![]() |
Zitat:
|
Hab grad 'Achtsam Morden' vor mir. Vielleicht kann man da ja noch was lernen :crazy:
|
der erste Teil davon ist ziemlich amüsant :crazy::top:
|
Zitat:
Die weiteren sollen nicht mehr so gut sein. Lieben Gruß Ralf |
Zitat:
|
Was ist denn jetzt auf einmal los? Gerade geht das SUF relativ schnell!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir zähle ich momentan bis zum neuen Seitenaufbau bis 25. Da stelle ich lieber keine neuen Bilder ein. :lol: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Liebe Grüße Tobias |
Also biiiitte.
Audible Userin. "Es ist alles fein bezahlt..." *träller* |
Zitat:
Es sind wenige hier die sich die Zeit nehmen und nach vorne Blicken wie denn ein Forum 2.0 aussehen könnte. Und das nicht zum ersten mal. Als Antwort erhält man da immer wieder das es nicht so einfach ist usw usw. Ja. Das Moderatorenteam macht es in seiner Freizeit und für ein vergelts Gott. Und das der Wille da vielleicht nicht so furchtbar groß ist dem Forum ein neues Gesicht zu geben kann ich mir gut vorstellen. Dana hat es ja schon erwähnt. Vielleicht ist es auch an der Zeit "frisches Blut" zu installieren um dem lahmenden Willen Beine zu machen. Ewig so weiter frickeln wie jetzt kann nicht die Lösung sein. Weil, ich hatte es schon erwähnt und andere auch, es ist schon zuweilen nervig hier rein zuschauen. Und so gerne ich hier bin, aber auch meine Leidensfähigkeit ist begrenzt in einem verwüsteten Wohnzimmer zu sitzen und zu hoffen das sich da was ändert. Dabei ist es hier nicht einmal die Form wie das Forum auftritt. Es sind einfach die technischen Unzulänglichkeiten die es einem das Leben im vielleicht 2. Zuhause schwer machen. Sterben lassen muß man die alten Zöpfe ja nicht aber auf Eis legen und einen Neustart im neuen Gewand wagen. Als Nachschlagewerk ist das gesammelte Wissen hier auf jeden Fall erhaltenswert. Viele gute Ideen sind ja schon hier und in ähnlichen Threads zusammen gekommen. Die andere Seite der Medaille ist das sich die Anzahl derer die sich aktiv beteiligen ja schon in sehr überschaubaren Rahmen, gemessen an der Anzahl User die hier gemeldet sind, hält. Vielleicht wäre es besser wenn es hier funktionieren würde. Vielleicht liegen die Überlegungen vom Mod-Team ja auch in diese Richtung. Man lässt den dahinsiechenden langsam im digitalen Nirvana verschwinden. Irgendwann wird auch der letzte keine Lust mehr haben sich hier zu beteiligen. Nach dem Motto: Der letzte machts Licht aus Und....leider verkommt auch dieser Thread je länger er lebt zum Kotzkübel weniger die scheinbar nicht anders können und überall ihre Pestilenz verteilen müssen. Konstruktiv sieht da anders aus. Eigentlich wollte ich ja nix mehr zu schreiben. aber nur meckern hilft ja auch nicht. ‚Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.‘“ (Laotse) |
Ja, so sehe ich das auch.
