![]() |
Zitat:
Ich kenne das Problem der Überhitzung nur von einen USB-Stick Lexar JumpDrive S45 USB 3.0, aber noch nicht von SD-Karten. |
Zitat:
Habe mich in der Vergangenheit schon mit andern Usern Ausgetauscht, es liegt nicht ein Problem mit einer bestimmten Marke oder Typ vor sondern es ist ein General Problem. Erstmal liegt der Controller auf den Leiterplatten der Kamera und gibt so seine Abwärme an weitere Bauteile wie auch den Sensor ab. Das in der Folge zu Fehlfunktionen führt. Des weiten kann die SD Karte bedingt durch ihrer geringen Oberflächen Größe nicht genügend Wärme ableiten. Ich verwende aktuell - SanDisk SDHC Extreme Pro 32 GB 95 MB/s - SanDisk SDXC Extreme Pro 128 GB 95 MB/s - Transcend SDHC Ultimate 32 GB R95-W85 MB/s - Sony SDXC II G Serie 64 GB R300-W299 MB/s Die Schwierigkeiten treten generell mit jeder Karte auf ! Gruß Polly322 |
Zitat:
Es kommt doch darauf an, was in der Karte drin ist. Vielleicht gibt es ja auch SDs, die zur Überhitzung neigen, während andere das kühl überstehen. Ich habe jedenfalls noch keine überhitzten SDs aus meinen Kameras gezogen. Das mag bei anderen Anwendungen natürlich anders sein. Ich fotografiere zwar manchmal stundenlang ununterbrochen im Serienbildmodus, aber dann eher bei kühlen Temperaturen und mit Belichtungszeiten um 10s, so dass die Karte wenig beansprucht wird. Aber auch bei Tierfotos im Serienbildmodus ist mir bisher nichts Negatives in der Richtung aufgefallen. Eben hsbe ich noch mit einem Freund gesprochen, der jedes Jahr monatelang in heißen Ländern unterwegs ist und gerade aus den südamerikanischen Tropen zurückkam, wo er auch viel im Serienbildmodus fotografiert hat. Auch er hatte nie Schwierigkeiten mit SD-Karten. Für meinen PC habe ich eine NVMe gekauft. Diese werden, wenn sie über längere Zeit voll belastet werden, auch ordentlich warm (werden dann automatisch heruntergeregelt). Das ist aber von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden. Samsung zeichnet sich z.B. durch eher geringere Erwärmung aus. Von Samsung wiederum gibt es die billigere EVO und die teurere Pro Serie. Die Pro erwärmt sich weniger und kann dadurch länger die volle Leistung durchhalten, deswegen habe ich mich für die Pro entschieden. Für das Thema Firmareupdates für die A99II habe ich einen eigenen Thread eröffnet, damit es hier im Sammelthread nicht untergeht. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=187013 |
Zitat:
Wieviel Serienbilder setzt Du denn annähernd am Stück durch? Vielleicht sind die Flugshows doch noch härteres Brot. |
Zitat:
|
Zitat:
Eigentlich fotografiere ich mit der A99II mit angezogener Handbremse ! In der Regel Bild Modus LO oder MID, 6 bis 10 Aufnahmen in RAW+JPEG in 8 bis 10 Sekunde, dann eine kurze Pause Vereinzelt auch Bild Modus HI dann ca. 20 bis 25 Aufnahmen in RAW+JPEG in 2 bis 5 Sekunde, dann ca. 30-40 Sekunden Zwangspause da der Pufferspeicher voll ist. Gruß Polly322 |
Und wieviel solcher Aufnahmezyklen musst Du hintereinander durchziehen, bis es Probleme gibt?
|
Zitat:
Es ist nicht möglich den Stick an ein Stück über USB3 komplett zu beschreiben. Er verrichtet jetzt seinen Dienst im Fernseher an einer USB 2 Schnittstelle zum aufnehmen. Mit SD-Karten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme wegen Überhitzung in der A99II oder A77II, und ich benutze 64er Sony SDXC I. |
Zitat:
|
Wie schon geschrieben, kann ich irgendwelche Überhitzungsprobleme mit SD-Karten in keiner Weise bestätigen, bei keiner meiner Kameras, inkl A99II. Das scheint mir sehr weit hergeholt zu sein.
