![]() |
Zitat:
Und zum "hervorragend geeignet" ... Selbst sündhaft teure MAC's sehen bei Bildbearbeitungen mit KI absolut kein Land mehr gegen bezahlbare Windows PC's mit einer guten Grafikkarte! Als Beispiel LRC KI-Entrauschen hier :D Und Irmi möchte das wohl auch sinnvoll nutzen können ;) Zitat:
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an und ein 500W Netzteil ist leider sicher nicht zukunftsfähig. |
Sorry, aber dein Beitrag sagt viel über dich aus. Du hast natürlich den längsten.
|
Der xps Dell hat ein 750W Netzteil.
Und ja, ich will keinen Mac.;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
@rudluc und @Techfreak Männers lasst bitte diese Diskusion, bringt nur zum :itchy:, und das hilft Irmi überhaupt nicht! :umarm: |
Zitat:
Ich warte jetzt noch auf ein Angebot von einem Laden in der Nachbarstadt, dann entscheidet es sich. |
Zitat:
Ich habe nur reagiert, weil ich völlig unnötigerweise angegangen worden bin. Immerhin habe ich Irmi mit mehreren Beiträgen Ratschläge zu ihrem geplanten Windows-PC gegeben. Immerhin baue ich seit über 20 Jahren PCs zusammen und bin in der Lage, über den Tellerrand hinauszuschauen. Keine Ahnung, woher bei Einigen dieses konfrontative Lagerdenken kommt. |
Zitat:
Wer lesen kann, sieht klar, dass dort Irmis Beispiel aus #112 Zitat:
Mehr sage ich dazu nicht mehr und auf Typen wie Rudluc lasse ich mich schon gar ein! Mich wundert aber überhaupt nicht, warum das Forum hier im sterben liegt und das interesselose Mods Beiträge, wie '122 einfach stehen lassen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und nun zun Auftrag ;) Für Januar / Februar sollen die neuen NVIDIA Refresh Karten kommen. Angeblich billiger :crazy::lol: Also, wenn es nicht brennt, warten und hier Antworten sortieren :lol: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es scheint Manchen aber sehr wichtig zu sein, anderes, was ihrem Weltbild nicht entspricht, schlecht zu machen. Da reicht wohl manchmal nur ein subjektiver Trigger und schon geht die Post ab. |
Zitat:
Zitat:
|
Zur Wasserkühlung: Der Arctic Liquid Freezer II 280 bietet für unter 100 Euro sehr gute Leistung, siehe folgender Test:
https://www.only4gamers.de/beste-aio-pc-wasserkuehlung/ "Gleichzeitig unser Spartipp und der beste 280mm-Wasserkühler auf dem Markt." Und er hat 6 Jahre Garantie. Es gibt auch ein 360er und 420er Modell, aber da muss man dann schon aufpassen, ob sie in das Computergehäuse passen. Seit einem halben Jahr läuft bei mir das 420er Modell und ich bin sehr zufrieden damit. Für einen Midi-Tower ist es allerdings zu groß, aber das 280er sollte es für die hier vorgeschlagenen Rechner bestens tun. Im Bios des Computermainboards kann man die Lüftersteuerung für die Prozessorkühlung einstellen. Bei meinem Board war es so, dass diese Kurve weitgehend linear verlief, die Lüfterdrehzahl also bei Veränderungen der Prozessortemperatur gleich nachgeregelt wurde. Das führt zu einer nervigen Geräuschkulisse von rauf und runterregelnden Lüftern. Ich habe es so eingestellt, dass erst ab einer relativ hohen CPU-Temperatur raufgeregelt wird (ich glaube, ab 80°C) und seitdem föhnt es nur noch selten aus dem Gehäuse und ansonsten ist die Kühlung nicht zu hören. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
ja seine unterschwellige Mac Bekehrerei ist mir auch schon aufgefallen, fast wie so ein veganer der missionieren will, das beste ist das er anfängt seine Mac groß zu reden, und wenn ihm einer Paroli bietet ihm zu unterstellen das er den größten hat.
Zum PC Von der Stange besonders bei DELL ist teuer 1800 eur für 4070 und Stangen I7 ist einfach zu viel, würde her nach einem Gaming PC suchen bei caseking oder hier zusammenstellen und dann von mindfactory zusammenbauen lassen da gibts dann für 1500 EUR schon richtig gutes |
Leider hat sich der Ton hier feindselig entwickelt.
Jeder kann sein Lieblingssystem verwenden und hat dafür auch seine Gründe. Genau so, wie jemand von Sony auf Canon, Fuji oder Nikon umsteigt (oder umgekehrt), kann jemand von einem Windows-PC auf Mac oder Linux umsteigen (oder umgekehrt). Er/Sie kann es sogar parallel verwenden! Es gibt nun mal diese Systeme und sie sind alle gleichermaßen geeignet. Der eine legt mehr Wert auf austauschbare Einzelkomponenten und Benchmarks, der andere auf ein kompaktes energieeffizientes Gesamtkonzept und wieder jemand anders legt Wert auf OpenSource. Alles hat seine Berechtigung und seine spezifische Leistungsfähigkeit und muss nicht mit Aussagen wie „System A sieht gegen System B kein Land mehr.“ pauschal und unzutreffend abgekanzelt werden. Diese einseitige Betrachtungsweise muss nicht sein und sie ist auch Quatsch. Verhaltet ihr euch auch so, wenn jemand hier Nikon zusätzlich zu seiner Sony-Ausrüstung verwendet oder vielleicht auch umsteigt? Ich werde mich jetzt aus diesem Thread verabschieden, dann seid ihr endlich unter euch und müsst meine Aussagen nicht mehr ertragen. |
Zitat:
Wenn man sich allerdings nicht tiefer in die Materie einarbeiten will oder kann, hilft einem dieser Weg nicht unbedingt. Ich bin mit der PC-Schrauberei aufgewachsen, habe sogar eine Zeitlang Zusatzeinkommen darüber generiert. Die letzten PC-Schraubereien habe ich allerdings nur noch aus Spaß daran gemacht und meist ging es darum, ältere Hardware noch am laufen zu halten. Für einen reinen Arbeitsrechner würde ich das nicht mehr machen. Nochmal: Ja, man spart Geld und bekommt mehr Leistung. Aber für welchen Aufwand und bei welchem Risiko? Das muss jeder für sich abwägen. Bis auf eine Ausnahme* wäre mir der Aufwand zu groß. Der Dell Zitat:
@Irmi: Weiterhin viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Rechner (ich hoffe, es macht dir wenigstens ein wenig Spaß). Treff, wenn es wirklich ansteht, eine Entscheidung: Ganz falsch aber auch ganz richtig wird sie nie sein! Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber eine der Eingangsfragen hast Du dir schon beantwortet? => PC, oder Laptop? Lieben Gruß Ralf * Ich denke seit einiger Zeit über eine Rechner für die Video-Verarbeitung nach. Bei den kurzen Schnipseln, die ich zur Zeit erstelle, reicht mein aktueller Rechner gerade noch so aus. Eigentlich reicht ein reines Arbeitstier (Proxys erstellen, Export). Trotzdem nicht so einfach, sich für eine Konfiguration zu entscheiden. Noch benötige ich ihn nur gelegentlich, aber wenn sich das ändert, werden ich da eine Entscheidung treffen müssen. |
Zitat:
|
So, das ist bestellt, beim örtlichen Händler
PC mit folgenden Komponenten. Prozessor Intel® Core™ i7-13700K, Mainboard GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Grafikkarte ZOTAC GeForce RTX 3060 TWIN EDGE, Festplatte (SSD) SAMSUNG 980 PRO 1 TB, Gehäuse be quiet! PURE BASE 600, Netzteil be quiet! Pure Power 12M 850W, Windows 11 Pro OEM, (Inkl. Systeminstalation) |
Hört sich doch gut an, viel Spaß damit.
|
Eine leistungsfähige Zusammenstellung aus Komponenten, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten! Viel Spaß damit!:top:
|
Und zu einem akzeptablen Preis 1700 Eur. incl. Zusammenbau, Win-Installation, ohne irgendwelche Doofsoftware, dazu Office mit meinem Produktschlüssel. Und ein Ansprechpartner vor Ort, ein 1-Mann-Unternehmen, welches 20 Jahre da ist. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Nächste Woche soll er fertig sein. Vielen Dank an alle, ihr habt mir mit Euren Tipps sehr weitergeholfen. |
Zitat:
|
Hab eine Synology Diskststion und der alte PC läuft noch eine Zeit parallel. Ich kann ha, sollte es nicht reichen, noch eine Ssd einstecken.
