SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203731)

ThunderAl 17.04.2024 07:55

Heute hab ich was, da wurden zwar eine Zeiss-Linse verwendet, aber man kann wohl nicht von einer Kompakten Kamera sprechen, mit der diese Biene abgelichtet wurde

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 17.04.2024 09:20

Heute dies Bild, Falter über Blüte

Bild in der Galerie

K-H-B 17.04.2024 09:48

heute zeige ich einen high-speed-swan:D

Bild in der Galerie

Gruß Karl-Heinz

kk7 17.04.2024 10:19

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2303591)
Heute darf ich Klaus (@kk7) vertreten und hoffe, dass meine Anmerkungen ein wenig Euren Bildern gerecht werden ;)

Hallo Holger,

vielen Dank für das Einspringen und die Besprechungen sind:top::top::top:

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2303591)
Klaus fängt an mit dem erleuchteten Theseustempel-Tempel in Wien bei Nacht an und bringt mich damit gleich in arge Bedrängnis ;)
Kann ich dem Thread Eigner wirklich die Frage stellen, ob er bei seinem eigenen Thema knapp daneben liegt? Mir dominieren hier die Grautöne ein kleines bisschen zu stark und der "Punch" in den Kontrasten fehlt ein wenig. Vielleicht magst Du da noch ein wenig nachlegen, Klaus? Solange gibt es von mir nur ein knappes themenkonform - zu mehr fehlt mir der Mut.

Ja, natürlich darf man auch bei mir die Frage stellen, ob ich daneben liege. Und man darf auch den Daumen nach unten senken, wenn dem so ist. Ich hatte die fehlende Leuchtkraft leider erst unterwegs bemerkt und konnte nicht mehr reagieren. Ich pack mal die neue Version in den anderen Thread. Und Danke auch für den Namen des Tempels :)

Viele Grüße
Klaus

HoSt 17.04.2024 11:33

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2303624)
Hallo Holger,
vielen Dank für das Einspringen und die Besprechungen sind:top::top::top:

Es war mir eine Freude :top:

Heute wandle ich im Frankfurter Ostend...

Bild in der Galerie

embe 17.04.2024 12:25

Nachdem ich gerade über teils weiße und rutschige Straßen nach Hause gefahren bin dazu passend und wie ich hoffe themenkonform

Bild in der Galerie

CB450 17.04.2024 16:07

Hartes Licht im Wald

Bild in der Galerie

CB450 17.04.2024 16:14

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2303488)

Bild in der Galerie

Peter nimmt uns mit ans Meer, irgendeines mit Gezeiten, denn wir sehen ganz vorne unten noch feucht glänzenden von den Wellen strukturierten Boden. Dahinter eine Wasserfläche, vielleicht noch mit dem am Horizont zu erahnenden Meer verbunden. Hinter dem Wasser läuft ein Steg zum Meer und vor dem Steg gehen zwei als Silhouette sichtbare Menschen spazieren. Peter hat mit 10 mm Brennweite an Kleinbild bei Blende 8 in die leicht außermittig stehende Sonne fotografiert und sie damit zu einem großen Blendenstern geformt. Eine starke Vignettierung der sehr weiten Szene stellt den Sonnenstern in ein Lichtdreieck über dem Strand und die schwarz gegen den hellen Himmel abgehobenen Menschen, und deren schwarze Spiegelungen im hellen Wasser. Ausgearbeitet mit sehr viel grobem Korn könnte es auch eine analoge Aufnahme sein. Das Histogramm schlägt links und rechts nicht an, hat aber die deutliche Spreizung mit Delle. Themenkonform. :top:
Ich persönlich bin, so fürchte ich, kein UWW-Fan. Bei diesem Bild zumindest ist, für mich persönlich, zu viel dunkle Vignette und zu viel dunkler Grund unten und links. Wäre es meins, würde ich Banause es vermutlich so beschneiden, dass der Sonnenstern in den goldenen Schnitt rückt, und der Horizont an der unteren Drittellinie liegt. :oops:

Vielen Dank Michael für deine präzise Besprechung.
Die 10mm sind immer wieder eine Herausforderung. Hier habe ich "fehlende" Inhalte mit viel leerem Raum gefüllt.
Banausen sind wir dann beide, denn das ist eines meiner Lieblingsbilder. ;)
Allerdings in einer etwas anderen Version. Ich habe in Richtung Hochkontrast noch nachgeholfen.

perser 17.04.2024 16:20

Die Klosterkirche in Bordesholm

Bild in der Galerie

BeHo 17.04.2024 17:32

Bei der mit Rose mit Raureif habe ich mal den Kontrast auf die Spitze getrieben.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.