SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Sony FE 24-105mm F4 G OSS (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182485)

meshua 11.12.2017 22:51

Zitat:

Zitat von harubang (Beitrag 1963897)
Katastrophe: Telefon ständig besetzt, daher über das Kontaktformular versucht: Endlos-Formular ausgefüllt, als das geschafft war, auf "Senden" gedrückt - und nichts, absolut nichts geschah!

Mehrfach wiederholt, dann entnervt das Formular geschlossen.
Sehr benutzerfreundlich so etwas!
(...)
So ist das ziemlich armselig.

It's not a trick! It's a SONY! :P :crazy: ;)

Beim Support war SONY noch nie 'ne Leuchte - ist nichts Neues!

Grüße, meshua

Ditmar 12.12.2017 13:55

@*thomasD*,
habe Dir gerade eine PN geschickt, vielleicht interessant für Dich? :?:

@harubang,
meine PN bitte einfach ignorieren. :oops:

Joshi_H 12.12.2017 14:16

Ich hätte allen Teilnehmern an diesem Thread eine PN geschickt mit der Mitteilung, dass ich thomasD und harubang eine PN geschickt habe bzw. dass diese zu ignorieren ist.
:D:crazy:

Ditmar 12.12.2017 14:20

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1964036)
Ich hätte allen Teilnehmern an diesem Thread eine PN geschickt mit der Mitteilung, dass ich thomasD und harubang eine PN geschickt habe bzw. dass diese zu ignorieren ist.
:D:crazy:

Ganz schön bösartig der Herr. ;)

Joshi_H 12.12.2017 14:52

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1964037)
Ganz schön bösartig der Herr. ;)

Ach nein, ich mach doch nur Spaß...

joergW 12.12.2017 18:18

Moin,

ACR und Lightroom kennen jetzt das 24-105er und korrigieren entsprechend.

bis denn

joergW

Folker mit V 13.12.2017 18:53

Zitat:

Zitat von joergW (Beitrag 1964072)
ACR und Lightroom kennen jetzt das 24-105er und korrigieren entsprechend.

Und wie erhofft verschwinden bei Weitwinkelstellung durch die Korrektur der Verzerrung die üblen Abschattungen in den äußersten Ecken aus dem Bildfeld.

Mangfalltaler 13.12.2017 19:37

Zitat:

Zitat von Folker mit V (Beitrag 1964328)
Und wie erhofft verschwinden bei Weitwinkelstellung durch die Korrektur der Verzerrung die üblen Abschattungen in den äußersten Ecken aus dem Bildfeld.

Hallo Volker,

erfolgt die Objektivkorrektur bereits in der Kamera oder muss man dazu LR bzw. ACR verwenden?

Danke und Gruß,
Ralf

*thomasD* 13.12.2017 20:39

Bei den JPGs OOC macht das die Kamera, bei den RAWs dann der Konverter, in dem Fall LR :zuck:

Folker mit V 13.12.2017 21:12

Ja, in LR erscheint zwar unter Objektivkorrekturen die Meldung "Integriertes Objektivprofil abgewendet", aber wenn man dann auf das "i"-Icon klickt, erscheint folgendes: "Diese Raw-Datei enthält ein integriertes Objektivprofil zur Korrektur von chromatischer Aberration. Das Profil wurde bereits automatisch auf dieses Bild angewendet."
Verzerrung und Vignettierung werden also vom Korrekturprofil des RAW-Konverters korrigiert, in meinem Fall LR bzw. ACR.
Mit der automatischen CA-Korrektur ist aber allerdings nicht weit her. Da muss man mitunter in LR noch kräftig nachhelfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.