SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2022: Heiss gegen Kalt (Diskussionsthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201371)

hlenz 07.10.2022 21:52

"Kalt" = 155 Punkte (bis #73 einschl.)

Dana 07.10.2022 23:54

@Dirk: ich hab's aber geschafft! =)

161 bei #91

Dana 08.10.2022 07:14

Also embe, du bist SO findig und kreativ! Total toll!

embe 08.10.2022 07:28

:oops: Danke! :D

hlenz 08.10.2022 20:45

"Kalt" = 173 Punkte (bis #81 einschl.)

"Heiß" = 177 Punkte (bis #101 einschl.)

Dana 08.10.2022 22:41

So, brav gezählt, wenn auch sonst grad nicht viel geht:

177 bei #101

Edit: Oh! :lol:

Danke fürs Zählen! :lol:
Immerhin sind wir auf dieselbe Zahl gekommen. ;)

Tafelspitz 09.10.2022 09:32

Zeit für eine weitere Kaltfront!

Zitat:

Zitat von catfriendPI (Beitrag 2253751)

Nein, da wollt' ich jetzt nicht sitzten. Gibt 'nen kalten Popo :cool:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2253785)

Hochkalter.... ja, hoch und kalt isser, wohl, das gebe ich dir. Und drei Punkte auch. Allerdings ziehe ich davon zwei wegen versuchten Erschleichens einer Leistung wieder ab :mrgreen:

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2253786)

Super getroffen, den Frostvogel!

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2253800)

Zum Schlittschuhlaufen reicht es wohl noch nicht, aber für einen Punkt allemal.

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2253816)

Wer noch nie einen Eiszapfen irgendwo abgebrochen und danach wie einen Lolli verwendet hat, werfe den ersten Schneeball!

Zitat:

Zitat von LeisesLicht (Beitrag 2253821)

Stets griffbereit halten. Im Notfall tut es auch ein Spritzer Händedesinfektionsmittel ins vereiste Türschloss. Falls man überhaupt noch einen Schlüssel braucht.

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2253880)

Du hast einen sehr hübschen Vogel, Tobias ;)

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2253911)

Schöne Winter-Szenen im MWL. Dort wollen wir auch mal hin, davor gestanden sind wir ca. 2007 schon mal. Aber die Schlange war einfach ZU lang damals.

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2253936)

Sehr schöne Arbeiten. Sowohl das Handwerk als auch die Bilder davon. Weihnachten im Oktober? Warum nicht? In den Läden gibt es ja auch gefühlt schon ab Juni Spekulatius und Lebkuchen.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2253979)

Wunderschön, wirklich alle! Für mich ist es einfach zu kalt im Winter. Warum kann man denn nicht Schnee und Eis und Polarlichter bei 25°C haben?

Tafelspitz 09.10.2022 10:02

Und auch Hitze-Rekorde stellen wir wieder auf.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2253735)

Oh wow, was für ein sagenhaft eindrückliches Hammer-Bild! :shock: Ich mag daran alles, inklusive der SW-Bearbeitung :top:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2253741)

Bah, einfach die Kerzen-Zahlen umkehren, dann passt es auch für dich! :mrgreen:
*Duck und wech*

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2253744)

Sehr schönes Gerät, und lecker sieht das Gebrutzel auch noch aus. Auch wenn ich es nicht so mit Speck habe.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2253797)

Oh oh. Ja, da saust die Muffe, das glaube ich sofort!

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2253807)

Ich liebe solche Hängebrücken! Damals bei der ersten habe ich auch etwas geschwitzt... inzwischen schaffe ich die aber recht locker.
Verstehe aber jede(n), der sich damit schwer tut.

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2253809)

Sehr coole heisse Idee und super umgesetzt, Kompliment! :top:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2253814)

Eine super Perspektive! Ist doch super, wenn es nebst dem Koffeinschub auch noch ein paar Punkte fürs Monatsthema gibt :D

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2253842)
Wenn die Katholiken eins können, dann ist es feiern.

Bild in der Galerie

.oO(halte dich zurück, Dominik. Tu es nicht. Nutze diese Steilvorlage jetzt bitte nicht für einen Spruch mit Priestern, Wein und kleinen Jungs!)

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2253846)

Puh, ich hoffe, dass die Kohle für den Kessel im Bulk und nicht in 5-kilo-Säcken bei Aldi eingekauft werden muss. Das wird sonst etwas teuer :D

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2253862)

Ja, das war noch Handwerk und Technik. Immer wieder beeindruckend, die Stahl-Ungetüme.

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2253865)

Was für eine tolle und eindrückliche Aufnahme! Super!

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2253877)

Und Michaels Frau fragt sich bestimmt inzwischen, was ihr Mann denn die ganze Zeit mit der Kamera in der dunklen Küche so treibt :D
Falls nicht die Socken auch schon Fragen aufgeworfen haben sollten :mrgreen:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2253892)

"Heiss verteibt kalt". Doch, das finde ich gut. Das finde ich sogar sehr gut :cool:

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2253896)

Das ist auf jeden Fall sich er eine Arbeit, bei der man kaum einmal frieren wird.

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2253898)

Auch das ein wunderbares Handwerk.

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2253939)

Uah. Dieses Schwein pfeifft sicher nicht mehr. Für mich wäre das ja nichts, aber ich hoffe, es hat geschmeckt!

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2253949)

Ja, da spürt man förmlich die Kraft und urgewalt des Dampfes. Und man hört es zischen!

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2253955)

Das dröhnt wohl ordentlich, wenn man da Gas gibt. Gibt es das Gerät auch in Elektro-Ausführung? :lol:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2253976)

Ich hoffe, dein Kaffee-Konsum wird durch das Monatsthema nicht all zu arg in die Höhe getrieben :cool:

kiwi05 09.10.2022 10:56

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2253986)
Das dröhnt wohl ordentlich, wenn man da Gas gibt. Gibt es das Gerät auch in Elektro-Ausführung? :lol:

Da musst du dich an Neil Young wenden. Der kann dir bestimmt weiterhelfen.
https://www.neil-young.info/neils-pr.../lincvolt.html

XG1 09.10.2022 14:49

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2253985)
Schöne Winter-Szenen im MWL. Dort wollen wir auch mal hin, davor gestanden sind wir ca. 2007 schon mal. Aber die Schlange war einfach ZU lang damals.

Da hilft tatsächlich nur eins: auf jeden Fall online voranmelden. Das Miwula ist nicht gierig. Es wird tatsächlich versucht, die Personenzahl, die gleichzeitig durchgeht, zu begrenzen, damit jeder die Chance hat, auch was zu sehen. Und Talzeiten (= nicht Ferien, nicht Wochenende, nicht Feiertag) sind zu bevorzugen... was natürlich grausig ist für jede Art von Spontanbesuchen.

LeisesLicht 09.10.2022 15:00

Tafelspitz:
Oh, bunte Eiswürfel. Eine doppelt coole Idee :top:
Womit hast du die eingefärbt?

ich würde jetzt ja gern behaupten, dass ich stundenlang in der Küche experimentiert habe - aber es sind einfach Kunststoffwürfel, die ich im Gefrierfach gelagert habe :)

Dana 09.10.2022 18:56

+10 für Team Heiß: 187 bei #107

Danke für die so lustig zu lesenden Einsätzer zu den Beiträgen, Dominik!

Morgen bin ich wieder am Rechner, aber DANN! :cool: :D

hlenz 09.10.2022 21:46

"Kalt" überholt wieder! Mit genialen Fotos, Kompliment!

200Punkte (bis #98 einschl.)

Tafelspitz 10.10.2022 06:53

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2254003)

Prächtige Stimmung. Sehr schön, wie da der Berg in der Ferne durch das Wolkenloch guggt.

Zitat:

Zitat von LeisesLicht (Beitrag 2254009)

Wohin man wohl kommt, wenn man nach Nirgendwo fährt? Schon fast ein philosophisch anmutendes Bild.

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2254011)

Da sitzt er nun und wartet auf den Winter. Hoffentlich hat er sich warm genug angezogen.

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2254017)

Wahrscheinlich denkt er sich Mist, bei den Temperatur-Angaben in der Wetter-App wieder in der Zeile verrutscht!

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2254019)

Brrrr. Bei den Temperaturen friert man sich doch die Nüsse ab. Selbst als Frau ;)

Zitat:

Zitat von catfriendPI (Beitrag 2254027)

Das sieht wirklich richtig kalt aus. Sehr schön!

