SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203731)

Dana 18.04.2024 07:32

Danke, Holger, für deine Besprechung meines Bildes! Schön, was dir dazu eingefallen ist. =)

Mein Bild für heute:

Springbrunnen.

Bild in der Galerie

Eine meiner Lieblingsserien. Da damals zu stehen und das Kinder- und Erwachsenenspiel zwischen den Wassern aufzunehmen, war eine große Freude.

perser 18.04.2024 07:52

Von mir gleich noch ein Gotteshaus: der Stephansdom in Wien

Bild in der Galerie

HoSt 18.04.2024 08:22

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2303706)
Das gestrige Bild von Holger soll natürlich nicht unbesprochen bleiben:

Bild in der Galerie
Den gestrigen Tag hat Holger mit einem Drehwurmbild ausklingen lassen. Dazu hat er die Sterne fixiert und die Erde weitergedreht - oder so ähnlich :D Er hat jedenfalls den Polarstern sauber anvisiert und eine Langzeitbelichtung gestartet.Im Vordergrund sehen wir das Rathaus von Idstein. Die Kamera stand auf dem König-Adolf-Platz und wurde ordentlich nach oben geschwenkt. Die Belichtung passt und ist auch themenkonform. Zwei kleine Anmerkungen - beim Haus rechts würde ich die Lichter leicht runterziehen und das Kringelteil oben rechts würde ich noch wegretouschieren. Ansonsten :top:

Viele Grüße
Klaus

Danke Klaus... sauber recherchiert und analysiert :top: Die beiden Anmerkungen versuche ich später noch umzusetzen - der Kringel ist übrigens ein Wetterhahn auf dem Haus "hinter" mir... kann bei 12mm mal passieren :D

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2303701)

grell und hart aber wirkungsvoll... ein cooles Bild für den Heimweg aus der Kneipe, hat bestimmt jeder schon mal gesehen, nur nie festgehalten :crazy:die Exifs fehlen, aber ich vermute sehr kleine Brennweite, was dem Effekt sehr gut zugute kommt... gefällt mir :top:

Auch Dir Danke für Deine Gedanken - man muss aber schon sehr lange in der Kneipe gewesen sein, um das sehen zu können :D Insgesamt sind das 80 Bilder a 30s Belichtungszeit bei 12mm Brennweite

Ernst-Dieter aus Apelern 18.04.2024 09:07

Heute ein Austernfischer, die Dachrinne unter dem Vogel hat tatsächlich Gefälle.Muss ja wegen des Ablaufens des Wassers.

Bild in der Galerie

K-H-B 18.04.2024 09:19

3-Zylinder oder doch 4-Zylinder?

Bild in der Galerie

cf1024 18.04.2024 10:04

Heute eine Fassade aus Zürich.

Bild in der Galerie

slowhand 18.04.2024 14:51

Stacheldraht

Bild in der Galerie

kk7 18.04.2024 16:03

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2303724)
Danke Klaus.
Eins von Zwei ist doch schonmal gut. :D

Gerne, Michael - vor allem in der richtigen Kategorie ;)

kk7 18.04.2024 16:17

Zitat:

Zitat von ThunderAl (Beitrag 2303715)
Klassisch... Ist relativ... Genau genommen, ist das sogar eine Aufnahme in völliger Dunkelheit. Statt Licht wurden Elektronen verwendet, um das Bild zu erzeugen. Es ist in einem Raster Elektronenmikroskop entstanden... Bei minimaler Vergrößerung.

Danke für die Erklärung!

fritzenm 18.04.2024 19:35

Auf geht's nach Hamburg. Gestern hab' ich's nicht mehr gepackt. Eine Ahnung was zu sehen ist?

Bild in der Galerie

@Holger: Jawohl, VoXXClub war es. Und wenn ich es richtig sehe, ist das kein T-Shirt, sondern ein Handtuch, vermutlich von der Band. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Danke für die Besprechung.

Lösung: Blick von unten in die Kuppel der Fischauktionshalle Altona. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.