Sollte es generell Überhitzungsprobleme geben, empfehle ich folgende Ratschläge aus dem Forum von Dpreview zu befolgen: https://www.dpreview.com/forums/thread/4162184 @polly322: Entweder Deine Kamera ist defekt, oder Du benutzt sie ganz anders als andere und hast auch völlig andere Vorstellungen davon. Die Kamera war schon zu Markteinführung nahezu perfekt und ist aus meiner Sicht auch heute noch die beste Universalkamera auf dem Markt. Was Du dazu so alles schreibst, kommt mir schon merkwürdig vor. Mindestens 108 Leute im Forum haben die A99II und wie man diesem Thread entnehmen kann, kommen sie damit mit kleinen einschränkungen, wie man sie wohl bei jeder Kamera in irgendwelchen Punkten findet, offenkundig hervorragend zurecht. Plötzlich taucht dann einer wie aus dem Nichts auf und sieht nur Probleme. Was soll man mit den Angaben bzgl. Belichtungsdreieck oder irgendwelcher Kybernetik anfangen? Meine A99II belichtet hervorragend und verhält sich auch sonst ganz ausgezeichnet. Worum geht es Dir denn eigentlich? Möchtest Du den Laden mal aufmischen? |
@Reisefoto: Danke für deine Info.:top:
Manchmal ist das Problem auch nicht in der Kamera sondern hinter der Kamera.:crazy: |
Zitat:
War grad wieder auf Helgoland und habe fliegende Basstölpel (weiß) vor der dunklen Nordsee abgelichtet. Null Probleme bei diesen wirklich schwierigen Lichtverhältnissen. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Lars |
@Reisefoto.
Stimme dir zu 100% zu :top: Bei mir gibt es nichts zum Meckern was die A99II betrifft. FG Carlo |
@ carm
Du hattest vorher die A77II? Richtig? |
Zitat:
FG Carlo |
Ich hatte in letzter Zeit ein paar Probleme mit meiner A99ii:
-mein Sigma Art 35 1.4 fokussierte wild herum, obwohl am Objektiv und an der Kamera MF eingestellt waren ... -die USB-Verbindung brach zwischenzeitlich ab oder wurde erst gar nicht erkannt -der in den USB-Port eingesteckte Fernauslöser sorgte dafür, dass ich bestimmte Tasten nicht mehr anwählen konnte, wie z.B. die Bildwiedergabe Hatte jemand schon mal ähnliche Phänomene? Alles trat innerhalb der letzten zwei Wochen auf und noch nie zuvor.... Ich habe die Kamera zum Glück mit Rechnung aus dem dt. Fachhandel... aber das ist ja noch kein Garantiefall, oder? |
Ruf Herrn Mayr in Linz an.Da bekommst Du Auskunft und Hilfe.
|
Die Kamera zeigt außerdem den Fehler "Überprüfen Sie das angeschlossene Gerät.".
Einfach dort mal durchklingeln? http://www.schuhmann.at/kontakt/ --> Tel: +43 / (0)732 / 38 22 80 |
Genau. Kann derzeit etwas dauern, bis Du Herrn Mayr an der Strippe hast, aber die Geduld lohnt sich sicher.
|
Ich nutze bereits mit meiner A77 die Vollformatobjektive vario-sonnar 24-70 von Zeiss und das G 70-300 von Sony jeweils aus der 1. Serie.
Sind diese beiden Objektive brauchbar an der alpha 99 II oder hat man sehbare Qualitätseinbußen? Viele Grüße maerdel |
Das CZ 24-70 f2,8 ist mein Standardobjektiv an der A99II und ich bin sehr zufrieden damit. Es war an der A99 sehr gut und ist es auch an der A99II. Natürlich sind die Ecken bei APS-C Beschnitt besser, weil sie dort mehr im Zentrum des Bildkreises liegen, aber es ist auch am Vollformat ein ganz tolles Objektiv.
Das 70-300 G habe ich nicht, aber ich weiß von einem Freund und Forumskollegen, dass es an der A7rII eine sehr gute Figur macht und daher vermute ich, dass das an der A99II nicht anders sein wird. Als leichtes Tele habe ich das Minolta 100-300 APO und ich war erstaunt, wie gut es sich an der A99II schlägt (mein 70-400G ist natürlich besser). |
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, dürfte es vor allem beim verbesserten AF gegenüber der neuen Versionen evtl. Einbußen geben. Die neueren Versionen haben wohl auch einen etwas besseren Wetterschutz, sind aber von der Bildqualität anscheinend nicht deutlich besser.
