SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Amazonas Pantanal und Iguacu (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202961)

kiwi05 31.12.2023 10:30

Ein ausdrückliches Dankeschön zum Jahresende für deinen unermüdlichen Einsatz nach dem Motto:
Viel Geben für viel zu wenig Dank.:oops:

Schön, daß du uns so vortrefflich unterhälst und informierst, auch wenn in solch langen Threads das „dankesagen“ immer dünner wird.
Das liegt aber nicht am sinkenden Interesse.
Ich hoffe das weißt du.

bruno5 31.12.2023 12:29

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2295088)
Ich schau hier immer wieder gerne rein und bin von erstaunt über begeistert immer wieder erstaunt, welche ausführlichen Informationen DU zu den Bildern lieferst!

Dank dem Reiseführer :top:

+1 :top:

ingoKober 31.12.2023 13:09

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2295097)
... auch wenn in solch langen Threads das „dankesagen“ immer dünner wird.
Das liegt aber nicht am sinkenden Interesse.
Ich hoffe das weißt du.

Danke für dieses Statement. Manchmal zweifle ich da nämlich. Für "einfach nur so" macht so ein Bericht am Ende halt doch recht viel Arbeit.
Aber hilft mir ja auch selber, die Erlebnisse nochmal zu ordnen.

BeHo 31.12.2023 14:43

Hallo Ingo,

sei Dir gewiss, dass ich immer wieder hier rein schaue und Deine Bilder sowie die Erläuterungen sehr schätze.

Viele Grüße aus ZA
Bernd

wus 31.12.2023 16:18

Ich lauer auch die ganze Zeit darauf dass Du hier wieder mehr zeigst. Und freu mich jedesmal wenn's wieder Neues zu sehen gibt.

Und ich weiß gut wieviel Arbeit das macht.

In der letzten Serie Fotos waren wieder etliche Highlights. Das große Highlight der ganzen Serie ist für mich aber die ungeheure Vielfalt der Tierwelt die Du hier zeigst. Man merkt schon dass das weit weg von unserem Zu Hause ist!

Witzig auch das Foto von Deiner Frau mit dem Tagebuch. Habt ihr einen Drucker dabei, oder was klebt die da für Bildchen rein?

ingoKober 31.12.2023 17:05

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2295122)

Witzig auch das Foto von Deiner Frau mit dem Tagebuch. Habt ihr einen Drucker dabei, oder was klebt die da für Bildchen rein?

Nein, wir haben keinen Drucker dabei. Was sie einklebt sind Tickets, Ausschnitte aus Prospekten und wir besitzen ein Buch mit generischen Bildern von Landschaft und Tieren, das tatsächlich speziell für Tagebuchnutzung geschaffen wurde. Daraus kann man passendes aussuchen, ausschneiden und einkleben.

s7eFan 02.01.2024 16:04

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2295110)
Danke für dieses Statement. Manchmal zweifle ich da nämlich. Für "einfach nur so" macht so ein Bericht am Ende halt doch recht viel Arbeit.
Aber hilft mir ja auch selber, die Erlebnisse nochmal zu ordnen.

Wäre für genau solche Threads nicht eine Art Like-Button hilfreich?

Ich lese hier oft und gerne Berichte aber wenn ich außer einem "Danke" nicht viel beitragen kann, komme ich mir blöd vor, extra deshalb ein Posting zu schreiben. Es gibt in dem Thread bestimmt einige stille Mitleser, denen es ähnlich ergeht. Und wenn 100 Leute sich nur bedanken, wird es auch schnell unübersichtlich.

Wenn man aber gar nichts schreibt, verliert der Ersteller verständlicherweise das Interesse, weil er ja in gar keiner Form Feedback erhält und vielleicht gar nicht abschätzen kann, ob die Thematik noch jemanden interessiert und die Mühe wert ist.

ingoKober 02.01.2024 16:34

Zitat:

Zitat von s7eFan (Beitrag 2295245)
Wäre für genau solche Threads nicht eine Art Like-Button hilfreich?

Den würde ich jetzt auch drücken. Eine rasche Möglichkeit, seine Aufmerksamkeit und sein Interresse zu dokumentieren. Bei den Vogelforen und im Dogforum gibt es so etwas schon lange.

HoSt 02.01.2024 16:44

+1 :top:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
das ist ja sowas ähnliches wie "Like" :D

Tobbser 02.01.2024 21:59

:top:

Porty 03.01.2024 00:53

Von mir auch...
:top::top:

kiwi05 03.01.2024 01:08

37 Posts hintereinander mit :top: sind aber auch nicht zielführend, selbst wenn sie Ingo sicher schnell zusammen bekäme und auch verdient hätte.

ingoKober 04.01.2024 12:03

Weiter gehts mit Safaris im Pantanal.
Dieses Mal sind wir mit dem Auto nur bis zu einer der größeren Waldinseln gefahren.

Bild in der Galerie

Dort sind wir dann ausgestiegen und haben das Gelände zu Fuß erkundet.

Bild in der Galerie

Trotz der Bäume gab es leider erstaunlich wenig Schatten und bei Temperaturen knapp über 40 Grad war der Fußmarsch schon eher strapaziös.

Bild in der Galerie

Ab und an schauten wir auch vom Waldrand hinaus in die hier ziemlich bebaumte Savanne

Bild in der Galerie

Dabei sahen wir zB auch diesen Nacktgesichtshokko eiligst vorüberlaufen.

Bild in der Galerie

Im Wald raschelte es viel am Boden. Meist waren Ameiven die Urheber

Bild in der Galerie

Aber es gab auch große Heuschrecken

Bild in der Galerie

In einem hohen Mandivubaum war eine Nisthöhle der Hyazintharas und das Weibchen schaute heraus

Bild in der Galerie

Zum Glück gibt es ja Teleobjektive….

Bild in der Galerie

Die Dame musste uns dann auch etwas genauer in Augenschein nehmen

Bild in der Galerie

Im Nachbarbaum hielt auch ihr Gefährte uns stets gut im Auge

Bild in der Galerie

Ich drängte zum Weitergehen, da ich es gar nicht so gut finde, Touristen so nah an die Nester der stark bedrohten Aras heranzuführen. Aber die waren das offenbar gewohnt und blieben recht entspannt.

So auch dieses Paar, das gerade mit der Sanierung ihrer Nisthöhle befasst war.

Bild in der Galerie

Weiter ging es also

Bild in der Galerie

Die Kapuzineraffen wunderten sich.

Bild in der Galerie

Wie kann man bei der Hitze nur rumlaufen?
Sie ruhten sich lieber am Platz aus und taten, was man beim chillen halt so tut.

Bild in der Galerie

Maniküre zB.

Nur das Baby langweilte sich wohl etwas

Bild in der Galerie

Auf dem Rückweg mit dem Auto sahen wir auch noch einige Tiere

Der Weisshalsibis hechelte vor Hitze.

Bild in der Galerie

Aber warum muss er auch in der heissen Sonne sitzen?

Dem jungen Rabengeier war die Hitze trotz seines schwarze Federkleides dagegen offenbar völlig egal.

Bild in der Galerie

Und der Fischbussard hoffte auf Beute im nahen Tümpel

Bild in der Galerie

Auch ein weiteres Nest der Jabirus fanden wir. Arme Jungvögel, die der prallen Sonne so gar nicht ausweichen können. Erstaunlich, dass die das überleben

Bild in der Galerie

Mein Highlight waren einige Argentinische Schwarz Weisse Tejus

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das sind beeindruckende Großechsen, die in Südamerika die Rolle der Warane übernehmen, die ja in der neuen Welt fehlen.
Dank den Zuchtbemühungen von Bert Langerwerf (RIP) ist die Art in den USA inzwischen ein beliebtes Haustier. Vor allem überall dort, wo das Klima eine Freilandhaltung zu lässt (die sind allerdings recht wetterfest. Bert hat die in Alabama ganzjährig im Freien gehalten und da gibt es viel Schnee im Winter). Auch in Deutschland hat die Art ihre Freunde, sie braucht aber halt viel Platz und das ist bei Indoorhaltung nicht einfach zu bieten.

Zurück im Camp knipste ich dann noch zwei Schwesterarten aus der Gruppe der Tangaren. Den Graukardinal (der ja auch eigentlich eine Tangare ist und dem roten Kardinal Nordamerikas anders als früher gedacht gar nicht näher verwandt)

Bild in der Galerie

Und die Schwarzkehltangare, die mir demonstrativ ihr namensgebendes Bestimmungsmerkmal präsentierte, damit ich ja nichts falsches schreibe.

Bild in der Galerie

Am besten hält man die Hitze mit einem Drink in der Hängematte liegend aus. Und genau das tat ich dann auch noch. Hält einen ja nicht von Tiersichtungen ab. Auch aus der Hängematte heraus kann man einiges zu Gesicht bekommen.

Bild in der Galerie

Besonders gerne schaue ich dabei zu meinen Freunden, den Capybaras

Bild in der Galerie

Bei denen ist immer was los.

Bild in der Galerie

NOCH mehr aus dem Pantanal gibt im nächsten Bericht. Bleiben sie dran….:D

peter2tria 04.01.2024 12:32

Cool :top:
Danke für's mitnehmen

Ernst-Dieter aus Apelern 04.01.2024 12:53

Klasse Bericht!
Das erste Foto der Teju Großechse ist sehr bemerkenswert. Trotz Störfaktor Zweige ist die Echse superscharf. Ist nicht selbstverständlich!

ingoKober 12.01.2024 16:48

Wie schon in Danas Irlandthread bemerkt wurde, ging es früher in den Reiseberichten durchaus lebhafter zu. Aber heut ist heut und derzeit sind die Threadberichter eben in der Pflicht, den Alleinunterhalter zu machen.
Noch bin ich dabei und immer noch geht’s mit Tieren aus dem Pantanal weiter.

Wir haben mal wieder unser Auto abgestellt und sind zu Fuß unterwegs.

Bild in der Galerie

Andere Primaten tun das schließlich genauso

Bild in der Galerie

Nicht selten aber selten zu sehen sind die Agutis. Sowas wie Rennmeerschweinchen mit langen Beinen.

Bild in der Galerie

Auf einmal stoßen wir auf eine Sensation…den zweischwänzigen, vierflügeligen Blauara, Anodorhynchus bicautatus tesseraptera

Bild in der Galerie

Puh..es ist wohl doch einfach zuuu heiss. Es war natürlich nur eines der uns schon bekannten Hyazintharapaare.

Bild in der Galerie

Sie korrigieren unseren Irrtum lautstark. Man hört die Rufe problemlos über 2 Kilometer.

Als nächstes stoßen wir auf ein Jabiru Nest mit bereits fast flüggen Kücken

Bild in der Galerie

Aber Hoppla ist das ein riesiges Nest!

Bild in der Galerie

Warum reicht das so weit nach unten? Und was sollen die Löcher?
Nun, wer kennt den Grund?
Er ist ganz einfach und sitzt – in Teilen- gleich daneben:

Bild in der Galerie

Eine Kolonie Mönchssittiche ists, die das verantwortet.
Mönchssittiche sind innerhlab der Papageie gleich doppelt besonders: Zum einen brüten sie in Kolonien – was nur wneige Papageienarten tun. Zum anderen nisten sie weder in Baum-, noch Erd- oder Steinhöhlen, sondern bauen als einzige Art aus der großen Papageienfamilie ein Nest aus ästchen. Aber eben kein klassisches Vogelnest, sondern – wenn schon denn schon- einen Monumentalbau mit vielen Wohneinheiten. Das ganze erinnert deutlich an die Wohngemeinschaften der Siedelweber in Afrika und es kann schonmal ein Baum unter der Last zusammenbrechen. Im Pantanal bauen sie besonders gerne unterhalb eines Jabirunestes.
Hier mal ein paar Ausschnitte aus dem Kolonieleben.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

An einem Steg über einem zugewachsenen Tümpel treffen wir auf einen jungen Marmorreher, der ebenso unter der Hitze leidet wie wir

Bild in der Galerie

Gleich neben ihm saß dieser Greif, dessen Zuordnung mir Kopfzerbrechen macht. Evtl ein junger Savannen- oder doch Graubussard

Bild in der Galerie

Am Boden und im unteren Baumbereich huschen heute weniger Ameiven als Kielschwanzleguane umher. Hier ist es die Art Tropidurus torquatus

Bild in der Galerie

Wir erklettern dann noch einen sehr baufälligen hölzernen Aussichtsturm. Daheim wäre der längst für das Betreten gesperrt. Hier wagen wir uns in schwankende und knarzende Höhe.

Bild in der Galerie

Die Aussicht ist….flach. Man sieht, wer am Wochenende zu Besuch kommt.
Aber immerhin sehen wir auf eine große Kolonie von Waldstörchen….weit weit weg.

Bild in der Galerie

Beim weitergehen treffen wir auf ein Paar scheue Blaustirnamazonen. Sie wollten nicht beide aufs Bild.

Bild in der Galerie

Auch unter einer Gruppe mampfender Brüllaffen kommen wir vorbei

Bild in der Galerie

Der Boss beäugt uns eher skeptisch

Bild in der Galerie

Andere sind mäßig interessiert

Bild in der Galerie

Und das Nesthäkchen begreift wohl nicht so ganz was wir wollen oder wer wir sind.

Bild in der Galerie

Erstaunlich vielen Nachtvögeln begegnet wir auf diesem Spaziergang.
Da sitzt doch schon einer im Astgewirr…ein ganz großer:

Bild in der Galerie

Es ist ein Virginiauhu

Bild in der Galerie

Auch dem anderen Ende der Eulen-Größenskala begegnen wir. Es ist der nur etwa spatzengroße Brasilzwergkauz

Bild in der Galerie

Eine skurrile Gestalt st der Riesentagschläfer, Urotau oder großer Potoo. Dass auch er vor Hitze hecheln muss, beeinträchtigt seine sonst perfekte toter Ast Tarnung etwas

Bild in der Galerie

Von unten sieht er besonders alienhaft aus.

Bild in der Galerie

Viel bunter als all dieses Nachtgetier und so richtig tropisch wirkend ist der Orangerückentrupial.
Leider scheu, weit weit weg und ein starker Crop.

Bild in der Galerie

Ein toller Vogel ist auch die Sonnenralle. Im Flug entblößt sie auf den Flügeln ein tolles großes oranges Augenmuster, das an einen Sonnenuntergang erinnert. Wir haben sie zwar fliegen sehen, ich babe sie mit der Kamera aber nur am Boden erwischt.
Hier hat sie sich gerade das Abendbrot gefangen.

Bild in der Galerie

Kurz vor dem Auto trafen wir dann noch dieses nette Paar Nacktgesichtshokkos, dessen Männchen eine besonders schicke Frisur hatte.

Bild in der Galerie

Soweit für heute. Wars das dann aus dem Pantanal? Mitnichten, da kommt noch was!

HoSt 12.01.2024 17:41

Auch hier lass ich mal ein kurzes "Danke" für Deine unermüdliche Schreib- und Upload-Arbeit... tolle und unwahrscheinlich abwechslungsreiche Arten... ich bin begeistert von Deinen Bildern :top::top:

peter2tria 12.01.2024 17:43

Vielen Dank Ingo,
viele besondere Vögel, auch unterschwierigen Bedingungen eingefangen :top:
Ein bischen habe ich gemerkt, dass diese Region nicht meines ist, aber den Bericht verfolge ich sehr gerne :cool:

Reisefoto 12.01.2024 18:59

So viele schöne neue Fotos!:top: Ich sehe schon, nach Südamerika muss ich auch mal wieder :). Dass es dort auch Jabirus gibt, wusste ich noch nicht, ich kannte sie nur aus Australien, wo sie aber farblich anders sind.

