SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussionsthread Monatsthema Februar 2023 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201975)

BeHo 03.02.2023 15:35

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2266357)
Tja, die alten Ordner.

Und ich verfluche den Tag, als ich wohl beschlossen habe meine Bilder NICHT zu verschlagworten:crazy::crazy:

Als ich vor ca. 20 Jahren mit meiner ersten "echten" Digitalkamera (QV-5700) fotografierte, nutzte ich das Casio-System zum Speichern. In etlichen Tagesordnern Bilder von Städten, Ländern, Flüssen oder Bergen mit Namen wie 02080008.jpg, 07210007.jpg oder 08010011.jpg zu finden, geht - wenn überhaupt - nur per Sichtung und Erinnerung. :oops:

Das hat aber den Vorteil, dass man dabei u.a. Bilder von früheren Freunden, Kollegen, Mitreisenden und Bekanntschaften wiederfindet. Eine schöne Reise in die Vergangenheit. :D

Dana 03.02.2023 17:02

Ja, diese Reisen ins Frühere sind ein schönes Geschenk.

Danke, Tom!

KurtH 03.02.2023 18:54

Neben der Reise in die Vergangenheit muss ich auch noch Google Maps konsolidieren. Meist erinnere ich mich an eine Gegend, habe aber keine Ahnung mehr wie die Stadt, Fluss etc hieß. Manchmal ist es sogar so das ich den Namen noch nie auf dem Radar hatte.
Beispiel: Der heutigen Berg habe ich mittels Maps entdeckt. Hätte mich gestern jemand gefragt wo Cirque Peak ist , hätte ich keine Antwort geben können.

Grüße Kurt

kiwi05 03.02.2023 19:13

Die Vorgehensweise kommt mir bekannt vor.;)

Tom D 03.02.2023 19:38

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2266350)
:lol:

Ich hab auch nur wegen Steves "Clyde" dran gedacht...

Naja, wenn der bei V eingestellt werden darf, gibt es ja noch Hoffnung. :mrgreen:

Bei Einheimischen wird er auch der Vlyde River genannt ;)

Viele interessante neue Bilder sind heute dazu gekommen, ich komme gar nicht mehr nach, alle einzeln zu würdigen. Ich erfreue mich aber an jedem einzelnen Bild, ob nah oder fern :top:

perser 03.02.2023 19:41

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266371)

Mir auch... :D

hlenz 03.02.2023 19:44

Same here... :lol:

ingoKober 03.02.2023 20:52

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2266312)

Die Binnenalster ist aber eigentlich ein Teil des aufgestauten Alstersees und nicht mehr wirklich ein Fluss. ;)

Ich hatte extra gegoogelt. Mehrere Sites bestätigten mit die Binnenalster als Fluß:

https://www.hamburg.de/alster/#:~:te...e%20bezeichnet.

https://hamburgtourist.info/binnenalster.html

"...Die Binnenalster sieht zwar aus wie ein See, ist aber das Endstück eines 56 km langen Flusses,..."

Andererseits kann man geologisch die Binnenalster auch als einen See bezeichnen, durch den der Fluß Alster fliesst.....
Da alles aber verbunden ist, kann man die Binnenalster auch wieder als einen teilberuhigten Abschnitt der Alster sehen.
Etymologisch ist es der innere Teil der Alster...

Also Punkt abziehen oder nicht?

Viele Grüße

Ingo

Dana 03.02.2023 21:01

Zitat:

Zitat von KurtH (Beitrag 2266370)
Neben der Reise in die Vergangenheit muss ich auch noch Google Maps konsolidieren. Meist erinnere ich mich an eine Gegend, habe aber keine Ahnung mehr wie die Stadt, Fluss etc hieß. Manchmal ist es sogar so das ich den Namen noch nie auf dem Radar hatte.
Beispiel: Der heutigen Berg habe ich mittels Maps entdeckt. Hätte mich gestern jemand gefragt wo Cirque Peak ist , hätte ich keine Antwort geben können.

Grüße Kurt

Wie machst du das mit Google Maps? Ich hab oft keine Ahnung, wo was war (nur sehr grob)... Wie hilft GM da weiter?

HoSt 03.02.2023 21:01

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2266384)
Also Punkt abziehen oder nicht?

Aber Sofort! :D:D Du hast eh schon zu viele Punkte :crazy::crazy:

Spaß beiseite... lasst uns nicht päpstlicher sein, als der Papst. :top:

BeHo 03.02.2023 21:02

@Ingo: Du musst wegen mir nichts abziehen, und ich hatte den Hinweis ja auch mit einem Augenzwinkern versehen. Es geht doch hoffentlich nur um den Spaß. Leider wird wie so oft der positive Teil (m)eines Beitrags ignoriert.