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2254033)

Hach ja, Island. Will ich unbedingt mal wieder hin. Es ist jetzt schon 17 Jahre her. Seufz.
Schön, dass der Gletscher noch da ist ;)

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2254034)

Hat schon was mit den schönen Kristallen. Trotzdem gefällt mir das Laub des Sommers besser :D

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2254036)

Befindet sich hinter dem Wasserfall nicht eine legendäre Schatzkiste voller Gold und Diamanten?
Und du bist sicher, dass das nur ihre Bruthöhle ist dort hinten? :D

Zitat:

Zitat von Stuessi (Beitrag 2254039)

Hui, das Bild entstand ja fast 20 Jahre vor meiner Zeit :shock: Ich kann mich dunkel erinnern, in meiner Kindheit mal etwas Eis auf dem Rhein gesehen zu haben. Aber die Zeiten sind nun wohl definitiv vorbei.

Tafelspitz 10.10.2022 07:04

Herzliche Einladung an das Team Kalt: wenn ihr euch zwischendurch gerne mal etwas aufwärmen möchtet, dürft ihr gerne ein paar heisse Motive in unserem Parallelthread posten. Embe kocht euch auch gerne einen frischen Kaffee ;)

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2253989)

Das sieht wirklich sehr gemütlich aus!

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2253996)

Ja, du bist richtig gezeichnet von der Arbeit und der Hitze. Ich hoffe, du hast dich inzwischen gut erholt!

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2253998)
Zwei Bilder aus Jerewan

Die ewige Flamme in der 1965 errichteten Genozid-Gedenkstätte Zizernakaberd (armenisch: Ծիծեռնակաբերդ) am Rande der armenischen Hauptstadt Jerewan.

Bild in der Galerie

Solche Dinge machen immer sehr nachdenklich... aber das ist ja schliesslich auch Sinn und Zweck davon.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2254001)

Du hast wirklich viele äusserst stimmungsvolle Feuer-Bilder im Angebot. Kompliment!

Irgendwie habe ich den Eindruck, heute im Hitze-Thread beängstigend schnell fertig gewesen zu sein mit den Besprechungen :mad:

kiwi05 10.10.2022 09:45

Ich bin ja nach wie vor Feuer und Flamme für das von Dominik toll und einsatzreich moderierte Monatsthema. :top::top::top:

Allerdings glaube ich, daß wir es gegen die schiere Masse der Beiträge der „eiskalten Typen „:mrgreen: im anderen Thread schwer haben werden…..aber noch brennt ein Flämmchen der Hoffnung.

Da stellt sich nebenbei die Frage:
Wenn alles, was Winter charakterisiert mit Kalt gleichgesetzt wird, ist dann alles was Sommer ist Heiß? Nach diesem Sommer bestimmt, oder?;)

kilosierra 10.10.2022 09:55

Solche Fragen stelle ich mir auch die ganze Zeit.
Kalt ist einfach, muss man nur morgens aus dem Fenster schauen.
Aber bei heiss muss man sich zur Zeit anstrengen und es sind doch immer wieder die gleichen Themen, Kochen, Backen, Heizen. Da sind die Bilder von Handwerk und Industrie wunderschöne Ausnahmen, die ich mir mit Begeisterung ansehe.

In der Physik und Technik gibt es ja gar kein heiss, nur warm. Das würde es uns schon etwas leichter machen.

kilosierra 10.10.2022 10:01

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2254068)
Und noch ein heißer (N)Ostalgiker...

Dat Ei

Oh wie schön. Das ist ja fast meine. Ich hatte die 150er in gelb, ohne Drehzahlmesser und mit Seitengepäckträgern. Das war die grosse Freiheit für mich.
Wenn ich ein besserer Bastler wäre, würde ich die gern wieder haben.

kiwi05 10.10.2022 10:06

Der Zweitaktduft passt aber nicht zu deiner Lebensweise Kerstin.;)

kilosierra 10.10.2022 10:12

Das habe ich doch glatt vergessen.:lol:

XG1 10.10.2022 10:43

Nach meiner Auffassung sind z.B. sämtliche Safari-Bilder aus Afrika oder so als "heiß" einzustufen - ein hechelnder Löwe ohnehin - viel eher als ein Eber im Schnee, auch wenn er den Fotografen schwitzen lässt. Oder street Bilder, wo man sieht, dass alle leicht bekleidet sind. Oder auch Strandbilder / Freibadbilder, die ebenfalls eine gewisse Hitze benötigen, um die Bevölkerung derselben mit Badegästen plausibel zu haben...

ingoKober 10.10.2022 11:30

Na ja..ich habe Afrikabilder mit bibbernden Touristen im offenen Auto bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich glaube, so etwas sollte ich noch im kalt Thread posten.

Viele Grüße

Ingo

Dat Ei 10.10.2022 11:40

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2254088)
...viel eher als ein Eber im Schnee, auch wenn er den Fotografen schwitzen lässt.

sieh es mal als unterschwellige Kritik an den Beiträgen der Teilnehmer (beiderseits!), dass die Assoziation zum eigentlichen Thema oftmals eher im Text als im Bild steckte.

Dat Ei

XG1 10.10.2022 14:12

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2254100)
sie es mal als unterschwellige Kritik an den Beiträgen der Teilnehmer (beiderseits!), dass die Assoziation zum eigentlichen Thema oftmals eher im Text als im Bild steckte.

Einverstanden... zählt!

XG1 10.10.2022 14:18

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2254097)
Na ja..ich habe Afrikabilder mit bibbernden Touristen im offenen Auto bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich glaube, so etwas sollte ich noch im kalt Thread posten.

Logisch gibt es in Afrika auch kalt (nur rein damit ins Monatsthema :top:)... aber doch ebenso auch heiß... auch so, dass man es im Bild sehen müsste - meine ich.

Dana 10.10.2022 20:38

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2254100)
Moin, moin,

sieh es mal als unterschwellige Kritik an den Beiträgen der Teilnehmer (beiderseits!), dass die Assoziation zum eigentlichen Thema oftmals eher im Text als im Bild steckte.

Da meinte Dominik ja, dass er so "übergeordnete" Bilder auch nett findet, wenn sie lustig sind oder klasse im Bezug.

Ich fand den Keiler klasse. :D

Dana 10.10.2022 20:39

Übrigens:

JA, Harald und ich zählen, aber es wäre SEHR nett, wenn ihr weiterhin eure Punktzahl selbst drunter schreiben würdet, dass wir nicht immer gucken müssen, ob das Bild von Oktober ist oder nicht...

hlenz 10.10.2022 20:42

"Kalt" = 224 Punkte (bis #106 einschl.)

Dana 10.10.2022 20:44

Heiß: 215 bei #122

Loide, auf gehts. :D

hlenz 10.10.2022 20:47

Jaa, absolut "hot" die beiden!! :lol:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2254178)

Dana 10.10.2022 21:03

Ja, nett ne? :mrgreen:

kiwi05 10.10.2022 21:05

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2254180)
Meinem Diesel ist jetzt morgens auch kalt:

Bild in der Galerie

Ist das nicht das Zeichen, daß der Diesel vorgeglüht wird?

hlenz 10.10.2022 21:32

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2254190)
Ist das nicht das Zeichen, daß der Diesel vorgeglüht wird?

Ja, beim Common-Rail-Diesel wird der Motor aber sofort gestartet und bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt schaltet sich eine Ansaugluftvorwärmung automatisch für eine Weile zu. Das zeigt diese Leuchte an.

Das Foto könnte man natürlich auch unter "heiß" posten. ;)

Tafelspitz 11.10.2022 08:14

Da wurden ja mal wieder sämtliche Kälte-Rekorde gebrochen ;)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2254092)

Jaja, Einzug der Radiatoren. Oder "Oli dreht am Rad" wäre auch ein passender Titel :D

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2254098)

Öd und leer, wie auf einem fremden Planeten. Bei der Kälte pinkelt das Hundi Würfelchen.

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2254116)

Beim dritten Bild (dem mit dem GPS) sehe ich jetzt den Kälte-Zusammenhang nicht so direkt, aber die ersten beiden sind definitv kalt.

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2254147)

Süss, die Figürchen! Aber sie haben alle einen leicht staunend-belämmerten Gesichtsausdruck :D

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2254148)

Kalt und immer wieder schön anzusehen :top:

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2254180)

Sieht irgendwie mehr nach einer heissen Heizwendel aus ;)

Zitat:

Zitat von LeisesLicht (Beitrag 2254187)

Kälte aus dem Beutel... bisher kannte ich nur Wärmepacks. Wat et nich allet jibt :shock: :D

kiwi05 11.10.2022 08:22

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2254207)
Kälte aus dem Beutel... bisher kannte ich nur Wärmepacks. Wat et nich allet jibt :shock: :D

Man sieht, was man sehen will.
Und du bist bekennender Wärmesucher.

