SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Die Treffsicherheit der A700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43970)

jedi 12.11.2007 19:54

Hi,

dann hat die Reparatur bei Dir gefunzt :top:

Meine 2.Kamera ist immer noch nicht perfekt (Hab ich ja was weiter oben beschrieben).
Keine Ahnung wieso bei mir Sigmaobjektive funktionieren und Minoltaobjektive nicht?

Aber zu Dir: Viel Spaß und Erfolg!!!

Thalmann 12.11.2007 19:55

Na dann wünsch ich Dir viel Spass mit der Neuen und den knackscharfen Bildern :top:

Hoffe, dass es auch bei mir nicht mehr all zu lange geht, bis ich meine :a: wieder drücken kann.

RainerV 12.11.2007 19:58

Roland, schön, daß Deine Kamera wieder da ist. Wünsche Dir, daß Du ab jetzt vor weiteren Problemen verschont bleibst.:top:

Rainer

Roland_Deschain 12.11.2007 20:13

Vielen Dank euch allen!

Auch dafür, dass ihr mir so gut über die "schwere Zeit" geholfen habt ;)

Roland_Deschain 20.02.2008 00:37

Oh Mann, ich krieg gerade die Krise...

Heute kam mein gebraucht erworbenes 70-200 SSM an, das wurde natürlich direkt draufgeschnallt und wild durch die Gegend geballert. Aber irgendwie waren die Bilder bei 200mm Offenblende alle nicht so, wie man es erwarten sollte, jedenfalls nicht so, wie man es bei der allgemeinen Begeisterung für dieses Objektiv erwartet.

Das Problem genauer unter die Lupe genommen, bei allen AF-Bildern zeigt sich bei allen Brennweiten mehr oder weniger Frontfokus, manuell fokussiert sensationell scharf. Sollte ich bei diesem legendären Teil wirklich eine Gurke erwischt haben?
Andere lichtstarke Optiken hervorgekramt, ähnliches Problem, entweder liegt der Fokus zu weit vorne oder der fokussierte Punkt liegt so gerade noch in der Schärfeebene, wobei der Bereich vor dem fokussierten Punkt wesentlich länger scharf ist als dahinter (normalerweise ist das doch andersrum, sprich die Schärfe dehnt sich eher nach hinten aus, oder?)

Ich werde das morgen bei Tageslicht nachmal betrachten, aber im Moment macht mich das ziemlich fertig. Ne Weile war ich ja wirklich zufrieden mit der Leistung nach der Reparatur, aber ich habe in letzter Zeit auch sehr wenig in Grenzbereichen mit Offenblende fotografiert.
Hat schon jemals jemand etwas von einem wiederkehrenden oder sich einschleichenden Fehlfokus gehört? Zumal es zuerst ja Backfokus war und jetzt Frontfokus.

Puh, ich werd jetzt erstmal drüber schlafen und hoffen, dass sich das morgen in etwas weniger erregter Stimmung als Humbug erweist...

EBBI 20.02.2008 01:41

Hi Roland,
perfekter Autofokus ist leider bei den meisten DSLR`s nicht gegeben.
In der aktuellen COFO oder dem FOMA (grad nicht zur Hand) ist darüber ein Bericht. Und Sony war da leider keine Ausnahme.
Habe an der A700 ähnliche Probleme. Mal funktioniert es, dann wieder voll daneben. Vielleicht ändert ein nächstes Update etwas?
Gruß
Ebbi

jrunge 20.02.2008 02:07

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 612405)
... Das Problem genauer unter die Lupe genommen, bei allen AF-Bildern zeigt sich bei allen Brennweiten mehr oder weniger Frontfokus, manuell fokussiert sensationell scharf. Sollte ich bei diesem legendären Teil wirklich eine Gurke erwischt haben?
Andere lichtstarke Optiken hervorgekramt, ähnliches Problem, entweder liegt der Fokus zu weit vorne oder der fokussierte Punkt liegt so gerade noch in der Schärfeebene, wobei der Bereich vor dem fokussierten Punkt wesentlich länger scharf ist als dahinter (normalerweise ist das doch andersrum, sprich die Schärfe dehnt sich eher nach hinten aus, oder?) ...