P.S.: Anscheinend hattest Du wie Dana, Tom und ich auch den Blyde River nicht auf dem Schirm. :doh:

Crimson 03.02.2023 21:07

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266371)

+1 :top: spannend, was man alles auf eigenen Bildern findet, wenn man mal googelt :lol:

ingoKober 03.02.2023 21:10

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2266387)
@Ingo: Du musst wegen mir nichts abziehen, und ich hatte den Hinweis ja auch mit einem Augenzwinkern versehen. Es geht doch hoffentlich nur um den Spaß. Leider wird wie so oft der positive Teil (m)eines Beitrags ignoriert.

P.S.: Anscheinend hattest Du wie Dana, Tom und ich auch den Blyde River nicht auf dem Schirm. :doh:

War ganz neutral gemeint.
Und ja, der Blyde River scheint sich irgendwie jedem Gedächtnis zu entziehen.
Faszinierendes Phänomen!

Viele Grüße

Ingo

ingoKober 03.02.2023 21:11

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2266386)
Aber Sofort! :D:D Du hast eh schon zu viele Punkte :crazy::crazy:

Keine Sorge..am 14.02 gehts ab nach Namibia. Dann bin ich eh raus aus dem Monatsthema :(

KurtH 03.02.2023 23:20

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2266385)
Wie machst du das mit Google Maps? Ich hab oft keine Ahnung, wo was war (nur sehr grob)... Wie hilft GM da weiter?

Ja, das funktioniert natürlich nicht immer. In meinem Beispiel wusste ich das wir in den Alabama Hills waren und ich einige Bilder von den Bergen gemacht habe. Dann kannst du dir auf Maps die Namen der Berge ansehen ggf auch noch Bilder dazu und das deinen Bildern zuordnen.

Grüße Kurt

Dana 04.02.2023 10:03

Wenn ich jetzt schreibe, dass ich völlig frustriert auf die D-Seite bei "LÄNDER" geguckt habe, in Erwartung, ja doch keins zu haben, weil ich nicht so viel überall herum gereist bin...dann könnte man mich in eine Ecke stecken, in die ich nicht möchte, also schreib ichs lieber nicht. :doh:

:lol:

Tafelspitz 04.02.2023 11:33

Germany: zero points. L'allmagne: zéro point ;)

Tom D 04.02.2023 12:20

Darmstadt scheint recht beliebt zu sein ;)

BeHo 04.02.2023 12:53

Vielleicht hätte ich ja Duisburg nehmen sollen? Deine Donau ist übrigens der Seitenarm Donaukanal.

kiwi05 04.02.2023 12:55

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2266377)
Ich habe mal noch eine regeltechnische Frage zu den Flüssen: Wären theoretisch auch Kanäle erlaubt,.....

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2266380)
Nein, bitte keine Kanäle.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2266437)
...... Deine Donau ist übrigens der Seitenarm Donaukanal.

Fettnapfalarm.;)

BeHo 04.02.2023 13:22

Donaukanal ist ja nur ein Name.
Zitat aus Wikipedia: "Im Mittelalter war der Lauf des heutigen Donaukanals der Hauptarm der Donau."
Für mich passt das mit Donau oder Donaukanal. Es ist ja kein komplett künstlich angelegter Wasserweg aka Kanal.

Tom D 04.02.2023 13:28

Danke.
Ich hätte noch den Dulnain aus Schottland gehabt.

kiwi05 04.02.2023 13:30

Es ist schon kompliziert. Aber gut, daß du nachgelesen hast, Bernd.:top:

Ich war heute morgen auch erstaut, als Dana die Düssel präsentiert hat.
Wie große Wasserflächen sie dort zeigt. Ich kannte die Düssel nur ein paar Kilometer flussaufwärts im Neandertal. Dort ist es wirklich ein Flüsschen.
Aber inzwischen weiß ich, daß die Düssel an verschiedenen, weit voneinander entfernten Stellen in den Rhein mündet, und auch der Stadtgraben an der Königsallee die Düssel ist.

EdT: Monatsthemen können zur Bildung beitragen.:top:

Dana 04.02.2023 13:53

Ja, ich google vorher immer, ob das auch stimmt, weil ich echt viel kann... Aber Erdkunde nicht. :( Immer blöde Lehrer gehabt und in die Verweigerung gegangen... Doof für jetzt. Daher gucke ich doppelt nach, ob es stimmt.

Die Düssel hat Düsseldorf den Namen gegeben, daher kam ich überhaupt drauf, dass ich da was haben könnte.

Dana 04.02.2023 15:03

Insgesamt hätte ich die Bitte, bei (vermuteten oder klar ersichtlichen) Fehlern die PN zu nutzen!

