SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canon EOS R5 und R6 angekündigt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195762)

Dirk Segl 11.07.2020 16:45

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 2148336)
Großen Dank. Also doch nicht so "cool" :). Ich weiß ja selber das F11 praktisch bei Wildlife nicht zu gebrauchen sind. Und der Hinweis, das der neue Sensor wohl kaum soo extrem viel besser sein kann, wird auch stimmen.
Ich kann mir trotzdem immer noch vorstellen, das Canon die F11er nutzen wird um marketingwirksam zu zeigen wie gut der AF mit so wenig Licht noch arbeiten kann.
Aber, - mal schauen was am Ende wirklich rauskommt.

Ich sehe die 600 und 800mm f11 für Filmer interessant.

Web_Engel 11.07.2020 20:13

Tolle Kamera, die R6. Zusammen mit dem 24-105/4 sicherlich eine spannende Alternative zur A7iii und dem Sony A24-105. Und gut, dass Canon endlich den strukturellen Nachteil IBIS ausgemerzt hat.

Fast ärgere ich mich, dass ich mir nach langem Warten jetzt doch letztere Kombi zugelegt habe. Aber ok, fürs Warten gibt es immer einen Grund.

Ergonomisch ist meine alte A77ii (mit DT16-50) mit dem Schwenkdisplay (das sogar eher unergonomischer ist als das der R6) und dem massiveren Griff jedenfalls wesentlich besser als die A7iii.

Jedenfalls werde ich erst einmal keine weiteren E-Objektive kaufen (die ich ohnehin kaum benötige) und den Markt beobachten.

Reisefoto 11.07.2020 21:34

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 2148365)
Fast ärgere ich mich, dass ich mir nach langem Warten jetzt doch letztere Kombi zugelegt habe. Aber ok, fürs Warten gibt es immer einen Grund.

Außer etwas Werbung und Daten auf dem Papier gibt es ja noch keine ernsthaften Erkenntnisse darüber, wie gut die Kamera wirklich ist, insbesondere im Vergleich zum Markführer Sony. Warten wir mal ernstzunehmende Tests ab, auch wenn es so scheint, dass hier jetzt was kommt, das Sony ernsthaft paroli bieten kann. GPS fehlt wohl leider auch in den Canons.

Dpreviews erst Eindruck zur D5 klingt recht positiv:
https://www.dpreview.com/reviews/can...itial-review/4

Giovanni 11.07.2020 22:35

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2148338)
Pro Canon:
[...]
- Viele tolle gebrauchte Objektive adaptierbar (400/4, 300/2,8, etc.)

Gebrauchte Canon EF-Objektive kannst du genauso an die Sony adaptieren.

wutzel 11.07.2020 23:01

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2148389)
Gebrauchte Canon EF-Objektive kannst du genauso an die Sony adaptieren.

Adaptieren ja aber es bleibt ein übersetzter der an RF definitiv besser funktioniert.

Web_Engel 11.07.2020 23:14

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2148381)
Außer etwas Werbung und Daten auf dem Papier gibt es ja noch keine ernsthaften Erkenntnisse darüber, wie gut die Kamera wirklich ist,

Wir kennen das Klappdisplay, und das ist perfekt, sowas gab es nie bei Sony. Und wir kennen viele andere Komponenten von anderen Canons.

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2148381)
GPS fehlt wohl leider auch in den Canons.

Das hatte ich in der A77 und in der ii schon nicht mehr und nie vermisst. Ich halte das auch für eine Fehlkonstruktion: Wenn Du herumläufst und hier und da mal knipst, hast Du nie aktuelle Daten, in Innenräumen ohnehin nicht. Kaufe Dir einen externen Logger, und gut ist.

Giovanni 12.07.2020 00:16

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2148399)
Adaptieren ja aber es bleibt ein übersetzter der an RF definitiv besser funktioniert.

Hast du das mal direkt verglichen? Ich würde es gern selbst sehen, vor ich es glaube.

