Besprechung 2. Teil 14.Dezember 2024 Teil 1 |
---|
Name | Bild | Besprecher | Besprechung | bruno5 |  | Männchen Herbst-Mosaikjungfer Wow. Die Formel1 der Lüfte in der Insektenwelt Format füllen abgelichtet. Und wer behauptet hat das geht nicht mit der a77 der wird hier eines besseren belehrt. Auch der ISO-Wert erreicht für mich hier Abenteuerliche Werte für die a77 aber das ganze ohne das Bild zu Brei werden zu lassen. Die finale und ultimative Schärfe mag fehlen aber ich finde es ist eine beeindruckende Aufnahme. Hut ab und super gut erwischt. Zumal kein störendes Beiwerk hier irgendwie im Weg ist. Das Bokeh ist eine schöne einheitliche Fläche die den rasenden Flieger schön zur Geltung bringt. Und wenn selbst bei der Belichtungszeit die Flügelspitzen in Bewegungsunschärfe verwischen weis man wie fix da die Flügel in Bewegung sind. | |
|
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Besprechung. Ganz formatfüllend war das Bild nicht, trotz 420mm an APS-C (also 630mm Kleinbild). Das Bild ist ein Crop von 6000 x 4000 auf 3250 x 2167 Pixel. Du hast aber durchaus recht, ich bin auch immer wieder überrascht, was mit der A77ii so alles noch möglich ist. Ich denke aber, daß in diesem Fall auch das Objektiv eine entscheidende Rolle gespielt hat: Das Bild wurde mit dem SAL300F28G2 mit dem SAL14TC Telekonverter gemacht. Mit der nicht maximalen Schärfe hast Du recht. Ich habe allerdings festgestellt, daß das Bild vor dem Export für das SUF doch noch etwas schärfer war. Ich habe es eben nochmal neu exportiert und die Parameter besser angepasst. So sieht es doch gleich viel besser aus. :D ISO 2500 finde ich jetzt für ein Programm wie DxO PL6, was ich aktuell nutze, nicht wirklich problematisch.

→ Bild in der Galerie
Nochmal ein großes Dankeschön an Markus, Dana und Rainer für die prompte Hilfe! :top::top::top:
|