Eine :a99:M2 ist bei mir im Zulauf, aber die vorhandenen Objektive SAL70300G und SAL70400G werde ich wohl dennoch nicht ersetzen. Beim 24-70 dürfte der AF eine noch weiter untergeordnete Rolle spielen. |
Zitat:
|
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße maerdel |
Zitat:
Das CZ 24-70 (1 + 2) passt perfekt zur A99II. |
Zitat:
Du kannst deine A99II auch in APS-C Modus versetzen, dann bekommst du "450mm / 600mm" bei 18 Megapixeln Auflösung ! Verbleibe mit schönen Grüßen, Polly322 |
Hallo Polly322!
Ich habe die 99ii und das 70-400G2. Die Möglichkeit die 99ii in den APS-C-Modus umzuschalten ist mir zwar bekannt, nur genutzt habe ich sie noch nie. Welchen Vorteil bietet mir der APS-C-Modus gegenüber dem Vollformat-Modus? Ich kann doch auch hinterher noch auf das APS-C-Format croppen und habe den gleichen Effekt. Klar, ich speichere mehr Daten auf der Karte, aber ein Problem mit der Datenmenge oder mit der Speichergeschwindigkeit habe ich bisher noch nicht gehabt. Viele Grüße vom linken Niederrhein Klaus |
Zitat:
Man hat den APS-C Ausschnitt permanent formatfüllend im Sucher. Dadurch lässt sich das Motiv besser beobachten und auch der Fokuspunkt lässt sich genauer platzieren. Das ist sehr hilfreich. Bei Verwendung der (elektronischen) Sucherlupe ist das so nicht möglich, da diese beim Antippen des Auslösers / Fokussieren sofort in die unvergrößerte Ansicht umschaltet. Ich habe den APS-C Modus in das Fn-Menü gelegt, damit ich ihn bei Bedarf schnell aufrufen kann. |
Zitat:
|
Das habe ich bei der A99II zumindest noch nicht entdeckt. Wo findet man denn die entsprechende Einstellung im Menü der E-Mount Kameras?
|
Zitat:
|
Also wenn ich mit dem Back Button fokussiere und nicht mit dem Auslöser (der ist nur noch zum Auslösen da) dann bleibt meine Lupe erhalten an der A99II
|
Zitat:
|
Der Menuepunkt heisst 'AF bei Fokusvergr'
Bei der A6500 in Kamera 1 - 13/14 Ich weiss aber nicht, ab welchem Modell und welcher Firmware das Einzug gehalten hat. EDIT: Scheint seit der A6300 von 2016 in alle folgenden Modelle eingeflossen zu sein: A6300, A6500, A9, A7m3, A7rm3 |
Bei der A99II sind die Einstellungen zur Fokusvergrößerung in Kamera 1 - 12/12. Den von Dir genannten Punkt gibt es dort leider nicht.
|
Zitat:
ist das dann nur in der Reihenfolge erst AF - dann Fokusvergößerung (also quasi DMF) möglich oder auch umgekehrt, also erst die Fokusvergrößerung und dann in der Vergrößerung mittels Backbutton fokussieren und die Vergrößerung bleibt trotzdem an? |
Zitat:
|
@Michael: das muss ich heute Abend mal ausprobieren
|
APS-C Modus
Ich bin begeistert von der A99II, mit dem APS-C Modus mache ich mit meinem 2.8 200mm APO G ein wunderbares 2.8 300mm APO G, erstklassige Schärfe und das beste ist noch der Smart-Teleconverter, damit bekomme ich ein 2.8 600mm APO G, absolut erstklassige Schärfe. Hat nicht jeder schon einmal von so einem Objektiv geträumt.
|
Zitat:
Ansonsten, klar, bietet die volle 42MP-Auflösung die Möglichkeit / Flexibilität für die nachträgliche Bestimmung des Ausschnittes. Auch wenn Speicherplatz eigentlich kein grosses Thema mehr ist, sollte dennoch für eine grosse Serie in RAW-komprimiert der Unterschied zwischen etwa 18MB pro Bild im APS-C gegen 42MB im VF nicht unterschätzt werden, vor allem wenn es sich um "voraussehbar" nur "Crop-Daten" handelt - also im Prinzip 24MB pro Datei "für nix". |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |