![]() |
Zitat:
|
Mal eine kurze Frage in die Runde: Meine A99 II legt seit Kurzem eine ca. 1-sekündige Nachdenkpause ein, wenn ich das aufgenommene Bild im Sucher ansehen möchte. Ich habe nichts an den Einstellungen verändert, und die Speicherkarte funktioniert ansich auch tadellos.
Kennt jemand das Phänomen und weiß evtl. sogar eine Lösung? Abgesehen davon funktioniert die Kamera hervorragend, bis auf den Silent Shutter Modus bin ich wunschlos glücklich damit. |
Zitat:
|
Kennt jemand das Phänomen und weiß evtl. sogar eine Lösung?
Kenne ich. Tritt nur direkt nach der Aufnahme auf, bevor der Speicherprozess läuft. Sobald gespeichert wird, erkennbar an dem „Laufband“ links oben im Sucher, steht die Vorschau spontan zur Verfügung. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich hatte ein ähnliches Verhalten, allerdings mit einer A99, mal. Nach einer Formatierung der Speicherkarte war das kein Thema mehr. Ich weiss nicht, ob die Karten auch irgendwie "fragmentieren" können?! |
Zitat:
|
Auch eine hohe ISO oder DRO verlängert spürbar die Verarbeitungszeit (auch bei nur RAW, weil das eingebettete Vorschaubild entsprechend bearbeitet wird). Aber an einer fragmentierten Speicherkarte kann es natürlich auch liegen.
|
Zitat:
Habe an meine Kamera: Anzeige / Bildkontrolle auf 2 Sekunden aktiviert, das Bild Format war RAW + JPEG unkomprimiert bei ISO 100 und 320 plus Blitz. Das Angefertigte Bild war immer direkt nach der Aufnahme für 2 Sekunden zusehen. Keine Denkpause ! Da ich generell immer ohne Bildkontrolle fotografiere, ist mir das Phänomen noch nie aufgefallen und kann dir auch keine Lösung anbieten. Frage doch direkt bei Sony nach ein Firmware Update für deine α99II nach ! Verbleibe mit schönen Grüßen Polly322 |
Zitat:
Verweise in diesen Zusammenhang erst einmal auf Beitrag! Fotografierst du auch in Sucher Modus mit eingeschalteter Bildkontrolle? Verbleibe mit schönen Grüßen Polly322 |
Zitat:
Ich habe das jetzt nicht bis in letzte Detail studiert (war ja auch nicht meine sonder deine Behauptung - Du hättest da ruhig etwas genauer werden können als mit einer Link-Liste), aber soweit ich das überflogene Verstanden habe, geht es um Überhitzungsproblem bei Bildern (das hatte ich noch nie) und bei 4K-Aufnahmen (das habe ich in der Tat schon hinbekommen). Allerdings musste ich eine Mitschnitt machen, bei dem ich die genaue Weiterverwendung und -verarbeitung noch nicht kannte und habe vorsichtshalber in 4K aufgenommen. Da war nach ca. 25 Minuten dann wg. Überhitzung Schluss. Hätte ich die Ratschläge aus dem Thread gekannt, hätte ich wahrscheinlich deutlich mehr aufnehmen können. Kann man dem Überhitzungsproblem eigentlich mit einem rückseitig angebrachtem Kühlelement entgegenwirken? Zitat:
Gruß Ralf |
Zitat:
Die User die mit eingeschalteter Bildkontrolle die A99II betreiben werden vermutlich nie irgendwelche Störungen auffallen, weil die Kamera in dieser Zeit in der die Bildkontrolle aktiv ist, die Kamera Zeit hat sich zu regenerieren. Temporär bin ich auch in der Eventfotografie wie Wedding unterwegs. In Einzelbild Modus in RAW + JPEG Format ( kein 4K ) fällt meine A99II spätestens in der Gratulation Phase mit Temperatur Problemen aus. Bin zuletzt bein Tiger Meet 2018 mehrfach angesprochen worden, ob ich auch ein overheating Problem mit meiner A99II habe !!! Zu der Frage aus Beitrag #1679 Zitat:
