SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 04/26 "Von unten" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205298)

Dana 07.04.2026 11:56

@embe: danke. :D

@Klaus: ja, ich lebe noch. ;) Was allerdings auch daher rührt, dass, soweit ich mich erinnere, dies eine Altstadt-Fußgängerzone war oder zumindest stark beruhigt. Die Gefahr war also zum Einschätzen und sehr gering. Danke!

Mein heutiges Bild:

Auch ich war bei der "berühmten Brücke" und ging unter sie.

Bild in der Galerie

aidualk 07.04.2026 12:13

Ich habe auch mal eine berühmte Brücke senkrecht von unten fotografiert.
Allerdings sieht das eher nach Chaos aus. :shock: :lol: ;)

Bild in der Galerie

kiwi05 07.04.2026 12:56

Kunstsilo Kristiansand.

Bild in der Galerie

bruno5 07.04.2026 16:48

Hallo Peter, mit Gardasee-Bildern, die von unten aufgenommen wurden, tue ich mich recht schwer. :( Da hätte ich eigentlich nur die Schauderterrasse in Pieve von der Strada della Forra aus, aber leider recht klein. Deshalb habe ich mich heute für ein Bild entschieden, das in Porto Venere entstanden ist. Die Perspektive ist wohl auch nicht so extrem wie hier in diesem MT gewünscht., aber es ist zumindest ein Bild aus Italien und mein Standpunkt war unten am Beginn der Treppe. Deshalb wohl gerade noch themenkonform. ;)

Bild in der Galerie

catfriendPI 07.04.2026 18:15

Heute mal eine Taube im Flug von unten aufgenommen.

Bild in der Galerie

Effjotter 07.04.2026 19:40

Kürzlich wurde mir für meine Olympus ein Fisheye angeboten. 8 mm Brennweite mit Lichtstärke f/1.8 sind natürlich eine Ansage. Außerdem kann damit gleich in der Kamera (in drei Stufen) „defished“ werden. Was es nicht alles gibt.

Da habe ich mich meines Minolta Fisheye erinnert - und gleichzeitig an die motivierende Einleitung des aktuellen Monatsthemas:

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2338796)
Lasst die Knie knacken, oder begebt euch direkt in die Bodenlage.
Klar, beim Alterschnitt hier im Forum wird das zur Herausforderung, aber meine beiden Mitbesprecher und ich gehen da regelmäßig an die Grenzen ihrer körperlichen Belastbarkeit. ;)
Nehmt euch ein Beispiel daran.

Also habe ich mich heute mit der Uraltlinse in unsere Dorfkirche begeben und mir zum verwunderten Erstaunen der Kirchgänger daran ein Beispiel genommen.

Bild in der Galerie

Crimson 07.04.2026 19:41

Moin Peter,

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2339025)
NameBildBesprechung
CrimsonDas Motiv fällt natürlich unter die Rubrik 1000 x fotografiert aber noch nicht von jedem. ;) Die exakte Ausrichtung ist dabei ein wichtiges Merkmal, und das hast du wirklich gut hinbekommen. Die farbliche Ausarbeitung gefällt mir ebenso sehr gut. Die Wolken wirken etwas ausgebrannt. Um den letzten Schliff noch zu erlernen, empfehle ich - wenn auch widerwillig - die Masterclass bei den KW. Ein kostspieliges „Vergnügen“, aber neben dem tiefen Loch in deinem Geldbeutel bekommst du eine Druckbetankung an fotografischem Know How. ;)

vielen lieben Dank, auch an Stefan.... ja, 1000 x fotografiert (da kommt noch mehr aus dieser Kategorie die Tage) vermutlich sogar schon von mir, die Stelle da mitten drin riecht einfach immer nach Knipskastenträgern :crazy:
Der Himmel ist in der Tat arg an der Kante, dachte für hier reicht es ;) habe aber nun nochmal etwas nachgelegt und den Himmel wieder ins normale Licht geholt...

Bild in der Galerie

In Sachen Masterclass... tiefe Löcher im Portemonnaie habe ich eh gerade aus Gründen, schauen wir mal, es könnte ja sein, dass wir uns in ein paar Wochen über den Weg laufen... von Druckbetankung habe ich allerdings schon gehört ;)

Viele Grüße,
Markus

haribee 07.04.2026 20:29

Von mir auch mal ne Treppe von unten, aber die rollt sich nicht ein, ist aber kühn freitragend in der Heidi Horton Collection in Wien.

