SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

roschi 11.08.2020 23:30

Bei "Ethik Heute" habe ich diesen Artikel zum Thema Corona-Beschränkungen gefunden. Er ist zwar schon von Anfang Juni, aber ich persönlich finde ihn immer noch aktuell und lesenswert:

https://ethik-heute.org/die-corona-b...sere-freiheit/

Gruß

Roland

Gerhard55 12.08.2020 00:35

:crazy:
Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2154234)

:roll::crazy:

Gerhard55 12.08.2020 00:39

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2154224)
...zugelassen komplett ohne Phase III Studie und mit sehr enger Phase I und II. Das russische Volk als Versuchsobjekt.
Immerhin ist der Ansatz 08/15 und somit bewährt. KANN daher funktioneren. Aber testen sollte man es trotzdem vorher.

Viele Grüße

Ingo

Wer Glück hat überlebt die Schutzimpfung, wer Pech hat stirbt an Corona. Auf einen Nenner gebracht. Also kann man sich nur wünschen in der Mitte durchzurutschen...

Gerhard55 12.08.2020 16:46

Gerade gelesen: der Impfstoff wurde an 50 - 100 Soldaten getestet, und von einer Tochter von Putin.

Die Arzneimittelzulassung erfolgt in mehreren Phasen:

Phase I: Erprobung mit wenigen (freiwilligen) Gesunden (60 - 80 Probanden)
Phase II: Erprobung mit wenigen Kranken (100 - 500 Patienten)
Phase III: Erprobung mit vielen Kranken (tausende von Patienten in "randomisierten Doppelblindstudien", in denen weder Patienten noch behandelnde Ärzte wissen, ob der Patient das Medikament mit Wirkstoff (Verum) oder ohne Wirkstoff (Placebo) bekommt.

Erst nach erfolgreichem Abschluss der Phase III und Zulassung durch die Arzneimittelbehörden darf ein Medikament vom Hersteller in den Verkehr gebracht werden.

Für Impfstoffe gibt es noch einige Sonderbestimmungen.

Ich muss schon sagen, sehr sportlich, was Herr Putin da veranstaltet... :crazy:

berlac 12.08.2020 17:59

Zitat:

Zitat von Gerhard55 (Beitrag 2154359)
Gerade gelesen: der Impfstoff wurde an 50 - 100 Soldaten getestet, und von einer Tochter von Putin.

Die Arzneimittelzulassung erfolgt in mehreren Phasen:

Phase I: Erprobung mit wenigen (freiwilligen) Gesunden (60 - 80 Probanden)
Phase II: Erprobung mit wenigen Kranken (100 - 500 Patienten)
Phase III: Erprobung mit vielen Kranken (tausende von Patienten in "randomisierten Doppelblindstudien", in denen weder Patienten noch behandelnde Ärzte wissen, ob der

Erprobung mit Kranken erscheint mir mit Impfstoffen ziemlich unsinnig. Wenn es einen erwischt hat ist eine Impfung eh zu spät. Oder auf was beziehen sich diese Phasen?

Jumbolino67 12.08.2020 18:20

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 2154378)
Erprobung mit Kranken erscheint mir mit Impfstoffen ziemlich unsinnig. Wenn es einen erwischt hat ist eine Impfung eh zu spät. Oder auf was beziehen sich diese Phasen?

Diese Phasen beziehen sich auf die Medikamentenzulassung. Aus Ermangelung einer Liste der Phasen einer Impfstoffzulassung setzen viele die Phasen der Medikamentenzulassung ins Internet. Eine Übersicht der Impfstoffzulassung findet sich hier, kostet aber 43,- Euro. Eine kostenlose, umfassende Übersicht der Impfstoffzulassung habe ich auch noch nicht im Internet gefunden.

hpike 12.08.2020 21:16

Zitat:

Zitat von Gerhard55 (Beitrag 2154359)
Ich muss schon sagen, sehr sportlich, was Herr Putin da veranstaltet... :crazy:

Herr Putin hat einfach nur Angst, das er noch mehr Zuspruch verliert. Was interessiert es ihn, das er dabei unter Umständen das Leben seiner Bürger aufs Spiel setzt. Zumindest in den öffentlichen Verlautbarungen, wird dieser Impfstoff ein nahezu 100% Erfolg. Was mit den Leuten wirklich passiert, interessiert den doch überhaupt nicht, das wissen wir doch alle.

KSO 12.08.2020 22:19

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 2154386)
Diese Phasen beziehen sich auf die Medikamentenzulassung. Aus Ermangelung einer Liste der Phasen einer Impfstoffzulassung setzen viele die Phasen der Medikamentenzulassung ins Internet. Eine Übersicht der Impfstoffzulassung findet sich hier, kostet aber 43,- Euro. Eine kostenlose, umfassende Übersicht der Impfstoffzulassung habe ich auch noch nicht im Internet gefunden.

Ich würde meinen, gänzlich neue Impfstoffe müssten diese Phasen auch durchlaufen. Sicherlich nicht der jährliche Grippeimpfstoff.
Man möchte ja am liebsten 88 Million Menschen sofort impfen, da sollte die Nebenwirkungsrate entsprechend gering sein, sonst hat man schnell mehr Probleme mit Impffolgen, als Coviderkranke. Das bekommt man nur in großen Phase 3 Studien sicher heraus und genau diese Studien dürften der Knackpunkt sein. Man muss möglichst schnell eine ausreichend hohe Sicherheit zeigen.

BeHo 12.08.2020 22:52

Hier ein frei zugänglicher Artikel: Entwicklungsschritte eines Impfstoffes (arztundkarriere.com)

Jumbolino67 13.08.2020 01:13

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2154429)
Hier ein frei zugänglicher Artikel: Entwicklungsschritte eines Impfstoffes (arztundkarriere.com)

Vielen Dank, ist ja ganz interessant. Blos die Zeiträume für die drei Phasen werden im Fall Corona wohl ziemlich verkürzt werden, auch in Deutschland. 5-10 Jahre Testen für ein Coronaimpfstoff wird nicht akzeptiert werden, oder wollt Ihr wirklich 5-10 Jahre mit diesen Einschränkungen leben? Da wird es noch einiges an Diskussionen geben, wann und unter welchen Kompromissen mit den Massenimpfungen begonnen wird. Russland läßt ja wohl die dritte Phase komplett weg, aber kennen wir eigendlich die tatsächliche Coronatodesrate in Russland? Vielleicht ist sie ja entgegen der offiziellen Meldungen so hoch, daß die möglichen Nebenwirkungen dagegen nicht mehr so hoch aussehen? Wer weiß? Die publizieren ja nicht richtig, das ist einfach schlecht abzuschätzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.