SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Energiewende wird abgewürgt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114906)

ha_ru 02.06.2023 14:22

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2277177)
Das mit dem Mix ist ja immer so eine Sache, wie man den sich schön oder schlecht rechnet. Beim Mix übers Jahr gerechnet mag das Stimmen, aber bei dem Mix, der dann da ist, wenn man heizt, mag das anders aussehen. ;)

P.S. Eigentlich hätte das Klaus schreiben müssen. :lol:

Hallo, meinst du den Strommix?

Der is im Winter schlechter als im Sommer, aber Wind weht auch im Winner und sogar Sonne scheint im Winter, auch wenn manche das verneinen. Kann man alles imk Netz abfragen.
Hier der Mix für Dezember 2022 und Januar 2023, da lag der Anteil der Regenerativen bei rund 40%:
https://www.agora-energiewende.de/se...01.2023/today/

Und das waren was Solarertrag angeht schlechte Monate, meine PV hat da rund 1/3 im Vergleich zu den beiden Vorjahren weniger gebracht:

Meine Wärmepumpe habe ich zu 50% mit Strom aus meiner 10kwp-PV-Anlage (ohne Batteriespeicher!) betrieben, weil ich tags einen Speicher aufheize und nachts sie nur mit minimaler Leistung läuft oder aus ist. Mit Batteriespeicher könnte ich das auf 70% steigern, wirtschaftllich wäre das aber bei heutigem Preisniveau nicht. D.h. das sind schon mal 50% aus regenerativer Quelle, und wenn dann im Winter der Anteil am Strom aus dem Öffentlichen Netz 40% beträgt kommen nochmal 20% dazu.

saiza 02.06.2023 14:31

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2277165)
. …..

Lasst euch nicht von polemischen Beiträge verunsichern, die mit einer unrealistischen JAZ von 2 argumentieren. Das gibt es nur bei extremer Fehlplanung.

Zu den Nachteilen der Luft-Luft-Wärmepumpe (unangenehmer Luftstrom, trockene Luft und Geräusch) so ist zu sagen, dass diese sytembedingt da sind. Aber die Erfahrung aus Japan behandelt den schlechtesten Fall, nämlich dass ein Raum mit hoher Leistung in kurzer Zeit mit möglichst günstigem Gerät aufgeheizt werden soll. Ist der Raum warm und kann das Gerät auf niedriger Leistung laufen wird alles besser und wenn man gut plant mit modernen, höherwertigen Geräten bleibt im wesentlichen der Nachteil, dass die Luft gerne trocken wird. Für Räume die man nur gelegentlich nutzt und in kurzer Zeit aufheizen will sind sie eine gute Lösung.

Aha - polemisch also, und diese deine Aussage (Zitat unten ) ist etwa nicht polemisch ? außer das sie auch noch falsch ist ?

Zitat:“Aber die Erfahrung aus Japan behandelt den schlechtesten Fall, nämlich dass ein Raum mit hoher Leistung in kurzer Zeit mit möglichst günstigem Gerät aufgeheizt werden soll“

Woher weiß du das alles ?
Eine neue Panasonic Klimaanlage für einen Raum (>30qm) kostete vor 3 Jahren in Japan ca. 3000Euro. Soviel dazu, dass man dort nur möglichst billigen Schrott kauft.
Und was heißt überhaupt hohe Leistung? Das man die auf 26 Grad oder mehr stellt mit maximalem Windleistung - das ist mitnichten der Fall, natürlich dauert es etwas bis es im Raum 18-21 Grad ist, aber man braucht ja auch im Winter nicht mit sommerlichem T-Shirt drinnen zu sitzen, so wie man das in D manchmal tut.

Danke, dass du bestätigst, dass meine aufgezählten Nachteile systembedingt da sind.

