SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

Orbiter1 21.02.2015 17:07

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1679212)
Man liest zurzeit allerlei Gerüchte über die Zukunft von Sony und/oder einzelner Sparten. Wer käme denn für den Fall, dass die Kamerasparte verkauft würde, als potenzieller Käufer überhaupt in Frage? Gäbe es evtl. einen Hersteller, der nur das A-Mount-System kaufen und fortführen könnte - oder ist das eine Illusion?

Der Verkauf der Kamerasparte ist eine Illusion. Sony hat erst vor wenigen Tagen die mittelfristige Planung vorgestellt. Der Verkauf einer Sparte ist bei den Fernsehern und Smartphones möglich, der Rest bleibt. http://www.sony.net/SonyInfo/IR/info...pdf/pressE.pdf Im übrigen. Ich kenne kein Unternehmen (oder einen Hedge Fonds) der sein Geld in in schrumpfende Märkte wie Digitalkameras investiert. Das wäre nur in Nischen (wie Leica oder Mittelformat) denkbar, aber sicher nicht im Massengeschäft.

wiseguy 21.02.2015 17:12

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1679214)
Aktuell machen die Spiegellosen fast 30% aller Wechselobjektivkameras aus.

Vielleicht hat die Zurückhaltung von Canon/Nikon schlichtweg damit etwas zu tun, dass sie die Entwicklung der spiegellosen Systemkameras anders einschätzen und den gegenwärtigen Erfolg als ein vorübergehendes Phänomen einordnen.

Es gibt immer wieder Trends, die nach einer Zeit abebben. Erinnert euch mal an die kleinen Netbooks, die vor einigen Jahren ein Hoch hatten. Am Ende haben sie die Notebooks nicht abgelöst und sind stattdessen in einer kleinen Nische verschwunden.

Wie hier eigentlich bekannt sein sollte, bieten spiegellose Systemkameras keinen durchdringenden Vorteil durch ihre Kompaktheit und spätestens, wenn man mehrere Wechselobjektive mitnimmt, verpufft dieser nahezu vollständig. Durch das andere Aussehen der Kameras und die markentingstrategisch in den Vordergrund gestellte Kompaktheit wirken die neuen Spiegellosen allerdings innovativ. Innovation ist aber etwas, das im klassischen DSLR-Segment zurzeit nicht wirklich wahrnehmbar ist. In diesem Lager gibt es im Wesentlichen Modellpflege und bestensfalls leichte technische Verbesserungen. Aber die Unterschiede zwischen 5 Jahre alten Kameras und aktuellen Modellen sind für die breite Masse kaum bis gar nicht erkennbar. Der Kunde weiß doch oftmals nicht, wieso er jetzt hunderte oder tausende Euros in eine neue Kamera investieren soll. Bei den Spiegellosen hat man natürlich diesen markanten Unterschied als Verkaufsargument.

Ich glaube das ist die wesentliche Triebfeder des Erfolgs der Spiegellosen. Und ich könnte mir vorstelle - und nun komme ich auf meine Einleitung zurück - dass das irgendwann auch wieder abebbt und das Canon und Nikon möglicherweise genau dies auch so erwarten, weshalb sich ihr Engagement in bisher in Grenzen hält. Bei allem Erfolg, den Sony gerade mit den Spiegellosen hat, sieht man ja auch hier ganz gut die Kehrseite, nämlich Verunsicherung und natürlich auch ein Stück weit die Kannibalisierung eigener Marktanteile im DSLR-Bereich.

BeHo 21.02.2015 17:28

Wise, guy! :)

dey 21.02.2015 17:31

Warum sollte es abebben.
Klappspiegelsysteme haben keinen Vorteil, der zukünftig mit besserer Elektronik nicht ausgleichbar wäre.
Der elektronische Suchermag für viele noch seine Nachteile haben, die werden aber sicher nicht für ewig bestehen bleiben.
Aktuell ist der AF noch der größte Schwachpunkt. Und auch wird es sicherlich bald kein Thema mehr sein.

Dann gäbe es noch zwei Hemmnisse: das OVF-Feeling und alte Objektive, die nicht mit dem Kontrast-AF können.

malo 21.02.2015 18:01

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1679222)
Es gibt immer wieder Trends, die nach einer Zeit abebben. Erinnert euch mal an die kleinen Netbooks, die vor einigen Jahren ein Hoch hatten. Am Ende haben sie die Notebooks nicht abgelöst und sind stattdessen in einer kleinen Nische verschwunden.

das ist ein interessanter Vergleich, den ich allerdings mit anderem Fazit sehe: Die Netbooks hatten die Minimalisierung eingeleitet, wurden dann aber bald von den Tablets abgelöst die für die mobilen Anwendungen nahezu perfekt sind. Die alten "Boliden" konnten den Trend jedenfalls nicht aufhalten oder umkehren.