|
Also 450 EUR für Zusammenbau und Installation also 2H Arbeit das lohnt sich für den Händler
Retailpreise CPU 380 EUR Kühler 55 EUR Board 210 EUR Ram 50 EUR SSD 99 EUR Netzteil 110 EUR Gehäuse 80 EUR GPU 300 EUR Windows 11 0 EUR da oem Kley alles bedeuten kann ----------------------- 1285 EUR bin mir sicher das er die Sachen noch circa 15 Prozent billiger bekommt zumal ich bei dem Board KEINE 3060 verwenden würde sondern die 4060 12GB die ist sogar 15 eur billiger. die 8 Lanes machen bei einem Z780 Board nix aus beim Netzteil sollte es hoffentlich auch die GOLD Version sein |
Zitat:
|
Da Irmi schon bestellt hat, kommt die Beratung sowieso zu spät.
Viel Spaß mit dem neuen Rechner, Irmi |
Außerdem stimmen die Preise von Fuexline nicht zu den verbauten Komponenten. Keine Ahnung, woher er diese Preise hat.
Wenn ich alle Komponenten wie angegeben bei Amazon zusammen kaufe, komme ich auf 1543€. Und wenn ich über Geizhals.de mir für jede einzelne Komponente den günstigsten Händler heraussuche, komme ich auf 1422€, wobei dann noch ein stolzer Betrag für Versandkosten hinzu kommt. Ich finde es auch nicht so nett, nach einer solch schweren Geburt und einer glücklichen Entscheidung, dann wieder das Gefühl zu vermitteln, man hätte einen Fehler gemacht oder man wäre über den Tisch gezogen worden. Und dann noch mit völlig marktunüblichen Preisen! Der Händler leistet Garantie für das gesamte Gerät und seine Funktion, während man beim Einzelkauf von Komponenten bei einer Störung erstmal gucken muss, welche Komponente denn eingeschickt werden muss. Man muss nicht erst alles auspacken und zusammenbauen, was ja zusammen mit der Erstinstallation von Windows Zeit kostet. Der Händler hat eine Firma, deren Betrieb Geld kostet und vielleicht ein Ladenlokal mit Angestellten.... Nein, Irmi, der Preis ist völlig in Ordnung und das Gesamtpaket ist wohldurchdacht. Du wirst auf jeden Fall deine Freude daran haben! |
Zitat:
|
ui ich lag 100 EUR daneben weil Hardwarepreise Tagespreise sind Dazu ein Händler Steuern etc auch wieder geltend machen kann somit ihn die Hardware noch weniger kostet. hier wären es zwei mal Versandkosten wobei die eigentlich ab betrag x schon wegfallen Dazu kommt das die 3xxx Serie von Nvidia halt schon wieder outdated ist.
und Garantie gibt der Händler zwar, aber wenn was ist macht er die Ware bei seinem Händler geltend bekommt dann innerhalb der Garantiezeit Ersatz, also ist das kein Argument. und Windows installieren dauert bei diesem PC unter 20 Minuten sagen wir 30 mit Treiber etc. und ist der Laden Typ gut hat er sich schon Treiber Pakete gebaut und als ISO integriert. das einzige Argument ist die DOA Geschichte die hat der Endkunde nicht. - und nochmals der Händler kauft nicht bei Amazon - wäre er ein Trottel wenn er das tut, der geht zu den Hardware Distributoren und kauft da für Traumpreise ein! - aber hey der Mac User welcher hier eigentlich nichts mehr schreiben wollte, muss natürlich direkt wieder was schreiben.... auch wenns nur in Ansätzen gut war https://www.mindfactory.de/product_i...Y_1471142.html CPU 379 EUR https://www.mindfactory.de/product_i...l_1471146.html Board 270 EUR https://www.mindfactory.de/product_i...r_1237725.html Kühler 83 EUR https://www.alternate.de/Corsair/DIM...roduct/1805996 Ram 89 EUR https://www.alternate.de/ZOTAC/GeFor...roduct/1715295 GPU 299 EUR https://www.mindfactory.de/product_i...-_1374976.html SSD 98 EUR https://www.alternate.de/be-quiet/PU...roduct/1301673 Gehäuse 80 EUR https://www.mindfactory.de/product_i...d_1480494.html Netzteil 120 EUR https://www.softwarebilliger.de/betr...hoCVs0QAvD_BwE Windows 11 20 EUR bzw 0 und das hier war nur die Schnellsuche - gerade Mindfactory hat ein Distributoren Programm, da gibts dann mind 5 - 12 Prozent Rabatt Nichts desto Trotz - viel Spaß mit der Kiste, sie wird ihren zweck erfüllen |
@Fuexline: Dann mach Dich doch selbstständig als PC-Händler, wenn Du der Meinung bist, dass man sich damit eine goldene Nase verdienen kann.