Etwas widerspüchlich finde ich die Aussage, dass es für gelegentlich genutzte Räume eine gute Lösung ist, wenn man die in kurzen Zeit aufheizen will, wo du vorher noch dieses vermeintliche schnelle Aufheizen in Japan kritisiert hat und dann dem niedrigen Dauerlaufen das Wort geredet hast.

saiza 02.06.2023 14:34

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2277174)
Sorry, ich nehme alles zurück und editiere mein Posting, ich habe "Luft-Luft" überlesen. :oops:
Zu meiner Entschuldigung es war vor dem Frühstück, da soll man nichts posten. :doh:

saiza 02.06.2023 14:41

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2277188)
Wie soll das denn gehen, wo geht denn die Luftfeuchte hin?

Die Luft Luft Wärmepumpen ( Klima Splitt Geräte sind eigentlich Luft Wasser Luft Geräte) . Haben ja keinen Luftaustausch zwischen Außen Luft und Raumluft ;-)

Ich denke, die wenigsten Häuser sind luftdicht, es gibt bei nicht total gedämmten Häusern und Fenstern doch immer einen Luftaustauch. Die trockene Raumluft ist im Winter ja bei herkömmlichen Heizungen auch ein Problem.

ha_ru 02.06.2023 15:02

Zitat:

Zitat von saiza (Beitrag 2277195)
Aha - polemisch also, und diese deine Aussage (Zitat unten ) ist etwa nicht polemisch ? außer das sie auch noch falsch ist ?

Zitat:“Aber die Erfahrung aus Japan behandelt den schlechtesten Fall, nämlich dass ein Raum mit hoher Leistung in kurzer Zeit mit möglichst günstigem Gerät aufgeheizt werden soll“

Woher weiß du das alles ?
Eine neue Panasonic Klimaanlage für einen Raum (>30qm) kostete vor 3 Jahren in Japan ca. 3000Euro. Soviel dazu, dass man dort nur möglichst billigen Schrott kauft.
Und was heißt überhaupt hohe Leistung? Das man die auf 26 Grad oder mehr stellt mit maximalem Windleistung - das ist mitnichten der Fall, natürlich dauert es etwas bis es im Raum 18-21 Grad ist, aber man braucht ja auch im Winter nicht mit sommerlichem T-Shirt drinnen zu sitzen, so wie man das in D manchmal tut.

Danke, dass du bestätigst, dass meine aufgezählten Nachteile systembedingt da sind.

Etwas widerspüchlich finde ich die Aussage, dass es für gelegentlich genutzte Räume eine gute Lösung ist, wenn man die in kurzen Zeit aufheizen will, wo du vorher noch dieses vermeintliche schnelle Aufheizen in Japan kritisiert hat und dann dem niedrigen Dauerlaufen das Wort geredet hast.

Das polemisch bezieht sich auf den Text davor, also die Behauptung mit der JAZ von 2. Das man sich in einer Aussage, abgesehen von Schlagzeilen oder expliziten Ankündigungen auf davorstehendes bezieht ist für mich Teil meines Lese- und Schreiberständnisses. Es trägt ja dem Verständnis nicht bei, wenn man erst danach liest, auf was sich eine Aussage bezieht.

Und ich habe nicht von billigem Schrott, sondern von einem günstigen Gerät geschrieben.

Udn wenn ich eine kalten Raum kurzzeitig aufheizen will, brauche ich eine höhere Leistung als eine Temperatur zu halten. Ich habe nirgends von 26° geschrieben.

Du verstehst - warum auch immer - meinen Beitrag falsch und unterstellst mir Aussagen, die ich so in keinster Weise gemacht habe und dann wirfst Du mir anhand deiner Unterstellungen Polemik und Falschausagen vor? Denk einfach mal darüber nach.

