![]() |
Zitat:
Gruß Ekkehard |
Der Berg ist wohl tatsächlich der Mont Blanc/Monte Bianco - Harald hatte wieder Recht.:top:
Öh, also nach der ersten Vermessungsaktion wärst Du etwas nördlich von Lausanne bei der ersten Aufnahme gewesen. Naja, Genf ist da zwar nicht soo weit weg, aber auch nicht über die Strasse. Ich glaube ich muss erst einmal eine topographische Karte MIT Massstab organisieren. :) Also näherungsweise: Du hast von der Romandie aus den Mont Blanc fotografiert ;) |
Zitat:
Gruß Ekkehard |
Das zweite Bild zeigt Miquel Barcelo's Gestaltung der Kuppel im Saal der Menschenrechte im UNO Gebäude in Genf. :cool:
„Über die Straße“ bedeutet dann wohl, dass du den Mont Blanc von Genf aus aufgenommen hast. Was es mit dem Kran auf sich hat, kann ich aber leider nicht sagen. Viele Grüße, Vera |
Zitat:
Heute also neuer Ansatz: aus der topographischen Karte des Mont Blanc in etwa die Ränder Deines Bildes festgelegt, auf der grossen Schweiz-Karte dann mit einem 3,23° Keil solange verschoben bis es zu passen schien. :) Innerhalb des Fehlers lägen ziemlich in der gedachten Sichtlinie zum MontBlanc der Parc Mon Repos, der Bahnhof in Genf, der Paquis-Nations (Uno) und (fast) der Flughafen. Am Parc Mon Repos wäre die Sicht zum Mont Blanc wohl am Besten, unten vom See, aber der Kran müsste auf der anderen Seite des Sees stehen. Paquis-Nations, Parc de l'Ariana/Musee Ariana oder Avenue de la Paix um den Park herum, da kommt dann vermutlich der Kran von der Bahnhofsbaustelle ins Bild Also behaupte ich, der Aufnahmestandpunkt war: im Parc de l' Ariana, Genf Habe fertig. :) |
Ich bin gerade ziemlich fasziniert von dem Spürsinn hier. :):)
|
Ich bin auch völlig begeistert von dem Spürsinn. :top::top:
Michael hätte fast getroffen, wenn er nicht wieder meinen Hinweis auf die "andere Straßenseite" ignoriert hätte. Ich befand mich zum Zeitpunkt der Aufnahme also noch nicht auf dem Gelände des Palais des Nations, also auch nicht im parc de l`ariana. Ich finde, wenn jetzt jemand abstaubt, sollte er wegen dessen blitzsauberer Vorarbeit Michael das Vorrecht fürs neue Rätsel lassen... Gruß EKkehard |
Dann versuch ich es doch selbst nochmal: Wart Ihr beim IKRK?
Das ist ja nochmal ein paar Meter höher und vermutlich hat man da auch einen guten Blick über den See (und den Park) zu den Bergen. UND es ist 'über die Strasse' von der UNO :) Und sowieso hab ich mich ja nur auf Haralds Schultern gestellt, gewissermassen. |
Zitat:
Richtig, genau dort, und aus dem von dir genannten Grund nur dort, war dieser Blick möglich. Egal auf wessen Schultern das zustande gekommen ist: Den Löwenanteil der Lösung hast du dir mit deiner beachtlichen kartografischen Akribie redlich erarbeitet und deswegen jetzt auch den Staffelstab in der Hand. Gruß Ekkehard |
Puh!
Das war echt kniffig. Aber hat Spass gemacht. Man braucht gar kein GPS-Modul um die Bilder zuordnen zu können (ist aber deutlich einfacher). :) Also zur Erholung etwas leichtes und schnelles: Auf was für einem Bauwerk befindet sich diese Inschrift? ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr. |