Zum Vergleich meine 77 bleibt in Auto ISO Modus möglichst lange bei ISO 100. Hier noch ein nicht so ernst zu nehmender Vorschlag um das overheating (Überhitzung) Problem in Griff zu bekommen. Persönlich glaube ich Mittlerweile dass die Probleme, nicht mehr über ein Firmware Update in Griff zu bekommen sind. Mit einen Hardware Update kann man sämtliche Problem sofort abstellen. Alles was unnötig Temperatur verursacht wie die Controller Karte mit den dazu gehörigen SD Karten Slots entfernen und durch einen Dual Slots für die neuste Generation CF und CFast-2 Karten oder CFast-3, CFexpress ersetzen. Die Karten sind 5-10 mal so schneller, was letztendlich dazu führt das die Kamera Leiterplatten nicht so viel Zeit hat um sich aufzuheizen. Wenn ich 3600 Euro für eine Kamera Investiert habe, kann ich auf Speicher Karten von Grabbeltische gut verzichten. Den Sensor durch einen neuen ca. 48 Megapixel Sensor, der eventuell auch noch ein Kühlsystem besitzt ersetzen. Die Bildqualität erhöhen in den man den Fixspiegel durch einen beweglicher SLT- Spiegel ersetzt. Bei einer SLT-Klappspiegel Variante könnten sich mehrere Autofokussysteme die Arbeit teilen. Zum Schluss kann man noch den Multi Selektor durch eine funktionstüchtige Variante ersetzen. Oder einfach sofort die A99II in eine neue Kamera, die Sony noch in der Kamera 'Pipeline' hat tauschen ! Der User Zahlt, sagen wir mal 1000 Euro und bekommt eine neu Kamera die vollumfänglich funktioniert, "Start of the art" ist, bereits 8K hat aber nur auf diesen Weg erhältlich ist. Sony kann die Kameras Generalüberholten und als rezertifizierte A99II wieder an Markt platzieren, für ungefähr die Hälfte sollten sich auch für diese Kameras neue User Finden. Verstehe mich nicht falsch, die A99II ist eine tolle Kamera wenn sie Funktioniert, bis dahin verbleibe ich mit schönen Grüßen, Polly322 |
Zitat:
Mein nicht nutzbares Display bei Sonnenschein ist nach dem einschicken immer noch nicht wirklich nutzbar bei Sonnenlicht, aber wie soll ein Techniker das auch reparieren... |
Zitat:
|
Also meine A99II hat immer noch die Firmware 1.0, mir ist nicht bewusst das es da was neueres geben sollte.
Wie viele Updates haben die wesentlich jüngeren A7III und A9 schon bekommen, oder sollten wir ein wenig stolz sein darauf das wir ein fast perfektes Produkt erhalten haben. :lol: :lol: |
Nun, mir fällt dieser Humor noch etwas leichter, denn ich habe die A99 II noch nicht gekauft. Trotzdem bleibt sie bei mir auf dem Zettel.
ps.: Von E-Mount habe ich inzwischen 3 native VF-Objektive (sowie 3 native APS-C-Objektive) und einige gut adaptierbare A-Mounter mit SAM/SSM. :cool: |
Zitat:
Bis auf einen Motherboardfehler, der von Schuhmann per Garantie behoben wurde, hat die Kamera immer einwandfrei funktioniert. Ich wüsste nicht, weshalb sie ein Firmware-Update bräuchte. Für mich ist die A99II einfach erst ausgereift ausgeliefert worden und benötigt deshalb keine Nachbesserungen. Und was soll der Quatsch mit CF Karten ? Meine SD-Karten funktionieren schnell und einwandfrei. |
+1 :top:
|
Zitat:
|
Ich bin mit meiner a99II auch sehr zufrieden. Was nicht heißen soll, dass ich mir nicht dies und jenes wünsche, aber in Summe ist sie in meine Augen schon in der Topliga.
Jeden Tag nutze ich sie nicht - am Samstag geht's wieder zum Triathlon für schöne Actionfotos. Hitzeprobleme (weder Symbol noch Abschaltungen) hatte ich bis jetzt noch nie, obwohl ich sie auch schon unter extremen Bedingungen benutzt hatte. |
Gut, das Firmwareupdate sehe ich auch nicht primär zur Fehlerbehebung sondern zur Aktualisierung. So zum Beispiel den SilentShutter. :cool:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Boah Leute, ihr habt die A99ii mit dem bekannten Funktionsumfang gekauft.
