![]() |
Zitat:
Viele kommen vor lauter Tests gar nicht mehr zu echten Bildern... :cool: Stempelfix |
Zitat:
das war dann genau in den 5 Minuten, die ich mal nicht online war. ;) :lol: Danke für den Hinweis. Mal beobachten, wann es bei Amazon dann wieder vorrätig ist. |
Zitat:
Aber im Grundsatz habt ihr recht... Wer hat das hier in der Signatur stehen? Vergleiche sind die meiste Möglichkeit sich unglücklich zu machen. ;) |
Zitat:
Ich hatte ja auch den Vorgänger als EX DG und denke nicht, dass das neue schlechter performt. Offen ist es nach wie vor etwas weich, leicht abgeblendet schon sehr gut brauchbar und bei 5.6 richtig gut! :top::top: |
Zitat:
Zitat:
|
Jürgen,
das Exemplar bei dpreview macht wirklich keinen guten Eindruck aber auch das Canon IS schmiert bei 135mm ja ziemlich ab. Das ist m.E. bei diesen Zooms eigentlich der wirklich gute Bereich...:roll::roll: Ist denn vom Aufbau her beim neuen HSM gegenüber der Vorgänger-Linse etwas verändert worden? |
@wwjdo?:
Hast du eigentlich die Möglichkeit, das Objektiv mal mit Konverter gegen das Sony zu testen um mal nen Eindruck von 200-280mm zu bekommen? |
Ja das ältere Macro ist ein 18 Linser in 15 Gruppen mit 2 ELD und 2 SLD Elementen.
Das neuere Macro II ist ein 18 Linser in 15 Gruppen mit 3 ELD und 2 SLD Elementen. Das Macro II ist einen Hauch breiter im Durchmesser und einen Hauch leichter. Sonst konnt ich keine Unterschiede ausmachen. Laut Sigma wurde beim Macro II gegenüber seinen Vorgänger auf bessere Leistung im Nahbereich geachtet. LG |
So,
jetzt ist es bei Erhardt leiferbar und billiger als bei Amazon. Leider akzeptieren die keine Kreditkarte oder Lastschrift. Ich möchte aber keine Vorkasse (gebranntes Kind..) Habt Ihr Erfahrung mit der Firma? Wie zuverlässig sind die?? sven |
Foto-Erhardt ist meiner Erfahrung nach Mustergültig!
|
Hi Sven,
Zitat:
Viele Grüße Stephan |
Zitat:
momentan liefert Foto Erhardt das Objektiv versandkostenfrei, bestellst Du dort per Nachnahme, ist nur die Gebühr von 2,- € für den Paketdienst fällig. :top: |
OK, danke für die schnellen Antworten,
ich habe dort noch nie bestellt und werde Nachnahme wählen. Nächste Postings dann mit Bildern :top: sven |
so jetzt ist es da, Erhardt hat wirklich super geliefert:top:
nach dem Auspacken gleich der erste Schreck, es ließ sich nicht montieren. Der große weisse Punkt ist also nur eine Markierung für die Stativschelle und nicht fürs Bajonett. Na ja, schließlich habe ich den winzigen, versteckten 2. Markierungspunkt entdeckt und dann klappte es :? So etwas ist mir in 28 Jahren Fotografie noch nie passiert:oops: Der erste Eindruck ist super, schneller AF, allerdings nicht schneller als der konventionelle AF meines SIGMA 28-70 EX DG. Zu ausprobieren war es dann doch sehr dunkel, es bestätigt sich aber die leichte Schärfeschwäche bei 200mm und 2,8. Abgeblendet ist es dann aber sehr gut. Am Wochenende werde ich mal bei Tageslicht ausprobieren. Gruß sven |
hihi Sven, genau das gleiche ist mir auch passiert,
aber den zweiten Markierungspunkt hab ich nicht gefunden, ich hab mir einfach gemerkt wie es montiert gehört, aber da muss ich glatt nochmal schauen:top: und die Geschwindigkeit, ich hab auch das 28-70 und mein HSM ist definitiv schneller, wenn auch nicht die Welt, aber schon deutlich schneller:top: Liebe Grüße Claudia ach und viel spass damit ich denke du wirst begeistert sein, |
