![]() |
|
|
|
Die Freie und Hansestadt Hamburg ist sowohl ein Stadtstaat als auch ein eigenes Land der Bundesrepublik Deutschland (der eine oder die andere mag schon davon gehört haben ;) ) und sehr wahrscheinlich auch Namensgeber der gleichnamigen Brötchen, die mit verschiedenen Belägen und einer gegrillten Scheibe aus Rinderhack belegt werden. Den Hudson River hätte ich beinahe vergessen (danke, Tom!) Zu sehen rechts im Bild; beim Hafen von New York City mündet er in die Upper New York Bay. Hasliberg (ob Meiringen) ist eigentlich mehr der Name einer politische Gemeinde im Verwaltungskreis Interlaken-Oberhasli des Kantons Bern in der Schweiz denn der Name eines Berges. Deshalb habe ich mir dafür auch keinen halben Punkt gegeben. Tja, und beim Land könnte ein Bild von Hawaii stehen, wenn ich denn damals (ca. 1988) schon fotografiert hätte. Aber eben, für hätte, könnte, würde und andere Konjunktive gibt es berechtigterweise keine Punkte :D |
Ich habe mich bei Havanna hier gegen die üblichen alte Häuser Bilder entschieden und stattdessen einen - leider unscharfen- Schnappschuß einer Quinceañera gepostet. Die Quince ist ein (nicht nur) kubanischer Brauch und ein großer Tag im Leben der jungen Mädchen. Mit dem 15ten Geburtstag wird deren Erwachsenwerden gefeiert und wer es sich leisten kann, kutschiert sein Kind dann als Teil der Feier herausgeputzt im offenen Oldtimer durch die Stadt. Und natürlich ist die Schaufahrt am Malecon entlang, wie auf dem Foto, ein absolutes Muss dabei. Land hab ich keins, ich war noch niemals in Hawaii..Holland gilt nicht, Honduras und Haiti sind noch nicht abgehakt. Aber zum Glück war ich in Island und der bekannte Gullfoss Wasserfall ist ebenfalls zum Glück ein Teil des Flusses Hvita. Gleichermaßen auf Island steht der Berg mit dem schönen Namen Hvannadalshnúkur. Das Bild zeigt zwar nur seinen Fuß samt Gletscher, da sich der Gipfel hartnäckig in Wolken hüllte. Aber da googeln nach Hvannadalshnúkur schon rasch ein fast identisches Bild zu Tage bringt, hoffe ich mal, dass die Basis des Berges mit Wolkengipfel auch gilt. Zudem sieht man auf dem Bild schon gar nicht so wenige Höhenmeter des Berges und ich stand definitv knipsend vor eben jenem. Viele Grüße Ingo |
Freie und Hansestadt Hamburg - Panorama von der Elbe aus Heiliger Stuhl ein (unscharfer) Papst Benedikt - Der Heilige Stuhl ist ein allgemein anerkanntes Völkerrechtssubjekt und genießt Beobachterstatus bei den Vereinten Nationen. Er pflegt diplomatische Beziehungen mit 183 Staaten weltweit... ist aber kein Land ;) Der Harmersbach in Zell am Harmersbach - dem ein oder anderen vielleicht bekannt durch das Porzellan "Hahn und Henne". Immerhin 19km lang, bevor er in die Kinzig mündet. Huayna Picchu oder "Junger Gipfel" - so heißt die markante Bergspitze, die man auf fast jedem Bild von Machu Picchu sieht. Man kann ihn erklimmen - man sollte dann aber absolut schwindelfrei sein... ich hab mir das aus mehreren Gründen damals verkniffen. |
|
|
|
|
Von Heidelberg könnte ich natürlich auch eines der üblichen Touristenbilder des Schlosses zeigen, aber ich habe mich heute dagegen entschieden. Ich zeige stattdessen ein Bild vom DKFZ, dem Deutschen Krebsforschungszentrum, das sich im Neuenheimer Feld befindet und im letzten Jahr 50-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Das DKFZ belegt neben anderen Institutionen wie Universität, ZMBH oder EMBL den bedeutenden Rang von Heidelberg als Stadt der Wissenschaft. Als Fluß habe ich wie Tom und Tafelspitz den Hudson River in New York gewählt. Das Bild (Scan