![]() |
Sony 20-70mm f/4.0
Das Sony 20-70mm f/4.0 soll schärfer sein, als das erste 24-70mm f/2.8 GM ...
Ab dem 17.01. wird's hoffentlich bald die ersten Tests geben, die es mit dem aktuellen GM vergleichen. Der Preis ist jedenfalls in einem Bereich, der weniger Kritik auslösen dürfte und die 20mm dürften bei vielen ziemlich willkommen sein. https://www.sonyalpharumors.com/rumo...on-24-70mm-gm/ |
Sigma ?
Will Sigma etwa wieder mal was mit mehr Brennweite entwickeln ? - 400mm F5 OS - 500mm F5.6 OS - 700mm F8 OS https://digicame-info.com/2023/01/40...os700mm-f.html https://sonyaddict.com/2023/01/03/si...patents-found/ |
Zitat:
Jedenfalls war ich bisher auf das Tamron 20-40 fixiert, nun denke ich diesbezüglich um. Und dazu dann noch das 50-400 von Tamron, und man ist mit nur zwei Objektiven bestens für die Reise mit der a7IV ausgestattet. |
Das 20-70mm soll am 17.Januar 2023 angekündigt werden!
|
Zitat:
Wobei das Tamron 20-40 ansonsten vom Brennweitenbereich genau so gut zum 50-400er passt. |
Neue α1 Firmware am 1. Februar
Eine neue α1 Firmware, die die implementierbaren Neuerungen der α7RV beinhaltet, wäre eine freudige Überraschung:
https://www.sonyalpharumors.com/wild...on-february-1/ |
Wo ich grad hier bin: Das hier fände ich interessant.
|
Andrea macht es wieder mal spannend, er kündigt ein Gerücht an ...
Sony will announce a new “high end camera” before summer! A7SIV? A9III? A1II? |
Aber auch ein Interview ist interessant
https://www.sonyalpharumors.com/sony...n-our-roadmap/ |
Zitat:
|
Wollte ihm für einmal zuvorkommen :crazy:
|
Ist Dir gelungen.;)Für mich sind die Äußerungen des Sony Managers bzgl. APS-C im Interview nicht unwichtig. Anscheinend wird es mit Foto APS-C weitergehen. Es kocht nichts, aber es fängt an zu köcheln.
|
Zitat:
https://youtu.be/bc9iypQDTXs Das habe ich noch nicht vermisst - vielleicht für was für Einhändige? |
Die Katze ist aus dem Sack, es soll eine neue High-End APS-C Kamera sein.
Da werden sich einige riesig freuen ... RUMOR: Sony will announce a new High End APS-C E-mount camera before Summer! Hatten wir so ein Gerücht nicht schon mal vor Jahren? :) |
Die beste APS-C Kamera ist doch die A7RV. ;)
Wenn es denn mal eine A7SIV gibt, und die 4K mit 240p kann, wäre das auch was für mich. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wer soll die denn kaufen, wenn es wirklch "High-End" wird? Ich kann mir eher eine leicht verbesserte A6600 vorstellen, so wie Sony es seit Jahren schon hält. Das kleine Gehäuse ist ja wohl gesetzt, wie in dem Interview die Tage zu lesen war. Als High-End kann man die ja dann immer noch vermarkten ;) |
Zitat:
Nicht High-End im Sony Universum sondern im APS-C Segment ... Für mich ist das aber irgendwie nicht stimmig. Eine APS-C High-End Kamera ist höchstens für Wildlife und allenfalls Action & Sport wünschenswert. Aber da braucht es eine wirklich gute und intuitive Bedienung. Und die geht nicht mit einem kleinen Gehäuse, da fehlen dann die Knöpfe und Regler am richtigen Ort. Für mich sind alle kürzlich erschienenen KB-Kameras auch gute APS-C Kameras. Persönlich habe ich wohl mehr als 2/3 aller Wildlife Fotos der letzten beiden Jahre im APS-C Modus der A1 gemacht. |
wer weiß vielleicht gibts stacked Sensor mit 15 FPS und AF auf A1 Niveau mit viel weniger AF Punkten so ne Art APSC A1 mini
|
Die Canon R7 hat 32,5 MP und einen Straßenpreis von ~ 1600.- €.