Hi Roland,

wenn's mit anderen lichtstarken Objektiven reproduzierbar war, liegt's ja wohl nicht am neuen "gebrauchten" SSM? :top:
Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 612405)
... Hat schon jemals jemand etwas von einem wiederkehrenden oder sich einschleichenden Fehlfokus gehört? Zumal es zuerst ja Backfokus war und jetzt Frontfokus.

Wiederkehrenden oder sich einschleichenden Fehlfokus kann ich mir kaum vorstellen. :shock: Meine D7Ds sind da jedenfalls nicht von betroffen.
Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 612405)
Puh, ich werd jetzt erstmal drüber schlafen und hoffen, dass sich das morgen in etwas weniger erregter Stimmung als Humbug erweist...

Wir warten auf Deinen Bericht. ;)

Schlaudenker.de 20.02.2008 08:59

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 612405)
normalerweise ist das doch andersrum, sprich die Schärfe dehnt sich eher nach hinten aus, oder?

Naja, schön wäre es, wenn man's von Fall zu Fall wählen könnte. Stelle ich auf die Augen scharf, soll die Nasenspitze vielleicht ja auch noch scharf sein. Je nach Motiv ist es mal so - mal so besser. Siehe auch die Diskussion im Nachbarforum:

http://www.minolta-forum.de/forum/in...dpost&p=209985

Man kann eine AF-Korrektur als "Verlagerung von Korrekturen der Fertigungstoleranzen zum user hin" betrachten, oder als zusätzliche Möglichkeit, die Kamera auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ich sehe das als zusätzliche Möglichkeit.

Jedenfalls wären Threads wie dieser hier mit so 'ner Funktion wohl schnell verschwunden.

ansisys 20.02.2008 09:33

Müßten, geht man von Serienstreuung aus, nicht auch solche Berichte über die A100 auftauchen? Von Back- oder Frontfokus im Zusammenhang mit der A100 ist mir nichts bekannt, oder ich hab's glatt übersehen.

Thalmann 20.02.2008 09:59

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 612470)
Müßten, geht man von Serienstreuung aus, nicht auch solche Berichte über die A100 auftauchen? Von Back- oder Frontfokus im Zusammenhang mit der A100 ist mir nichts bekannt, oder ich hab's glatt übersehen.

Ganz vereinzelt traten sie auch auf. Wie auch an der D5D. Wahrscheinlich sind aber an diesen Systemen weniger lichtstarke Gläser dran, so dass ein Fehlfokus weniger auffällt.

Vielleicht liegt es bei der A700 an der gesteigerten Schnelligkeit des AF? Das Zusammenspiel zwischen AF-Messung und Motoransteuerung muss ebenfalls perfekt stimmen.

Konnte an meiner schon beobachten, dass sie trotz Schärfesignal nochmals ganz wenig nachfokussiert hat. Und das auf AF-S.

Somnium 20.02.2008 11:39

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 612405)
Oh Mann, ich krieg gerade die Krise...


Falls du bock hast bis nach Krefeld rauf zu fahren kann ich dir anbieten das du am Wochenende mal mein SSM drauf schnallen kannst (und ich deins an meine a100), vielleicht bist du danach was schlauer..

Schlaudenker.de 20.02.2008 14:16

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 612470)
Müßten, geht man von Serienstreuung aus, nicht auch solche Berichte über die A100 auftauchen? Von Back- oder Frontfokus im Zusammenhang mit der A100 ist mir nichts bekannt, oder ich hab's glatt übersehen.

Also meine mußte zur AF-Justage und focussiert nun korrekt. Vorher nicht.

rtrechow 20.02.2008 14:58

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 612405)
Oh Mann, ich krieg gerade die Krise...