Bild in der Galerie

LG Harald

embe 08.04.2026 07:57

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2339025)
...

Besprechung 07.04.26 (Teil 1)

NameBildBesprechung
embeGut, dass unser Thema nicht „von oben“ lautet. Dann hätten wir hier eine gänzlich andere und weniger jugendfreie Assoziation. :) Was hat das arme Tier denn zu sich genommen, dass es den Mageninhalt in einem kräftigen Schwall wieder von sich gibt. Die klare Flüssigkeit lässt auf billigen Wodka schliessen. Sicher ein Jungvogel. :) Witzige Idee und natürlich 100% von unten.

Vielen Dank für Deine Besprechungen Peter! :top: :D
Und da hat das Brüllen ja geholfen... vermutlich seid Ihr aber nach den letzten 10 Minuten des Spiels heiser für ein paar Tage ... :D

Die Natur ist zwar noch nicht ganz so weit wie auf dem heutigen Bild, aber es ist diese Woche so schön warm und sonnig ...

Bild in der Galerie

CB450 08.04.2026 09:47

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2339048)
Und da hat das Brüllen ja geholfen... vermutlich seid Ihr aber nach den letzten 10 Minuten des Spiels heiser für ein paar Tage ... :D

Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Zum Glück darf ich die Besprechungen schriftlich festhalten und muss sie nicht vortragen. ;)

So folgt nun Teil 2 meiner Gedanken zu euren Bildern.

Besprechung 07.04.26 (Teil 2)

NameBildBesprechung
DanaRichtig was los, auf der Brücke. Heute hadere ich etwas mit deinem Bild. Das liegt mehr an den Gegebenheiten, als an der Intention der Aufnahme. Am meisten stören mich die Bäume, deren Spitzen die Brücke schneiden. Wahrscheinlich wäre es schwierig dort einen anderen Winkel zu finden, und dann noch die Personen auf der Brücke mit drauf zu haben. Den kleinen Fleck blauen Himmel hätte ich entfernt. Schattenriss als Stilmittel vor den dramatischen Wolken ist natürlich ideal. Thematisch passt es ebenso. Ich hoffe, du verstehst meine Kritikpunkte.
aidualkUnd dennoch findet sich Ordnung im Chaos. :) Die Tragstruktur mit ihren dichten Linienüberlagerungen kommt grafisch schon sehr intensiv rüber. Ich mag den industriellen Look des Bildes. Interessehalber habe ich es mal um 90 Grad nach rechts gedreht. Kommt auch gut.
kiwi05Ich kann mich noch gut an deine Serie von diesem Ort erinnern, und freue mich, dass du auch hier diese Aufnahme zeigst. Die gesamte Konstruktion wirkt sehr archaisch auf mich. Die Linienführung bringt eine Tiefe ins Bild, die durch die Röhren noch einmal verstärkt wird. Thematisch passt es natürlich perfekt hier rein.
bruno5Der Hinweis auf den Gardasee war eher scherzhaft, da ich deine Bildern von dort sehr schätze. Mit den Chinqe Terre will ich mich aber auch zufrieden geben. Wie du selbst schon vermutest, kratzt es etwas am Thema entlang, aber ich würde es schon noch durchwinken. Mit dem Durchgang wäre eine extremere Untersicht und Perspektive möglich gewesen, aber da hattest du unser Monatsthema ja noch nicht im Hinterkopf. So ist es eine dieser schönen und morbiden italienischen Häuserfronten mit ihren pastelligen Farben. Ich mag es.
catfriendPIBei diesem Bild würde ich die Solarmodule gnadenlos entfernen, da sie für mich überhaupt nicht zur Bildwirkung beitragen. Mit viel leerem Raum um die Taube würdest du eine starke grafische Wirkung erzielen, ähnlich zu dem Reiherbild, welches wir hier schon im Thema hatten. Das Hauptmotiv ist in der Flughaltung nämlich gut getroffen und zeigt auch eine gute Detailzeichnung. Themenkonform ist es.
EffjotterDann purzelt auch hier der Extrapunkt für die Erstellung eines aktuellen Bildes aus der Tasche. Und noch einer für den Körpereinsatz. ;) Die Uraltlinse bringt den nostalgischen Charme mit, der bei diesem Motiv durchaus angebracht ist. Mir ist es ein wenig zu gelbstichig, aber so waren dann wohl die Lichtverhältnisse. Dafür haben wir eine schöne Untersicht, führende Linien, Symmetrie und Tiefe im Bild. Passt!
haribeeDas ist doch mal eine Treppe der etwas anderen Art hier im Thema. Eine schöne Abwechslung. Die Konstruktion sieht spannend aus, und du hast ihr mit den dunklen Elementen am Rand einen passenden Rahmen verpasst. Der Bildaufbau gefällt mir ausnehmend gut, wozu das Treppenelement mit seiner Rundung entscheidend beiträgt. Ein feines Bild mit einer gelungenen Bearbeitung. Sehr schön!

