![]() |
Zitat:
Beim Support war SONY noch nie 'ne Leuchte - ist nichts Neues! Grüße, meshua |
@*thomasD*,
habe Dir gerade eine PN geschickt, vielleicht interessant für Dich? :?: @harubang, meine PN bitte einfach ignorieren. :oops: |
Ich hätte allen Teilnehmern an diesem Thread eine PN geschickt mit der Mitteilung, dass ich thomasD und harubang eine PN geschickt habe bzw. dass diese zu ignorieren ist.
:D:crazy: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin,
ACR und Lightroom kennen jetzt das 24-105er und korrigieren entsprechend. bis denn joergW |
Zitat:
|
Zitat:
erfolgt die Objektivkorrektur bereits in der Kamera oder muss man dazu LR bzw. ACR verwenden? Danke und Gruß, Ralf |
Bei den JPGs OOC macht das die Kamera, bei den RAWs dann der Konverter, in dem Fall LR :zuck:
|
Ja, in LR erscheint zwar unter Objektivkorrekturen die Meldung "Integriertes Objektivprofil abgewendet", aber wenn man dann auf das "i"-Icon klickt, erscheint folgendes: "Diese Raw-Datei enthält ein integriertes Objektivprofil zur Korrektur von chromatischer Aberration. Das Profil wurde bereits automatisch auf dieses Bild angewendet."
Verzerrung und Vignettierung werden also vom Korrekturprofil des RAW-Konverters korrigiert, in meinem Fall LR bzw. ACR. Mit der automatischen CA-Korrektur ist aber allerdings nicht weit her. Da muss man mitunter in LR noch kräftig nachhelfen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |