SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Schlumpf1965 23.08.2020 10:51

Danke Goldleader.

berlac 23.08.2020 11:00

Zitat:

Zitat von Goldleader (Beitrag 2156201)
Ich frage mich ernsthaft, ob die Menschen, die unsinniges Zeug von sich geben, überhaupt jemals einen Covid-Infizierten bzw. -Infizierte getroffen haben oder kennen?? Und somit das Leid und die Probleme, die der Covid-Virus verursacht "hautnah" erlebt haben???

Ich kann mich dem was du schreibst nur anschliessen, auch wenn ich persönlich keine Betroffenen kenne.

Ich denke das ist bei einigen auch das Problem, dass sie es nicht ernst nehmen können, weil sie es sozusagen nicht mitbekommen haben. Auch für mich ist das Problem abstrakt. Ich kenne keinen Betroffenen, habe höchstens von anderen gehört das sie Betroffene kennen. Ich wünsche mir auch nicht das sich das ändert und gehe davon aus, dass die Maßnahmen schlimmeres verhindert haben und bin daher bereit auch weiter Vorsichtig zu sein. Wie du auch schreibst ist Panik natürlich trotzdem nicht angebracht und man muss verhältnismäßige Maßnahmen ergreifen.

Leute die sich wegen der Maßnahmen ernstlich sorgen machen kann ich verstehen. Nur bei diesen Protestveranstaltungen überwiegen meiner Meinung nach die Spinner. Es ist ja noch nicht mal klar für was sie eigentlich protestieren. Ohnehin scheint es ein Konglomerat von Esoterikern, Merkel-Hassern, Reichsbürgern, Rechten aller Couleur, seltsamen Verschwörungstheoretikern, Egoisten die es nicht ernst nehmen und keine Einschränkungen wollen u.ä. zu sein. Ja natürlich werden auch Leute dabei sein, die echte Bedenken haben und z.B stark wirtschaftlich betroffen sind. Aber alles in allem ist das ein inhomogener Haufen mit letztlich wenig Zusammenhalt und keinen gemeinsamen Zielen.

Sofian 23.08.2020 11:36

@Goldleader: Danke für diesen sehr differenzierten und persönlichen Bericht. Da können wir uns alle eine Scheibe abschneiden.

Goldleader 23.08.2020 11:41

@Sofian.....dafür bedanke ich mich Recht herzlich....

Gesendet von meinem Mi Note 10 Lite mit Tapatalk

Goldleader 23.08.2020 11:47

Im Übrigen muss ich zugeben, dass ich mit den betroffenen Kolleginnen und Kollegen lange nicht gesprochen habe, da ich vor ihnen eine bizarre, unbegründete Angst hatte. Ich habe, nachdem die Betroffenen wieder bei der Arbeit waren, lange deren Abteilung gemieden.
Dafür schäme ich mich im Nachhinein. Als ich das meinen lieben Kolleginnen und Kollegen, die ja dann schon länger wieder im Büro waren, erzählte, haben sie herzlich über mich gelacht....das hat mich dann sehr erfreut.

Gesendet von meinem Mi Note 10 Lite mit Tapatalk

Gepard 23.08.2020 12:02

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich selbst kenne auch niemanden, der Corona hatte. Dieses Argument wird oft von Corona-Leugnern benutzt: Kennst du jemanden der es hatte?

ingoKober 23.08.2020 13:45

Ich kenne Betroffene. Leichte Verläufe ohne Krankenhaus im März/April.
Aber gut gehts denen immer noch nicht.
Dann gibt es einen Todesfall in der weiteren Verwandtschaft. Eine ältere Dame, trotzdem tragisch: Enkelin kam aus Skiurlaub und hat ihre Oma besucht, die sie 2 Jahre lang nicht gesehen hatte. Dabei hat sie sie angesteckt, drei Wochen später war die bis dahin sehr fitte Oma tot. Der Enkelin gehts ganz mies damit.