Dafür, dass das EF-Protokoll aus einer Ära stammt, in der DSLMs noch nicht denkbar waren, leisten diese Objektive z.B. mit dem Sigma MC11 (neuste Firmware) an aktuellen Sony Kameras Erstaunliches.

ayreon 12.07.2020 00:30

Ich finde es positiv dass Canon sich anstrengt und vorlegt. Dass Sony wohl aktuell nicht voll gegenhalten kann (8K und hohe Auflösung) will noch nicht viel heißen auf mittlere Sicht.
Aber starke Konkurrenz bedeutet für Sony, dass sie nicht wie APS-C zum Teil ne ruhige Kugel schieben können sondern dass sie am Ball bleiben müssen. Denn Sony braucht attraktive Kameras um Kunden von den Mitbewerbern abzuwerben. Bislang gab es das leichter, jetzt ist es schwerer.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Nutzerberichte aus den Foren aus der Praxis.

Ich wünsche mir von Sony jedenfalls auch den doppelten IBIS+OSS und sei es nur für das 100-400

Reisefoto 12.07.2020 00:49

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 2148401)
Wir kennen das Klappdisplay, und das ist perfekt, sowas gab es nie bei Sony.

Sieht für mich wie das Klappdisplay an unserer Panasonic FZ1000 aus. Nicht schlecht, aber nicht perfekt und bei Sony gab und gibt es besseres: Das Klappdisplay an A77, A99 und A99II.

Zitat:

Und wir kennen viele andere Komponenten von anderen Canons.

Dann wäre die Kamera ja nur kalter Kaffee. Also der Sony unterlegene Sensor der EOS R oder EOS 5D MK IV, ein AF der mit den neuesten Sony-Modellen nicht mithalten kann usw. Die Ankündigungen von Canon lassen aber erwarten, dass an diesen Punkten deutlich gearbeitet wurde. Die Herzstücke der R5 und R6 kennen wir also (hoffentlich) nicht von anderen Kameras.

Zitat:

Das hatte ich in der A77 und in der ii schon nicht mehr und nie vermisst. Ich halte das auch für eine Fehlkonstruktion: Wenn Du herumläufst und hier und da mal knipst, hast Du nie aktuelle Daten, in Innenräumen ohnehin nicht. Kaufe Dir einen externen Logger, und gut ist.

Die A77II ist mir deshalb garnicht erst ins Haus gekommen. An der A77 und A99 habe ich immer aktuelle Daten gehabt. Kein Problem, wenn man die Kamera nicht abschaltet, sondern standby lässt. Auch an der A99II habe ich die Daten auch sofort und aktuell, sofern die Übertragung von Handy nicht gerade mal wieder ausgefallen ist. Ich habe keine Lust, einen Logger, ein Ladegerät usw. mitzuschleppen und Zeit damit zu verschwenden, abends noch meine GPS-Daten in die Bilder einzupflegen, auch wenn das als Batch kein riesiger Aufwand ist. Jede Minute, die ich für sowas unnütz verschwende, ist eine Minute zuviel. Dir mag das so gefallen, mir aber nicht.

steve.hatton 12.07.2020 00:52

Zitat:

Wir kennen das Klappdisplay, und das ist perfekt, sowas gab es nie bei Sony. Und wir kennen viele andere Komponenten von anderen Canons.
.

Ob jetzt dieses oder das der A77II für den ein oder anderen perfekt ist, muss wohl jeder selbst entscheidun, denn was machst Du auf dem Stativ mit einem Klappdisplay das nach links ausschwenkt im Hochformat ?

Reisefoto 12.07.2020 00:55

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2148405)
Ich wünsche mir von Sony jedenfalls auch den doppelten IBIS+OSS und sei es nur für das 100-400

Die Kombination / das Zusammenwirken von IBIS und OSS gibt es bei Sony doch schon lange. Wunsch erfüllt.;)

peter2tria 12.07.2020 07:10

Ich halte die neuen Canons schon für eine tolle Weiterentwicklung.
Einige bejubelte Features wären für mich völlig irrelevant - so ist das eben für jeden anders.

Was mich besonders wundert, ist dass die R5 ein AA Filter auf dem Sensor hat.
Ob einem heute 20Mpx bei VF noch reichen, sollte man sich gut überlegen (so wie bei einer RX100). Es wurde der Sensor der 1DX III recycelt. (Nicht das AF Modul).
Was man aus den Videos heraushört, ist dass es wahrscheinlich ein RollingShutter Problem gibt - nicht so schlimm wie bei der a7rIV, aber wohl weit entfernt von einer a9. Wenn dem so ist, dann sind die 20fps bei Action wohl weniger brauchbar.
Man wird sehen was am Ende bleibt. Auch wenn dann Einiges im anderen Licht zu sehen sein wird, bleibt es eine Vorlage, die Sony beantwortet muss.

peter2tria 12.07.2020 07:16

Bei Photohaus,TV sieht man den Tier AF - sehr gut: damit ist Canon vor Sony.