Dana 12.01.2024 19:09

Die Ara- und Papageienbilder sind großartig! Bei dem einen Baum sieht es aus als sei er geschmückt!

Auch dieses Nest ist der Hammer. :shock:

Und das NESTHÄKCHEN.... Och Gottele! :umarm:

Sehr schöne Tierbilder wieder!

Ja, meine Region ist es auch nicht, aber so bin ich halt auf diese Weise dabei. :)

Reisefoto 12.01.2024 19:11

So viele schöne neue Fotos!:top: Ich sehe schon, nach Südamerika muss ich auch mal wieder :). Dass es dort auch Jabirus gibt, wusste ich noch nicht, ich kannte sie nur aus Australien, wo sie aber farblich anders sind.

ingoKober 12.01.2024 19:15

Der Pantanal Jabiru ist das Original. Die Aussies nenne ihren Großstorch zwar manchmal auch fälschlich Jabiru (die nehmens mit der Taxonomie selten genau, sie nennen ihre Warane ja auch Goannas, also Leguane), aber er ist gar nicht mal näher mit dem Jabiru verwandt, sondern steht mit dem afrikanischen Sattelstorch in einer Gattung (Ephippiorhynchus). Auf deutsch heisst der Australier Riesenstorch, auf englisch offiziell Black Necked Stork. Der Jabiru steht in der monotypischen Gattung Jabiru.
Er ist auch noch einen Tick größer und schwerer als der Australier
Jabiru und Ephippiorhynchus sind aber immerhin Schwestergattungen.

Siehe dazu auch

https://www.sciencedirect.com/scienc...04310-main.pdf

ingoKober 18.01.2024 18:14

Was kommt jetzt? …nun, ein wenig Reise und dann eine Bootstour.
Aber zuerst lassen wir mal die letzte Abendsafari in Piuval ausklingen.
Und zwar mit einer Gruppe Nasenbären, die zum Trinken kommt.

Bild in der Galerie

Die gefallen ja immer..

Bild in der Galerie

Die typische Farbe des sehr variablen südamerikanischen Nasenbären in der Gegend ist orange

Bild in der Galerie

Aber in dieser Gruppe war auch ein schwarzes Schaf dabei. Wirkte schon komisch

Bild in der Galerie

Ein Nacktgesichtshokko wartete schon auf den Platz am Wasser und drängte sich dann an den Bärchen vorbei

Bild in der Galerie

Beim Trinken positonierte er sich für eine schöne Spiegelszene

Bild in der Galerie

Dann war es für uns auch schon Zeit, zurückzufahren.

Wenn die Dunkelheit einbricht, drängen sich die Haustiere zusammen und sammeln sich nahe der Pousada. So sind sie ein wenig sicherer vor den Jaguaren.

Interessanterweise bleiben dabei Pferde,,,

Bild in der Galerie

Und Rinder stets unter sich….

Bild in der Galerie

Für uns war die Nacht kurz. Schon um zwei Uhr fuhren wir wieder los…allerdings erst nachdem Juliana den Fahrer höchst persönlich aus dem Bett geholt hatte. Der war gar nicht glücklich darüber so früh los zu fahren. Aber Juliana konnte sehr energisch werden.
Es ging nun über die ungefestigte Trans-Pantaneira bis ans andere Ende des Pantanal.
Ab und an sah man Tiere im Scheinwerferlicht. Vögel, Krabbenfüchse, Hirsche und sogar ein Gürteltier…Aber Aufnahmen aus dem Bus waren bei dem schlechten Licht und Geruckel nicht möglich.
Bei einer Tapirbegegnung habe ich es trotzdem probiert

Bild in der Galerie

Schöne Schlammhosen hatte der an

Bild in der Galerie

Na ja…es beweist dass wir Tapiren begegnet sind. Immerhin.
Noch im Dunkeln kamen wir dann nach viel Geholper und Geruckel an einer Lodge an.
Alles schlief noch….auch das Chakalaka hätte lieber weiter gepennt, als von uns geweckt zu werden

Bild in der Galerie

Hier bekamen wir ein rasches Frühstück
Die Bank lässt ahnen, was wir später dann sehen wollten und wofür die Gegend berühmt ist.

Bild in der Galerie

Wir waren nach Porto Joffre gefahren. Berühmt für seine schönen Wasserlandschaften und vor allem die wenig scheuen Jaguare, denen man dort auch am Tag begegnen kann.
So etwas ist aber natürlich ein Touristenmagnet und wenn man nicht ganz früh am Morgen aufbricht, fühlt man sich bald eher im Großstadtdschungel als in Brasiliens Dschungel.
Darum rasch weiter zum Bootsanleger.

Bild in der Galerie

So früh am Morgen war wirklich noch nichts los

Bild in der Galerie

Und die einzigen, die in den wartenden Booten saßen, waren Silberreiher

Bild in der Galerie

Aber die Zahl der Boote schon an diesem einen Anleger liess ahnen, dass das später am Tag nicht mehr so ruhig sein dürfte

Bild in der Galerie

Mit affenartiger Geschwindigkeit – wie in den Tropen so üblich- war nun auch die Sonne aufgegangen.

Bild in der Galerie

Aber wir tuckerten auch schon los, hinein in die malerische und noch völlig bootsfreie Flusslandschaft

Bild in der Galerie

Welche Würmer wir frühen Vögel dann mit der Kamera eingefangen haben, zeige ich im nächsten Beitrag bzw den nächsten Beiträgen. Ich glaube, dranbleiben lohnt sich.

Windbreaker 18.01.2024 18:48

Bin auf jeden Fall dabei und auch schon gespannt. Das Bild vor dem Tapir mit den Schlammfüßen. Sind das auch Tapire?

ingoKober 18.01.2024 19:59

Ja, Mutter mit großem Kind

Windbreaker 18.01.2024 20:13

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2296718)
Ja, Mutter mit großem Kind

Vielen Dank für die Zusatzinfo. Sahen für mich fast wie Hippos aus.....Aber in Südamerika?

Und vielen Dank für die Fortführung des Threads.

ingoKober 26.01.2024 16:44

Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm.
Als erstes fanden wir einen ganz besonders dicken Wurm in der Uferböschung

Bild in der Galerie

Eine gelbe Anakonda – es gibt ja vier Anakonda Arten – ruhte sich dort nach der Häutung aus

Bild in der Galerie

Wir ließen sie (ja, war eine Dame, die Herren sind kleine Würmchen) in Ruhe weiter dösen, aber ein paar Tage später schickte uns Juliana ein Video das zeigte, wie ein Jaguar eben diesen Wurm aus der Wand angelte. Er war aber offenbar unerfahren und hatte sichtlich Angst vor der Anakonda, so dass sie schleisslich noch entkommen konnte.

Wir fuhren weiter und sahen am Ufer ein paar Halsband Wehrvögel…die zweite Art mit dem großen harten Dorn am Flügel, den mancher Beutegreifer schon zu fürchten lernte.

Bild in der Galerie

Leider unscharf, aber es war keine Zeit…..

Ebenso war leider keine Zeit, die Scherenschnäbel zu beobachten. Immerhin stoppten wir kurz an der Kolonie und so konnte ich einige Fotos des Treibens dort machen.

Dösen

Bild in der Galerie

Ein Ehepaar

Bild in der Galerie

Das Morgenbad

Bild in der Galerie

Leider blieben wir nicht lang genug, dass ich das Jagdverhalten knipsen konnte. Dabei fliegen die Vögel ja flach über die Wasseroberfläche und tauchen nur den verlängerten Unterschnabel ein. Stößt ein Fisch dagegen…klapp, schnapp…satt.

Aber ein zwei Flugbilder habe ich immerhin.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Apropos…auch Kanarienflügelsittiche überquerten immer mal in raschem Flug den Fluß

Bild in der Galerie

Schon bald fanden wir auch, was wir vor allem suchten.