Viele Grüße

Ingo

HaPeKa 23.08.2020 13:58

Wir werden alle noch Leute kennenlernen, die mit dem Virus in Kontakt gekommen sind. Das Virus wird nicht einfach so verschwinden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass uns ab 2020 neben dem Influenza Virus auch das Corona Virus regelmässig wieder beschäftigen wird. Die Ansteckungsketten sind sehr ähnlich und eine Corona-Impfung, so sie denn mal verfügbar sein wird, wird sicher nicht besser greifen als die Influenza Impfung ...

Das scheint die neue Realität zu sein ... Die Unbekümmertheit, die wir bisher in grossen Menschenansammlungen hatten, dürfte für lange Zeit vorbei sein ...

Hoepping 25.08.2020 14:55

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 2156214)
Leute die sich wegen der Maßnahmen ernstlich sorgen machen kann ich verstehen. Nur bei diesen Protestveranstaltungen überwiegen meiner Meinung nach die Spinner. Es ist ja noch nicht mal klar für was sie eigentlich protestieren. Ohnehin scheint es ein Konglomerat von Esoterikern, Merkel-Hassern, Reichsbürgern, Rechten aller Couleur, seltsamen Verschwörungstheoretikern, Egoisten die es nicht ernst nehmen und keine Einschränkungen wollen u.ä. zu sein.

Hallo Berlac,
so wird es allgemein dargestellt. Die extremsten Idioten schaffen es ins Fernsehen oder geben gute Schlagzeilen ab. Ich misstraue der Berichterstattung über diese Veranstaltungen. Wenn man ein paar Aluhutträger in der Menge findet, muss man sich überhaupt nicht mit der teils sicherlich berechtigten Kritik beschäftigen.

Noch immer punktet in den Medien jeder, der irgendwelche Maßnahmen fordert oder einführt. Fragen nach der Wirksamkeit oder Verhältnismäßigkeit werden kaum gestellt.

Medien und Politik arbeiten sich an den jeweils nächsten paar Wochen ab. Der Schulstart muss gelingen; bald kommt der Herbst mit Regen und Kälte.

Da muss nicht nur der Schulstart gelingen sondern der Schulbetrieb muss dauerhaft aufrecht erhalten werden. Und nach dem Herbst kommen viele weitere Monate mit ungemütlichem Wetter.

Was ich vermisse ist eine bis zum Ende durchdachte Strategie. Wir sollten inzwischen einen Coronazeitplan haben. Den gibt es bestimmt. In den Ministerien sitzen genug schlaue Leute mit Zugang zu Fachleuchten jeder Fachrichtung. Aber es wird nicht publiziert und von den Medien wird nicht danach gefragt.

Das ist wichtig. Es macht einen riesigen Unterschied, ob eine Maßnahme für 4 Wochen oder 3 Jahre eingeführt wird. Es betrifft auch meine persönlichen Entscheidungen. Ich kann manches eine Weile aufschieben oder darauf verzichten. Aber das macht nur Sinn, wenn ich Grund habe, mit einer Änderung der Lage zu rechnen.

Viele Grüße,
Paul.

Ditmar 25.08.2020 15:27

Zitat:

Zitat von Hoepping (Beitrag 2156655)
Hallo Berlac,
so wird es allgemein dargestellt. Die extremsten Idioten schaffen es ins Fernsehen oder geben gute Schlagzeilen ab. Ich misstraue der Berichterstattung über diese Veranstaltungen. Wenn man ein paar Aluhutträger in der Menge findet, muss man sich überhaupt nicht mit der teils sicherlich berechtigten Kritik beschäftigen.

Viele Grüße,
Paul.

Habe mir selber 2 Demos zu dem Thema hier in Berlin (war nur ein Steinwurf entfernt von der Wohnung) kurz angesehen, und möchte einfach behaupten das in den Medien nicht nur die extremen Meinungen breit getreten werde, dort war es Teilweise echt unheimlich, einfach mal selber vorbei schauen, und am besten ohne Kamera, da wird man dann etwas schräg angeschaut.

Übrigens die Blödzeitung und Konsorten gehören für mich nicht zu den Seriösen Medien.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.