SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Diskussionsfred für Einkaufs-/Schnäppchentipps (eBay u.a.) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87360)

Kuki77 27.03.2016 18:31

@christkind7
Ja, ich habe auch schon von Inkompatibilitäten mit Win10 gelesen, aber auch einige Stimmen, dass es damit problemlos läuft. Siehe z.B. Kommentare unter http://www.dpreview.com/news/8401470...tions-for-free

Orbiter1 27.03.2016 18:35

Zitat:

Zitat von christkind7 (Beitrag 1804986)
Das Nik Programm läuft aber nicht unter Windows 10. Ich habe es gestern getestet und habe festgestellt das es nur bis Windows 8 läuft. :twisted:

Bei mir läuft es vollkommen problemlos unter Windows 10. Sowohl standalone als auch als Plugin von PaintShop Pro X8.

Oldy 27.03.2016 18:59

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1805024)
Bei mir läuft es vollkommen problemlos unter Windows 10. Sowohl standalone als auch als Plugin von PaintShop Pro X8.

Gerade mal auf dem Win10-Laptop meines Sohnes ausprobiert. Nik-Standalone läuft ohne irgendwelche Probleme. PlugIn kann ich mangels geeigneter EBV nicht testen.

a65 27.03.2016 20:36

Ich freue mich nicht, daß die Nik Plugin kostenfrei sind. Das ist nämlich der Tod der Software. Keine Features mehr :-(

BeHo 27.03.2016 20:42

Echt?

Ich denke, Du verwendest so einiges an Software, für die Du direkt nichts bezahlst, die aber ständig gepflegt wird.

heischu 27.03.2016 20:44

Win10 Pro, Laptop und Desktop läuft problemlos, Standalone, LR CC, PS CC.

a65 28.03.2016 09:47

BeHo, welches Geschäftsstelle soll dahinter stecken? Die Software wird in andere Produkte integriert und dort weiter entwickelt. In wie weit der Code dann zurück gemerged wird nach Nik ist fraglich. Warum sollte Google das tun?

Oldy 28.03.2016 10:43

Leute, ich glaube, wir sollten die NIK-Software im entsprechenden Thread weiter diskutieren.
Hier geht es eigentlich um etwas anderes.

lg
Uwe

a65 28.03.2016 12:36

Das stimmt, Uwe. Vielleicht kann ein Mod die Beiträge umhängen

klaga 29.03.2016 22:51

Zitat:

Zitat von christkind7 (Beitrag 1804986)
Das Nik Programm läuft aber nicht unter Windows 10.

Als Plugin in PS läuft es bei mir auch unter Windows 10

WildeFantasien 29.03.2016 23:09

Zitat:

Zitat von hj.otten (Beitrag 1804601)
Habe das jetzt mal bestellt und werde sehen was ich da nächste Woche bekommen werde.

Bei mir kam das F4.

Zitat:

Wenn es das F4 sein sollte werde ich mal meinen RA konsultieren und überlegen ob ich da nicht auf Vertragserfüllung klagen kann.

Das kannst du dir sparen. Das was Amazon auf der Website zeigt ist nur eine "Aufforderung zur Abgabe eines Angebots". Wenn du bestellst gibst du das Angebot ab. Amazon ist dann frei darin dieses Angebot anzunehmen. Mit der automatisch verschickten Bestelltbestätigung hat Amazon dein Angebot noch lange nicht angenommen und das Rechtsgeschäft (Kaufvertrag) ist noch gar nicht Zustande gekommen. Es bestehen deshalb auch keine Ansprüche, die du einfordern könntest.

Zitat:

Das Wiederrufsrecht gibt mir die Möglichkeit das wieder zurück zu senden und Kosten erstattet zu bekommen.

Stimmt. Da ist Amazon auch sehr kulant. Wenn dem nicht so wäre, würde ich dort überhaupt nicht bestellen.

usch 30.03.2016 01:09

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1805710)
Mit der automatisch verschickten Bestelltbestätigung hat Amazon dein Angebot noch lange nicht angenommen und das Rechtsgeschäft (Kaufvertrag) ist noch gar nicht Zustande gekommen.

Wenn die Kreditkarte mit 1200€ belastet wurde, dann aber schon, oder? ;)

Trotzdem hast du höchstens einen Anspruch darauf, dein Geld zurückzukriegen, denn der Verkäufer kann die Nachbesserung verweigern, wenn sie mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden wäre. Ein Objektiv zum halben Preis herauszurücken würde da wohl drunter fallen.

Was auch immer es war, inzwischen ist das Ding auf Platz 1 der Bestseller-Liste und bei Amazon ausverkauft. Da werden wohl demnächst einige 70-200 G im Marketplace auftauchen. :D

minolta2175 17.04.2016 10:04

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1811552)
Heute gibt es bei Amazon ab 18:15 Uhr das Walimex 12mm f/2,8 Fisheye für A- und für E-Mount als Blitzangebot. Primekunden dürfen schon 30 Minuten früher zuschlagen.

Hallo,
ist die E-Mount-Verlängerung abnehmbar?
gruß Ewald

eseob 17.04.2016 12:08

Fisheye für A- und für E-Mount

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1811552)
Heute gibt es bei Amazon ab 18:15 Uhr das Walimex 12mm f/2,8 Fisheye für A- und für E-Mount als Blitzangebot. Primekunden dürfen schon 30 Minuten früher zuschlagen.

Die E-Mount-Verlängerung/-Verkürzung scheint abnehmbar zu sein? Sonst würde das "Fisheye für A- und für E-Mount" ja nicht ans A-Mount passen? Vielleicht könnt ihr bald antworten, denn ich habe nicht so viel Zeit und möchte mir gern ein "Fisheye für A- und für E-Mount" bestellen!! Vielen Dank!

eseob 17.04.2016 12:11

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1811568)
Hallo,
ist die E-Mount-Verlängerung abnehmbar?

Die Antwort würde mich auch interessieren! Ich habe die Frage nochmal im Diskussionsthread gestellt: hier

Oldy 17.04.2016 12:15

Zitat:

Zitat von eseob (Beitrag 1811601)
Die E-Mount-Verlängerung/-Verkürzung scheint abnehmbar zu sein? Sonst würde das "Fisheye für A- und für E-Mount" ja nicht ans A-Mount passen? Vielleicht könnt ihr bald antworten, denn ich habe nicht so viel Zeit und möchte mir gern ein "Fisheye für A- und für E-Mount" bestellen!! Vielen Dank!

Plonk.:roll:

Oldy 17.04.2016 12:17

Plonk.

Das Amazon-Angebot zu lesen ist anscheinend zu viel verlangt.:roll:

Irmi 17.04.2016 12:25

Wieso sollte die "Verlängerung" abnehmbar sein? :roll:
Tamron bietet doch auch Objektive mit verschiedenen Bajonetten an. Ich glaube kaum, daß man das selbst austauschen kann. Es sei denn, du bist Feinmechaniker, dann vielleicht.

WildeFantasien 17.04.2016 12:26

Der Adapter ist fest verbaut: http://panoramablog.360-grad-sachsen...ang12mmfisheye

Kauf doch einfach die A-Mount-Version und nimm bei Bedarf einen E-Mount-Adapter von Sony.

Oldy 17.04.2016 12:37

Ein kurzer Blick auf die Blitzangebote beantwortet die Frage hinlänglich.
https://www.amazon.de/gp/angebote/re...ECF26YXHEBAGBS
Leider ist dann der Troll-Faktor zum teufel.:roll:

eseob 17.04.2016 12:37

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1811616)
Wieso sollte die "Verlängerung" abnehmbar sein? :roll:

Weil der LAEA-3 und der LAEA-4 ja auch von A-Mount-Objektiven abnehmbar sind! Ich habe noch keine LAEA-Adapter gesehen, die mit A-Mount-Objektiven fest verschweißt sind.

minolta2175 17.04.2016 13:45

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1811609)
Plonk.

Das Amazon-Angebot zu lesen ist anscheinend zu viel verlangt.:roll:

Danke für Dein nette Antwort, ich hatte keine Angabe darüber gefunden.
Produktmerkmale Technische Daten
Brennweite 12mm
Lichtstärke 1:2,8
Kleine Blende 22
optischer Aufbau 12 (2 asphärisch) in 8 Gruppen
Naheinstellgrenze 0,2m
Filtergewinde nicht vorhanden
Baulänge (SLR / CSC) ca. 72mm / 98 mm
Grösser Durchmesser 77,3mm
Gewicht 500-565g
Manueller Fokus und Blende

Wenn der Hersteller das Objektiv nur mit einer Verlängerung liefer dann kauf ich doch lieber ein A-Mount-Objektiv mit einem Adapter.