eines Dias von 1993) zeigt den Blick vom Empire State Building in nordwestlicher Richtung über den Hudson River hinweg nach New Jersey. Im Hintergrund sieht man noch die George-Washington-Bridge, eine Hängebrücke über den Hudson River mit 14 (!) Fahrspuren, die als meistbefahrene Brücke der Welt gilt. Als Bergbild gibt es heute die Aussicht vom Hohenpeissenberg auf zwei beliebte Münchner Hausberge, nämlich den Herzogstand (1731m) und den Heimgarten (1790m). Also 3 Berge die mit H beginnen in einem einzigen Bild! Die Wanderung vom Herzogstand (links im Bild) zum Heimgarten (rechts) zählt zu den beliebtesten Bergwanderungen und die Aussichten sowohl auf Kochelsee und Voralpenland als auch auf den Walchensee, das Karwendel und das Wettersteingebirge sind spektakulär. Zur Beliebtheit trägt auch die Herzogstandbahn bei, welche den Aufstieg zum Gipfel ordentlich verkürzt. Im Mittelgrund sieht man einen Teil des Staffelsees und Murnau. Nachtrag: Weißabgleich beim Bild vom Hudson River verbessert |
|
Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Stadt zählt rund 9 Mio. Einwohner, ist eine boomende, pulsierende Metropole und wächst weiter. Die Vietnamesen sind ungemein sympathisch und zugleich geschäftstüchtig. Vieles erinnert hier an das aktuelle China. Die Bewohner nennen die Stadt übrigens immer noch Saigon, obwohl diese nach der vietnamesischen Wiedervereinigung 1975/76, also mit dem Sieg über die USA-Aggression, nach dem langjährigen KP-Chef und Staatspräsidenten Nordvietnams Ho Chi Minh benannt wurde. Honduras. Es war wirklich Zufall, dass ich ausgerechnet in diesem Land schon mal war. Wir landeten vor ein paar Jahren im Rahmen einer Karibik-Kreuzfahrt dort mal für einen Tag an, genauer auf der Honduras vorgelagerten (aber zum Land gehörenden) Insel Roatàn. Hiunchuli. Für mein vielleicht spektakulärstes H-Bild gibt es leider keinen Punkt: den Hiunchuli-Gipfel im Nepal (6441 m). Er gehört zum Annapurna-Massiv und ist der rechte dieser beiden Berge (links Annapurna Süd, 7219 m). Das Bild entstand, als ich mal mit meiner Frau (plus 1 nepalesischer Guide und 1 Porter) eine Woche lang die Annapurna-Kette umwandert habe. |
Hamburg...wahrscheinlich bin ich damit nicht die Einzige. ;) Havel...mein kleiner Neffe, wohnhaft in Berlin, sitzt am Havelstrand und spielt. Das ist immer schön, wenn die ganze Familie im Sommer mal zum Havelstrand fährt. Sehr eigene und sehr schöne Stimmung dort, viele Familien, Natur...sehr fein. =) |
|
Moin,
heute wird es bei mir mal richtig dünn... Land ist ja eh so eine Sache oft... und von den ganzen Fließgewässern mit H habe ich nicht ein einziges Bild gefunden :shock:
Hamburg... die Elphi ist nun wirklich nicht mein Lieblingsbau, das geht vielen echten Hamburgern aber nicht anders... aber immerhin... sie ist dann doch irgendwann fertig geworden und ein aufklappbares Modell davon ist im Miniaturwunderland zu bewundern... Heute fehlen dann mal Land (hätte ich eh nicht gehabt) und Fluss, irgendwie sind viele alte Bilder bei einem der vielen Umzüge dann doch mal verlorengegangen... Hirzer... nur 2781m hoch, wirkt dort im Umfeld eher höher, rechts im Bild die Kesselberghütte, die schon auf 2300m liegt... aufgenommen von der Windspitze aus (die ihrem Namen alle Ehre macht), alles oberhalb von Meran, zu Fuß sehr gut von Falzleben aus, das auf 1600m liegt - Bahnen gibt es natürlich auch, zumindest bis zur Bergstation von Meran 2000. Viele Grüße, Markus |
Ich habe derzeit straffen Enkeldienst und komme so nur sehr früh oder erst wieder abends dazu, etwas einzustellen... ;)