Nochmal: als stationärer Gewerbetreibender hat man ein Bündel an weiteren Kosten, die man als Privatperson, die ein wenig im eigenen Zimmer zusammenschraubt, nicht hat bzw. die die Privatperson in der Regel über sein Arbeitsverhältnis abgedecken kann. Diese Kosten muss der stationäre Gewerbetreibende (neben den direkten Materialkosten) über den Verkauf von Waren und Dienstleistungen ebenso refinanzieren. |
Bezüglich der Hardwarepreise hat Fuxeline ziemlich sicher Recht – kann man jederzeit selbst über z. B. Geizhals.de nachprüfen.
Selber zusammenbauen ist nicht jedermanns (oder Frau) Sache. Wenn man das einen Dritten machen lässt und der davon leben muss, wird er das nicht kostenlos machen. Ob er das über Gewinnmarge beim Hardwareverkauf und/oder Servicekosten macht, ist nicht wichtig – machen wird und muss er das auf jeden Fall. Es kann schon sehr beruhigend sein, wenn man im Garantiefall nur einen Ansprechpartner (den Händler) hat. Von welchem Lieferanten/Hersteller der dann seinerseits seinen Aufwand für die Garantieleistung ersetzt bekommt, kann dem Käufer egal sein: er muss nur feststellen, dass etwas nicht funktioniert. Als Laie stelle ich es mir auch schwierig vor, durch „Handauflegen“ (also ohne Tausch von möglicherweise fehlerhaften Einzelkomponenten oder durch Messergebnisse) nur durch Kenntnis der Symptome (funktioniert nicht) festzustellen, was denn genau defekt ist. Das ist aber Voraussetzung, um den richtigen Ansprechpartner für die Garantie zu haben, wenn man sich selber den PC aus Einzelkomponenten zusammengebaut hat. Die höheren Kosten für den Zusammenbau beim Händler können durchaus gut angelegtes Geld sein. Die letzlich herausgesuchten Komponenten mögen vielleicht nicht die Spitze des technisch machbaren sein – aber sie werden ihren Zweck erfüllen, passen zum Budget (ganz wichtig), sorgen für Streßfreiheit (Zusammenbau, Garantie) und der Kauf unterstützt auch noch einen lokalen Händler. Also zumindest für Irmi: alles richtig gemacht. Was will man mehr bzw. weshalb sollte man hier, in welcher Form auch immer, noch nachtreten? Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen PC. |
Keine Ahnung, was die Diskussion hier soll, Irmi hat ihren Rechner bestellt.
Ganz nebenbei hat ein Händler keine Garantiepflicht sondern eine gesetzliche Sachmängelhaftung. Und da sich die Fristen von freiwilliger Herstellergarantie und gesetzlicher Sachmängelhaftung des Händlers unterscheiden, muss ein Händler selbstverständlich ein entsprechendes Kostenrisiko einpreisen. |
Zitat:
Insofern sind die Vorstellungen von hobbymäßigen PC-Bastlern nicht immer passend für reine Anwender. |
Ganz genau, es geht mir um den Ansprechpartner und ich weiß inzwischen von einigen Leuten, dass der Typ nicht kleinlich ist und gerne bei Problemen weiterhilft, Das ist alles im Preis einkalkuliert.
Und er hat auch administrativen Zeitaufwand, wenn er dem Beispiel folgend jede Komponente woanders bestellt. Das ist alles nicht zu unterschätzen.;) Jetzt hoffe ich, dass der Rechner schnell kommt und ich LR und PS und MS Office schon mal umziehen kann, vom alten auf den neuen. Die restliche Software bleibt erst mal auf dem alten PC. |
Die 2-Rechnerlösung ist top für mich, alle wichtigen Sachen sind jetzt auf dem aktuellen Rechner, alle Outlookkonten, alle Mails, alle Signaturen, alle Briefpapiere, Office und Adobe und mehr erst mal nicht.
Das Switchen zwischen den Rechnern klappt tadellos, genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Und Lightroom läuft prima, ohne Fehlermeldungen und ich kann alles nutzen. :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr. |