Da kommt doch nie was vergleichbares von Sony, was für Neukunden interessant sein könnte. |
Zitat:
|
Zitat:
Man schaue sich noch einmal das Interview mit dem Sony-Manager vor ein paar Tagen bei SAR an. Ich glaube, die merken, dass sie sich mit ihrer Hochpreispolitik irgendwann selbst ins Knie schießen... |
Harald, da liegst Du richtig. Wenn schon Einsteiger Kameras Luxus pur bedeuten ist man auf dem Holzpfad. Wenn ich die neue Kamera zum meinem Geburtstag Ende September in den Händen halten könnte wäre ich glücklich.
|
Was bitte ist eine High-End-Einsteiger Kamera?
|
Erfindung der Hersteller in Richtung "Nomen est Omen".
|
Zitat:
|
Zitat:
Das wäre dann der einfache A6600 Nachfolger; High End ist das dann nicht ;). |
Zitat:
|
Zitat:
Aber es gibt (quer durch die Foren) zwei Gruppen von APS-C "Wünschern" - Die eine möchte eine High-End APS-C Kamera mit stacked Sensor, großem Gehäuse und allem Drum-und-dran, halt wie eine Mini-A1 - Die andere Gruppe möchte einfach eine neue, aktuellere A6600 für kleines Geld haben. Das erstere kann ich mir nicht vorstellen. Beim zweiteren schon eher, auch wenn ich eigentlich die A6600 schon noch als ausreichend für den Zweck halte. |
Zitat:
Es wird vermutlich keine fernsteuerbare Drohne sein, die mit KI schöne Motive erkennt und selbstständig tolle Aufnahmen macht ;) Fürchte, auch mit der neuen muss man aufstehen, raus gehen und schöne Motive selbst suchen ... |
Räusper - keinen persönlich angreifen !!
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Sony selbst spricht übrigens nie von „high-end“ bei APS-C. Solche Floskeln kommen von außen: Journalisten, YouTuber, Influencer, Plattformbetreiber, Gerüchteverbreiter, Forums-User usw. Die a6600 bewarb man offiziell als „Flaggschiff“ dieser Sensor-Klasse. Dass sich das Kameraformat ändert, etwa in Richtung zusätzlicher Sucherbuckel, halte ich für ausgeschlossen. Eher geht es auch beim Vollformat weiter in Richtung Miniaturisierung - siehe a7C, wo ja wohl bald ein Nachfolger anrollen soll. Auf den bin ich übrigens mehr gespannt als auf jene rumorte neue APS-C-Kamera. |
Schön wäre:
- Besserer Sucher - Gutes Display (nach vorne klappbar und drehbar) - XAVC-S-I und HS in 4:2:2 - 4K/60/120 ?? (zeitbegrenzt ??) mit S-Log 3 und S-Cinetone - Neuer 24MP Sensor, der in Bezug auf Farben (Hauttöne und Gelb) der A7SIII und A1 folgt -> besser in der Nachbearbeitung im System - AF im Video nahe an der A7SIII - neue Menüführung der "Großen" - S&Q- Wahlrrad - 2 Wahlräder Das würde das System stimmig nach unten abrunden und für viele wäre das eine sehr gute Kaufoption. Dazu noch ein paar schöne kleine APS-C Objektive für Landschaft (12-24mm auf KB gerechnet) und zum Filmen (leichtgängiger Blenden bzw. Zoomring) und der Käuferkreis wird nicht klein sein. Da könnte ich schwach werden. :crazy: |
Und Focus Bracketing und Focus Stacking wären auch noch zu nennen.
|
Zitat:
Rausgehen und Motive suchen ist klar, aber mit 67 bin ich alles andere als fit für besondere Motive. Wo sind eigentlich Deine Bilder mit Motiven?;) |
Zitat:
Ich taste mich auch langsam etwas mehr an Videos heran. Mein Bruder macht das schon lange, und er versucht mich immer wieder dazu zu animieren. Aber der nachfolgende Aufwand ist halt beträchtlich im Vergleich zur Bearbeitung von Fotos oder auch zum Gestalten von Fotobüchern, was bisher meine Passion ist. Mal schauen. Bisher filme ich vor allem meine Enkel, und teils nehme ich auch kleine Sentenzen auf Reisen oder im Ansitz auf, um halt noch etwas Bewegtbild und vor allem auch die Geräuschkulisse zu konservieren. Das hat schon was... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, muss auch liefern. Also, wir wollen auch was sehen :):roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |