![]() |
|
Hallo Sebi,
Da bleibt einem ja schon die Spucke weg, wenn man so schaut was Du da gezaubert hast. Was meinst Du: Kommt der Adapter 5200i --> Alpha 1 noch? In ehrfurchtsvoller Verbeugung dobee |
Zitat:
Ich werde noch einen Testtermin mit der Alpha und den 5400er-Blitzen durchführen, auch der 3500xi wird dabei sein, aber wann das ist, kann ich noch nicht sagen. Vorher möchte ich erst versuchen, dem 5400HS den HSS-Modus beizubringen; ich erwarte, das damit zumindest für den HS eine Version für alle Kameras rauskommt. Es fehlt ein bißchen an der Zeit... Also: Freiwillige vor! ;-) Ich verspreche, daß es sich lohnt - die Erfahrungen mit den bisher im Einsatz befindlichen Adaptern zeigen das. Grüße, Sebi |
Zitat:
Die Alpha 1 ist ja noch nicht mal angekündigt!!! Wie soll der gute Sebi da schon die Umsetzung des Blitzprotokolls generiert haben? :) |
Zitat:
Du schreibst mir eine PN wenn Du Termine frei hast, dann können wir uns ja auf einen Test(tag) mit Alpha und 5400xi einigen. Mit geringfügiger Hilfe werde ich auch Firmware Updates beim Tiny einspielen können. Grüße aus Wetter Andreas |
Zitat:
...wobei...sebi macht alles möglich.... :) Grüsse dobee |
So,
nach etlichen Versuchen, zwei toten und einem totgeglaubtem und wiederauferstandenem Tiny sind alle Drähte wieder im Blitz verschwunden und er blitz! Vielen Dank nochmal an Sebi für die super Arbeit! Jetzt muss ich nur noch lernen mit dem Blitz auch umzugehen... Wo wir schon mal dabei sind: Was passiert eigentlich, wenn ich den Blitz auf HSS stelle? Oder wenn der Blitz im Wireless-Modus wireless betrieben wird? Auslösen tut er zumindest. Gruß Darkstar. |
Hi Darkstar,
schön, daß es doch noch geklappt hat. Weißt Du denn inzwischen, wo der Fehler lag? STK500-Setup? Die Informationen sind ja evtl. für andere Bastler interessant - damit man Stolperfallen vermeiden kann. Zitat:
Wireless im wireless-Mode des Blitzes kann funktionieren, muß aber nicht. Deshalb der Hinweis, den Blitz nicht auf wireless zu stellen. Es geht natürlich nichts kaputt, aber die Belichtung stimmt oft nicht. Mal eine Frage an die Bastler: welche Firmwareversion habt Ihr drauf, und welchen Blitz benutzt ihr? Ich habe gerade einen 5400HS hier liegen, der mit der 0.9.6 viel zu hell ist. Erst als ich den Vorblitz-Wert (PREFLASH_US in der Datei const.h, im Abschnitt #ifdef CAM_7D....#ifdef FL_5400HS) von 20 auf 30 angehoben habe, stimmt die Belichtung wieder. Das ist fast dieselbe Einstellung wie für die 5D - und tatsächlich konnte ich die für die 5D compilierte Variante auch an der 7D benutzen (Belichtung etwa -0,5EV zu dunkel, aber das wäre ja nicht so tragisch). Vielleicht kann man mit etwas rumexperimentieren (vor allem EXTRA_DELAY und PREFLASH_US) doch eine Version hinbekommen, die an beiden Dynaxen funktioniert? Sebi |
Hi Sebi,
letztendlich hat es nur geklappt, wenn ich den Tiny zwar in der Schaltung aber direkt (über angelötete Pins) mit dem Programmer verbunden habe. Alle anderen Versuche den Tiny "durch" die Schaltung zu Programmieren haben leider nicht funktioniert. Programmiert habe ich dann unter Windows mit AVRStudio 4.0 im ISP Modus. Ich glaube gerade mit der High Voltage Programmierung kann man den Tiny schnell in die ewigen Jagdgründe schicken. Geflasht habe ich die Version 0.9.6 in einen 5400HS für meine Dynax 5D. Gruß Darkstar. |
Hallo,
das Rätsel der nicht mehr funktionierenden Software ist gelöst. Es lag nicht am Blitz - sondern an der Kamera. Das kommt davon, wenn man mit dem *bösen Programm* rumspielt. Jedenfalls hab´ ich meine Kamera wieder richtig eingestellt - und schon funktioniert der 5400HS mit der 0.9.6/7D korrekt. Es wird also doch nichts mit der Einheitsversion... Sebi PS: Mehr zum "Doit-yourself-AE-Setup" und der selbstgebauten Lightbox gelegentlich hier im Forum. In der Zwischenzeit: laßt die Finger vom *Bösen Programm*! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr. |