SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 2-25 Glaube, Götter, Religion (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204554)

perser 04.02.2025 08:40

Zitat:

Zitat von K-H-B (Beitrag 2321162)
Etwa 37 000 Tempel gibt es in Thailand, doch nur zwei sind silbern. Der berühmtere ist

Bild in der Galerie

Was man hier so en passant alles lernt! Silberne Tempel in Thailand! Die gestalterische Vielfalt und Opulenz asiatischer Gotteshäuser zeigt denn, wie lebens- und farbenfroh Religion auch sein kann. Man ist oft geradezu geblendet davon. Selbst wenn es "nur" Silber ist... ;)

Reisefoto 04.02.2025 08:43

Chinesischer Tempel im Bangkok. Viele rote Lampen.

Bild in der Galerie

messknecht 04.02.2025 09:18

Die Große Sultan-Qabus-Moschee ist die Hauptmoschee in Oman. Sie gilt als eines der wichtigsten Bauwerke des Landes und als eine der weltweit größten Moscheen. [Wikipedia]

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dat Ei 04.02.2025 09:45

Moin, moin,

heute mal Florenz...

Dat Ei

messknecht 04.02.2025 10:09

... und noch eine, die Al Saleh Moschee in Sana'a

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

CB450 04.02.2025 10:12

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2321173)
Es nötigt mir immer Respekt ab, wenn ich in den Bergen auf Hochlagen plötzlich vor solch einer kleinen, knuddeligen Basilika stehe. Nicht nur, dass das Baumaterial teils mühsam herausgebracht werden musste, auch die Gläubigen haben dann ja einen teils steilen, steinigen Aufstieg hinter sich, ehe sie hier ihrem Herrn begegnen können.

Für uns Fotografen natürlich ein Motiv im bergig-nebligen Irgendwo, dem man sich nicht entziehen mag. Und das aus einer entsprechenden Perspektive, wie Du sie hier lieferst, zu einem regelrechten Kleinod wird. Klasse! :top:

Danke Harald.
Das mir dem Baumaterial war sicher so. Die Gläubigen lassen sich mittlerweile bequem mit der Seilbahn nach oben transportieren. ;)

Heute geht es nach Italien. Genau genommen in die Abruzzen. Dort findet man die Chiesa Santa Maria della Pieta.
Ganz in der Nähe befindet sich ein Refugio, in dem man sehr gut essen und nächtigen kann.

Bild in der Galerie

Hier ist noch eine Version ohne Rahmen

Bild in der Galerie

messknecht 04.02.2025 10:48

Bön Kloster in Lupra, Annapurnagebiet, Nepal. Diese sehr alte Bön-Religion war in Tibet vorherrschend bevor der Buddhismus Fuß fasste.

Die Lichtverhältnisse waren nicht optimal.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Effjotter 04.02.2025 10:52

Gnadenkapelle Altötting

Bild in der Galerie

Gnadenkapelle Altötting

aidualk 04.02.2025 10:54

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2321192)

Top :top:

(mich persönlich stört der weiße Rahmen. Er 'blendet' mich ein wenig beim betrachten des eher dunklen Bildes)

CB450 04.02.2025 11:30

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2321198)
Top :top:

(mich persönlich stört der weiße Rahmen. Er 'blendet' mich ein wenig beim betrachten des eher dunklen Bildes)

Danke dir.
Mit dem Rahmen hast du recht. Ich habe eine ungerahmte Version beigefügt.

hlenz 04.02.2025 11:58

Der Verurteilung und des Todes von Jesus wird in jeder katholischen Kirche mit meist 14 Bildern gedacht, in diesen "Kreuzwegstationen" sind bestimmte Ereignisse seines überlieferten Leidenswegs dargestellt.

Oft findet man diese Darstellungen auch im Freien, dort können gläubige Katholiken "den Kreuzweg gehen", also innerhalb einer Andacht / Meditation betend die Bibelstellen rekapitulieren.

Bild in der Galerie

jsffm 04.02.2025 12:16

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2321163)
Ah, die Marienkirche in Rostock, genauer das Glasfenster "Christus als Weltenrichter", erschaffen 1904 über dem Hauptportal im südlichen Querhaus'. Von außen gar nicht so spektakulär wirkend, ist dieser Bau doch ein (vielleicht sogar d a s) Hauptwerk der norddeutschen Backsteingotik - erstmals erwähnt im frühen 13. Jahrhundert. Vielleicht hast Du noch mehr davon?

Ich hätte noch diese Astronomische Uhr

Bild in der Galerie

Ein paar habe ich noch gefunden:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

bruno5 04.02.2025 12:21

Während bei uns Kirchen oft große Gebäude sind, welche die Stadtsilhouette prägen, sieht es in den USA vielerorts anders aus. Heute drei Bilder von der Trinity Church in Boston am Copley Square. Die Kirche wurde 1877 im Stil der Neuromanik fertiggestellt und wirkt neben dem in unmittelbarer Nachbarschaft befindlichen John Hancock Tower mit 241m Höhe winzig.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

bruno5 04.02.2025 12:29

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2321192)
Danke Harald.
Das mir dem Baumaterial war sicher so. Die Gläubigen lassen sich mittlerweile bequem mit der Seilbahn nach oben transportieren. ;)

Heute geht es nach Italien. Genau genommen in die Abruzzen. Dort findet man die Chiesa Santa Maria della Pieta.
Ganz in der Nähe befindet sich ein Refugio, in dem man sehr gut essen und nächtigen kann.

Bild in der Galerie

Hier ist noch eine Version ohne Rahmen

Bild in der Galerie

Traumhaft schön! :top::top::top: Gratuliere zu diesem fantastischen Bild. Der weiße Rahmen wäre mir persönlich zu wuchtig, aber das Bild mit Rahmen hat auch seinen besonderen Reiz.

der_knipser 04.02.2025 12:34

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2321181)
Noch nie gehört, noch nie gesehen. Sieht aber spektakulär aus!! Meine nächste Tour ins Bergische wird auch hierher führen! ;)

Die Bunte Kerke wirst Du niemals so zu Gesicht bekommen, wie sie auf dem Foto aussieht. Von außen wirkt sie unscheinbar.

Ich habe die Kirche mit einem 3D-Scanner aufgenommen und daraus ein räumliches Punktwolkenmodell erzeugt. Der Scanner vermisst die Kirche nicht nur millimetergenau, sondern weist jedem Messpunkt auch einen Farbwert zu, der aus den eingebauten Scanner-Kameras stammt. Das Ergebnis ist eine farbige dreidimensionale Punktwolke, die sich auf unterschiedliche Arten darstellen und auswerten lässt. Im Bild ist das Modell mittig geschnitten, so dass man einen Einblick wie in eine Puppenstube hat. In dem parallel zum Gebäude erzeugten "Orthofoto" wird der Schnitt verzerrungsfrei dargestellt.

Der Scanner hat für dieses Modell an 94 verschiedenen Standorten Messdaten und 360°-Panoramabilder aufgenommen. Die Kirche ist damit von außen, im Kirchenraum, im Dach und im Glockenturm räumlich dokumentiert.

Aus den Daten können maßgetreue Grundrisse, Schnitte und Ansichten abgeleitet werden, die zu verschiedenen Zwecken gebraucht werden.
Das Projekt beansprucht mitsamt allen bisherigen Auswertungen 220 GB auf der Festplatte, wobei die örtlichen Aufnahmen einen Anteil von 70 GB haben.

Solche Punktwolkendaten waren übrigens bei der Rekonstruktion der Notre Dame in Paris eine unschätzbare Hilfe. Darüber gibt es in der Mediathek bei Arte eine interessante Dokumentation.

