SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

dey 20.02.2015 11:07

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1678727)
1 cm in der Breite und 6 mm in der Höhe sowie ca. 110 g im Gewicht sind für mich jetzt keine so riesengroße Unterschiede, vor allem wenn man noch ein Objektiv dazurechnet. :zuck:

Wenn man sein grösstes Objektiv nimmt stimmt es vielleicht. Beim kleinsten und leichtesten nicht mehr.
Größe und Preis waren die zwei Faktoren.

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1678728)
Sehe ich nicht so. Gerade der Sucher und Sensor waren doch wichtig.Ich hatte beide A65 & A77 - die haben auch noch GPS. Die A57 nicht.

Das mag schon sein, dass Sensor, Sucher und Display die gewichtigsten Faktoren sind.
Wenn du jeden Punkt, gleich oder unterschiedlich mit eins bewertest, ist die A65 der A57 näher.

twolf 20.02.2015 12:01

Zitat:

Zitat von leonsecure (Beitrag 1678770)
Ich denke auch, dass das aus A-Mountler Sicht eher gute Nachrichten sind. Wenn Sony die Smartphone-sparte schließt wird man das vorhanden Standbein in anderen Segmenten ausbauen wollen. Und nicht zuletzt werden ja auch innerhalb des Konzerns Gelder frei.

Das beste wäre Sony würde bei TV und Handy Geld verdiehnen, ein abstoßen und schlissen wird eine Menge Geld kosten.
Und wenn das abgeschlossen ist, gibt es keinen vorteil! Wie denn auch!

Und für das A Mount, Sony hat eigentlich schon vor den Mitbewerbern kapituliert!

Das E Mount ist der neue Heilsbringer, und das E Mount zum System auszubauen wird massiv Entwicklung und Geldkosten.
A-Mount hat und wird nicht die Verkaufszahlen bringen das es sich trägt, schon gar nicht in einen schrumpfenden kamaramarkt.

Und das e- Mount wächst, und mit jeden Body mehr, und jeden objektiv mehr, wird das A-Mount uninteressanter , und der Trend wird sich verstärken, a-Mount verliert umsatz und Kunden, e-Mount legt zu, eine ganz schlechte situation für das A-Mount!

Und ganz ehrlich, Sony hat es nicht Geschäft, trotz großer Anstrengungen das A- Mount im Markt zu einen ernsthaften Konkurrenten zu Canon oder Nikon auszubauen!

leonsecure 20.02.2015 12:22

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1678808)
Und wenn das abgeschlossen ist, gibt es keinen vorteil! Wie denn auch!

Naja, man muss nicht mehr jährlich Milliarden Dollar Verluste im Mobilfunkgeschäft gegenfinanzieren. Ich glaube aber auch, dass Sony mit dem Veräußern der Mobilfunksparte Gewinn deftig machen würde. Alleine schon die Mobilfunkpatente sind eine ganzen Haufen Geld wert und Interessenten gibt es genügend. Google, Apple, Microsoft und Samsung würden sich drum prügeln Sony's Mobilfunksparte kaufen zu dürfen.
Bei den Fernsehern sieht's vermutlich etwas schlechter aus, aber Verluste würde Sony sicher auch hier nicht machen.

Also der Vorteil wäre klar. Wenn Sony aufhört ein wirklicher Elektronik-Konzern zu sein, müssen die anderen profitablen Standbeine ausgebaut werden. Und Geld wäre erst mal da.

Auch wenn mir als altem Sony-Fan das schon echt quer geht (egal ob Kameras, Handy, Ebook-Reader, Fernseher oder Bluray-Player, ich hab fast alle meine Sony -Geräte geliebt).

buddel 20.02.2015 12:25

Laut Aussage der Manager möchte Sony doch bei Smartphones und Tvs wieder "seine Nische" suchen. Wie seinerzeit nach der a580 mit den SLT. Schon da haben sie den Schwanz gegenüber Canikon eingezogen, an der Strategie scheint sich also nichts geändert zu haben.

Ja klar, sollten sie E-Mount so aufbauen, dass eine Kamera in meine Hand passt, nicht so ausschaut wie den 70ern entsprungen und Objektive in genügender Anzahl zu akzeptablen Preisen auf dem Markt sein, könnte ein Systemwechsel von mir auch in diese Richtung gehen. Bislang sehe ich aber auch dort nur das Bedienen einer Nische.

leonsecure 20.02.2015 12:30

Zitat:

Zitat von buddel (Beitrag 1678827)
Laut Aussage der Manager möchte Sony doch bei Smartphones und Tvs wieder "seine Nische" suchen.

