SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Sony FE 24–70 mm F2.8 GM II vorgestellt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200660)

Klinke 14.12.2022 21:49

Nanu?! Mein letztes ist zu ihm unterwegs, weil er es justieren will?
Ich hatte extra gefragt ob das geht, oder ob ein Austausch notwendig ist. Nun bin ich aber gespannt.

Gruni1965 14.12.2022 21:59

Das neue Objektiv ist noch nicht da.

Guido

Klinke 14.12.2022 22:19

Zitat:

Zitat von Gruni1965 (Beitrag 2261333)
Das neue Objektiv ist noch nicht da.

Und Dir hat er gesagt, es muss getauscht werden?!

Groover 14.12.2022 23:09

….hab mir jetzt im Netz einige Tests zum Objektiv durchgelesen und da wird auch immer wieder erwähnt, dass es im Randbereich weniger scharf ist.

Klinke 14.12.2022 23:14

Sony FE 24–70 mm F2.8 GM II vorgestellt

Zitat:

Zitat von Groover (Beitrag 2261345)
….hab mir jetzt im Netz einige Tests zum Objektiv durchgelesen und da wird auch immer wieder erwähnt, dass es im Randbereich weniger scharf ist.

Das stimmt aber so nicht. Die linke Seite war bei allen meinen Exemplaren sehr gut, beinahe Festbrennweitenqualität. Die Rechnung gibt es also her.
Hier waren auch mindestens zwei Besitzer, die von bester Schärfe bis in die Ecken geschrieben haben.

Vielleicht hast Du Berichte von Version I gelesen?! Die war in den Ecken nicht besonders.

Na warten wir ab, was aus Linz kommt.

Groover 14.12.2022 23:59

es bleibt ein Mysterium.....

Gruni1965 15.12.2022 09:35

Hallo Michael,

Herr Mayr hat einen sofortigen Umtausch angeboten und nicht mal eine mögliche Justage erwähnt.

Guido

Gruni1965 15.12.2022 09:37

@Groover

Es ist so wie Michael schon schrieb. Die Linke Seite und die Mitte sind völlig ok, aber die rechte Seite ist komplett unscharf.

Guido

Groover 15.12.2022 09:53

@guido: sag, darf ich da mal kurz nachfragen.....was bedeutet komplett unscharf?
Etwas unschärfer als in der Mitte, oder wirklich komplett unscharf?

Ich kann mir da irgendwie nichts genaues vorstellen wie es gemeint ist.
Meine beiden neuen 24-70er sind auch im rechten Bereich nicht so knacke scharf wie in der Mitte, aber eben auch nicht komplett unscharf.
Wenn Sony meint es sei in der Toleranzgrenze würde ich es leider
auch verstehen.

Wäre toll wenn jeder mit seinem "unscharfen Objektiv" Beispielbilder macht, dann könnten wir uns alle das noch besser vorstellen.

MaTiHH 15.12.2022 10:20

Ich habe den Eindruck, das mein Exemplar bei F4 und F5.6 über das gesamte Feld scharf ist. Hier mal zwei Beispiele in volle Auflösung (F4 an a1 und F5.6 an R4).

Beispiel

Klinke 15.12.2022 10:29

In Beitrag 65 sind ein paar Bilder von mir ... nichts besonders, aber zumindest zeigt es einen direkten Vergleich beider Seiten mit der Mitte bei 50 und 70mm.

Interessant ist, dass die ersten beiden Exemplare zumindest bis 40mm vollkommen in Ordnung erschienen und erst darüber immer schlechter auf der rechten Seite wurden.
Deshalb hatte ich das letzte Objektiv, welches jetzt in Linz ist, auch zuerst nur bei längster Brennweite probiert, wo es tatsächlich etwas besser war.
Dafür zeigen die Bilder bei der Überprüfung am PC jetzt, dass hier auch bei kurzen Brennweiten eine deutliche Rechtsschwäche besteht. Natürlich umso eher auffällig, je mehr feine Details sich dort befinden. Es gibt sicher Motive / Bilder, da fällt das kaum auf.

Gruni1965 15.12.2022 10:33

Ich versuche mal die Unschärfe zu erklären.

Auf dem Foto einer Holzwand kann man die Kreuzschlitzschrauben in der Mitte knackscharf und am linken Rand gut scharf erkennen. Am rechten Rand kann man nur erahnen ob es eine Kreuzschlitz- oder eine Schlitzschraube ist.

Guido

Klinke 15.12.2022 10:39

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2261382)
Ich habe den Eindruck, das mein Exemplar bei F4 und F5.6 über das gesamte Feld scharf ist. Hier mal zwei Beispiele in volle Auflösung (F4 an a1 und F5.6 an R4).

Beispiel

Jedenfalls deutlich besser als meine 'Ergebnisse'.
Bei welcher Brennweite war das?
Da gab es bei meinen Exemplaren ja teilweise deutliche Unterschiede.

Edit: Jetzt sehe ich die Brennweite ... :crazy:
Deins ist in Ordnung, würde ich sagen. :top:

Groover 15.12.2022 10:42

@Guido: Ah, ok. Da bin ich bei dir, das würde ich auch sagen "Komplet unscharf"

MaTiHH 15.12.2022 10:42

Das F4 Bild bei 70mm und das F5.6 bei 53mm.

Groover 15.12.2022 10:47

Wie kann ich eigentlich Fotos hier einfügen? Dann würde ich auch etwas hochladen....

*thomasD* 15.12.2022 11:47

Du musst die Bilder in der Galerie in der entsprechenden Rubrik hochladen. Dort kann man dann einen Link erzeugen der hier direkt eingefügt wird.
Problematisch kann die Anmeldung in der Galerie sein. Bei mir klappt das aber mit Firefox dann wenn ich in den annonymen Modus schalte.

tob7as 15.12.2022 21:11

Will mir eigentlich auch das Objektiv holen, aber diese ganze Dezentrierungssache nervt so dermaßen. Für mich muss ein Objektiv nicht absolute Laborbedingungen erfüllen, aber auch nicht eine absolute Gurke sein. Mittlerweile kann ich diese ganzen Dezentrierungstests im schlaf, aber man merkt einfach, dass die Objektive einfach Massenware sind, egal wie teuer sie sind.
Aber ich denke wirklich, dass nicht alle ihre Objektive auf Dezentrierung testen und so haben die Hersteller keinen Verlust und wenn, dann nur die Händler mit ihren Retouren, die dann gleich wieder in den Verkauf gehen...

Klinke 15.12.2022 21:13

So wird es sein. Ich war / bin auch sicher, meine Retouren wieder in Hannover im Regal gesehen zu haben. Vielleicht merkt der nächste ja nichts ...

tob7as 15.12.2022 21:19

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2261428)
So wird es sein. Ich war / bin auch sicher, meine Retouren wieder in Hannover im Regal gesehen zu haben. Vielleicht merkt der nächste ja nichts ...

Ich hatte drei Mal das 35mm GM. Zwei davon waren absolut dezentriert und neu. Ausgerechnet das dritte, was definitv schonmal ausgepackt und gebraucht wurde und als neu angeboten worden war, ist perfekt zentriert. Ich vertraue keinem Händler, weil meine erste Ausbildung im Einzelhandel so einiges offenbart hat.... Da zählt halt nur der Umsatz...

Groover 15.12.2022 22:20

Möglicherweise sind wir aber auch nur übergenau und wir sollten das ganze nicht zu genau nehmen ;-)
Ist ja nur ein Objektiv.......und ein gutes Bild bleibt trotzdem ein gutes Bild ;-)

tob7as 15.12.2022 22:27

Zitat:

Zitat von Groover (Beitrag 2261436)
Möglicherweise sind wir aber auch nur übergenau und wir sollten das ganze nicht zu genau nehmen ;-)
Ist ja nur ein Objektiv.......und ein gutes Bild bleibt trotzdem ein gutes Bild ;-)

Es kommt drauf an welche Bilder man schießen möchte. Wenn man etwas schön freistellen möchte, fällt es nicht so sehr auf, wenn eine Seite der Häuserfassade unscharf ist oder in der Landschaftsfotografie eine Seite matschig ist, dann sind es eben plötzlich keine guten Bilder mehr, die aber eben gute Bilder hätten sein können. Es ist eben ein G Master Objektiv - Sony wirbt mit Perfektion und liefert sie nicht immer ab...
Jeder ist da sicherlich anders und hat andere Ansprüche, aber ich wäre niemals mit einer sehr teuren Gurke im Rucksack zufrieden und würde mich ewig ärgern und der Spaß beim Fotografieren wäre weg.

Klinke 15.12.2022 22:39

Auf den Punkt gebracht!

duffy2512 16.12.2022 08:48

Da stimme ich absolut zu, zumal sich Sony das GM (bzw die Objektive & Kameras) überhaupt sehr gut bezahlen lässt. Da darf man einfach die entsprechende Qualität erwarten und muß nicht seine Qualitätsansprüche auf ein schlechteres Niveau herunterschrauben.

Gruni1965 16.12.2022 09:43

Guten Morgen zusammen,

habe gerade von Herrn Mayr nochmals die Bestätigung bekommen, dass ich von Sony ein neues Objektiv bekomme.

Wer sich eins kaufen möchte, kann doch jetzt abwarten wie die Österreicher mit der Justage von Michael und meinem neuen Objektiv umgehen.

Sollten die Aktionen gut verlaufen, hätte man doch einen zuverlässigen und kooperativen Händler/Ansprechpartner.

Guido

Klinke 16.12.2022 10:37

Meins ist gerade angekommen, Eingang bestätigt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie und wann es weitergeht.
Und natürlich über das Resultat.

Gruni1965 16.12.2022 11:00

Hoffentlich waren wir beide das ganze Jahr sehr brav, damit uns der Weihnachtsmann perfekt zentrierte Objektive liefert.

Guido

Klinke 16.12.2022 11:09

Zitat:

Zitat von Gruni1965 (Beitrag 2261483)
Hoffentlich waren wir beide das ganze Jahr sehr brav, damit uns der Weihnachtsmann perfekt zentrierte Objektive liefert.