Das Bild, das ich hier als Orthofoto gezeigt hatte, wirkt in der Perspektive schon räumlicher:

Bild in der Galerie

Die separierten Daten des Kirchenraums mit seinen Kreuzgewölben sehen "von außen betrachtet" so aus:

Bild in der Galerie

kiwi05 04.02.2025 13:39

Ganz großen Dank für deine Ausführungen, Gottlieb.:top:
Superinteressant....dann werde ich gleich mal die Arte Mediathek besuchen.

der_knipser 04.02.2025 14:53

Die Doku besteht aus 3 Teilen. Der für mich interessanteste ist Teil 1. Dauert knapp eine Stunde...

haribee 04.02.2025 16:53

Florenz, die Kirche Santa Maria Novella:
Ich zeige ein paar Seiten aus meinem Fotobuch über Florenz.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Harald

ingoKober 04.02.2025 17:14

An der Stelle, wo angeblich dereinst Baby Moses im Körbchen am Nilufer gefunden wurde, steht heute die Ben Ezra Synagoge. Kein beeidnruckendes Bauwerk und der Nil ist heute weter weg. Im Keller steht aber angeblich noch Wasser.....nun das tut es bei mir daheim auch ab und an.

Ich hab enur wenige Fotos, aber immerhin eine bedeutungsschwangere geschichtlich religiöse location

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

messknecht 04.02.2025 17:36

St. Georgs-Kirche in Madaba, Jordanien

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 04.02.2025 17:45

Ein paar Impressionen vom Petersdom:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Als wir auf dem Petersplatz waren, ist für mehrere Minuten der Strom im Vatikan ausgefallen. Es kam nur etwas Licht aus der Stadt Rom zwischen den Kolonnaden hindurch, was für eine Langzeitbelichtung reichte.

Bild in der Galerie

jqsch 04.02.2025 18:37

Von mir gibt es heute tagesaktuelle Bilder. Am 24.11.2024 wurde die katholische St. Hedwigkathedrale nach 6 Jahren der Renovierung wiedereröffnet. Sechs Jahre wurde gestritten, ob so eine Kathedrale des Erzbistums Berlin aussehen sollte. ich bin kein allzu großer Freund der überladenen, von dunklen eher furchteinflößenden statt Vergebung spendenden katholischen Kirchen. Und finde diese Kirche einfach schön. Nicht überladen mit Kultur, schlicht als auch licht. Niemand sieht von oben auf die Gemeinde herab, sondern ist Teil derselben. Der Altar in der Mitte. Eine moderne Kirche. Die gefällt sogar dem atheistischen Jürgen.

Bild 1 bis Bild 3 geben einen Gesamteindruck wieder, Bild 4 und Bild 5 sind Detailstudien. Weiß vielleicht jemand, wozu die Gegenstände von Bild 4 dienen?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

y740 04.02.2025 19:02

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2321177)
Ja, Jens, als Ruine war sie ja nur noch ein Stück Rundmauer mit einem Schuttberg drumherum. Insofern fand ich es mutig, überhaupt den Wideraufbau zu starten. Auch aus städtebaulicher Sicht wäre der wiedererstandene Dresdener Neumarkt ohne die Frauenkirche schwer vorstellbar. Stark deshalb, wie Du das Gesamtensemble mit 16 mm erfasst hast.

Mit 16mm bringt man die Kirche nicht ins Bild ohne die Kamera zu verschwenken. Deshalb ist das ein Versuch gewesen das mit mehreren Hochkant Bildern als Panorama aufzunehmen.

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2321177)
Denkmalschützer sind freilich gespalten, was diese aus Ruinen neu erstandene Kirche betrifft. Für sie ist es quasi ein Neubau, da gut 90 % der verwendeten Steine keine originalen mehr sind. Harsche Kritiker sprechen drum von "Disneyland", andere, die es wohlwollender meinen, von einer "archäologischen Rekonstruktion" des einstigen Rokoko-Baus. Aber egal, ohne diese Kirche wäre Dresdens Altstadt nicht halb so schön.

Irgendjemand findet immer etwas zu meckern. Aber von "Disneyland" zu sprechen ist schon abartig.
Auf jeden Fall ist sie wieder zu einem Wahrzeichen Dresdens geworden und nicht mehr wegzudenken.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß Jens

Reisefoto 04.02.2025 21:36

Zwei Moscheen in Maskat, Oman:

Muhammad Al-Amin Moschee:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Sultan Qaboos Moschee:

Bild in der Galerie

hlenz 04.02.2025 22:40

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2321240)
Von mir gibt es heute tagesaktuelle Bilder. Am 24.11.2024 wurde die katholische St. Hedwigkathedrale nach 6 Jahren der Renovierung wiedereröffnet.
Weiß vielleicht jemand, wozu die Gegenstände von Bild 4 dienen?

Bild in der Galerie

Wirklich eine schöne Kirche!

Auf Bild 4 ist ein Gong zu sehen, der (nur) zur "Hl. Wandlung", einer bestimmten Zeremonie im katholischen Gottesdienst, geschlagen wird.

jqsch 04.02.2025 22:50

Ganz herzlichen Dank Harald.

10Heike10 04.02.2025 22:53

Ich bleibe mit meinem heutigen Bild aus dem Mai 2023 in Deutschland.

Bild in der Galerie

Am Nordufer des Bodensees steht die Wallfahrtskirche Birnau.
In ihrer heutigen Form und an der heutigen Stelle wurde sie zwischen 1746 bis 1749 errichtet.
Ich konnte zwar hinein, aber nicht wirklich rein (Absperrung). Aber prachtvoll sieht es im Inneren aus. Erinnerte mich stark an andere christliche Gotteshäuser aus der Zeit des Barock.
An jenem Tag war ich (fototechnisch) unbewaffnet.
Außenaufnahme mit dem Handy ist auch am PC anschaulich, bei den Innenaufnahmen lohnt es sich nur am Handy. ;)
.

jsffm 05.02.2025 01:16

Basilica of Fieschi

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

K-H-B 05.02.2025 04:26

Koh Rak Siat Nok. - Tempel direkt an einer AB in Thailand

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dana 05.02.2025 08:38

Mein Beitrag für heute:

Die Kathedrale in GALWAY, Irland

In dieser Kathedrale bin ich jedesmal, wenn ich im County Clare oder Galway bin (Connemara zählt da auch zu). Sie ist einfach einzigartig.

Die Kathedrale von Galway ist wunderschön. Die Farben sind irre und das Bauwerk einfach nur klasse. Von außen na ja…so wie ein Kirchenbauwerk halt, aber von innen…das haut einen echt um, selbst "Ungläubige". Die Sonne flutet das riesen Kirchenschiff und auf den Fotos ist nur ein Bruchteil der Atmosphäre eingefangen, die dieses Gebäude besitzt.

Bei einem anderen Besuch hatte ich ein Fisheye drauf und fand es lustig, im Innern der Kirche solche Bullaugenbilder zu fabrizieren.

Aber zuerst mal von außen:

-> Bild in der Galerie

Beim letzten Besuch spannte sich ein Regenbogen über der Kathedrale:

Bild in der Galerie

(Und NEIN, man hätte ihn nicht perfekt über der Kirche haben können. Baulich keine Chance. ;) )

Dat Ei 05.02.2025 09:12

Moin, moin,

ich mag Kirchenfenster, ihre Farben, ihre Leuchtkraft, ihren Einfluss auf den Raum...

Dat Ei

CB450 05.02.2025 10:59

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2321206)

Bild in der Galerie

Traumhaft schön! :top::top::top: Gratuliere zu diesem fantastischen Bild. Der weiße Rahmen wäre mir persönlich zu wuchtig, aber das Bild mit Rahmen hat auch seinen besonderen Reiz.

Vielen Dank, Bruno.
Italien hat einfach so viele Facetten.

bruno5 05.02.2025 11:40

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2321268)
Italien hat einfach so viele Facetten.

Stimmt absolut. :top: Kann ich als langjähriger Italien-Urlauber nur bestätigen. Besonders, wenn man sich etwas abseits der großen Touristenströme bewegt. ;) Was mich bei dem Bild noch interessieren würde: Hast Du die Farben etwas entsättigt oder war das Licht tatsächlich eher trüb? Egal wie, die Stimmung, die das Bild transportiert, sowie die Gestaltung, sind für mich jedenfalls absolut passend. :top:

CB450 05.02.2025 11:55

Tatsächlich habe ich mich bei der Berechnung der Langzeitbelichtung vertan und das Bild unterbelichtet. Die Tiefen habe ich dann zurückhaltend herausgearbeitet.
Daher kommt der Look.

Funfact am Rande. Als ich am ersten Tag dort oben war, traf ich zwar auf keine Touristen, dafür aber auf ein Bollywood Filmteam. :lol:

Bild in der Galerie

CB450 05.02.2025 12:00

Heute zeige ich die Wallfahrtskirche St. Marinus in Wilparting.
Aufgenommen während der Mondfinsternis am 27. Juli 2018.

Bild in der Galerie

Reisefoto 05.02.2025 13:18

Heute habe ich Kirchen aus Nordnorwegen:

Die Grimsoy Strandkirche auf den Lofoten:

Bild in der Galerie

Die Kirche von Flakstad:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die sogenannte Eismeerkathedrale in Tromsö:

Bild in der Galerie

perser 05.02.2025 18:05

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2321174)
Kathedrale von Killarney (Irland)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

So kann es weitergehen mit Deinen Bilderbögen aus anglikanischen Kirchen... :D

Was mich etwas überrascht, ist die überbordende Farbenpracht in diesem Gotteshaus, die Du da mit wachem Auge eingefangen hast. Das hätte ich so nicht erwartet, aber Irland ist sicher auch in dieser Frage temperamentvoller aus England.

Besonders freut es mich, dass Du jene Trauung und damit überhaupt Menschen eingefangen hast. Daran gebricht es ja ohnehin etwas in unserem Forum und leider auch in diesem Monatsthema (insofern ist es doch kein typischer ,Harald-Thread' ;)). Man fühlt sich von einer Kirche ganz anders angesprochen und durch die Fotos dann auch mitgenommen, wenn man nicht nur Steine und Glas sieht, sondern auch jene Gläubigen aus Fleisch und Blut, die all das erst mit Leben erfüllen. Vielen Dank!! :top:

Und sorry, dass es im Moment etwas länger dauert mit dem Besprechen, aber wir sind drei Tage auf Helgoland, fahren erst morgen wieder heim. Da fehlt etwas die Zeit für Anmerkungen ... :oops:

perser 05.02.2025 18:11

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2321185)
Chinesischer Tempel im Bangkok. Viele rote Lampen.

Bild in der Galerie

Bevor die Chinesen ihre Handelsprodukte und teils auch ihre Ideologie in die Welt trugen, taten sie es offenbar schon mit ihrer Religion. ;) Solche Bilder kenne ich jedenfalls auch aus Vietnam, Malaysia, Kambodscha...

perser 05.02.2025 18:17

Zitat:

Zitat von messknecht (Beitrag 2321186)
Große Sultan-Qabus-Moschee in Oman

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dort war ich auch schon drin. In der Tat, ein prächtiger und vor allem riesiger Bau, hell und sauber, dass man vom Fußboden essen könnte. Die Omani haben halt Geld. Dass ich dort mit meinem Standardobjektiv an den Dimensionen gescheitert bin, war seinerzeit übrigens der letzte Auslöser, mir endlich ein Weitwinkel zuzulegen... ;)

perser 05.02.2025 18:21

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2321190)

heute mal Florenz...

Meine erste richtige "Westreise" nach dem Mauerfall führte 1990 nach Italien, und meine erste italienische Kirche, die ich dabei besuchte, war dann jener Duomo di Firenze. So etwas hatte ich bis dato noch nicht gesehen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.