Dirk Segl 12.07.2020 07:35

Kann mir jemand zu

- 8k/12Bit/30p/Vollformat
- 4K/10bit/120p/Vollformat

mal sagen mit welchen Datenmengen ich pro Minute zu kämpfen habe.

Die Kosten für eine oder mehrere Speicherkarten würde ich mir mal gerne ansehen.

Danke !!

peter2tria 12.07.2020 07:47

Ich habe mir das Video von den Northrups angesehen.
8k nur auf die CFexpress Karte; 12min benötigen eine 512GB Karte ($600), wenn ich es richtig im Kopf habe.

Dirk Segl 12.07.2020 07:59

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2148418)
Bei Photohaus,TV sieht man den Tier AF - sehr gut: damit ist Canon vor Sony.

:top:
Da freue ich mich jetzt schon auf ein Firmwareupdate für meine A7R4. :D

Sony so etwas könnt ihr Euch doch nicht bieten lassen.
- Also bitte 4K/60
- Umschalten von Gräuschlos auf mech. Verschluß auf Taste konfigurierbar.
- Augen AF für Schmetterlinge

Ran an die Buletten. :top:

Dirk Segl 12.07.2020 08:00

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2148420)
8k nur auf die CFexpress Karte; 12min benötigen eine 512GB Karte ($600), wenn ich es richtig im Kopf habe.

Waaaaasss ??? :shock::shock::shock::shock:

peter2tria 12.07.2020 08:04

Und ein neuer PC für die Verarbeitung :lol:
Da sind die 61Mpx ein Mückenschiss im Bezug auf PC Anforderungen.

ngc6553 12.07.2020 08:16

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2148420)

Du kriegst aber auch ne 1 TB CFExpress Karte für um die 500 €
Was es aber auch nicht wirklich besser macht.....

miki 12.07.2020 08:21

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2148424)
Waaaaasss ??? :shock::shock::shock::shock:

Früher oder später wird auch Sony auf CFExpress umsteigen. Umsteigen müssen.
Oder werden die weiterhin Kameras mit 12 MP rausbringen. :shock:

https://www.sonyalpharumors.com/sony...w-12mp-sensor/

Und übrigens, es geht auch viel billiger:

https://direkt.jacob.de/produkte/del...gleich&ref=109

laurel 12.07.2020 08:43

Die R5 ist unsere Zeit voraus.
Extreme Schnelligkeit, hohe Auflösung, 8 k video mit super bittiefe.
Das alles in einem Body.
Da hat wohl Sony nicht aufgepasst.
So schnell kanns gehen.
Da kommt mir meine A7r2 wie eine alte Kiste vor.

peter2tria 12.07.2020 08:47

Die a7rII hat die detailreicheren Bilder, da kein AA Filter ;)

Ernst-Dieter aus Apelern 12.07.2020 09:05

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 2148437)
Das alles in einem Body.
So schnell kanns gehen.

Also ist die A7r2 nicht mehr tolerierbar im July 2020?:shock:
Es ist doch kein neuer Heiland geboren, außerdem kann Sony ja noch nachlegen.

kiwi05 12.07.2020 09:10

Auch eine Sony A65 ist in den Händen eines versierten Fotografen auch 2020 noch tolerierbar. Was meinst du überhaupt mit der Frage?

Ernst-Dieter aus Apelern 12.07.2020 09:15

Die Bezeichnung "Alte Kiste" finde ich etwas zu brachial!

wutzel 12.07.2020 09:32

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2148448)
Die Bezeichnung "Alte Kiste" finde ich etwas zu brachial!

War sicher ironisch gemeint, ich nutze ne 10jahre alte dslr was soll ich dann sagen. :lol:

matti62 12.07.2020 09:48

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2148407)
Sie für mich wie das Klappdisplay an unserer Panasonic FZ1000 aus. Nicht schlecht, aber nicht perfekt und bei Sony gab und gibt es besseres: Das Klappdisplay an A77, A99 und A99II.....