Irkutsk. Die Universitätsstadt hat knapp 600 000 Einwohner, liegt am Abfluss des Baikalsees in die Angara und gilt mit ihrem Baustil als das Paris Sibiriens. Iran. Mit diesen Frauen in Isfahan kam ich auf kuriose Weise in Kontakt. Ich stand unter einem der Brückenbogen der Pol-e Chādschu und fotografierte Studentinnen, die hier saßen und lernten, als ich hinter mir weibliche Stimmen hörte. In Englisch sagten sie sinngemäß: „Junge Mädchen fotografiert er, aber für alte Frauen hat er keinen Blick mehr…“ Ich drehte mich um, sah diese lachenden reiferen Damen und bat sie natürlich sofort, sich aufzustellen… Ischim. Das ist ein 2450 km langer Fluss in Russland und Kasachstan, hier in der kasachischen Hauptstadt Astana |
|
Kurios. Eigentlich wollte ich für "Stadt" zunächst ein Bild aus Idaho Falls und für "Land" ein typisches Island-Bild zeigen. Allerdings habe ich von Idaho Falls nur ein Bild aus der Lobby des Kinos gefunden, in dem wir uns dort abends einen Film angesehen hatten. Also habe ich kurzerhand umdisponiert und zeige nun halt ein Island-Bild für "Stadt" und ein Idaho-Bild für "Land". Aber im Prinzip wäre ja alles innerhalb desselben Buchstabens austauschbar :D Man ist ja flexibel. Ísafjörður, zu Deutsch "Eisfjord" (auch bekannt als "wie viele Sonderzeichen passen in einen einzigen Städtenamen"), ist eine kleine* abgelegene Hafenstadt im äussersten Nordwesten Islands abseits der touristischen Hotspots des Landes. Idaho ist wahrscheinlich einer der seltener besuchten Staaten der USA und auch einer der am dünnsten besiedelten. Landschaftlich hat die Region aber einiges zu bieten. Das Bild zeigt einen der zahllosen Krater des Craters of the Moon National Monument. Die vulkanische Aktivität ruht, ist aber nicht erloschen. Der letzte Ausbruch im Gebiet liegt etwa 2000 Jahre zurück. Die Älteren unter euch mögen sich noch daran erinnern ;) Bei dem Fluss mit dem je nach Schriftsatz (siehe Foto) etwas verquer anmutenden Namen Ill (also nicht Römisch 3, sondern ILL) handelt es sich um einen Zufluss des Rheins, dessen Quelle im Elsass in der Umgebung von Altkirch liegt. * gemäss Wikipedia 2730 Einwohner |
Idstein - Nassauische Residenzstadt im Taunus.. meine Heimatstadt seit 2008. Das Schiefe Haus, der Hexenturm, das Rathaus und die Alte Kanzlei. Italien Nachdem man unzählige Stufen im Petersdom erklommen hat, bietet sich dieser phantastische Blick auf den Petersplatz und Rom Beim Anblick der Wasserfälle von Iguazu soll Eleanor Roosevelt "My Poor Niagara" rausgerutscht sein. Das Bild hätte auch bei A wie Argentinien (rechte Seite) oder B wie Brasilien (Linke Seite) stehen können, die Grenze der beiden Länder verläuft hier in der Flussmitte. |
Inzlingen liegt, hier in der Nachbarschaft, zwischen Bettingen BS (die wo da so den Chrischona-Funkturm stehen haben) und der Kreisstadt Lörrach auf dem Dinkelberg. Neben dem Wasserschloss hat Inzlingen auch gute Gastronomie zu bieten, einen Minigolfplatz und zudem einen sehr schönen Schlittenhang (Nordseite!) oberhalb der Wasserschlosses. Und Inzlingen hat gut 2400 Einwohner (gestern extra nochmal nachgeschlagen...:D) puhh... Irland 1986 mit dem Fahrrad auf dem Weg von Rosslare nach Killarney. Die Ill entspringt im elsässischen Sundgau nahe der Schweizer Grenze und fliesst durch fast das gesamte Elsass nach Norden bis Straßburg und mündet dann in den Rhein. Edit: Das kommt davon wenn man so langsam Kaffee trinkt. Dann ist die Ill schon eingestellt. Das interessante Schriftbild des Namens ist schon witzig. Und Dominik zeigt in seinem Bild deutlich mehr Wasser der Ill.:D |
|
In Iraklio hatte ich außerhalb des Museums tatsächlich kein einziges Bild gemacht. :shock: Und beim Jahrestreffen in München war ich immer etwas abseits der Isar. :doh: Edit: Ilmenau dank Markus ergänzt. :D |
|
Ein Kurztripp nach Innsbruck rettet mir die I-Stadt, glaube ich. :lol: Dazu der Inn, der an dem Tag so hübsch war, dass ich ein Foto davon machte...und Irland...ja, MEIN Land...dem widme ich gerne das Landbild. Hier die Cliffs of Moher, eins der typischen Irland-Motive. |
Innsbruck: Im Bild ist die Bergisel Skisprungschanze zu sehen, die von der bekannten Architektin Zaha Hadid entworfen wurde. Das jeweils dritte Springen der Vierschanzentournee findet immer in Innsbruck auf dieser Schanze statt. Italien: Da meine Frau und ich seit Jahrzehnten in Italien Urlaub machen, ist mir die Auswahl schwer gefallen. Ich habe mich dann für ein Bild von der Isola del Garda entschieden, der größten Insel im Gardasee. Die Insel befindet sich im Privatbesitz, aber seit einigen Jahren werden Führungen auf der Insel angeboten und man kann nicht nur die wunderschönen Gärten sondern auch Teile des im venezianischen Stil umgebauten Palazzo besichtigen. Isar: Die Isar entspringt im Karwendel im Hinterautal. Das Bild wurde einige Kilometer von der Isarquelle entfernt im Hinterautal kurz vor Scharnitz aufgenommen. |
|
|
|
Moin,
endlich mal wieder "mit alles"...
Isfahan... was für eine Stadt... noch analog und daher recht gruselig... ich war (vermutlich 2002) zwar nur eine oder zwei Nächte dort (dienstlich) und frei bewegen konnten wir uns nicht oft, aber hier merkte man viel mehr als in Teheran, wie alt die Kultur ist... natürlich die prachtvollen Moscheen, natürlich der Fluss und eben die Menschen, zu denen wir viel zu wenig Kontakt hatten... Italien... war zwar schon oft, aber erstens kann man Italien nicht oft genug haben und zweitens wäre neben Isfahan Iran zu nah und Bilder von Iowa sind eher weniger zeigenswert... mein Bild stammt aus Lucca von der Piazza dell'Anfiteatro, ein sicher vielfach genutztes Motiv... Ilmenau... hier in Lüneburg am Hafen, schön, aber auch sehr touristisch... die Ilmenau müsste heute eigentlich nochmal kommen... lange habe ich gesucht nach einem Fluss mit I und hatte diesen erst überhaupt nicht auf dem Schirm... Iffinger... nochmal 200m niedriger als gestern, also nur 2581m hoch, auch wieder aus der Meraner Ecke, im Rückblick beim Aufstieg zur Kesselberghütte ein schnelles Handybild. Viele Grüße, Markus |
|
|
Jestetten wäre wohl das nächstliegende 'Städtchen' gewesen, da hätte ich gleich auch noch mal wieder den Rheinfall besuchen können, aber Zeitmangel unter der Woche, und überhaupt...:D Da musste ich jetzt ganz schön in der Fotokiste kramen, um wenigstens gerade noch so den Gipfel der Jungfrau auf einem Bild zu finden.... aufgenommen bei einem Spaziergang zur Burg Rötteln (schöne Burgruine mit zwei besteigbaren Türmen und einem tollen Biergarten) oberhalb von Lörrach. Links vorne der hier unten allgegenwärtige Chrischona-Sendeturm in Bettingen.:D |