Gruß Ewald

Oldy 17.04.2016 13:55

Die von dir rot markierten Daten beziehen sich offensichtlich auf die verschiedenen Anschlussarten (Sony, Canon, Nikon ...).
Das sind allgemeine Angaben.
Zitat:

Wenn der Hersteller das Objektiv nur mit einer Verlängerung liefer dann kauf ich doch lieber ein A-Mount-Objektiv mit einem Adapter.
Wenn du einen A-Mount- und eine E-Mount Body (mit Fokus-Peaking) dein Eigen nennst, ist das vernünftig.

eseob 17.04.2016 13:55

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1811625)
Ein kurzer Blick auf die Blitzangebote beantwortet die Frage hinlänglich.
https://www.amazon.de/gp/angebote/re...ECF26YXHEBAGBS
Leider ist dann der Troll-Faktor zum teufel.:roll:

Also wenn du bei E-Mount dir die Produktmerkmale - Technische Daten anschaust, siehst du: "Baulänge (SLR / CSC) ca. 72mm / 98 mm" Wenn das nicht auf eine abnehmbare Verlängerung hinweist, weiß ich es auch nicht.
Es wäre sicherlich für alle nützlich, wenn du hilfreiche User nicht regelmäßig beschimpfen würdest, sondern selbst etwas zu einem konstruktiven Miteinander beitragen würdest.

Oldy 17.04.2016 13:57

Zitat:

Zitat von eseob (Beitrag 1811659)
Also wenn du bei E-Mount dir die Produktmerkmale - Technische Daten anschaust, siehst du: "Baulänge (SLR / CSC) ca. 72mm / 98 mm" Wenn das nicht auf eine abnehmbare Verlängerung hinweist, weiß ich es auch nicht.
Es wäre sicherlich für alle nützlich, wenn du hilfreiche User nicht regelmäßig beschimpfen würdest, sondern selbst etwas zu einem konstruktiven Miteinander beitragen würdest.

Der war gut. bist du mit der Nummer noch frei?
Doppelplonk.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...58#post1811658

minolta2175 17.04.2016 14:24

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1811658)
Wenn du einen A-Mount- und eine E-Mount Body (mit Fokus-Peaking) dein Eigen nennst, ist das vernünftig.

Ich habe mehrere A-Mount Kameras mit Schnittbildscheibe, und auch E-Mount Kameras für das Altglas.
Dank an Stephan für den Bericht.
Gruß Ewald

Zaar 17.04.2016 14:27

<OT>Plonk stammt noch aus den großen Zeiten des - Gott hab' es selig - Usenet. Es war das Geräusch, wenn der angesprochene Nutzer im Killfile (heute Ignore-Liste) des Autors aufschlug und von diesem fortan nicht mehr gelesen wurde (werden konnte) und mithin auch nicht mehr auf seine Beiträge antwortete. </OT>

Vielleicht könnt Ihr das mit PNs regleln.

Viele Grüße,
Markus

DonFredo 17.04.2016 14:51

6 Beiträge aus dem Schnäppchenthread hierher verschoben.

minolta2175 17.04.2016 15:02

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1811677)
<OT>Plonk stammt noch aus den großen Zeiten des - Gott hab' es selig - Usenet. Es war das Geräusch, wenn der angesprochene Nutzer im Killfile (heute Ignore-Liste) des Autors aufschlug und von diesem fortan nicht mehr gelesen wurde (werden konnte) und mithin auch nicht mehr auf seine Beiträge antwortete. </OT>
Vielleicht könnt Ihr das mit PNs regleln.
Viele Grüße,
Markus

Danke Markus, der Begriff war mir auch bekannt.
Groß Ewald

Irmi 17.04.2016 17:39

Zitat:

Zitat von eseob (Beitrag 1811626)
Weil der LAEA-3 und der LAEA-4 ja auch von A-Mount-Objektiven abnehmbar sind! Ich habe noch keine LAEA-Adapter gesehen, die mit A-Mount-Objektiven fest verschweißt sind.

Ein Objektiv für A-mount ist für A-mount und eines für E-mount ist für E-mount. 2 verschieden Objektive. Wenn du es für beide Kameras verwenden willst, mußt Du A-mount kaufen und einen Adapter für E-mount dazwischen schalten.

minolta2175 17.04.2016 17:50

Ein Walimex Pro 12mm f/2,8 Fish-Eye Objektiv mit E-Mount hat doch nur Nachteile, ein A-Mount-Objektiv kann auch an jeder Spiegellosen mit Adapter verwendet werden, denn bei der E-Mount Ausführung ist der Adapter nur fest ( verschraubt) verbaut.
Wer E-Mount nur möchte der kauft doch das Walimex Pro 12 mm 1:2,0 CSC.
Zum Vergleich.