Wenn ich z.B. eine Hobbyraum habe und weiß, dass ich am Wochenende darin 4 Stunden verbringen werde, kann ich den voher 1 Stunde lang mit Maximalleistung aufheizen, dann runterregeln und Musik hören. Das ist was anderes, wie im Büro 8h lang konzentriert arbeiten zu wollen oder in dem Raum schlafen zu wollen. Das ist kein Widerspruch.

saiza 02.06.2023 15:07

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2277162)
Danke für die Einblicke aus der Rubrik „andere Länder, andere Sitten“. :top:

Gerne, noch dazu ist der Winter dort kurz, die Sonne scheint fast immer und man hält mehr aus :top:

saiza 02.06.2023 15:20

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2277199)
Das polemisch bezieht sich auf den Text davor, also die Behauptung mit der JAZ von 2. …
.

Ok sorry, das habe ich falsch verstanden. Aber da das Wort Polemik schon in meinem Blickfeld war, sah ich deinen Satz doch kritisch, jedenfalls erschien er mir mal so eben dahingesagt und etwas abwertend (nicht für mich, aber für Japan im Allgemeinen) und in meinen Augen in Unkenntnis der wirklichen Verhältnisse.

Schwamm drüber und gut is !

turboengine 02.06.2023 15:37

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2277199)
Das polemisch bezieht sich auf den Text davor, also die Behauptung mit der JAZ von 2.

Falls das auf mich zielt: Ich habe nirgends von einer JAZ gesprochen sondern von der Leistungsziffer an kalten Tagen. Und die ist bei Luftwärmepumpen in dem Bereich, dass beim deutschen Strommix im Winter auch eine Gastherme in der CO2-Bilanz nicht viel schlechter ist.

Das ist keine Polemik sondern Thermodynamik.

ha_ru 02.06.2023 15:53

Zitat:

Zitat von saiza (Beitrag 2277201)
Ok sorry, das habe ich falsch verstanden. Aber da das Wort Polemik schon in meinem Blickfeld war, sah ich deinen Satz doch kritisch, jedenfalls erschien er mir mal so eben dahingesagt und etwas abwertend (nicht für mich, aber für Japan im Allgemeinen) und in meinen Augen in Unkenntnis der wirklichen Verhältnisse.

Schwamm drüber und gut is !

Mit Unkenntnis der Verhältnisse in Japan hast Du recht, dass Du Dich da getriggert gefühlt hast kann ich nachvollziehen. Ist Dir vermutlich schon öfters passiert in mehreren Zusammenhängen passiert und war nicht meine Absicht und abwertend will ich das gar nicht verstanden haben. Die Luft-Kältemittel-Luft-WP ist in vielen Ländern, die keine permanente Heizung und auch mal Kühlung brauchen, Standard.

Also Schwamm drüber, zwischen uns ist das geklärt :top:

Panasonic, Daikin, LG, Mitsubishi und wie sie heißen beliefern den Weltmarkt und können das und habe verschiedene Modelle im Programm. Ich kenne die Kisten aus USA und Australien. Wie immer gilt "Du bekommst das, was Du bereit bist zu zahlen" Daikin hat z.B. Geräte die Personen erkennen und den Luftstrom automatisch verändern, dass es diesen Personen nicht zieht. Wie gut das funktioniert habe ich noch nicht erlebt, aber da tut sich gerade viel.

turboengine 03.06.2023 10:37

Da wir es gerade von nordischen Ländern haben:

Zitat:

Die finnischen Grünen haben sich denn auch auf die Fahnen geschrieben, das Kernenergiegesetz so zu reformieren, dass die Regulierung kleiner Kernreaktoren verschlankt wird, ohne indes die Sicherheit zu gefährden. Grosse Hoffnung ruht dabei auf modularen Reaktoren, die im Verhältnis gesehen billiger sein sollen als Riesenprojekte wie Olkiluoto*3. Nachgedacht wird sogar über einen kleinen Reaktor in Helsinki, mit dem man nicht Strom, sondern Fernwärme produzieren würde. Der Einsatz von Wärmepumpen ist in Finnland wegen der eisigen Winter schwieriger als in unseren Gefilden.
(Christoph Eisenring, NZZ)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.