Übrigens: Es ist ja voll ok, Angst oder Unbehagen vor Veränderungen zu haben. Aber dann lässt man doch bitte die ran, die das nicht haben, wenn man selbst dazu die Energie nicht hat. Es ist hier wie bei meinem früheren Auto. Es hatte einen Fehler und die Werkstätten haben immer nur die Folgen repariert, das Auto war Dauergast, aber nicht die Ursache. Folglich stieß ich ihn ab, mit dem Erkennen, dass auch niemand ihn für faires Geld wollte, ich musste ihn zu günstig abgeben. Hier ist es nicht viel anders. Das Forum knarzt und an manchen Stellen brechen marode Teile. Und es wird immer nur mit der Verbandstasche und Kleber hergeeilt. Toll, dass das noch geht und toll, dass Thomas, wenn er wieder und wieder gerufen wird, das Ding auch jedes Mal wieder zum Rollen kriegt... Aber die Handhabung des Forums ist ätzend geworden. Wenn ich mir hier die objektive Meinungslage mal angucke, dann ist der Wille zu Neuem und nem Bruch größer, weil das Forum so nervt, als das Behalten von Liebem, Altem, Eingesessenen. Und es wäre schön, wenn das nicht mit zusammengekniffenen Augen ausgesessen werden würde, bis wir wieder ruhig sind. Die Anzahl der Threads dazu wurde moniert. Aber sie spricht auch eine klare Sprache. |
Es könnte passieren das irgendwann alle schweigen wenn die schweigen die nicht schweigen sollten
|
Gestern spät Abends, waren die Antwortzeiten sehr schnell, heute ist leider wieder die Problematik wie zu vor. Schon der Forumsaufruf, dauert mehrere Sec.
Nachdem ich auf den Antwort button geklickt habe, dauerte es 13 Sec. Bis die Antwort gesendet war. Es ist für mich wirklich sehr enttäuschend, daß sich niemand vom Team hier zu Wort meldet. |
Ist halt ein mega unangenehmes Thema für sie.
Ist ja nicht so, als wüssten sie nicht, dass es so ist. Trotzdem: nach vier Tagen könnte mal jemand einfach mal MIT uns reden - und nicht nur im Kämmerlein ÜBER uns. Denn dass es im Internen keinen Thread über diese Sache gibt, ist sicher utopisch. Die Frage ist nur, WIE darüber gesprochen wird. Ist es ein "Das legt sich schon wieder...einfach mal warten" oder ein "hm...es kommt immer wieder hoch...vielleicht doch mal gucken, was wir machen"? Alleine, dass es ein "WIR und DIE" sind...ist schon ungut. Es sollte insgesamt ein WIR sein. |
Zitat:
Ein sehr altes französisches Sprichwort sagt ins Deutsche übersetzt "Höre, sieh und schweige, wenn du in Frieden leben willst"! |
Zitat:
Und das eigentlich aus gutem Grunde... genau solche Situationen sollten damit verhindert werden. |
Es gilt zu erkennen und zu akzeptieren, dass die große Zeit der ernsthaften Freizeitfotografie vorbei ist. Die begann so in etwa 2005 und endete mit Beginn der Ära der Spiegellosen vor ca. 5 Jahren. Der einfache User knipst mit dem Smartphone und ist es zufrieden. der Hobbyist kann die aktuellen Preise nur noch schwerlich zahlen (Das DSLR-Set mit Gehäuse, 2 Objektiven und Tasche aus dem Elektronikmarkt für 400 € gibt es nicht mehr), unter 2.000 € geht fast nichts mehr. Die Knipsbilderflut ist unendlich, die Qualitätsansprüche immer geringer...
Was soll man da noch in einem Fotoforum und sogar einem Markenforum? Die Erde ist rund und dreht sich... |
Mal eine fast schon absurde Vermutung: Wird schon an einem neuen Forum gearbeitet und wird absolut geheim gehalten?
|
Wir haben das Thema 'Gäste' ja schon öfters diskutiert. Aus meiner Sicht sollte man als erstes die Bots bremsen, die hier Fotos abholen. Momentan: 20 User online und 4000 Gäste. Was machen die alle?
Hier kann man das sehen, einfach eine zufällige aus ca. 200 Seiten: https://www.sonyuserforum.de/forum/o...pp=20&page=125 4000 Gäste, die Bilder betrachten und im Forum suchen zwingen ein Forum in die Knie, das technisch und softwaremässig nicht üppig ausgestattet ist. Aber es ist ja gewollt, dass User ohne Registrierung Zugriff auf die Galerie haben. |
Zitat:
Warum stellst Du diese Frage nicht an Mods oder an Thomas per Pn ? ( falls Du es noch nicht getan hast ) Hier kann wohl niemand dazu etwas sagen. |
Zitat:
|
Ernst-Dieter...dieses Vorgarten-Gartenzaungeplapper ist höchst anstrengend...
![]() → Bild in der Galerie Du kannst jederzeit selbst sehen, wer wie hier ist. Steht auf der Forenübersicht unten bei den Usern. Die Zahl der aktiven, angemeldeten User ist minimal geworden, früher waren das mehrere Zeilen, die Anzahl der Gäste ist immer enorm hoch, obwohl völlig klar ist, dass nicht so viele Menschen von außen da sitzen und immerzu unser wichtiges Forum angucken. Das ist alles Augenwischerei, aber je mehr noch bei "aktive User" stehen und je mehr Betrieb hier ist, desto besser ist die Listung bei Google - so meine Erfahrung. Deshalb lassen auch andere Foren alle Karteileichen drin und lassen sogar Neuanmeldungen zu, obwohl es alte Accounts noch gibt... |
Glaubst du, die Infos kommen von einem Zufallsgenerator?
Schau dir die Liste einfach mal in Ruhe an. Die Zahlen schwanken natürlich, heute morgen waren mal über 4000 Gäste online, momentan sind es 3250 ... aber eben, ein Vielfaches der registrierten User. https://www.sonyuserforum.de/forum/online.php |
Moin Holger,
wenn sich schon der Verein oder eines seiner Mitglieder nicht äußern mag, dann zumindest ein ehemaliges Mitglied. Zitat:
Der Verein war immer so angedacht, dass er nur eine minimale Anzahl von Mitgliedern haben sollte, die in Deutschland für einen offiziellen Verein notwendig sind. So sollte die Bürokratie klein und die Entscheidungswege kurz gehalten werden. Mit der Mitgliedschaft zum Verein geht damit aber auch für jedes Vereinsmitglied ein gerüttelt Maß an Verantwortung und einzubringendes Engagement einher. Gerade Letzteres lässt aus meiner externen Perspektive seit Jahren sehr viel vermissen. Da ist das Ehrenamt und die private Freizeit kein Argument, solche Ausfallerscheinungen zu zeigen, oder gar die Minderleistung auch noch seitnes der Forenten wohlwollend zu kommentieren! Indikatoren, wie der Zustand des Forums, die Organisation und Austragung von Usertreffen und Jahrestreffen, die monatelange Abwesenheit von Moderatoren (siehe letzte letzte Aktivität) etc. pp. sprechen eine eindeutige Sprache. Und somit sehe ich aktuell das Vereinskonstrukt eher als Hindernis für den Fortbestand, denn als Basis für einen neuen Auf- oder Umbruch unter der gleichen Fahne. Dat Ei |
Mir kommen diese Besucherzahlen sehr hoch vor:zuck:
Wenn ich nur 1% davon anmelden würden wäre es schon gut. |
Ich reihe mich hier nun ein damit die Forenbetreiber nicht meinen, dass immer nur die gleichen Leute hier ihre Unzufriedenheit mit dem wirklich lahmen Forum kundtun. Sicher schätze ich die Arbeit die mit dem Betrieb dieses Forums verbunden ist und kann mir auch vorstellen, dass ein "Refresh" ziemlich aufwändig sein könnte. Aber wer ein Angebot in die Welt stellt, sollte auch ein Interesse daran haben dieses auf einem guten Level zu halten. Und dies schon allein schon aus Freud an der Sache. Wenn aber die Arbeit hier als mühsam oder zu aufwändig eingstuft wird, dann.... ja was wohl?