Heute kam mein gebraucht erworbenes 70-200 SSM an, das wurde natürlich direkt draufgeschnallt und wild durch die Gegend geballert. Aber irgendwie waren die Bilder bei 200mm Offenblende alle nicht so, wie man es erwarten sollte, jedenfalls nicht so, wie man es bei der allgemeinen Begeisterung für dieses Objektiv erwartet.

Das Problem genauer unter die Lupe genommen, bei allen AF-Bildern zeigt sich bei allen Brennweiten mehr oder weniger Frontfokus, manuell fokussiert sensationell scharf. Sollte ich bei diesem legendären Teil wirklich eine Gurke erwischt haben?
Andere lichtstarke Optiken hervorgekramt, ähnliches Problem, entweder liegt der Fokus zu weit vorne oder der fokussierte Punkt liegt so gerade noch in der Schärfeebene, wobei der Bereich vor dem fokussierten Punkt wesentlich länger scharf ist als dahinter (normalerweise ist das doch andersrum, sprich die Schärfe dehnt sich eher nach hinten aus, oder?)

Ich werde das morgen bei Tageslicht nachmal betrachten, aber im Moment macht mich das ziemlich fertig. Ne Weile war ich ja wirklich zufrieden mit der Leistung nach der Reparatur, aber ich habe in letzter Zeit auch sehr wenig in Grenzbereichen mit Offenblende fotografiert.
Hat schon jemals jemand etwas von einem wiederkehrenden oder sich einschleichenden Fehlfokus gehört? Zumal es zuerst ja Backfokus war und jetzt Frontfokus.

Puh, ich werd jetzt erstmal drüber schlafen und hoffen, dass sich das morgen in etwas weniger erregter Stimmung als Humbug erweist...


Oh Mann...
So ähnlich ging es mir mit meinem SSM (gebraucht gekauft) an der Alpha 100;
dann waren die Alpha 100 (3 Wochen) UND das SSM (2 Monate) zur Justage über AVC;
die Alpha 100 fokussierte danach absolut genau - aber nach 3 Monaten schon nicht mehr und ist schon wieder zur Justage (bei Geissler). Dass SSM hat - als einziges meiner lichtstarken Objektive - einen FRONTfokus, und alle anderen getesteten (zwei 50/1.4l, 80-200 G, 200 G, Zeiss 135) haben an der NAGELneuen Alpha 700 und - wie beschrieben - WIEDER an der Alpha 100 einen deutlichen backfokus; und daher hat Geissler jetzt BEIDE Kameras UND das SSM...
EXTREM frustrierend!
Aber bei Dir sollte es nach Deiner Schilderung NUR die Alpha 700 sein - wäre aber schockierend, wenn Geissler den Fokus nicht HAARgenau justieren würde/könnte. Denn die anderen Berichte über die 700 sind doch SOOO begeistert über den AF!!
Und meine Begeisterung über MEIN SSM hält sich bislang auch in Grenzen...
Also:
Mein Beileid (mein voller Ernst - das macht einen doch richtig fertig, wenn nix klappt - und dann NACH der Reparatur IIMMER noch NICHT!!!!).
Rüdiger

blanche_aline 20.02.2008 15:09

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 612405)
Oh Mann, ich krieg gerade die Krise...


Hat schon jemals jemand etwas von einem wiederkehrenden oder sich einschleichenden Fehlfokus gehört? Zumal es zuerst ja Backfokus war und jetzt Frontfokus.

...

Fragst du hier generell oder nur zur Alpha? Mein Freund hat eine D200, die war schon 3mal zum nachjustieren wegen Frontfokus. Der Fehlfokus trat insofern "schleichend" ein, als dass es jeweils 4-5 Wochen dauerte, bis er ihn jeweils wieder bemerkte. Ich denke jedoch nicht, dass sich dieser Fehlfokus graduell entwickelte (d.h. immer ein bisschen stärker wurde), sondern durch ein gewisses Objektiv in Kombination mit gewissen Einstellungen entstand, oder vielleicht hatte es gar nichts mit dem Objektiv zu tun... Im Nachhinein ist es jedoch enorm schwierig, hier eine Ursache eruiren zu wollen. Es sei denn, man führt endlose Testreien durch...

cabal 20.02.2008 15:21

so ne Leica R10 ohne AF wäre schon was tolles wenn ich das hier so lese und dazu noch meine Erfahrungen drauflege.