Jaipur. Die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan zählt 3 Mio. Einwohner und ist vor allem bekannt durch den lachsroten "Palast der Winde". Hier aber das Portal zum Stadtpalast. Es gibt mitten im Stadtgebiet aber auch ein Schutzgebiet, in dem u.a. eine ganze Reihe Leoparden lebt – den Jhalana Leopard Safari Park. Jordanien. Die 15 m hohe Felsenbrücke Um Fruth ist eine von zahlreichen spektakulären Sandsteinformationen in der südjordanischen Wadi Rum. Diese ist eigentlich keine Wüste, auch wenn sie so ausschaut, sondern ein talartiger Flusslauf. Einst war dieser das „Reich“ des Lawrence von Arabien. Die Wadi Rum gehört zum UNESCO-Welterbe. Jordan. Ich stellte mir den Jordan gewaltig vor, quasi von biblischem Ausmaß, auch befördert durch einen alten Les-Humphries-Hit – und war dann natürlich ernüchtert, als ich dieses Rinnsal sah... Das Bild entstand auf der israelischen Seite. Jebel Barkal. Dieser Tafelberg im Norden des Sudan misst nur 287 m in der Höhe, wirkt aber durch seine freie Lage inmitten der Nubischen Wüste größer und imposanter. Er gehört ebenfalls zum UNESCO-Welterbe, weil er im Zentrum vorzeitlicher, Tempel, Nekropolen und Profanbauten liegt. |
Zitat:
Der Jökulsá (Breiðamerkursandur) ist mit seinen lediglich 500 Metern vermutlich nicht nur der kürzeste Fluss Islands, sondern möglicherweise des gesamten Monatsthemas. Es handelt sich dabei um den Abfluss aus dem Gletschersee Jökulsárlón, der für seine pittoresken Eisberge bekannt ist. Die Jungfrau (4158m) ist der dritthöchste Berg der Berner Alpen und bildet zusammen mit ihren Nachbarn Mönch (4107m) und Eiger (3967m) ein markantes Dreigestirn. Seit August 1912 führt eine elektrische Zahnradbahn auf das Jungfraujoch zur höchsten Eisenbahnstation Europas. Seit dem 13. Dezember 2001 gehört das Gebiet um die Jungfrau zum UNESCO-Weltnaturerbe. |
Der einzelne Knipser aus dem Fliegerfenster von Phalaborwa zurück nach Joburg verhilft mir tatsächlich zu wenigstens EINEM Punkt, nachdem festgestellt wurde, dass Flughafenbilder von Joburg nicht zählen, weil zu weit draußen. :D Phew. :lol: Ansonsten...uieeeh, mau. Hier sehen wir die Übersicht über Johannesburg im Sinkflug auf den Flughafen (der aber noch weit genug weg ist). |
Juliaca In der Nähe des Titicaca-See liegt die Stadt Juliaca. Auf der Zug-Strecke Puno - Cusco fährt man quasi durch den örtlichen Markt. Vorne werden hektisch die Marktstände passend für den Zug gemacht und hinten beginnt sofort wieder der Trubel. Jugoslawien Doch noch ein Bild aus den 80ern gefunden... Titos "Mausoleum in Belgrad. Rio Juncalillo - Auf dem Weg von den Anden zurück nach Santiago de Chile passiert man diese Serpentinen mit dem schönen Namen Los Caracoles. In 17 Kurven schlängelt sich die Straße nach oben (oder unten). Am Fuße mündet der Rio Juncalillo in seinen "großen Bruder" - den Rio Juncal. Der Judenkopf - einer der Hausberge der Gemeinde Schmitten - an einem der Hänge befindet sich auch der alte Judenfriedhof - ganze 9 Grabsteine sind dort zu finden. Der Berg hat immerhin 614m zu bieten. Man hat von dort einen tollen Blick zum Großen Feldberg. |
Jard sur Mer ist eine frz. Gemeinde mit gefühlt mehr Ferienhäusern als Einwohnern (ca. 2800). Dafür gibt es einen Felsstrand mit ganz vielen, tollen Fossilien, die ich in der Anhäufung nur dort angetroffen habe. Dieses Bild zeigt das Wahrzeichen von Mostar in Jugoslawien, die originale Stari Most Brücke über die Neretva. Das Symbol für die Verbindung zwischen Ost und West. Sie wurde 1993 im Bosnienkrieg zerstört und 2004 mit internationaler Hilfe wieder aufgebaut. Le Jaur ist ein Fluss, der hier den frz. Ort Olargues mit der berühmten Teufelsbrücke durchfließt. Er verläuft in Okzitanien. |
Leider liegt der Flughafen von Johannesburg, von dem ich auch nur ein wenig aussagekräftiges Bild habe, außerhalb des Stadtgebiets. An Jena bin ich bisher nur vorbei gefahren ohne ein Foto zu machen und Jever kenne ich nur aus dem Fass oder der Flasche. Immerhin habe ich einen Fluss gefunden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr. |