Und jetzt jammert ihr rum und wollt irgendwelche Features, die in neueren Kameras verbaut sind ? Was soll der Quatsch? Neue Features werden in irgendwelchen Nachfolgemodellen verbaut sein, wie bei allen anderen Herstellern auch. Firmwareupdates sind dazu da, um Fehler zu beheben, nicht um aus einer alten eine neue Kamera zu machen. |
Darum schrieb ich das weiter oben. Da bin ich ganz genau der gleichen Meinung. :top:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber Du haust hier spektakuläre Sätze raus. Vor den II-Modellen gab es keine Sucherstabilisierung. Die Sucherstabilisierung kann man mit dem Auge am Sucher hören. Mit derselben Brennweite muss meine A77II hörbar stärker den SucherStabi aktivieren, als meine A99II. 400mm Brennweite sind für APSC aufwendiger zu stabilisieren als 400mm bei KB. Meine APSC-Kamera machte eine Grätsche, während die KB-Kamera weiter machte. Mein Kumpel mit den I-Versionen (ohne Sucher-Stabi) hatte neben mir kein Problem. Der Sucher-Stabi ist ein relativ neues Feature in der Sony-Welt. Kläre für Dich: Hattest Du heftige Sonnenstrahlen oder große Hitze auf der Kamera (wie bei mir) ? Hattest Du ständig den Finger auf dem Auslöser (bewirkt den Sucherstabi) in Deiner Situation ? Im zwoten Fall könnte eine Verhaltensänderung von Dir Abhilfe schaffen. Da hilft dann auch kein Update. Ansonsten könnte auch die Kamera einen Fehler aufweisen. Aber bitte überprüfe zuerst Deine eigenen Verhaltensweisen. Wer den Finger zu lange auf dem Auslöser hat, aktiviert auch den Sucherstabi. Das gibt manchmal auch Hitze. Gruß Frank |
Zitat:
Softwaremäßig dürfte die Umsetzung nicht allzu schwer sein. Da die A99II über eine gute Gesichtserkennung verfügt nutze ich eben diese für fehlende AF-Funktion für meine Arbeit. Auch eine kurze Tonaufzeichnung zum Bild wäre bei einer Kamera die in der Profiliga mitspielt auch wünschenswert, die Hardware Mikrofon ist ja vorhanden. Aber wie sagte mir ein höherer Sonymitarbeiter...der Kunde braucht und will das nicht. Da ich aber eigentlich mit der Firmware 1.0 zufrieden bin missbrauche ich die für mich unnütze Videofunktion, kleinste Filmauflösung eingestellt und kurz ins Mikrofon gesprochen. |
Zitat:
|
Zitat:
Accu raus und wieder rein war das Problem weg, sehr mysteriös. :roll: |
Zitat:
Frage: Mit welchen Symptomen hat sich der "Motherboardfehler" angekündigt. Oder war deine Kamera von heute auf Morgen einfach "Tot" ? Ob deine Kamera ein Firmware-Update brauch hängt mit großer Wahrscheinlichkeit davon ab, wo dein Fotografischer Fokus liegt. Gruß Polly322 |
Zitat:
Eine zwischen Frage: Was bestehst du eigentlich unter Sucherstabilisierung ? Ich bin der Meinung das der elektronische OLED-Sucher nicht Stabilisiert ist, sondern nur der Sensor eine 5-Achsen-Bildstabilisierung hat ? Gruß Polly322 |
Zitat:
|
Zitat:
Im Gegensatz zur optischen Stabilisierung ist die Sucher Stabilisierung nicht wirklich von Vorteil für den Phasen-AF der A99II. |
Was ich mir für ein Firmwareupdate wünschen würde, wäre die Freischaltung des Hybrid-AF für alle Objektive mit SSM-Motor. Die A7RII mit gleichem Sensor und LA-EA3 zeigt, dass es geht. Auch das neue frei konfigurierbare Menü der A7III hätte ich gerne.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
diese Identische Anomalie tritt temporär auch bei meiner A99II auf. Die Nächste Stufe ist das die Kamera teilweise oder komplett Einfriert. Durch entfernen des Akku für ein paar Sekunden und wieder einlegen funktioniert die Kamera erst einmal wider. Dieses Phänomen ist bei mir noch nie am Anfang aufgetreten, sondern immer wenn die Kamera eine Weile in Betrieb war. Also ein Folge Problem der angestiegenen interne Temperatur der Kamera. Beim letzten Air Tattoo (RIAT) ging bei meiner A99II die Temperatur Warnung an, habe bis zum bitteren Ende weiter Bilder aufgenommen. Beim Wechsel der überhitzten SD Karte habe ich mir noch an der Karte die Fingerkuppen verbrannt. In einer Kamera wie die Sony A99 II die sich an High-End-Enthusiasten oder professionelle Fotografen richtet haben eben Heizelemente ( SD-Karten ) nichts verloren. Verbleibe ich mit schönen Grüßen, Polly322 PS Das Canon, Nikon oder Hasselblad in der Oberklasse keine SD-Karten einsetzen, dafür werden diese Hersteller wohl zwingende Gründe haben ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr. |