Crimson 08.04.2026 10:20

Moin,

heute Elphi, ja ich weiß, hatten wir schon und auch 1000 x fotografiert... auch von mir (dafür ganz frisch fürs MT), wobei ich ein mindestens sehr gespaltenes Verhältnis sowohl zur Elphi als überhaupt zur Hafencity (und diversen anderen Entwicklungen in HH) habe... es ist so viel Flair verlorengegangen... kein Hamburg mehr... aber egal, als Motiv ist sie immer weit oben...

Bild in der Galerie

Ja, die Analogien sind gewollt ;)

Viele Grüße,
Markus

Effjotter 08.04.2026 10:23

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2339051)

NameBildBesprechung
Effjotter. . . Mir ist es ein wenig zu gelbstichig, aber so waren dann wohl die Lichtverhältnisse. . . .

Bei Mischlicht tue ich mich schonmal ein bißchen schwer :zuck:
Ich hatte die Farbtemperatur bei diesem Foto manuell auf 4200K gesetzt, da mir diese Einstellung ein guter Kompromiß zu sein schien. Mit einer Änderung der Farbbalance ist da bestimmt noch was zu machen.

Danke für den Hinweis mit dem Gelbstich - die Kritik nehme ich an. ;)

catfriendPI 08.04.2026 11:56

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2339051)
NameBildBesprechung
catfriendPIBei diesem Bild würde ich die Solarmodule gnadenlos entfernen, da sie für mich überhaupt nicht zur Bildwirkung beitragen. Mit viel leerem Raum um die Taube würdest du eine starke grafische Wirkung erzielen, ähnlich zu dem Reiherbild, welches wir hier schon im Thema hatten. Das Hauptmotiv ist in der Flughaltung nämlich gut getroffen und zeigt auch eine gute Detailzeichnung. Themenkonform ist es.

Danke für die Besprechung und auch für die Anregung des Beschnitts.
Allerdings habe ich schon stark beschnitten und über der Taube ist nicht mehr viel Raum. Wenn ich da noch mehr wegnehme, bleibt nichts mehr übrig! :(
Trotzdem danke für den Tipp.

haribee 08.04.2026 11:57

Gruß vom Himmel

Bild in der Galerie

LG Harald

catfriendPI 08.04.2026 11:59

Bild in der Galerie

Für das Bild hab ich mich auf den Boden gelegt! ;)

Dat Ei 08.04.2026 13:21

Moin, moin,

ein bisschen Blau-Licht von unten... So gesehen im Maybach-Museum in Neumarkt.

Dat Ei

steve.hatton 08.04.2026 13:58

Basstölpl die zweite

Vielleicht ist er dieses Mal ausreichend von unten photographiert:

Bild in der Galerie

bruno5 08.04.2026 14:22

Heute mal ein Blick von ziemlich weit unten (ok, nicht ganz unten sondern vom Eibsee, 973 m NHN) hinauf zum Gipfel von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze (2962m).