Roland_Deschain 20.02.2008 17:21

So, ich hab jetzt noch mal bei Tageslicht und in Ruhe getestet und meinen Kollegen genervt. Zig Portraits gemacht, immer auf die Augen fokussiert, in 90% der Fälle waren mit den lichtstarken Objektiven (85/1.4, 100/2, 70-200/2.8) die Augen unscharf und die Nasenspitze scharf. Auch wenn er es probiert hat, hatte er die gleichen Ergebnisse. :(

Das ist zwar nicht viel, aber gerade im Portraitbereich natürlich Mist. Mit anderen Objektiven, die nicht so eine kleine Schärfeebene haben, ist das bisher nicht aufgefallen. Auch bei meinem Studioshooting habe ich mit blenden an 5.6 hantiert, da fiel es wohl auch nicht ins Gewicht.

Giovanni 20.02.2008 17:44

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 612735)
So, ich hab jetzt noch mal bei Tageslicht und in Ruhe getestet und meinen Kollegen genervt. Zig Portraits gemacht, immer auf die Augen fokussiert, in 90% der Fälle waren mit den lichtstarken Objektiven (85/1.4, 100/2, 70-200/2.8) die Augen unscharf und die Nasenspitze scharf. Auch wenn er es probiert hat, hatte er die gleichen Ergebnisse. :(

Kann man eigentlich bei der A700 wie bei der 7D den Boden öffnen und die Fokuslage selber mit ein paar Schräubchen justieren? Nicht dass ich das empfehlen würde, schließlich hat deine Kamera Garantie, aber später, wenn diese abgelaufen ist, könnte das für manchen A700-Besitzer interessant werden.

frame 20.02.2008 19:56

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 612748)
Kann man eigentlich bei der A700 wie bei der 7D den Boden öffnen und die Fokuslage selber mit ein paar Schräubchen justieren? Nicht dass ich das empfehlen würde, schließlich hat deine Kamera Garantie, aber später, wenn diese abgelaufen ist, könnte das für manchen A700-Besitzer interessant werden.

es gibt einen thread bei dpreview oder dyxum dazu, ja das geht und da hat's auch schon einer gemacht.

ciao
Frank

jrunge 20.02.2008 20:37

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 612735)
... Das ist zwar nicht viel, aber gerade im Portraitbereich natürlich Mist. Mit anderen Objektiven, die nicht so eine kleine Schärfeebene haben, ist das bisher nicht aufgefallen. Auch bei meinem Studioshooting habe ich mit blenden an 5.6 hantiert, da fiel es wohl auch nicht ins Gewicht.

Das heißt dann letztendlich: Sony hat bei der AF-Justierung den Fokus von Back- auf Frontfokus umgestellt? :shock:

Eigentlich ein Armutszeugnis. :flop:

m.bruehl 20.02.2008 21:33

Nur um mal einen positiven Ausgleich zu schaffen:

Fokussierung mit schnellem AF und
2,8/20
2,0/35
1,4/50
2,8/80-200
2,8/200 (auch mit 1,4x und 2x)
4,5/400 (auch mit 1,4x)
einwandfrei.

Am Anfang hatte ich den weiten Bereich zum Fokussieren aktiviert, da war die Kamera gelegentlich anderer Ansicht als ich, worauf scharf gestellt wird.
Mit Spot klappt alles einwandfrei.

Roland_Deschain 20.02.2008 21:56

Ich war jetzt auch noch in zwei Läden und habe mir dort mal die A700 zeigen lassen ( ;) ). Dort fokussieren die Objektive einwandfrei und zeigen mir knackscharf die Augen der Verkäuferin :( .
Blöd, dass ich gerade die D7D vertickt habe, denn zwei Wochen ohne Kamera geht irgendwie nicht. Na ich werde morgen mal mit Geissler konferieren, was sich machen lässt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.