Guido

Also demnach hätte meins gar nicht dezentriert sein dürfen ... :crazy:

Spaß beiseite, hoffentlich dauert das nicht ewig. Ich hatte da leider schon sehr langwierige Erfahrung mit einem 35er. Am Ende war es zwar gut, aber es hat viele Wochen gedauert.

Aber lassen wir uns positiv überraschen, vielleicht geht es diesmal ruckzuck.

carm 16.12.2022 12:23

Habe mich jetzt durch die letzten Seiten durchgelesen. Ich habe mein 24-70mm bei Herrn Mayr gekauft und er hat es vorab getestet. Was soll ich sagen. Meins ist perfekt zentriert. Herr Mayr hat aber 3 getestet, bevor er eins als gut empfunden hat. Ich hatte aber Probleme mit dem 90mm Makro, das ich in Luxemburg bei einem Sonyhändler gekauft hatte. 2 waren nicht gut zentriert. Der Händler war so kulant, weil er kein drittes bestellen wollte, und gab mir das Geld zurück. Wo habe ich es dann bestellt. Bei Herr Mayr. Und es ist perfekt. Er kontrolliert, jedenfalls meine Objektive, immer. Es macht also Sinn, bei Schuhmann zu kaufen, auch wenn das jetzt als Werbung klingt.

FG
Carlo

Gruni1965 16.12.2022 13:00

Hallo Carlo,

meins wurde definitiv nicht kontrolliert. Ich habe nun explizit um eine Prüfung vor Versand gebeten. Wir werden sehen ob es auch geschieht.

Guido

Groover 16.12.2022 16:41

Möchte kurz anmerken, dass Herr Mayr einfach ein sehr lässiger, kompetenter Fachmann ist.
Sein Wissen und wie er es vermittelt ist schon sehr beeindruckend.

Gruni1965 16.12.2022 16:56

Kann ich nur beipflichten. Er macht am Telefon einen sehr freundlichen und souveränen Eindruck.

Guido

HaPeKa 16.12.2022 19:49

Man muss Herrn Mayr natürlich ausdrücklich die 'Erlaubnis' erteilen, das Objektiv zu testen. Es ist nicht jedermanns Sache, eine geöffnete Originalverpackung vom Händler zu bekommen.

*thomasD* 16.12.2022 21:22

Und nicht vergesen: Das Gesamtsystem muss zusammenspielen. Aber da bin ich beim 14er GM ja auch noch nicht am Ende.

Groover 16.12.2022 21:25

das stimmt natürlich.....

tob7as 22.12.2022 17:25

Ich habe heute meins von einem Fotofachgeschäft aus Düsseldorf erhalten. Die ersten Dezentrierungstests sind wirklich gut. Ich werde die nächsten Tage bei klarem Wetter draußen weiter testeten, aber das Objektiv macht jetzt schon verdammt viel spaß.

tob7as 03.01.2023 18:15

Also nach ausführlichem Testen bei endlich schönem Wetter und der anfänglichen Euphorie muss ich leider sagen, dass Sony scheinbar ein echtes Problem bei diesem Objektiv hat und 24-70mm 2.8 für die Hersteller einfach zu schwer zu bauen zu sein scheint.

Das Objektiv ist wirklich super verarbeitet, macht sehr viel Spaß, aber an zwei Kameras getestet, hat es rechtseitig über 50mm eine Dezentrierung. 70mm sind dann auch wirklich nicht mehr schön. 24mm sind okay und der Sweetspot liegt bei 35mm.

2400€ sind einfach zuviel für diese Qualität....

Groover 03.01.2023 18:17

Sag, könntest du mal ein Beispielsfoto posten?
Wäre das möglich…..?
LG groover

nobody23 03.01.2023 18:51

Zitat:

Zitat von tob7as (Beitrag 2263529)
Also nach ausführlichem Testen bei endlich schönem Wetter und der anfänglichen Euphorie muss ich leider sagen, dass Sony scheinbar ein echtes Problem bei diesem Objektiv hat und 24-70mm 2.8 für die Hersteller einfach zu schwer zu bauen zu sein scheint.

Das Objektiv ist wirklich super verarbeitet, macht sehr viel Spaß, aber an zwei Kameras getestet, hat es rechtseitig über 50mm eine Dezentrierung. 70mm sind dann auch wirklich nicht mehr schön. 24mm sind okay und der Sweetspot liegt bei 35mm.

2400€ sind einfach zuviel für diese Qualität....

Schonmal nach Linz telefoniert?

tob7as 03.01.2023 18:56

Zitat:

Zitat von Groover (Beitrag 2263530)
Sag, könntest du mal ein Beispielsfoto posten?
Wäre das möglich…..?
LG groover

Aber klar doch - 70mm bei 2.8er Blende

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 2263533)
Schonmal nach Linz telefoniert?

Werde ich morgen mal machen - diese Linsenlotterie kann ja echt nicht die Lösung sein....

Hab auch noch weitere Bilder, falls Interesse da ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.