Dazu noch diese Überlegung. Potentielle Neuzugänger werden sich wohl kaum in dieses Forum einschreiben, wenn sie auf diesen Thread stossen. Das Forum infrage stellen scheint mir keine gute Werbung zu sein. Auch schon dies sollte den Betreibern ein Anstoss zur Überarbeitung oder Übergabe an frische Kräfte sein sein. Darum schon mal jetzt: Danke für den Aufwand, gut gemacht! :top: |
Zitat:
Daran sollte och Niemanden gelegen sein! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich meinte nicht Dich. |
Zitat:
Die Qualitätsansprüche werden eher viel größer, wenn man sieht wie engagiert diese zu Werke gehen. Da Reisen 16-17 Jährige Tagelang im Zug und übernachten bei Verwandten oder Freunden aus dem Internet, nur um teilweise länger an den Spots zu sein. Fotos werden halt auf den Plattformen geteilt, auf denen der meiste Traffic ist. Man unterhält sich z.B. auf dem Facebook Messenger oder über WhattsApp und verlinkt die gemachten Fotos, die gemacht worden sind auf Flickr oder Insta. Die Flickr Fotos sind auch auf dem Handy toll zu vergrößern und wenn man Flickr Plus Mitglied ist ist auch die Auflösung genial. Da auf Qualität immer mehr Wert gelegt wird, müssen Foren halt nachziehen und über die Galerie was bieten (Auflösung, Möglichkeit Gruppen und Videos zu laden, Bewertungsmöglichkeiten mit Kommentarfunktion). Technikforen gibt es immer bessere und aktuellere in englischer Sprache, was auch bei den Spots hilft. Ich treffe oft Fotografen von der Insel, Niederländer oder Belgier. Da ist Englisch sehr hilfreich. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Jedenfalls sind es deutlich mehr junge Leute als noch zum Beispiel vor 5 Jahren - und die Qualität des Outputs ist grossteils hervorragend. Hier im Forum sind die allerdings sicher nicht - junge Menschen haben nicht nur bei der Ausrüstung, sondern auch im Internet höhere Ansprüche. Zum Glück - reine Nostalgie ist da zuwenig! Ich seh das pragmatisch: früher war Facebook bei jungen Leuten hip - heute ist es nur noch etwas für die Alten. Das ändert sich flott - und das schon auch ohne den technischen Unzulänglichkeiten wie hier. Ein technisch "vorgestriges" Forum wie dieses hat leider ein doppeltes Problem: junge Leute, die schnell einmal in einer Arbeitspause in ein Forum schauen wollen tun sich diese Ladezeiten einfach nicht an. Da haben es Pensionisten sicher einfacher - da spielt eine Ladezeit von 30 Sekunden nicht die gleiche Rolle wie bei anderen. Das ist dann aber auch schon das zweite Problem: das Forum "verzichtet" dadurch schon ganz automatisch auf junge Kollegen - dadurch tummeln sich dann halt nur mehr die Nostalgiker hier herum und streiten oder huldigen sich gegenseitig. Zumindest für Wildlife gibt es aber wirklich gute Alternativen mit viel frischem Wind. |
Andere Foren sind ja auch viel schneller, durch den höheren Traffic,
Während hier noch über den Preis spekuliert wird, ist man Übersee schon am Fotografieren !! https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1838583/2 Loawa 10mm / 2.8 AF / Bastian K Oder hier !! 4700 Seiten Fotos mit allen Exif's mit Sony Equipment !! https://www.fredmiranda.com/forum/to...55248/4750?b=2 |
Zitat:
|
Also halten wir mal fest:
- kein Nachwuchs - langsam - keine gut zu bedienende Galerie - Auflösung Galerie nicht mehr zeitgemäß - viele Bots - wenig Traffic - nicht Handy kompatibel Ich kannte mal ne gemütliche Eckkneipe um mal einen User hier zu zitieren. Da saßen immer die 4 gleichen Leute rum mit Musik aus den 60ern bis 70ern. Und die fragten den Wirt wirklich warum er zumachen will. :crazy::crazy::crazy: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr. |