SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

HaPeKa 13.06.2021 23:10

und jetzt bleibst du bis zur α1 II bei Version 1.0?

felix181 13.06.2021 23:57

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2205541)
und jetzt bleibst du bis zur α1 II bei Version 1.0?

:D
Jedenfalls mach ich solange kein Update bis der AF gleichwertig ist :top:

Porty 14.06.2021 12:42

So viel zu Thema Updates....
Meine hat noch die Version 1.00 und das bleibt erst mal so, bis es einen ernsten Grund zum Wechseln gibt. Ist ja zum Glück kein Windows 10, was ungefragt fragwürdige Updates zur Unzeit installiert....

Wobei es mich schon etwas wundert, dass da was schief gelaufen sein sollte, bisher hatten die zahlreichen Updates meiner Kameras nie Probleme gebracht.

HaPeKa 14.06.2021 12:51

Dem müsste man wirklich etwas genauer nachgehen, ausser von Usern hier habe ich noch nichts davon gehört und selber auch nichts feststellen können.

dpreview und Toni würden das breitschlagen, wenn's ein generelles Problem wäre.

Es gab offensichtlich ein Problem mit dem SEL70200GM, aber das scheint durch den Update gelöst zu sein. Also ich würde nicht allzu viel Sturm im Wasserglas machen. Hier geht's um den subjektiven Eindruck einiger User, die z.T. sogar eine Platine ausgetauscht bekommen und nicht verifiziert haben, ob damit das Problem gelöst wurde.

Ich gehe nicht davon aus, dass Sony Platinen tauscht, nur um Usern wieder zur Firmware 1.0 zu verhelfen. Ist alles irgendwie etwas nebulös ...

felix181 14.06.2021 15:31

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2205576)
Dem müsste man wirklich etwas genauer nachgehen, ausser von Usern hier habe ich noch nichts davon gehört und selber auch nichts feststellen können.

Hier geht's um den subjektiven Eindruck einiger User, die z.T. sogar eine Platine ausgetauscht bekommen und nicht verifiziert haben, ob damit das Problem gelöst wurde.

Also ich habe in amerikanischen Facebookgruppen zur A1 schon häufiger über genau dieses Problem gelesen - ich glaube, dass das einfach eine Frage der Anzahl an teilnehmenden Usern ist. Dort sind sicher deutlich mehr A1 Nutzer (mit Leidenschaft für das Fotografieren von schnell fliegenden Vögeln ;)) unterwegs als z.B.: hier oder in anderen deutschen Foren.
Ich vermute auch, dass es tatsächlich sehr auf den Einsatz der Kamera ankommt - ich hatte den Unterschied ausschliesslich bei relativ schnell fliegenden Vögeln vor unruhigem Hintergrund bemerkt. Da aber dafür deutlich, da ich eben anfangs so begeistert war, wie die A1 die fliegenden Vögel verfolgt hat und nach ein paar Shootings mit Glücksgefühl kam im Zuge meines Firmwareupdates eben die Ernüchterung - was nicht heisst, dass die Kamera schlecht war, aber der AF war aben nicht mehr so gut wie zu Beginn. Das Bessere ist halt immer der Feind des Guten ;)

Aber: jeder der sowieso keinen Unterschied bemerkt hat bzw. bemerken kann, hat diese Sorgen ja eh nicht und kann diese daher auch gerne ignorieren :D

HaPeKa 14.06.2021 15:36

Und wichtig ist auch, dass Sony das Problem 'kennt', den Ursachen nachgeht und die in einem Firmwareupdate 1.02 beseitigt.

joedesperado 14.06.2021 15:39

Es ist sicher kein generelles Problem, soviel ist klar. Den Unterschied in der Qualität des Trackings von Version 1.00 zu 1.01 und wieder zurück zu 1.00 kann ich natürlich nicht verifizieren (wie auch?), aber er war vorhanden und dem Techniker bei der Fa. Schuhmann schon bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Update mit speziellen User-Settings oder Kombinationen bestimmter Einstellungen nicht kompatibel war und dann die Tracking-"Klebrigkeit" sich nicht mehr korrekt einstellen ließ.

WladiP 14.06.2021 22:27

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht bereits wo anders beantwortet worden, aber klappen die 30 frames per Sekunde auch mit Zeiss Batis Objektiven oder gilt da auch das Fremdhersteller Limit von 15 fps?

nobody23 15.06.2021 07:56

Zitat:

Zitat von WladiP (Beitrag 2205617)
Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht bereits wo anders beantwortet worden, aber klappen die 30 frames per Sekunde auch mit Zeiss Batis Objektiven oder gilt da auch das Fremdhersteller Limit von 15 fps?


Wohl eher die 15, wobei wenn du den AF auf Aus stellst, könnten es mehr werden.

Ellersiek 15.06.2021 08:23

Zitat:

Zitat von WladiP (Beitrag 2205617)
Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht bereits wo anders beantwortet worden, aber klappen die 30 frames per Sekunde auch mit Zeiss Batis Objektiven oder gilt da auch das Fremdhersteller Limit von 15 fps?

Auf Dpreview schreibt Jerry Fusselmann zu mindest:
Zitat:

...Others have confirmed it for some Batis lenses, but it too may depend on the latest lens firmware...
Das macht Hoffnung.

Hast Du mal bei Zeiss angefragt?

Bzgl MF:
Meine bisherigen 30 fps-Versuche haben im MF-Modus immer volle Geschwindigkeit, also tatsächlich 30 fps, gebracht. Egal, welches Objekt. Auch A-Mount via Adapter und Laowa.


Lieben Gruß
Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.