Bild in der Galerie

Dornwald46 08.04.2026 16:28

Von unten nach oben betrachtet: Der Johann aus Kronach

Bild in der Galerie
und nachfolgend Information über den Johann:

Bild in der Galerie

Dana 08.04.2026 17:50

Hey, Peter, natürlich kann ich deine Kritikpunkte nachvollziehen und habe sie mal q-a-d kurz angepasst. Meintest du so? Ich habe sicherlich damals den Standpunkt bewusst gewählt, weiß aber nicht, ob es auch anders möglich gewesen wäre. Vielleicht. :)

Bild in der Galerie

------------------------------------------

Mein heutiges Bild: Mal Natur von unten nach oben. ;)

Bild in der Galerie

Effjotter 08.04.2026 18:26

„Schief & Schäl“

Bild in der Galerie

„Schief & Schäl“ sagt man in Köln: Fenster in Riva del Garda

JoZ 08.04.2026 19:51

Unterm Mirabellbaum...

Bild in der Galerie
in der Abendsonne

Der Jeck us Kölle 08.04.2026 20:26

Hier mal der kölner Dom von unten....

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 08.04.2026 21:48

Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
embeDas Glück liegt in der Wiese, und embe im Glück kommt vorbei, tauscht seine Kamera gegen das ein, was dort liegt, drückt auf den Selbstauslöser und verschwindet aus dem Bild. So sehen wir wenigstens den Himmel in weiter Ferne, eine unverbaute Perspektive aus der Sicht eines Grashüpfers und fragen uns, wie man jetzt zur nächsten Tankstelle kommt. Ein Bild, das zum Träumen und Verweilen einlädt, das entspannt und unter keiner Decke, die über einem Zahnarztstuhl schwebt, fehlen darf. Ein sehr schönes Bild mit satten, frischen Farben, themenkonform und originell. I like it!
CrimsonGestern noch jubelte ich ihm zu: "Er kann es, er kann es". Und heute? "Schon wieder, schon wieder?" hat er zu viel Sonne im Gepäck. Du bekommst aber Extrapunkte für Aktualität und Originalität. Eine Elphi, langsam sinkend, aufzunehmen, sein eigenes gespaltenes Verhältnis zu den Umbauten der Hafencity damit sichtbar zu hinterlegen und gewollt damit zu provozieren, die moderne Identität und ikonische Architektur, für die die Elphi steht, in Frage zu stellen und sie in ihren Grundfesten zu erschüttern - Chapeau! Dann stört auch auch die Sonne nicht mehr. Auch die geht irgendwann unter.
haribeeDa hast Du mit Deinem SERVUS aber gerade noch so die Kurve gekriegt. Nichts ist langweiliger als ein 08/15 Flieger alleine auf einem Bild. Aber mit dem kleinen Schriftzug am Flieger eröffnest Du neue Ebenen. Eine davon ist der Neid. Neid auf die Leute, die z.B. jetzt in den Urlaub fliegen können, die es sich leisten können, die die Zeit dazu haben, die ... was immer man ihnen noch andichten mag. Eine andere Ebene ist die Passagiersicht. Leckt mich doch alle mal ... ich bin mal weg, Servus! Das grenzt schon an Unverschämtheit, den Daheimgebliebenen so frech ein Winke-Winke zu hinterlassen. Die nächste Ebene wären Umweltgedanken, "muss das denn sein?" Gedanken und noch viele andere Ebenen mit weiteren Gedanken. Bevor das jetzt zu viel wird: Servus!
catfriendPI"Für das Bild hab ich mich auf den Boden gelegt!", schreibt uns Barbara. Ich denke am Marius Müller Westernhagen "Ich rieche den Dreck, ich atme tief ein" und frage mich, warum Du das nach einem halben Jahr noch weißt. Aber wenn man sein 90mm Macro nutzen will, muss man sich schon in Bodennähe begeben. Glockenblumen mag ich auch, auch die Heide, die im Bokeh verschwommen im Hintergrund zu sehen ist. So richtig von unten scheint mir das aber nicht zu sein. Das nächste Mal nimmst Du einfach mal den Spaten mit und gräbst ein tiefes Loch. Dann schauen wir noch einmal :crazy:.
Dat EiBlaulicht mit 400mm, Blende 40 und einer Sekunde Belichtungszeit. Die metallisch wirkenden Blauflächen erinnern mit ihren Sicken an Leitplanken, sanft fällt das Licht in den Schatten, in dem es dann verschwindet, um kurz danach mit der nächsten Welle wieder aufzuerstehen. Hier wurde sehr fein mit dem Licht, der Farbe und den Schatten gearbeitet. Aus heutiger Sicht würde ich das Bild noch sauber putzen, es gibt Lichtschimmer, die durchscheinen und Kratzer auf der Oberfläche. Aber 2011 war die Software noch nicht so weit, das hätte richtig Arbeit gemacht. Ein feines Bild, das ich sehr mag!
