SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

WladiP 19.06.2021 21:13

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2205641)
Hast Du mal bei Zeiss angefragt?

Nein, ich war einfach nur neugierig und dachte vlt. hat ja einer der A1 Nutzer hier ein schönes Batis Objektiv und schon getestet.

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2205641)
Meine bisherigen 30 fps-Versuche haben im MF-Modus immer volle Geschwindigkeit, also tatsächlich 30 fps, gebracht. Egal, welches Objekt. Auch A-Mount via Adapter und Laowa.

Ich denke, so lange gar kein AF notwendig ist (MF-Objektive oder gar kein Objektiv) gibt es keine künstliche Drosselung

suchm 20.06.2021 13:59

RRS Kamera-Bodenplatte
 
Die Bodenplatte von Really Right Stuff habe ich seit gut einer Woche klick. Ausführung wie immer klasse. Die Haptik (für meine Handgröße) super, da nochmals speziell der kleine Finger als Kraftbringer / Halter ganz präzise unterstützt wird. Und natürlich mit QD-Modul-Anschluß. Aus meiner Sicht ein empfehlenswertes (nicht preiswertes ... wie die A1 auch) Zubehörteil.

liezengelb 21.06.2021 22:10

Eine Frage bitte.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tier-/Vogelaugenfokus beim Filmen?

Irgendwie habe ich die komische folgende Situation:
Wenn ich im Fotomodus bin, dann funktioniert der Augenfokus bei Mensch, Tier und Vögel sehr gut.
Wenn ich aber im Filmmodus bin, dann funktioniert der Augenfokus nur bei Mensch. Nicht bei Tier und Vögel.

Was könnte ich da falsch eingestellt haben? Hab genau die gleiche Situation bei der A7 s3. Nur, dass ich dort nur Mensch und Tier habe. Da es bei beiden Kameras so ist, wird es wahrscheinlich an der Einstellung liegen. Komm aber leider nicht drauf.
Kann mir jemand da seine Erfahrung berichten bzw. helfen. Danke.

aidualk 22.06.2021 05:49

Sorry, aber es bietet sich schon mal an, die BDA zu einer neuen Kamera zu lesen.
Ohne dass ich selbst eine A1 habe, habe ich den Punkt mit dem ersten Versuch gefunden: click

steve.hatton 22.06.2021 08:15

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2206466)
Sorry, aber es bietet sich schon mal an, die BDA zu einer neuen Kamera zu lesen.
Ohne dass ich selbst eine A1 habe, habe ich den Punkt mit dem ersten Versuch gefunden: click

How oldschool........(Achtung Ironie)

liezengelb 22.06.2021 10:47

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2206466)
Sorry, aber es bietet sich schon mal an, die BDA zu einer neuen Kamera zu lesen.
Ohne dass ich selbst eine A1 habe, habe ich den Punkt mit dem ersten Versuch gefunden: click

Danke für den Link. Sorry muss ich irgendwie übersehen haben. Muss mir das noch genauer anschauen. Danke.

aidualk 22.06.2021 12:01

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2206474)
How oldschool........(Achtung Ironie)

Bevor ich mir im Herbst die A7SIII ausgeliehen hatte, habe ich vorher die gesamte BDA gelesen. Auch die Bereiche, die mich nicht so interessiert hatten, zumindest mal quer, und den Rest teilweise sogar mehrfach, weil ich nicht immer alles gleich beim ersten mal verstanden hatte.

Ich bin halt old... :zuck:

*thomasD* 22.06.2021 17:39

Nun ja, es scheint aber Berichte zu geben dass das Tracking für Video nicht so funktiomiert. Das steht in der BDA nicht drin. Ich bin mal gespannt ob die Beschreibung hilft.

aidualk 22.06.2021 17:46

Wieso: Steht doch im link, dass die A1 im Filmmodus keine Tieraugen-/Vogelaugenerkennung hat. Damit ist es doch geklärt, dass es nicht funktionieren kann.

*thomasD* 22.06.2021 22:50

Wer lesen kann ...
Heute nicht mein Tag :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.