Hi,
leider leider hatte ich bisher keine Gelegenheit zum "richtig" testen weil das wetter zu schlecht war oder weil es dunkel ist, wenn ich nach Hause komme. Also schnell ein Paar Bilder im Büro gemacht, nur so um zu sehen, ob das Objektiv bei Offenblende wirklich so schlecht ist, wie überall geschrieben. Ich habe einfach mal Bücher geknipst (immer auf das Whiskey Buch scharf gestellt :) ) und tatsächlich, unscharf bei 2.8. -> Bild in der Galerie Aber: bei genauem Hinsehen ist die Mitte unscharf, aber die Bücher an den Rändern sind scharf! Diese stehen ca. 3cm weiter vorne als das Mittlere. Habe also mit dem Sigma offensichtlich einen Fehlfocus, der bei offener Blende stark auffällt. Abgeblendet merkt man es nicht so, die Ränder sind eher unschärfer als bei Offenblende! -> Bild in der Galerie Ist das Objektiv evtl. optisch sehr gut, hat an meiner Kamera aber einen Fehlfocus (kann das sein???) sven |
Dann mach doch mal einen Test mit einer Focus-Testchartf.
|
und schon gemacht:
Blende 8 -> Bild in der Galerie Blende 2,8 -> Bild in der Galerie sieht nicht wirklich nach Fehlfocus aus, eher doch nach Schwäche bei 200mm 2,8 sven |
jein...es kann sehr wohl eine fehlfokus haben, haben die meisten sigmas und habe mich immer wieder darüber geärgert, ist leider eine kinderkrankheit bei sigma und telezooms :(
teste es einfach mal aus (nicht mit dem focus-chart - so kannst du keinen alltagstauglichen test machen) - fokussiere mal eine bücherwand zunächst mit autofokus und mach bei offenblende ein foto - und dann mit manuellem fokus, mach mehere aufnahmen mit leichten variationen im fokusbereich - wenn dann irgendein manuell fokussiertes bild besser aussieht, wie das, was du mit dem autofokus aufgenommen hast, dann hast du eine GURKE erwischt. zurückschicken! habe das sigma (und alle vorgänger) auch mit anderen 70-200er verglichen und muß aber auch leider sagen, bei offenblende sind die dinger nicht zu gebrauchen, weil einfach zu weich, kein vergleich zu einem canon oder einem tamron 70-200er. und wenn ich lese, leicht abgeblendet sind die toll, dann frag ich mich, warum man nicht direkt bei dem ofenrohr bleibt, was bei blende 4 immer noch besser ist, als das sigma bei blende 4? |
Bei meinem Bücherwand Foto sieht man ja sehr gut, das Bücher, die 3cm weiter vorne stehen, scharf sind :?
sven |
@baganzs:
hast Du noch ein anderes Objektiv, das eine Lichtstärke von wenigstens 2,8 hat ? falls ja, hast Du damit verglichen ? Weil leider die meisten Fehlfokusprobleme am Kamerabody liegen und nicht am Objektiv. |
Hallo Peter,
ich habe das Sigma 28-70 2,8 EX DG und ein Monolta 50 1,4. Das Sigma war auch schon einmal mit meiner Komi 7D beim Service (damals Backfocus). Werde ich auch mal ausprobieren. Gruß sven |
So, ich hab jetzt mal ein bisschen mit dem neuen Sigma 70-200 gespielt und finde es echt Klasse.
Hier mal ein Bild mit Blende 4 hoffe ich hab das mit dem Upload richtig gemacht. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...Sonyforum1.jpg Und dann noch eins mit Blende 2,8 http://www.sonyuserforum.de/galerie/...Sonyforum2.jpg |
Zitat:
|
Zitat:
Aber Hauptsache du bist´s zufrieden! |
Das mit dem 100%Crop würd ich gerne machen.