Dieses öffentliche Überlegen, ob was stimmt, dass da jemand nen Fehler gemacht hat etc finde ich verzichtenswert. Fehler passieren einfach mal.

kiwi05 04.02.2023 15:14

Hmm,…. dann wäre mir dieses Wissen z.B. verborgen geblieben.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2266446)
Donaukanal ist ja nur ein Name.
Zitat aus Wikipedia: "Im Mittelalter war der Lauf des heutigen Donaukanals der Hauptarm der Donau."
Für mich passt das mit Donau oder Donaukanal. Es ist ja kein komplett künstlich angelegter Wasserweg aka Kanal.

Tom D 04.02.2023 16:40

Es gibt eine neue Regel:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...76&postcount=4

Dana 04.02.2023 17:48

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266468)
Hmm,…. dann wäre mir dieses Wissen z.B. verborgen geblieben.

Ich meinte auch nicht dich damit, sondern sowas wie Schreibfehler etc. Aber selbst du hättest fragen können, statt zwinkernd zu zitieren.

Egal, vielleicht bin ich nach OP2 auch gerade zu sensibel, kann sein. :D

(Buchstabe qxy egal an welcher Stelle: :lol: :top:)

kiwi05 04.02.2023 17:54

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2266485)
….. Aber selbst du hättest fragen können, statt zwinkernd zu zitieren.

SCNR

ingoKober 04.02.2023 22:53

Ich habe noch eine Inhaltsfrage: Im nicht gerade kleinen spanischsprachigen Teil dieser Welt wird dem eigentlichen Flußnamen praktisch immer ein "Rio" vorangesetzt. Gibt es in der spanischen Welt also nur Flüsse mit R oder wie handhaben wir das hier?

Viele Grüße

Ingo

kiwi05 04.02.2023 23:04

Genau wie mit den Mounts, den Saints usw.
Der „Nachname“ zählt.

ingoKober 04.02.2023 23:09

OK...dann hab ich was für F....denn Schande über mich, als gebürtiger Nordhesse habe ich dennoch kein einziges Bild der Fulle (Fulda)

Viele Grüße

Ingo

Crimson 04.02.2023 23:24

mach Dir nichts draus... mir fehlt auch irre viel aus der näheren Umgebung... und ein Bach mit F fehlt auch, suche schon den ganzen Tag... irgendwie sind Flüsse nicht mein Hauptmotivgebiet...
Dafür durfte der Scanner mal wieder schlechte Ware produzieren aus Lagerbeständen auf dem Dachboden - wozu so ein Monatsthema alles antreibt :crazy:

perser 04.02.2023 23:27

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266499)
Genau wie mit den Mounts, den Saints usw.
Der „Nachname“ zählt.

Heißt dann Saint Louis nur Louis und San Antonio nur Antonio und Santa Monica nur Monica und Santa Cruz nur Cruz? Und wie ist es mit Los Angeles und Las Vegas?

Und ganz davon abgesehen, gibt es auch in Lateinamerika Flüsse, die nicht mit Rio beginnen, und erst Recht in Spanien (Ebro, Tajo usw.). Will nur sagen, ganz so einfach ist das eben doch nur nicht... ;)

kiwi05 04.02.2023 23:54

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2266504)
…..Will nur sagen, ganz so einfach ist das eben doch nur nicht... ;)

Deshalb hat der arme Tom sicher schon öfter innerlich gesagt: Was hab ich mir da aufgebürdet?;)

perser 05.02.2023 00:22

Ich frage halt nur, weil ich just bei R einen Fluss habe, der erst mit "Rio" beginnt und dann mit "Santa" weitergeht ... :mrgreen:

Gilt also nun beides nicht?

kiwi05 05.02.2023 00:40

Ja, der Rio Mount Santa ist schon ein Spezialfall.:crazy:

perser 05.02.2023 00:59

Ich hätte schon noch einen Plan B, aber der ist halt nicht so schillernd wie ein Fluss namens Rio Santa Rosalia in Mexiko ... :roll:

BeHo 05.02.2023 01:28

Für mich liefe der Fluss unter S (Santa Rosalia). Ansonsten gäbe es z.B. in England nur Flüsse, die mit R beginnen.

Saint, Santa, Sankt etc. sind meiner Meinung nach ein wichtiger Nanensbestandteil. Anders als Zusätze wie River, Rio, Monte, Mont, Mount, City of etc., die in der Regel nur dazu dienen zwischen Stadt, Fluss und Berg zu unterscheiden (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

perser 05.02.2023 04:10

Bernd, ich glaube schon, dass Du das richtig siehst. Aber da hier doch verschiedenste Interessenlagen zu berücksichtigen sind (die ich womöglich nicht alle überschaue), werde ich wohl zu Plan B greifen. Vielleicht fällt mir auch noch ein Plan C ein, wir haben ja bis zum "R" noch ein bisschen Zeit... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.