Bild in der Galerie

Gruß Ewald

eseob 17.04.2016 18:45

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1811741)
Ein Objektiv für A-mount ist für A-mount und eines für E-mount ist für E-mount. 2 verschieden Objektive.

Das ist trivial und ich bin doch nicht blöd. Angekündigt war von "Wilde Fantasien" aber: "das Walimex 12mm f/2,8 Fisheye für A- und für E-Mount als Blitzangebot". Diese Beschreibung meint eindeutig ein Objektiv. Nicht zwei.

Irmi 17.04.2016 20:01

Zitat:

Zitat von eseob (Beitrag 1811763)
Das ist trivial...Diese Beschreibung meint eindeutig ein Objektiv. Nicht zwei.

Noch kurz meine Antwort und dann "Plonk" weil es sich nicht lohnt.

Als trivial (lat. trivialis „gewöhnlich“) gilt ein Umstand, der als naheliegend, für jedermann leicht ersichtlich oder erfassbar angesehen wird.
Quelle:Wikipedia

Es ist für mich naheliegend, daß es trotz der Beschreibung von Stephan 2 verschiedene Objektive sind und nicht ein Objektiv für 2 verschiedene Bajonette. Denn das gibt es nicht. Und wenn man das Amazonangebot anschaut, sieht man, dass es auch noch für Canon und Nikon angeboten wird, also lauter verschiedene Objektive für verschiedene Bajonette.

dinadan 17.04.2016 20:45

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1811660)
Doppelplonk.

Was ein *Plonk* eigentlich bedeutet, hat ja Zaar erklärt. Dazu kommt noch, wenn du seine Beiträge ständig zitierst, hebelst du meine Ignore-Liste aus und ich muss den Quatsch doch lesen...

Songoo57 17.04.2016 21:01

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1811746)
Wer E-Mount nur möchte der kauft doch das Walimex Pro 12 mm 1:2,0 CSC.

Kann man so nicht sagen ... Wer E-Mount (APS-C) möchte ...
Man kann das auch an eine VF-Kamera schnallen, aber man handelt sich im APS-C Modus einige Nachteile ein. Dann lieber doch das Walimex Pro 12mm f/2,8 Fish-Eye.

Irmi 17.04.2016 21:55

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1811807)
... hebelst du meine Ignore-Liste aus und ich muss den Quatsch doch lesen...

Ab jetzt nicht mehr ;)

eseob 18.04.2016 14:44

Ein Fünkchen Ahnung

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1811787)
nicht ein Objektiv für 2 verschiedene Bajonette. Denn das gibt es nicht.

Wer nur ein Fünkchen Ahnung von Fotografie hat, kennt das bis Ende 2006 hergestellte Tamron-Adaptall-System. Warum sollte Walimex ein solches System für manuelle Objektive nicht anwenden? Denn in Wirklichkeit nutzt Walimex natürlich ein solches System!!
Wer bei berechtigten Fragen die Ignorieren-Taste drückt, beweist nichts anderes als Ignoranz :lol:

eseob 18.04.2016 14:52

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1811807)
Was ein *Plonk* eigentlich bedeutet, hat ja Zaar erklärt. Dazu kommt noch, wenn du seine Beiträge ständig zitierst, hebelst du meine Ignore-Liste aus und ich muss den Quatsch doch lesen...

Mach dich mal kundig, was das Tamron-Adaptall-Prinzip in Wirklichkeit ist und dann schau dir dieses Bild an

Bild in der Galerie

Aber Einbildung ist natürlich auch eine Art von Bildung :lol:

BadMan 18.04.2016 15:00

Zitat:

Zitat von eseob (Beitrag 1811763)
das Walimex 12mm f/2,8 Fisheye für A- und für E-Mount als Blitzangebot". Diese Beschreibung meint eindeutig ein Objektiv. Nicht zwei.

Und wenn man sich das Blitzangebot angeschaut hätte, hätte man gesehen, dass eindeutig zwei Objektive gemeint sind. Aber Hauptsache Recht behalten und User beleidigen.

eseob 18.04.2016 19:33

Ich habe es mir angeschaut: Abgebildet ist die Canon-Variante. Abbildung hilft also nicht weiter.
Angegeben sind zwei unterschiedliche Längen. Dazu verweise ich auf meinen Beitrag 1704: DSLR-Variante plus CSC-Verlängerung. Vollkommen eindeutig.
Ich verweise auf die (erst im Nachgang) verlinkten Fotos: Die CSC-Variante wird mit Verlängerungsstücken verlängert. Vollkommen eindeutig. So what?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.