steve.hattonGannet von unten verbunden mit der Frage, ob es diesmal ausreichend von unten fotografiert sei. Meine Antwort lautet schlicht "ja"! Das lädierte Hinterteil vom letzten Sturzflug ist mir auch einen Limerick wert. Gannet von unten, so schaut er dich an, - als wüsst’ er genau, wie gut er das kann. - Er stürzt sich geschwind, - packt Beute im Wind, - und schwimmt dann zufrieden gemächlich voran. Jetzt aber genug der Vögelei. Die sind bis zum Ende des Monats für alle tabu. Aber schön sind sie schon, Deine beiden Vögel.
bruno5Die Zugspitzein der Abendsonne. Für fast Mitte Dezember war das Wetter sonnig und gut und es liegt erschreckend wenig Schnee dort oben. Das Ensemble dort oben verschandelt eigentlich den ganzen Berg, aber das stört das güldene Licht nicht, das den dunklen Fels hinaufsteigt. Ein schönes Erlebnis, dort oben in der klaren Luft zu wandern, Energie zu tanken und den Tag ausklingen zu lassen. Das ist gut für die damals anstehenden dunklen Tage!
Dornwald46Johann aus Kronach, also Johann Kaspar Zeuß wie wir der beigefügten Tafel entnehmen können, thront auf einem Stein wie auf einem Ei des Kolumbus, lesend und darauf wartend, dass jemand die Treppe herunterkommt und ihn in die nächste Kneipe entführt. Wenn man bedenkt, dass der gute Mann gerade einmal 50 Jahre alt geworden ist, frage ich mich, wie man so viel schaffen konnte in dieser kurzen Zeit? Für seine Forschungsarbeiten konnte er sicherlich nicht mal eben in das nächste Internetcafé gehen oder die nächste Bibliothek aufsuchen. Sein Denkmal wurde würdig und themenkonform aufgenommen, seine Haltung verstrahlt Würde und auch ein wenig Stolz mag da mitschwingen. Ein interessanter Zeitgenosse, der mich jetzt gerade auch bereichert hat!
DanaIch habe so eine Vermutung, welches Glück der embe in der Wiese gefunden hat. Aber ich sehe gerade, die sich lasziv in der Wiese räkelnde Dame, die sich die Welt aus der Käferperspektive anschaut, kann nicht Dana gewesen sein. Es sei denn, sie lag da 25 Tage. Wir stehen hier als Käfer vor einer Wand aus Halmen, was bedeutet, dass wir noch auf dem Weg stehen und uns fragen, ob es sich lohnt, ins Dickicht abzutauchen. Das ist heute das zweite Bild von unten aus einer Wiese heraus. Die Sonne mittig, der Käfer kommt sich vor, als läge er unter einem Brennglas, die grünen Halme recken sich nach oben - dem Licht entgegen. Noch ist alles schön grün im April und das Gras hoch. Aber die erste Mahd kommt sicherlich bald; hoffen wir, dass unser Käfer diese Prozedur überlebt und wir erfreuen uns noch ein wenig an den Stängeln, an den Halmen und dem blau-grünen Zauber, den das Bild ausstrahlt.
EffjotterRiva del Garda - "schief & schäl" ist es aber gar nicht aufgenommen. Sauber ausgerichtet wandert der Blick nach oben und findet immer wieder Halt an neuen Motiven. Gut, nicht wirklich neu, aber anders. Jede Fensterebene hat ihr eigenes Gesicht, was die Perspektive interessant und spannend macht. Dazu gesellen sich in einem weichen Licht erdige Farben, die ich vielleicht etwas kräftiger herausgearbeitet hätte. Aber das ist Geschmacksache und kein Kritikpunkt. Eine stimmige Aufnahme und absolut themenkonform!
JoZFür Unterm Mirabellbaum gibt es Zusatzpunkte für das aktuellste Bild von heute. Die Prunus hier ist schon recht alt und stattlich und dennoch voller Blüte. Das Holz eignet sich gut zum Schnitzen und so manch ein Wunder steckt unter der Rinde und kommt dann hervor. Aber bis es so weit ist, erfreuen wir uns an dem Anblick und hoffen, dass kein Frost jetzt mehr die Blüte zerstört. Mirabellen und Renekloden findet man heute noch als Strassenbäume. Schöne Früchte!
Der Jeck us KölleDie Eingangspforte des Kölner Dom erschlägt mich mit ihrer gotischen Wucht. Die Aufnahme hat den Bogen im Fokus, der für sich alleine gesehen schon riesig ist. Seine Schiffsform pflügt ungestüm nach oben. Dahinter, bzw. darüber türmt sich ein massives Gebirge aus Sandstein auf, deren Höhe man hier nur erahnen kann. Das gesamte Bild besteht nur aus verziertem, aufstrebenden Stein, was der Bildwirkung einen Sog verleiht, der jeden unweigerlich in seinen Bann und in die Höhe zieht. Ein würdiges Abschlussbild!

