SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussionsthread Monatsthema Februar 2023 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201975)

perser 16.02.2023 10:42

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2267820)
Damit verbaue ich mir auch selbst den Notausgang "Frankreich" für Morgen - aber so ist das halt :)

...hart aber gerecht! ;)

Hier aber noch mal ein Tipp, zumindest für jene, die vielleicht schon mal in Ungarn, Albanien, Nordmazedonien oder Kasachstan waren (und diese Länder hier bisher noch nicht in deutscher Schreibweise verwendet hatten): Seht Euch mal die Landesbezeichnungen in der jeweiligen Landessprache an…

BeHo 16.02.2023 10:48

Zitat:

Bei den Problembuchstaben darf man (fast) alles :)
Ich hatte ja bereits die Namen in der Landessprache zugelassen. Also gelten entweder der Name in Deutsch oder in der Landessprache - aber nicht in Englisch - es sei denn Englisch ist die Landessprache :crazy:[...]

Jetzt bin ich verwirrt. Du hattest doch in den Sonderregeln zu Q, X und Y geschrieben: "Es ist auch die englische oder landessprachliche Schreibweise zulässig".

HoSt 16.02.2023 10:52

Zitat:

Damit verbaue ich mir auch selbst den Notausgang "Frankreich" für Morgen - aber so ist das halt :)

... und ich mir das "X" mit Luxemburg, aber bei L hätte ich auch nix anders gehabt... aus Liechtenstein habe ich keine Bilder (mehr) ;)

perser 16.02.2023 10:59

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2267824)
... und ich mir das "X" mit Luxemburg, aber bei L hätte ich auch nix anders gehabt... aus Liechtenstein habe ich keine Bilder (mehr) ;)

Ich glaube, so hat das Tom nicht gemeint. Bei ihm geht es doch lediglich darum, nicht unterschiedliche Schreibweisen zu verwenden, also mal auf Deutsch und dann mal eben auf Französisch. Aber Du hast ja Luxemburg nie anders geschrieben. Oder sehe ich das falsch?

Tafelspitz 16.02.2023 11:08

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2267819)
Komm, wir nehmens einfach nicht tragisch! :umarm:
Ist doch nur ein Spiel!

Keine Sorge, das bereitet mir alles keine grauen Haare :D
Einen Moment lang habe ich mir überlegt, im Garten meinen eigenen kleinen Staat zu gründen. Ich nenne ihn Quirglistan, Hauptstadt ist Quinoa am Quelmar, der im Quoahu-Gebirge entspringt.
Wenn nur diese ganzen Formulare zur Einreichung im Weltsicherheitsrat etc. nicht wären ;)

kiwi05 16.02.2023 11:10

Zitat:

Und, ich hatte es bereits an anderer Stelle erwähnt, wer sich einmal festgelegt hat, muss dabei bleiben (also z.B. entweder VSA oder Amerika und nicht bei V und A nutzen). Das möchte ich auch bei den Problembuchstaben so halten: Also, wer Belgien oder Frankreich schon bei B bzw. F genutzt hat, darf es bei Q, Y, X nicht nochmal nehmen.

Das ist das Problem bei „nachgereichten Regeln“……ich hätte bei L auch Liechtenstein nehmen können, statt Luxemburg….oder Lummerland
So kann ich Luxemburg nicht mehr bei X nutzen…..doof.

Außer es gilt das hier:

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2267825)
Ich glaube, so hat das Tom nicht gemeint. Bei ihm geht es doch lediglich darum, nicht unterschiedliche Schreibweisen zu verwenden, also mal auf Deutsch und dann mal eben auf Französisch. Aber Du hast ja Luxemburg nie anders geschrieben. Oder sehe ich das falsch?

HoSt 16.02.2023 11:19

Ach... es ist doch nur ein Spiel :top:

kiwi05 16.02.2023 11:23

Da gebe ich dir zu 100% Recht, Holger.:top:
Ich möchte nur die Spielregeln kennen und verstehen.

fhaferkamp 16.02.2023 11:23

Mal ein paar Anregungen für morgen (alle schon besucht, aber Fotos?):
Stadt: Quakenbrück, Quedlinburg, Quickborn
Berg: Quirl (im Elbsandsteingebirge), zur Not der Quirinal (einer der 7 Hügel in Rom)

kiwi05 16.02.2023 11:23

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2267810)
Und ich habe genau einen Treffer für den Q-Tag und für den hätte ich die Sonderregel gar nicht gebraucht….

edit: gerade noch einen Begriff für die Sonderregel gefunden.
Manchmal ist man wirklich zu blöd.:oops:

Neues Edit: Ich weiß mal wieder nicht Bescheid, was gilt.
Als ich Belgien genutzt habe gab es die Sonderregeln nicht…..
Jetzt mit Sonderregeln darf ich Belgique nicht nutzen, weil ich Belgien schon genutzt habe.
Mehr als verwirrend unter dem Gesichtspunkt:

Zitat:

Bei den Problembuchstaben darf man (fast) alles :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.