 134) in die Ferienwohnung fahren möchte bzw. nächste Woche wieder zurück möchte.
Eigentlich sollte das dann doch egal sein, oder!? :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.