Tafelspitz 11.10.2022 08:32

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2254111)

Very beeindrucking, deine Vulkanbilder immer! :shock: :top: Danke auch für die Erläuterungen dazu.

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2254071)

"Riesige Kernfusions-Kugel erscheint am Horizont!" Klingt nach Sensationsmeldung, ist aber im Wortsinn alltäglich.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2254074)
Wenn die Reifen gut durchgewärmt sind wird das "schwarze Gold" mit Heizdecken der anderen Art auf Temperatur gehalten.

Bild in der Galerie

Wahnsinn, was da für Aufwand betrieben wird :shock: Ich bastle mir jetzt aus einem Fön, einer Zeltplane und einer alten Trockenhaube sowas für mein E-Bike :mrgreen:

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2254099)

"Katalytische Russentfernung"... ist das verbürgt, dass das funktioniert? Klingt für mich ziemlich nach Esoterik. Aber hübsch anzusehen ist es auf jeden Fall :D :top:

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2254151)

Konsum "bewusstseinserweiternder" Substanzen? Klar, heisses Thema :D

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2254152)

Ähm ja... :mrgreen: Reibungswärme, definitiv.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2254178)

Huh. Und die Nummer zieht der auch noch mit solchen Lackschuhen durch :shock: :top:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2254182)

Zack, da schlägt der Laser des Todessterns auf dem Planeten Alderaan ein und pulverisiert ihn. Eine Schockwelle geht durchs Universum.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2254192)

Würde ich mal als Morning Glory - Pool im Yellowstone identifizieren. Definitiv heiss :top:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2254203)

Kannst du uns uneingeweihte Sterbliche bitte mal einweihen, was da technisch gerade abgeht? :)

Tobbser 11.10.2022 11:21

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2254053)
Befindet sich hinter dem Wasserfall nicht eine legendäre Schatzkiste voller Gold und Diamanten?
Und du bist sicher, dass das nur ihre Bruthöhle ist dort hinten? :D

Hoi Dominik,

noch einmal vielen Dank, für deine tolle Moderation und das Lob zu meinem Vogel? meinem Vögeln? naja oder so ähnlich. :crazy::crazy:
Ja, hinter dem kühlen Nass, befindet sich ein Höhle samt Nest, welches ich dank extremer Trockenheit auch schon fotografieren konnte.

Bild in der Galerie

Also für die Wasseramseleltern sicher ihr größter Schatz, drei kleine flauschige Edelsteine.

Liebe Grüsse

Tobias

XG1 11.10.2022 11:31

Zitat:

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2254099)

"Katalytische Russentfernung"... ist das verbürgt, dass das funktioniert? Klingt für mich ziemlich nach Esoterik. Aber hübsch anzusehen ist es auf jeden Fall
Das sieht nach Metallsalzverbrennung aus. Cool.

embe 11.10.2022 16:18

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2254209)
....
Zack, da schlägt der Laser des Todessterns auf dem Planeten Alderaan ein und pulverisiert ihn. Eine Schockwelle geht durchs Universum....

:lol: Aus der Richtung habe ich die Lichtspur noch gar nicht betrachtet. Aber ich hoffe dann doch, dass das mit Alderaan nicht im Februar schon wieder passiert. :D

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2254209)
....
Kannst du uns uneingeweihte Sterbliche bitte mal einweihen, was da technisch gerade abgeht? :)

Kurzfassung: die Plasma-Kerzenflamme strahlt soviel Hitze ab, dass der Kamerasensor zu schmelzen droht - deshalb die Temperaturwarnung.....
Langfassung: die Kamera hatte vorher schon eine Weile unter der Bettdecke gefilmt und war dabei ordentlich heiss geworden (ich schreibe mich hier gerade um Kopf und Kragen, oder? :mrgreen:) - die Temperaturwarnung erscheint, und dann schnell auf den Tisch umgesetzt und die Kerze damit gefilmt. Und das Kameradisplay abfotografiert. Zebra hätte ich vielleicht ausschalten sollen, vorher...:oops:

Dana 11.10.2022 19:23

Heiß: 244 bei #133.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.