SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 IV: Alpha 7IV (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199564)

Porty 22.10.2021 21:08

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2218859)
Für den, der den LA-EA4 hat, ergibt das schon Sinn.
Und für den, der eine Kamera hat, die den LA-EA5 nicht unterstützt erst recht.
.
.
Der LA-EA4 ist ja gerade für die Objektive mit Stangenantrieb gemacht. Da ist die Angabe, dass der AF nicht funktioniert schon verwirrend.

Ich hab gerade mal die Sony- Objektivliste für A- Mount durchgesehen, die letzten Objektive mit Stangenantrieb sind 2007 vorgestellt worden, das sind mittlerweile fast 15 Jahre.
Das man da die Krücke LA- EA4 irgendwann nicht mehr unterstützt verwundert nun wirklich nicht, zumal man für die ewigen Nostalgiker ja immer noch den LA-EA5 anbietet.
Aber für all die Nörgler:
Wenn euch die Kamera nicht passt, ihr müsst sie nicht kaufen. Und ja die Kamera ist kein ultimativer Kracher, es ist das Einstiegsmodell in die 7er Reihe das trotzdem alles besser kann wie ihr Vorgänger. Für die Kracher sind die anderen Modelle zuständig. Die kosten dann hat auch etwas mehr......

Und wer partout kein Video will, Leica freut sich über jede neuen Kunden.
Und wer glaubt, dass abgespeckte Kameras unbedingt günstiger sein müssen: Die Leica gibts auch in Monochrom, da hat man alles weglassen können, was für Farbe nötig ist und trotzdem kostet sie einen Tausender mehr...........:roll:;)

P.s. Ich hab gerade mal in meinen Unterlagen nachgesehen, die alte A7 hatte mit Kit damals 1799 € gekostet und wenn diese beiden Kameras vergleicht, da liegen Welten dazwischen.
Mit Inflation von 3% über 8 Jahre sind es 2280 €.........

usch 22.10.2021 23:14

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2218877)
Ich hab gerade mal die Sony- Objektivliste für A- Mount durchgesehen, die letzten Objektive mit Stangenantrieb sind 2007 vorgestellt worden, das sind mittlerweile fast 15 Jahre.

Ja und? Es geht doch nicht darum, wann ein Objektiv auf den Markt gekommen ist, sondern wann es verkauft wurde. Vielleicht erinnerst du dich, wie ich seinerzeit herumgenörgelt habe, dass sie lieber vom SAL135F18Z überhaupt erst mal eine SSM-Version herausbringen sollen, bevor sie von den vorhandenen SSM-Objektiven eine SSM-II-Version herausbringen. Haben sie aber nicht. Das ist heute immer noch als Neuware im Handel, immer noch mit Stangenantrieb.

Zitat:

Das man da die Krücke LA- EA4 irgendwann nicht mehr unterstützt verwundert nun wirklich nicht, zumal man für die ewigen Nostalgiker ja immer noch den LA-EA5 anbietet.
Wenn "Ich hab keine Lust, für knapp 10000 € alle meine A-Mount-Objektive durch gleichwertige E-Mount-Objektive zu ersetzen" für dich Nostalgie ist ...

Ich kauf mir für das Geld jedenfalls lieber einen Adapter und hab dann reichlich übrig für andere Objektive, die ich noch nicht als A-Mount-Version besitze.

Mudvayne 22.10.2021 23:31

Zitat:

P.s. Ich hab gerade mal in meinen Unterlagen nachgesehen, die alte A7 hatte mit Kit damals 1799 € gekostet und wenn diese beiden Kameras vergleicht, da liegen Welten dazwischen.
Mit Inflation von 3% über 8 Jahre sind es 2280 €.........

Sind die 2.799€ etwa mit Kit? Und 2.499€ ohne? Das wäre ja dann okay... aber ohne Kit hat die a7 damals 1.499€ gekostet, was heute ca. 1.800€ wären.

*thomasD* 22.10.2021 23:35

2799 nur Gehäuse

Porty 22.10.2021 23:38

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2218880)
Ja und? Es geht doch nicht darum, wann ein Objektiv auf den Markt gekommen ist, sondern wann es verkauft wurde. Vielleicht erinnerst du dich, wie ich seinerzeit herumgenörgelt habe, dass sie lieber vom SAL135F18Z überhaupt erst mal eine SSM-Version herausbringen sollen, bevor sie von den vorhandenen SSM-Objektiven eine SSM-II-Version herausbringen. Haben sie aber nicht. Das ist heute immer noch als Neuware im Handel, immer noch mit Stangenantrieb.

Das ist aber ein Zeiss- Objektiv, von dem man vermutlich viel zu viele gefertigt hat, so dass man sie bis heute nicht verkauft bekommen hat, ist ja auch kein Schäppchen ;)
Der hoch gelobte E- Mount Nachfolger ist übrigens zum gleiche Preis zu haben. Cash Back nicht eingerechnet....:D

Porty 22.10.2021 23:45

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 2218882)
Sind die 2.799€ etwa mit Kit? Und 2.499€ ohne? Das wäre ja dann okay... aber ohne Kit hat die a7 damals 1.499€ gekostet, was heute ca. 1.800€ wären.

Laut Sony 2999 € mit dem 28/70 https://www.heise.de/preisvergleich/...-a2624972.html
Und um korrekt zu bleiben 1500 € bei 8 Jahren mit 3% sind fast genau 1900 € (1500x1,03^8)
Aber auch wenn ich mit der A7 viel und gern fotografiert hat, die A7lv spielt doch in einer völlig anderen Liga.;)

usch 22.10.2021 23:56

Sony muss mein Posting vom vorletzten Jahr gelesen haben, als sie den Preis festgelegt haben. :lol:

Ein bißchen kann ich das Stirnrunzeln über den Preis aber schon verstehen. 2799 € war auch der Einführungspreis der A99. Das war damals die teuerste Kamera, die Sony im Fotosegment überhaupt im Portfolio hatte. Neun Jahre später kriegt man für das Geld gerade noch das neue KB-Einsteigermodell. Natürlich kann die Kamera eine Menge mehr als die A99, aber davon wird das Portemonnaie nicht dicker, und sie hat halt auch ihre Nachteile.

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2218885)
Das ist aber ein Zeiss- Objektiv …
Der hoch gelobte E- Mount Nachfolger ist übrigens zum gleiche Preis zu haben. Cash Back nicht eingerechnet....:D

Ob sie mir das im Sony-Store 1:1 eintauschen? Ich würde auch auf das Cashback verzichten. :crazy:

Dirk Segl 23.10.2021 03:35

Zitat:

--------

Und wer partout kein Video will, -----------.

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß die Fotospecs in den Kameras in der heutigen Entwicklung einfach ein Abfallprodukt der Viedeoentwicklung ist.

Somit würden reine Fotokameras ohne Video keinen Sinn mehr machen, da die Entwicklungkosten gleich bleiben würden.
Im Gegenteil, es müssten 2 Layouts produziert werden, was die ganze Sache sogar noch teurer machen würde.

*thomasD* 23.10.2021 06:05

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2218887)
Sony muss mein [post=2057694]

Ein bißchen kann ich das Stirnrunzeln über den Preis aber schon verstehen. 2799 € war auch der Einführungspreis der A99. Das war damals die teuerste Kamera, die Sony im Fotosegment überhaupt im Portfolio hatte. Neun Jahre später kriegt man für das Geld gerade noch das neue KB-Einsteigermodell. Natürlich kann die Kamera eine Menge mehr als die A99, aber davon wird das Portemonnaie nicht dicker, und sie hat halt auch ihre Nachteile.

Es gibt ja noch die A7c als aktuelle Einstiegskamera, und die 7III sowie die 7RIIIA kann man auch haben.
Aber klar, ich finde die AIV auch sehr teuer als Basismodell. Wenigstens ist nun klar wie die RIII und die IV sich gegeneinander abgrenzen. Die RIII ist die deutlich günstigere.

Ernst-Dieter aus Apelern 23.10.2021 07:54

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2218890)
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß die Fotospecs in den Kameras in der heutigen Entwicklung einfach ein Abfallprodukt der Viedeoentwicklung ist.

Somit würden reine Fotokameras ohne Video keinen Sinn mehr machen, da die Entwicklungkosten gleich bleiben würden.
Im Gegenteil, es müssten 2 Layouts produziert werden, was die ganze Sache sogar noch teurer machen würde.

Ist wohl der Lauf der Zeit, Video ist ja kein Hexenwerk, auch wenn so mancher User Videomuffel ist.

Reisefoto 23.10.2021 08:59

Dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu:

Ich wußte schon vor der Vorstellung, dass ich sie nicht kaufen werde, denn ich habe mich erst Anfang des Jahres neu ausgerüstet.

Ansonsten ist es eine tolle Kamera für diejenigen, die spitzenmäßigen AF zu einem erträglicheren Preis als bei der A1 oder A9 wollen. Die 33MP sind eine freundliche Zugabe, die besonders für Anwendungen, in denen die Brennweite gern mal knapp wird (wie Naturfotografie) nützlich ist. Die A7IV ist eine Kamera, die in diesem Preissegment ein derzeitig unübertroffenes Rundumpaket ist.

Der Preis ist erheblich, aber vermutlich wird es weiterhin die A7III geben, die nachwievor ein sehr guter Allrounder und erschwinglicher ist. Würde ich meine A7RIII gegen eine A7IV eintauschen? Vermutlich nicht, für Landschaft habe ich schon gern die 42MP und für Wildlife und sonstige Teleanwendungen nehme ich lieber die A7rIV, auch wenn deren AF nicht so gut wie derjenige der A7IV ist. Vielleicht spendiert Sony der A7rIV ein Firmwareupdate mit verbessertem AF, das ware Klasse!:top:

Chris II 23.10.2021 10:38

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2218787)
Wenn immer und immer wieder das Thema Display, ich krieg schon Pickel an den Arsch

Recht haste: Pickel am Arsch ist nur der Summton .....

DerGoettinger 23.10.2021 10:45

Haben wir eigentlich schon darüber gesprochen, dass die :a:7IV den Verschluss schließt, um beim Objektivwechsel den Sensor zu schützen? Ohne Scherz: ich empfinde das als kleines, aber sehr wertvolles Feature, das ich bei den bisherigen Kameras tatsächlich vermisst hab (kann sein, dass es die :a:1 hat, aber die ist für mich eh out of range).

Windbreaker 23.10.2021 10:49

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2218904)
Haben wir eigentlich schon darüber gesprochen, dass die :a:7IV den Verschluss schließt, um beim Objektivwechsel den Sensor zu schützen? Ohne Scherz: ich empfinde das als kleines, aber sehr wertvolles Feature, das ich bei den bisherigen Kameras tatsächlich vermisst hab (kann sein, dass es die :a:1 hat, aber die ist für mich eh out of range).

Nicht neues. hat die A1 und die A7s3. Fraglich ist, ib der Verschluss nicht empfindlicher ist, als der Sensor.

Ernst-Dieter aus Apelern 23.10.2021 10:57

Wer aus dem Forum hier wird sich denn die neue Alpha 7IV definitiv kaufen?

Harley765 23.10.2021 11:19

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2218909)

ich

minfox 23.10.2021 11:21

Eine Frage der Ehre

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2218824)
im Gesamtmarkt sehe ich Sony mit der A7IV eher auf den hinteren Plätzen. Sonys Marketingstrategen werden sich etwas dabei gedacht haben*

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2218828)
da ich der Überzeugung bin, das Du nichts aber auch gar nichts weist.

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2218830)
Ich hoffe für dich, dass Du einfach nur einen schlechten Moment hattest und es dir schnell wieder besser geht.

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2218833)
Deine Äußerungen zum besser oder schlechter sind einfach daneben

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2218859)
Aber es geht an der Stelle ja gerade um den Adapter:
Objektiv xy mit Stangen-AF mit LA-EA5: AF geht
Objektiv xy mit Stangen-AF mit LA-EA4: AF geht nicht.
(Steht übrigens bei der A1 genauso)

Ich weiß jetzt nicht, ob solche Zänkereien hilfreich sind, es scheint wohl um die Ehre zu gehen ... ich bin mehr für einen Austausch auf der Sachebene!:top:
Aber wenn Ellersieks Angriffe und Attacken und seine Positionseinschätzung der A7IV (weit hinter Canon) zutreffend sind, bedeutet dies, dass Sony die Kamera nur auf den Markt gebracht hat, um die Besitzer der älteren Adapter abzuzocken. Jeder der einen älteren Adapter nutzt, dies fortsetzen und auf die A7IV upgraden möchte, muss sich einen LAEA-5 kaufen! So das Fazit aus dem Streit zwischen Ellersiek und Ditmar. Mal sehen, wer von beiden Recht hat und uns einfachen Usern mit konstruktiven Ideen den Weg weist.
Danke an beide für ihre bisherigen Infos an uns :top:

aidualk 23.10.2021 11:25

Zitat:

Zitat von Harley765 (Beitrag 2218912)
ich

ich auch - aber nur, weil die Funktion 'Verschluss schliessen beim Objektivwechsel' deaktivierbar ist. ;) Natürlich ist das Deckglas vor dem Sensor um ein vielfaches unempfindlicher als der Verschluss. Sony hat sich da wohl unter Druck gesetzt gefühlt, weil Canon das gebracht hat und einige es gefordert haben. Für mich ist diese Funktion aber 'grober Unfug'.

Ernst-Dieter aus Apelern 23.10.2021 11:37

Wer kann denn Sony unter Druck setzen?

Giovanni 23.10.2021 11:41

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2218915)
Wer kann denn Sony unter Druck setzen?

Warum willst du "Sony unter Druck setzen"?

Ansonsten: Frag mal die EU, Joseph Biden, Xi Jinping oder so? ;)

Ernst-Dieter aus Apelern 23.10.2021 11:46

Ich bezog mich auf Aidualks Äußerung......! Hätte zitieren sollen. Von seinen Usern hier in Europa läßt Sony sich wohl kaum unter Druck setzen.

Fotorrhoe 23.10.2021 11:48

Zitat:

Ich überlege es mir sehr ernsthaft, da sie die erste realistische Option ist, mit deutlichem Fortschritt meine A-Mount-Stangen-Sammlung in mein E-Mount System zu integrieren und meine A850 abzulösen, die bei der Bildqualität selbst von meinen Halbformatkameras schon lange dramatisch distanziert wird. Ein moderner Sensor für A-Mount und E-Mount in einer Kamera hat für mich etwas und erhält mein System.

Der Preis ist halt sehr hoch und eine neue Größenordnung für mich.
Ich werde sie mir ganz sicher im Laden ansehen, sobald sie da ist.
Zudem kommt Christian Laxander bald wieder in unsere Nähe.
.

minolta2175 23.10.2021 12:10

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2218900)
Der Preis ist erheblich, aber vermutlich wird es weiterhin die A7III geben... :top:

Für die der Preis der A7IV erheblich ist und auf die A7III geschiehlt wird....die Richtung hat die A7II (die Prähistorische) schon aufgezeigt, sie ist 2Jahre nach der A7III bis auf 800€ mit dem Kit gerutscht, nur die Marge war nicht so PREISGEKRÖNT.

jms 23.10.2021 12:22

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2218914)
ich auch

Ich ebenfalls. Ist schon bestellt. Als Upgrade meiner a7iii. Aber in erster Linie, da ich in den letzten Monaten mehr filme, bzw. YouTube Live Streams mache. Derzeit in Kombi mit a7iii und einer a6000.

In Zukunft kann ich dann mit zwei a7er die Live Streams machen ... und erhoffe mir dadurch einen identischeren Weißabgleich.

Wenn es darum ginge die iii-er mit der iv-er zu ersetzen würde ich sicherlich noch etwas abwarten und erste Berichte verfolgen :-)

loewe60bb 23.10.2021 12:26

Zitat:

Zitat von Fotorrhoe (Beitrag 2218919)
[...]
Der Preis ist halt sehr hoch und eine neue Größenordnung für mich.
[...]

Für mich selber kommt wegen abnehmender "Foto- Intensität" ein Neukauf zwar sowieso nicht in Frage, aber einen Preis von 2999€ mit SEL2870 Kit-Objektiv finde ich als definitiv zu hoch angesiedelt!
Zumindest da es ja das "Einsteigermodell" sein soll.
Entweder Preis runter oder zusätzliches, abgespecktes Modell zum "echten Einstiegspreis".

BTW: Meine A7II kostete vor ca. 4 Jahren mit Kit- Objektiv ungefähr 1800 Euro.

Was könnte man abspecken (meine Präferenzen natürlich):
kein Schwenkdisplay, keine Videofunktionen, kein zweiter Kartenslot, ...

Ellersiek 23.10.2021 12:37

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2218913)
...Aber wenn Ellersieks Angriffe und Attacken...

Ich möchte doch sehr darum bitten, sachlich zu bleiben.
Von meiner Seite gab und wird es keinen einzigen Angriff und keine einzige Attacke geben.

Friedvolle Grüße
Ralf

gyrator.ac 23.10.2021 12:51

Zitat:

Wegen der Größe bin ich bisher noch bei der Ur-a7.
Daher würde ich mir eigentlich eine a7 iv inkl. ihrem EVF im Gewand einer a7c ii wünschen.
Wenn eine solche nicht bald gemunkelt wird, kann ich nicht länger widerstehen und kaufe die a7 iv.
Das ist nun kein "definitiv" aber ein "sehr wahrscheinlich".

Porty 23.10.2021 13:15

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2218926)
Für mich selber kommt wegen abnehmender "Foto- Intensität" ein Neukauf zwar sowieso nicht in Frage, aber einen Preis von 2999€ mit SEL2870 Kit-Objektiv finde ich als definitiv zu hoch angesiedelt!
Zumindest da es ja das "Einsteigermodell" sein soll.
Entweder Preis runter oder zusätzliches, abgespecktes Modell zum "echten Einstiegspreis".

Das Eisteigermodell ist hier:
https://www.heise.de/preisvergleich/...loc=at&hloc=de :crazy::doh:
Ansonsten zitiere ich mich mal ausnahmsweise selbst:
Zitat:

Und wer glaubt, dass abgespeckte Kameras unbedingt günstiger sein müssen: Die Leica gibts auch in Monochrom, da hat man alles weglassen können, was für Farbe nötig ist und trotzdem kostet sie einen Tausender mehr...........:roll:;)

Pittisoft 23.10.2021 13:16

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2218866)
Und das anscheinend nur, weil ein paar Leute partout bodennahe Aufnahmen im Hochformat machen müssen. Wer bitte macht denn sowas?

Ich zum Beispiel, im Hochformat dem Bus in Bodennähe folgend bis das Hotel sich mit im Bild befand, aber noch mit dem genialen Displayschwenkmechanismus der A77....:top:
Beim seitlichen ausklappen bin ich voll bei Dir. :flop:

Bild in der Galerie

Ditmar 23.10.2021 13:43

@minfox,
es geht mir ganz und gar nicht darum recht zu haben, ich finde allerdings Aussagen wie von Eller… zu einer neuen noch nicht lieferbaren Kamera für daneben, da noch keine Vergleichsmöglichkeiten da sind.
Ansonsten ist es mir egal wer was wieso warum empfiehlt, und irgendein LAE interessiert mich persönlich nicht, da ich mittlerweile nur E-Mount Objektive nutze.

Allen noch einen schönen Tag. :)

Zitat:

Was glaubst Du denn, wenn das passieren würde, was dann hier los wäre. ;)

usch 23.10.2021 13:46

Zitat:

Bittschön:

https://geizhals.de/?cat=dcamsp&v=e&...g=1&bpmax=1999

Fünf abgespeckte Modelle unter 2000€. ;)

turboengine 23.10.2021 14:00

Ich finde die A7VI eine recht gelungene Weiterentwicklung. Ja, der Preis ist hoch aber so schöpft man eben den Rahm bei den „Early Adoptern“ ab. Wer weniger ausgeben will kann ja auf die Vorgängermodelle zurückgreifen. Und angesichts der Bauteilknappheit sind ja auch die Strassenpreise für die schon im Marktbefindlichen Kameras angestiegen.