Wie funktioniert das? Würd sich auch gern größer hier reinstellen, aber das Bild darf ja nur 300Kb haben, da weiss ich grad nicht wie ich das anstellen soll. Darf ich es auch von woanders her verlinken? Zum Beispiel Direct Upload? |
Ich habe seit Anfang der Woche auch das 70-200mm 2.8 HSM II. Habe bisher zwar nur ein paar Test-Schnappschüsse gemacht, aber ich bin sehr zufrieden - der AF ist flüsterleise und angenehm schnell. Das Objektiv ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet und der Zoomring ist leichtgängig und lässt sich sehr genau und gleichmäßig drehen. Ist wirklich eine super Ergänzung zu meinem Sigma 17-70mm 2.8-4.5 Ich glaube momentan gibt es preislich einfach keine Alternative zum Sigma - Das Sony G soll zwar besser sein, aber hat eben einen absolut unverschämten Preis.
Hier mal zwei Makros und ein 100% Crop mit Blende 4: http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../McLaren_1.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../McLaren_2.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/6/crop_8.jpg |
Und wie es eine Alternative gibt, das Tamron!! ;)
Die Aufnahme ist ja mit Blende 4 Gemacht, interessant wäre 2.8! |
für mich sind diese Fotos nicht aussagekräftig genug um das Teil zu kaufen. Mich würden Fotos von bewegten Objekten interessieren. Um so ein Foto des Modellautos zu machen reicht mein Kit Objektiv.
|
Leute Leute Ihr wollt immer alles seit aber nicht aufmerksam genug um alles mitzukriegen,
ich habe bereits zweimal bewegte Bilder eingestellt, einmal ein laufender Hund und einmal ein Rodelndes Zwergerl, nämlich meines, lasst doch mal endlich das ständig be- und verurteilen irgendeines Equipment sein und testet selbst, immer alles wollen aber selbst verschlafen, das nervt mich schon ziemlich!!!! dieses Thema ist derart tot diskutiert, nicht böse sein, macht Euch selbst ein Bild denn wer ned will, der hat schonmal:top: |
@likeit,
Entschuldigung Euer Gnaden das ich Sie genervt habe, werde mein Verhalten trotzdem nicht ändern. |
ich habe mich entschlossen, mir über Weihnachten Sigma und Tamron zu bestellen, um das bessere auszusuchen. Trotz gründlichem Studieren vieler threads nicht nur in diesem Forum weiß ich einfach nicht, ob für mich die Unterschiede im AF oder in der Bildqualität schwerer wiegen.
Da ich vom Cosina 70-210 komme, kann es natürlich sein, dass beide Objektive deutlich besser als das bisher Gewohnte sind. Aber für den Preis möchte ich einfach keine falsche Entscheidung treffen. Ich habe zwar leichte Skrupel wegen des "Ausnutzens" des Fernabsatzgesetzes, werde es aber dennoch tun. Wolfram |
Zitat:
Bei mir steht die Entscheidung Sigma oder Tamron ebenfalls an und viele Antworten in diesem (und auch in anderen) Theard sind da wenig hilfreich sondern begründen sich offensichtlich auf einer seltsamen Form von Dogmatismus. |
Ok hanito brauchst Du auch nicht, aber vergiss nicht für Beleidigung see Königin wird man in manchen Ländern schlimm bestraft:cool:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo likeit und superburschi,
ich habe auch das Sigma und bin damit rundrum zufrieden. Während sich andere in theoretische Diskussionen über für und wider Tamron oder Sigma auslassen, sind wir bereits in der Lage, gute Bilder zu machen! :top::top: Welchen Riesenvorteil ich sehe, ist, dass ich das gute Teil auch an meiner FF (Analog!!) 600si nutzen kann; geht mit Tamron dank Di II nicht!:flop: |
Zitat:
|
Zitat:
Das Tamron IST VF-Tauglich und heisst auch NICHT Di II :shock: Sorry, Moorjunge war schneller :top::lol: |
hallo moorjunge und alex
ok, sorry, ihr habt recht! Aber das wertet das Sigma in meinen Augen auch nicht ab!:mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr. |