SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Harry Hirsch 06.06.2020 16:58

:D:top: au ja, ich hole mal das Popcorn :crazy:

perser 06.06.2020 16:59

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2142054)
Berufsverbote wurden ausgesprochen gegen etwa 80 Prozent der knapp 200.000 Menschen, die mittels der Künstlersozialkasse versichert sind (Schaffende in den Bereichen Wort & Bild, Darstellende & Bildende Kunst, Musik)...

Ich kenne mich bestens aus in diesem Metier, gehörte selbst über Jahrzehnte der Künstlersozialkasse an, bin Mitglied in der VG Wort und der VG Bild/Kunst. Zum Glück muss ich inzwischen nicht mehr so intensiv für meinen Lebensunterhalt arbeiten, sondern beziehe Altersrente, doch ich kenne viele jüngere Kolleginnen und Kollegen, auf die all das genau zutrifft. Und die wissen nicht, ob sich auf absehbare Zeit je etwas ändert.

Denn viele Unternehmen und Auftraggeber, für die freie Künstler und Medienschaffende bisher tätig waren, fahren immer noch mit halber Kraft (wenn überhaupt), basteln inzwischen am generellen Rückbau bisheriger Strukturen, nutzen die Folgen der (ohne Parlamentsvotum verhängten) Corona-Maßnahmen schlicht zur willkommenen Flurbereinigung.

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2142060)
Vielleicht können sich die, die die Fragestellung nicht verstehen, mit der Kommentierung der Frage etwas zurückhalten? Das wäre nett. :top:

Ich glaube, das ist ein frommer Wunsch.

In meinem Metier gibt es ein geflügeltes Wort: „Recherche verdirbt die beste Story!“

Soll heißen, je weniger man von einer Sache weiß oder sich aber allein auf schlagzeilenträchtige Stammtischweisheiten beruft, desto klarer und eindeutiger erscheint einem diese. Aber wehe, man beschäftigt sich intensiver damit, dringt, tiefer ein, hinterfragt, differenziert, hört mal Gegenargumente, akzeptiert Widerspruch, denkt überhaupt einfach mal nach... Wie schnell verflüchtigen sich dann scheinbar felsenfeste Wahrheiten!

Das muss man freilich wollen. In der Regel lebt man ruhiger und friedlicher, wenn man sich nicht unter die Oberfläche begibt...

minfox 06.06.2020 17:05

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2142065)
Mit diesem Satz hast du aber jeder vernünftigen Diskussion die Basis genommen...:flop:

Dieser "faschistoid-hysterische" Staat hat vielen das Leben gerettet - auch dir und deinen Künstler-Kollegen.

Es handelt sich dabei um ein Zitat des Leiters des Kirchenrechtlichen Instituts der EKD, Prof. Hans Michael Heinig (Göttingen). Vielleicht ist es dir in Österreich nicht bekannt: Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Kirchenrechtliche Institut der EKD sind in Deutschland im allgemeinen sehr anerkannt. Niemand zweifelt an der Möglichkeit einer vernünftigen Diskussion mit der EKD und dem Kirchenrechtlichen Institut der EKD. Wir evangelischen Christen in Deutschland setzen uns mittels der EKD und mittels der Evangelischen Landeskirchen sowie ihrer diakonischen Einrichtungen sehr ein für die Wahrung der verfassungsmäßig garantierten Grundrechte und der Menschenrechte, z.B. Recht auf Asyl und Recht auf Gewerbefreiheit. Diesen friedlichen aber nachhaltigen Einsatz für die Grundrechte lassen wir uns von keinem verbieten, auch nicht von einem faschistoid-hysterischen Hygienestaat.

TONI_B 06.06.2020 17:05

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 2142071)
Die Falschfahrer sind zwar nicht mehr in der Mehrheit, beharren aber auf ihrem Kurs.
Gestern war es doch noch richtig in der verkehrten Richtung zu fahren, oder?!

Ich nehme an, du meinst Schweden, oder? Denn die kommen jetzt auch drauf, dass sie in die falsche Richtung gefahren sind!

D.h. USA, GB, Brasilien, F, I sind alle in die richtige Richtung gefahren?

TONI_B 06.06.2020 17:07

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2142080)
Diesen friedlichen aber nachhaltigen Einsatz für die Grundrechte lassen wir uns von keinem verbieten, auch nicht von einem faschistoid-hysterischen Hygienestaat.

Könntest du bitte einen Beleg bringen, dass ein christlicher Würdenträger das Wort "faschistoid-hysterisch" verwendet hat! :flop::flop::flop:

HaPeKa 06.06.2020 17:10

Zitat:

Der Focus berichtet nun, der Öffentlich-Rechtler Hans Michael Heinig hätte gesagt, dass „sich unser Gemeinwesen von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ (Aussage von Heinig) „verwandeln könnte“ (Formulierung des Focus). [4] Darauf stürzen sich nun diejenigen, die zumindest eine Lockerung der bisherigen Maßnahmen herbeisehnen. Dabei ist Heinigs Aussage wohl völlig aus dem Kontext gerissen.
Quelle

perser 06.06.2020 17:16

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2142082)
Könntest du bitte einen Beleg bringen, dass ein christlicher Würdenträger das Wort "faschistoid-hysterisch" verwendet hat! :flop::flop::flop:

Der Begriff geht auf den Göttinger Kirchenjuristen und Staatskirchenrechtler Prof. Dr. Hans Michael Heinig zurück. Er hat kürzlich wegen der staatlich verordneten Gottesdienstverbote beklagt, dass „sich unser Gemeinwesen von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat verwandeln könnte“.

Ecce 06.06.2020 17:16

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2142077)
..
In meinem Metier gibt es ein geflügeltes Wort: „Recherche verdirbt die beste Story!“
..

Die Falschfahrer wollen keine differenzierte Betrachtung
Und sollte sie ihnen doch über den Weg laufen, wird ignoriert, beschimpft und geleugnet.

Was soll man sich auch mit kaputtgesparten Gesundheitssystemen oder unfähigen Präsidenten auseinandersetzen!?
Oder gar die Überschäden durch die Corona-Maßnahmen untersuchen und quantifizieren?
Weltwirtschaft, Rezession, Armut?

Wenn man glaubt zu den Guten zu gehören, muss man nicht recherchieren.
Gute Fahrt!

minfox 06.06.2020 17:18

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2142082)

Das ist kein "Würdenträger", sondern ein Jurist. Das Originalzitat ist ein Welt+ - Artikel. Würde dich also Geld kosten. Ich vermute, du würdest das Geld nicht ausgeben wollen. Hast du kein Google? :crazy: Das hätte dir das alles gezeigt. :top: Aber wenn du kein Google hast, dann helfe ich gern. Schau mal hier: idea-Zusammenfassung

TONI_B 06.06.2020 17:22

Also, für mein Verständnis muss man eine Behauptung belegen und nicht der, der es anzweifelt, danach suchen.

Und perser hat es bereits für dich getan. Ok, ist akzeptiert, dass ein Jurist - überspitzt eine Möglichkeit(!!!) formuliert! Du hast es als Tatsache interpretiert. Das ist für mich ein haushoher Unterschied.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.