Ja, Sie wollten sich aufs "Prämium-segment" konzentrieren. Ähnliche Aussagen gab es ja zum A-Mount. Aber jetzt hat Sony sich anders geäußert und "prüft" einen kompletten Ausstieg. Das so kurz vor dem World Mobile Congress zu machen spricht für sich... Mal abwarten was wir Anfang März vom WMC so hören.

dinadan 20.02.2015 13:11

Zitat:

Zitat von buddel (Beitrag 1678827)
Wie seinerzeit nach der a580 mit den SLT. Schon da haben sie den Schwanz gegenüber Canikon eingezogen

Du hast recht, da hätten sie sich echt mal gerade machen sollen um weiter Klappspiegelkameras anzubieten :roll:

wiseguy 20.02.2015 13:12

Zitat:

Zitat von buddel (Beitrag 1678827)

Ja klar, sollten sie E-Mount so aufbauen, dass eine Kamera in meine Hand passt, nicht so ausschaut wie den 70ern entsprungen und Objektive in genügender Anzahl zu akzeptablen Preisen auf dem Markt sein, könnte ein Systemwechsel von mir auch in diese Richtung gehen.

Für mich wäre bei einer Einstellung des A-Mounts der Vertrauensverlust so groß, dass ich nicht ins E-Mount überwechseln würde. Ich würde mich dann mittel- oder langfristig komplett neu orientieren und zur Konkurrenz wechseln.

buddel 20.02.2015 13:30

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1678845)
Du hast recht, da hätten sie sich echt mal gerade machen sollen um weiter Klappspiegelkameras anzubieten :roll:

Warum denn nicht? Es wäre auch nicht meine Wahl, aber sehr wahrscheinlich die vieler anderer, nun verlorener Kunden. Bei Canikon gehen die Klapperspiegelkameras doch noch sehr gut.

ericflash 20.02.2015 13:51

Mein Vertrauen wäre nicht gebrochen. Es ist nun mal so dass Technologien kommen und gehen. Sicher haben hier einige viel Geld in das System investiert, mich eingeschlossen :shock:
Was hindert einen aber daran nachher noch mit dem vorhandenen Zeug zu fotografieren? Ich würde einfach so lange alles nutzen bis es auseinander fällt und kann bis dahin das Geld für ein anderes System sparen (sollte ich wechseln). Mich würde mal interessieren was hier jeder so in A-Mount investiert hat? Bei mir sind es ca. 6000 Euro. Das sind Alpha99 + Alpha77 + diverse Blitze + Objektive. Man liest aber nicht selten wie oft sich jemand eine neue Kamera um 1.500 - 2.500 kauft. Dann sind die 5.500 schnell erreicht :D, das nur für die Bodies.
Ich glaube nicht dass, wenn ein Profi mit Sony arbeitet er nicht genug Geld auf der Seite hätte auch mal das System zu wechseln. Vor allem fotografieren die meisten Profis auch wirklich so lange dass die Kamera nach 5 Jahren abgeschrieben ist oder hinüber.

goethe 20.02.2015 15:55

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1678808)

Und für das A Mount, Sony hat eigentlich schon vor den Mitbewerbern kapituliert!

Das E Mount ist der neue Heilsbringer, und das E Mount zum System auszubauen wird massiv Entwicklung und Geldkosten.
A-Mount hat und wird nicht die Verkaufszahlen bringen das es sich trägt, schon gar nicht in einen schrumpfenden kamaramarkt.

Und das e- Mount wächst, und mit jeden Body mehr, und jeden objektiv mehr, wird das A-Mount uninteressanter , und der Trend wird sich verstärken, a-Mount verliert umsatz und Kunden, e-Mount legt zu, eine ganz schlechte situation für das A-Mount!

Und ganz ehrlich, Sony hat es nicht Geschäft, trotz großer Anstrengungen das A- Mount im Markt zu einen ernsthaften Konkurrenten zu Canon oder Nikon auszubauen!

Obriger Argumentation kann ich mich vollständig anschließen! Ja, selbst nach Markteinführung etwaiger Auslaufmodelle mit Apothekenpreisen für (Rest)-Bestandskunden (A 99II...?) ist davon auszugehen, dass die Geschäftsleitung von Sony die Kapitulationsurkunde für das A-Mount bereits unterzeichnet hat!
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.