Und ganz offensichtlich nimmt der Videobereich auch im „Vollformat-Einsteigersegment“ immer mehr an Bedeutung zu, die Gebotenen Features (Downsampling von 7K) finde ich bemerkenswert.

DerGoettinger 23.10.2021 14:22

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2218906)
Nicht neues. hat die A1 und die A7s3.

Aber zB die ja auch noch nicht so alte a7c ja noch nicht (wenn ich mich nicht irre)

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2218906)
Fraglich ist, ib der Verschluss nicht empfindlicher ist, als der Sensor.

Hinsichtlich mechanischer Einwirkungen vielleicht schon, aber wer viel draußen fotografiert, wird weniger Probleme mit Sensorflecken haben :)

Windbreaker 23.10.2021 14:34

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2218944)
aber wer viel draußen fotografiert, wird weniger Probleme mit Sensorflecken haben :)

Dafür Staubkörner in der empfindlichen Verschlussmechanik. DA ist mir Sensorflecken wegstempeln und Staub vom Sensor pusten sehr viel lieber.

Andy Grabo hat in seinem Video auch gesagt, dass er sich über das neue Feature freut und es am Strand anwenden wirll. Der wird sich umkucken, wenn der Verschluss anfängt zu knirschen.

aidualk 23.10.2021 14:37

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2218944)
... aber wer viel draußen fotografiert, wird weniger Probleme mit Sensorflecken haben :)

Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Wenn das Staubkorn statt auf dem Sensordeckglas am Verschluss hängt, ich dann das Objektiv davor schnalle und dann geht der Verschluss auf, wo soll denn dann das Staubkorn hin (in der Annahme, es ist so klein, dass es den Verschluss nicht beschädigt)? Es kann ja nicht aus der Kamera heraus, das Objektiv ist ja im Weg. Wo wird es sich dann wohl als nächstes absetzen? :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern 23.10.2021 14:38

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2218929)
Ich möchte doch sehr darum bitten, sachlich zu bleiben.
Von meiner Seite gab und wird es keinen einzigen Angriff und keine einzige Attacke geben.

Friedvolle Grüße
Ralf

:top:

usch 23.10.2021 14:43

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2218929)

Hm ...

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2218830)
Ich hoffe für dich, dass Du einfach nur einen schlechten Moment hattest und es dir schnell wieder besser geht.

:?

DerGoettinger 23.10.2021 14:53

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2218950)
Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Wenn das Staubkorn….

Es geht nicht um Staubkörner. Die kann man leicht abpusten oder (wie zB bei meiner a6500) abschütteln (übrigens: wo fallen die denn eigentlich dabei hin? ;) ). Mir geht es um die mikrofeinen Spritzer, die sich auf den Sensor legen und die man eben sonst nur durch aktive Sensorreinigung entfernen kann. Ah, und wenn das Ganze so schädlich für den Verschluss ist, warum hören wir dann keine Beschwerden von a1-Nutzern (idR ja intensive Profinutzer)?

eric d. 23.10.2021 15:01

Meine A1 war defekt.. dieser Schutzverschluss vor dem Sensor , der hing fest.

ich habe eine Austausch A1 bekommen damals...

Wenn ich richtig sehe, ist sogar das Feature der A1,
dass man den Verschluss beim Ausschalten aktivieren kann,
gar nicht mehr abrufbar ???

aidualk 23.10.2021 15:01

Wenn einem Profi die Kamera kaputt geht, gibt es sie ab zur Reparatur und bekommt sofort eine Ersatz. Warum soll er davon dann in einem Forum berichten?
Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass jeder A1 Nutzer diese Funktion auch aktiviert hat. Ich werde sie auf jeden Fall nicht nutzen. Ich kann aber auch die berichteten Probleme mit Schmutz nicht nachvollziehen. Ich nutze nur Festbrennweiten, welchsele ständig und bin nur daussen unterwegs, bei jedem Wetter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.