Da steckte doch etwas gut getarntes im Busch:

Bild in der Galerie

Klar, unser erster Jaguar trat da auch schon ins freie

Bild in der Galerie

Er beachtete uns gar nicht und liess sich in Ruhe knipsen

Bild in der Galerie

Schließlich stieg er ganz herab…..

Bild in der Galerie

…und setzte seine Morgentour im Wasser fort… von wegen, alle Katzen sind wasserscheu

Bild in der Galerie

Allerdings, so ganz angenehm war es ihm dann wohl auch nicht. Die mesite Zeit kniff er die Augen beim Schwimmen zu.

Bild in der Galerie

Der Amazonasfischer betrachtete diesen Eindringling in seine Speisekammer mit Skepsis

Bild in der Galerie

Das tolle bei dieser Jaguarbeobachtung war, dass wir ganz allein mit dem Kätzchen waren. Nur unser Boot und sonst keines. Herrliche Ruhe. Der frühe Vogel erlebt eben doch das Beste.

Später am Tag musste man damit rechnen, dass es in der Nähe eines Jaguars eher so aussah:

Bild in der Galerie

Aber noch war es ruhig und wir fuhren weiter in die schöne Flusslandschaft hinein.

Bild in der Galerie

Fortsetzung folgt.

fritzenm 26.01.2024 18:11

Bin begeistert dabei freue mich auf die Fortsetzung.

Danke!:top:

Windbreaker 26.01.2024 18:23

Vielen Dank für die nächste Folge! Tolle Bilder.

BeHo 26.01.2024 18:28

Danke auch von mir!

Die Jaguarserie inkl. Schwimmen gefällt mir besonders gut.

Dana 26.01.2024 19:29

Das ist SO lustig, wie die "Meute" dann später da anrückt! :lol:

Mir gefallen die Jaguarbilder besonders gut, wo nur der Kopf aus dem Wasser guckt und zwei Bilder davor, wo er nach unten ans Ufer klettert. Das ist auch farblich sehr schön geworden.

peter2tria 26.01.2024 22:52

Tolle Bilder Ingo.
Mir gefallen natürlich auch die Bilder vom Jaguar im Wasser besonders.
Bestimmt etwas tolles, dass direkt und 'alleine' zu erleben :cool:

Das Bild von den Fotobooten - super

ingoKober 26.01.2024 23:07

Ja, das Erlebnis vor Ort ist natürlich durch nichts zu ersetzen Die Bilder sind nur ein schwacher Abklatsch...aber eine schöne Erinnerung trotzdem.

hlenz 27.01.2024 12:58

Interessante Konstruktion, so ein Scherenschnabel!
Danke fürs Näherbringen exotischer Fauna!

Tobbser 27.01.2024 17:29

Schön, dass es wieder weitergeht, Ingo!

Wie groß war denn die Anaconda ungefähr? Insbesondere ihre Kopfgröße, die Zecken daran scheinen ja riesig zu sein.

Liebe Grüße
Tobias

ingoKober 27.01.2024 17:44

Ich habe sie so auf 250-300cm geschätzt. Der Kopf war denke ich kleiner, als meine Hand.

Tobbser 27.01.2024 18:17

Okay, dann sind die Zecken ganz schöne Batzen, wird sie die mit der nächsten Häutung los oder sind die schon vorher satt und lassen sich fallen?

ingoKober 27.01.2024 19:01

Die sind ja bei der Häutung dran geblieben und wohl wegen denen hat sie ja auch Häutungspropleme am Kopf. Zecken sind eine echte Plage für viele Wildtiere.
Und nicht alle sind ja schon ganz dick...wann die abfallen? Keine Ahnung. Evlt hat der Jaguar sie ja dann abgestreift

ingoKober 02.02.2024 16:35

Fortsetzung folgt…jetzt!
Die Flußlandschaft um Porto Joffre ist echt sehr schön und so weitläufig, dass man trotz der Touristenmengen noch genug einsame Stellen findet

Bild in der Galerie

Nur die Hitze…ich muss wohl nicht erwähnen, dass wir wieder so um die 40 Grad hatten..hilft nichts. Muss man durch.

Auch hier sind die Pantanalwappenvögel zu finden, die Jabirus

Bild in der Galerie

Am Ufer sahen wir ab und an Grüne Leguane

Bild in der Galerie

…die im übrigen gar nicht immer grün sind

Bild in der Galerie

Hier führen ein Schlangenhalsvogel und ein Amazonasfischer sehr schön ihre Größenverhältnisse vor

Bild in der Galerie

Beim Fischfang liegen die Schlangenhalsvögel übrigens sehr tief im Wasser und man versteht beim Anblick noch besser, wo der Name her kommt:

Bild in der Galerie

Wie alle Kormorane haben sie keine funktionsfähige Bürzeldrüse und müssen nach dem Schwimmen ihre Federn an der Luft trocknen.

Bild in der Galerie

Allüberall waren wieder Kaimane. Man hätte alle paar Minuten vom Boot aus einem den Kopf tätscheln können.

Bild in der Galerie

Libellen benutzten die schwimmenden Inseln mit Antrieb gerne für eine Tour durch die Landschaft

Bild in der Galerie

Natürlich lagen auch viele am Ufer, trotz der großen Hitze. Hier gehörten die Panzerechsen aber zu einer anderen Größenklasse. Die meisten waren deutlich über 2 Meter lang.

Bild in der Galerie

Hier ein besonders kapitales Exemplar. Man sieht auch auf dem Bild, dass das ein größeres Kaliber ist und die Zähne sind auch durchaus beeindruckend.

Bild in der Galerie

An einer Flußbiegung schimpfte ein Amazonasfischer anhaltend

Bild in der Galerie

Der Grund für seine Aufregung war ein weiteres Highlight für uns. Ein Paar zärtlich miteinander schmusende Riesenotter

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

So zärtlich sie untereinander sind und so friedlich diese Szene war, Riesenotter sind ernst zu nehmende Raubtiere und selbst ein Jaguar überlegt es sich dreimal, bevor er sich mit einer Familie anlegt. Die Familienmitglieder halten zueinander und bekämpfen Feinde gemeinsam.
Trotzdem landen langfristig gesehen recht viele Riesenotter, vor allem Jungtiere, im Magen von Jaguaren und Kaimanen.
„Riesen“otter ist halt relativ. Auch so ein beeindruckender Otter von 2 Metern Gesamtlänge wiegt mit ca 20 kg kaum mehr als ein Cockerspaniel. Zum Vergleich kann ein kapitaler Jaguar bis über 150 kg auf die Waage bringen. Kaimane werden zwar kaum mal schwerer als 60 kg, ihre Zähne und Panzerung machen sie aber zu effizienten Riesenotterbabyjägern
Das Gebiss des Riesenotters lässt Jaguar und Kaiman dennoch zögern, Erwachsene offen anzugreifen. Man kann es verstehen, wenn man den Ottern mal ins Maul schaut.

Bild in der Galerie

Nach der Schmusestunde hat sich ein jeder noch schön geputzt und ausgehfein gemacht

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und dann haben Riesenotter und wir uns getrennt. Familie Ptenorura ging auf Jagd und wir fuhren weiter zum nächsten Jaguar…..

Bild in der Galerie

BeHo 02.02.2024 16:49

Super! Die afrikanische Verwandtschaft des Schlangenhalsvogels und des Amazonasfischers haben wir ja kürzlich im Kruger bzw. auf Makutsi gesehen. Aber beide Vögel Rücken an Rücken ist schon noch etwas besonderes. :top:

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2297880)
[...]
Der Grund für seine Aufregung war ein weiteres Highlight für uns. Ein Paar zärtlich miteinander schmusende Riesenotter[...]

Nicht nur für Dich. Ich wäre auch glücklich übe diese Sichtung gewesen und bin es, weil Du uns die Bilder zeigst.

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2297880)

Das sind meine Favoriten aus der Riesenotter-Serie. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.