Beim Fotografieren kommt es bei den allermeisten Anwendungen auf Mobilität an.
Einschränkungen liefert aber die Physik(Optik) - kleine Sensoren (Nikon1) können zwar scharfe Bilder liefern aber niemals den "Look" großer Sensoren (Vollformat).

Was ich bei Sony nicht ungeschickt finde, ist die Brücke zw. E-Mount und A-Mount (LA-Ex). Dies war möglich auf Basis der SLT-Technik. Ich sehe das als großes Glück für alle A-Mount'ler. Hier hat Sony eindeutig Vorteile zur Konkurrenz.

BeHo 21.02.2015 18:05

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 1679247)
[...]Ich sehe das als großes Glück für alle A-Mount'ler.[...].

Wohl eher für die E-Mount-Nutzer, von denen natürlich auch einige mehrgleisig fahren.

ibisnedxi 21.02.2015 19:23

.... tja, manche sehen auch das Positive, statt immer nur zu schimpfen.

Oder andersrum, die einen sehen das Glas halbvoll, die anderen halbleer.

Ich sehs auch eher positiv, würde mir aber doch eine klare Ansage von Sony in Richtung A-Mount Entwicklung erwarten. Die Investitionsbereitschaft ist sonst eher gering.

BeHo 21.02.2015 19:30

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1679290)
.... tja, manche sehen auch das Positive, statt immer nur zu schimpfen.

Habe ich geschimpft? So ein Adapter bringt einem reinen A-Mount-Nutzer halt erst mal nichts. Ich wüsste nicht, wie ich so ein Ding an meine Kameras dengeln könnte. ;)

Für E-Mount-Nutzer ist so ein Adapter deutlich nützlicher. Nichts anderes habe ich damit sagen wollen.

weris 21.02.2015 19:38

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1679222)
Vielleicht hat die Zurückhaltung von Canon/Nikon schlichtweg damit etwas zu tun, dass sie die Entwicklung der spiegellosen Systemkameras anders einschätzen und den gegenwärtigen Erfolg als ein vorübergehendes Phänomen einordnen.

Es gibt immer wieder Trends, die nach einer Zeit abebben. Erinnert euch mal an die kleinen Netbooks, die vor einigen Jahren ein Hoch hatten. Am Ende haben sie die Notebooks nicht abgelöst und sind stattdessen in einer kleinen Nische verschwunden.

Wie hier eigentlich bekannt sein sollte, bieten spiegellose Systemkameras keinen durchdringenden Vorteil durch ihre Kompaktheit und spätestens, wenn man mehrere Wechselobjektive mitnimmt, verpufft dieser nahezu vollständig.

Ich glaube das ist die wesentliche Triebfeder des Erfolgs der Spiegellosen.

Für mich ist das wesentliche an den Systemkameras nicht die Kompaktheit, sondern der Wegfall des Klappspiegels. So gesehen finde ich das SLT System immer noch genial, weil es eben wirklich die Vorteile von DSLR und Spiegellos vereint. Aber wenn sich Sony nur mehr für spiegellos entscheidet kann man auch nichts machen, dann wird halt nur mehr E-Mount übrig bleiben. Andere Mütter haben allerdings auch schöne Töchter ...
Beim Vergleich mit den Netbooks gebe ich malo völlig recht. Die waren als handliche Ergänzung zum Notebook gedacht, wurden jedoch von den Tablets überrollt.

Freddy 21.02.2015 19:50

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1679294)
Für mich ist das wesentliche an den Systemkameras nicht die Kompaktheit, sondern der Wegfall des Klappspiegels. So gesehen finde ich das SLT System immer noch genial, weil es eben wirklich die Vorteile von DSLR und Spiegellos vereint. Aber wenn sich Sony nur mehr für spiegellos entscheidet kann man auch nichts machen, dann wird halt nur mehr E-Mount übrig bleiben. Andere Mütter haben allerdings auch schöne Töchter ...
Beim Vergleich mit den Netbooks gebe ich malo völlig recht. Die waren als handliche Ergänzung zum Notebook gedacht, wurden jedoch von den Tablets überrollt.

SLT = Serie a77 + a99 haben für mich schon eine "leisen Verschluss", die a7 Serie bis auf die a7s einen "lauten Verschluss" und das nervt...
aus diesem Grund bleibe ich lieber bei der SLT...
Warum man jetzt bei der A77M2 noch einen Spiegel eingebaut hat ist mir schleierhaft, denn der schnelle AF ohne Spiegel gibt es ja schon im eigenen Haus...
Die RX10 wäre auch nicht schlecht... hat aber einen zu langsamen AF...
schau mer mal was 2015 bringt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.