Damit es sich nicht wiederholt, hier eine Liste der geächteten Motive für die nächsten sieben Tage. Damit hier ein wenig mehr Dynamik entsteht.
- Vogel, einzeln und mittig im Bild
- Blume, einzeln und verlassen
- Flugzeug ohne Begleitung
- Elphi in jeder Lage

Man kann diese Motive natürlich auch weiterhin einstellen. Ich würde es dann mit einem knappen "Themenkonform" begrüßen und sofort wieder verabschieden.
Es sei denn, es ist "DAS" Hammerbild.
Dann hängt es bestimmt schon an eurer Wand und es wäre mir eine Ehre, es entsprechend würdigen und kommentieren zu dürfen.

embe 09.04.2026 00:04

Vielen Dank für Deine Besprechung, Stefan! :top: :D

Gecheckt, was für heute vorgesehen ist, puh, nicht geächtet. :D

Bild in der Galerie

aidualk 09.04.2026 07:14

Im Petersdom

Bild in der Galerie

Dornwald46 09.04.2026 08:50

So mancher Winzer mag hier geseufzt haben, beim Anblick dieser vielen Stufen

Bild in der Galerie

jms 09.04.2026 08:55

Decke St. John - Malta

Servus,

da ich gerne in Kirchen fotografiere hier eine Kuppel:

Bild in der Galerie

Im übrigen - wer Kirchen mag ist in Malta genau richtig. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat es dort ca. 360 Kirchen.

Grüße jms

Dat Ei 09.04.2026 09:32

Moin, moin,

das Treppenhaus in der Casa Vicens (Barcelona), dem ersten von Antoni Gaudí gestalteten Haus, von unten... Das moderne Treppenhaus wurde allerdings erst im Zuge einer Restauration gebaut.

Dat Ei

CB450 09.04.2026 09:38

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2339065)
Hey, Peter, natürlich kann ich deine Kritikpunkte nachvollziehen und habe sie mal q-a-d kurz angepasst. Meintest du so? Ich habe sicherlich damals den Standpunkt bewusst gewählt, weiß aber nicht, ob es auch anders möglich gewesen wäre. Vielleicht. :)

Bild in der Galerie

So meinte ich. :top:
Dankeschön.

Crimson 09.04.2026 10:36

Moin Stefan,

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2339069)
Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
CrimsonGestern noch jubelte ich ihm zu: "Er kann es, er kann es". Und heute? "Schon wieder, schon wieder?" hat er zu viel Sonne im Gepäck. Du bekommst aber Extrapunkte für Aktualität und Originalität. Eine Elphi, langsam sinkend, aufzunehmen, sein eigenes gespaltenes Verhältnis zu den Umbauten der Hafencity damit sichtbar zu hinterlegen und gewollt damit zu provozieren, die moderne Identität und ikonische Architektur, für die die Elphi steht, in Frage zu stellen und sie in ihren Grundfesten zu erschüttern - Chapeau! Dann stört auch auch die Sonne nicht mehr. Auch die geht irgendwann unter.

vielen lieben Dank, hier ist dei Überstrahlung tatsächlich mal gewollt, weil sie so schön schiebt :crazy:
Insgesamt ist das Bild - wie so oft - ein Stück weit zufällig entstanden... auf einem der Pontons im vorderen Teil des Sandtorhafens (da war übrigens kein Mensch) lag ich rückwärts auf dem Boden und guckte nach oben... auf dem Originalbild ist noch das Gebäude gegenüber drauf, dann aber kam die für mich viel passendere Idee des Untergangs ;)

Zitat:

Damit es sich nicht wiederholt, hier eine Liste der geächteten Motive für die nächsten sieben Tage. Damit hier ein wenig mehr Dynamik entsteht.
- Vogel, einzeln und mittig im Bild
- Blume, einzeln und verlassen
- Flugzeug ohne Begleitung
- Elphi in jeder Lage

Elphi ist ja jetzt weg :crazy:

Heute dann mal ein paar Schritte nach Norden... zur in HH immer besuchten Niko (St. Nikolai - eines der zu wenigen Mahnmahle - hier stand ich vor Jahren mal oberhalb der Spitze auf einem Gerüst, leider sind die Bilder wohl in Wirren verlorengegangen), im Kirchenschiff bzw. seinen Resten stehen ein paar Skulpturen, eine davon gibt es heute: Erdenengel - natürlich auch wieder frisch fürs MT :cool:

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Dana 09.04.2026 10:43

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2339075)
So meinte ich. :top:
Dankeschön.

Ich danke DIR. ;)

@Kurt: ich hatte tatsächlich embes Bild nicht gesehen vorher, sonst hätte ich anders gewählt. :lol: Danke trotzdem, dass du dir die Zeit für eine Wiederholung genommen hast. ;)

Mein Bild für heute:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das in Bonn gewesen...

Bild in der Galerie

bruno5 09.04.2026 11:37

Hallo Klaus, vielen Dank für Deinen Kommentar zum Bild. Ich habe mal Deine Anregungen aufgegriffen und zwei s/w Versionen der Boston City Hall mit jeweils unterschiedlichem Beschnitt gemacht, die mir beide deutlich besser gefallen als die ursprüngliche Version in Farbe. Welche Version gefällt Dir am besten?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Heute ein Klassiker, ein Blick in die Kuppel des Petersdoms in Rom.

Bild in der Galerie

steve.hatton 09.04.2026 14:38

Zitat:

...
|steve.hatton|Gannet von unten verbunden mit der Frage, ob es diesmal ausreichend von unten fotografiert sei. Meine Antwort lautet schlicht "ja"! Das lädierte Hinterteil vom letzten Sturzflug ist mir auch einen Limerick wert. Gannet von unten, so schaut er dich an, - als wüsst’ er genau, wie gut er das kann. - Er stürzt sich geschwind, - packt Beute im Wind, - und schwimmt dann zufrieden gemächlich voran. Jetzt aber genug der Vögelei. Die sind bis zum Ende des Monats für alle tabu. Aber schön sind sie schon, Deine beiden Vögel. ......

Ersetze Wind durch Wasser, denn im FLug schnappen die gar nix.

Vielen Dank für die passenden Kommentare !

Ich wollt grad noch nen Adler hochladen.....

catfriendPI 09.04.2026 15:15

Bild in der Galerie

ThunderAl 09.04.2026 15:19

Ein Foto... 2 Brennweiten, ich dehne mal gleich die Regeln
Der Helm des Freiburger Münsters von innen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

steve.hatton 09.04.2026 15:48

Berg mit Flieger

Ein Jet von unten, fragt mich bitte nicht welcher Typ,
Zigermeet 2019 in Glarus (CH)

Bild in der Galerie

Dat Ei 09.04.2026 16:11

Moin, moin,

das riecht nach einem Eurofighter.

Dat Ei

haribee 09.04.2026 17:15

Zunächst mal herzlichen Dank an alle 3 Herren, die sich große Mühe geben, alle Bilder zu besprechen!

Heute ein Motiv, das noch nicht auf der Proskriptionsliste steht. ;-)

Bild in der Galerie

LG Harald

Der Jeck us Kölle 09.04.2026 17:48

Hier mal eine Fliege von unten !

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.