[/QUOTE]

Das mit dem Klappdisplay ist echt ne Sache. Warum das Sony nach der a77 eingestellt hat, habe ich nie verstanden. Wahrscheinlich gibt es da Gründe...

Das mit dem GPS. Die GPS Genauigkeit in der a77 war grottenschlecht.... Habe ich anfangs ein paar mal verwendet, dann nie wieder... Obwohl ich manchmal denke, dass ich Demenz habe :):D:D:D:D, kann ich erstaunlicherweise genau sagen, wo ich ein Bild aus 2015 aufgenommen habe... Da brauche ich keinen Locker...

Reisefoto 12.07.2020 12:01

Zitat:

Das alles in einem Body.
So schnell kanns gehen.

Ja, total alt. Da hat Sony versagt. Die etliche Jahre alte A7rII, die derzeit neu 1500 € kostet, ist möglicherweise nicht in jedem Punkt so gut wie die 4500 € teure EOS R5. Bei einer Fotokamera kommt es doch vor allem auf die Bildqualität an und wer sagt, dass selbst die alte A7rII da nicht besser ist, als die EOS R5? Für mich ist der Sony 42MP-Sensor nachwievor (neben dem vergleichbaren Sensor in den Nikons) das Optimum, zumal er im Gegensatz zur EOS R5 kein AA-Filter hat.

Was machst du denn mit 8k Video? Wird das Deine Hauptanwendung werden? Für die meisten Fotografen dürfte das nur plakativer Firlefanz sein. Wichtiger sind die damit ggf. einhergehenden Verbesserungen bei den niedrigeren Videoauflösungen. Den Vorteil bei 8k sehe ich darin, bei bewegten Szenen (z.B. Sport), nicht mehr fotografieren zu müssen, sondern man lässt einfach Video durchlaufen (ein externer Rekorder ist angesichts der Datenrate bei dieser Vorgehensweise unumgänglich). Aus den Videos kann man dann die Bilder in einer Auflösung entnehmen, die für die Presse reicht. Ich schätze, Sportfotografen werden künftig zunehmend so arbeiten. Mein Metier ist das aber nicht. Nebenbei: Die R5 kann bei 22°C 20 Minuten 8k aufnehmen, dann ist Schluss wegen Überhitzung. Dann sind 10 Minuten Pause notwendig und danach sind nochmal 3 Minuten möglich. Für die Auflösung sicher nicht schlecht, aber auch nicht perfekt.

Hier der Link zum Video von Tony und Chelsea Northrup:
https://www.youtube.com/watch?v=JWDqKEh8SkM

Wie gesagt, lasst uns warten, bis es echte Reviews gibt und dann betrachten, wer welche Funktionen wirklich braucht. Wir kennen es ja auch von unserer Hausmarke: Es wird tollstes angekündigt, was aber erst ein paar Kameragenerationen später wirklich so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat.

Unknown_ 12.07.2020 12:08

Bis heute gibt es laut den gängigen Testberichten keine einzige Canon, egal ob DSLR oder DSLM, die besser im RAW-Format ist als meine A7R Mark 1. Persönlich glaube ich auch nicht das die R5 in Sachen Bildqualität "besonders" überzeugen wird. Für mich ist die R5 momentan viel "Show". Mal sehen was von den ganzen Features am Ende übrig bleibt.

minolta2175 12.07.2020 12:19

Zitat:

Die R5 ist unsere Zeit voraus. Das alles in einem Body.
Da hat wohl Sony nicht aufgepasst. So schnell kanns gehen.

Das war doch 1985 mit dem AF und Minolta auch so, Canon brauchte 2 Jahre und war der Zeit voraus.

eric d. 12.07.2020 13:13

Beeindruckend, das sage ich als A9 User:

https://www.youtube.com/watch?fbclid...mI&app=desktop

Dirk Segl 12.07.2020 13:41

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2148505)

Oha ! :top::top::top:

kiwi05 12.07.2020 13:44

Da kann man sich doch auf die Zukunft freuen...systemunabhängig.

Jumbolino67 12.07.2020 13:58

Zitat:

Ja, das ist schon toll, wie der AF auf dem Vogelauge hängt, und das bei AF-C. Das ist doch mal ein Anstoß für ein Update der Sony-Kameras, bitte auch für die A9!!!

Der Tier-AF funktioniert auch bei Schildkröten und nicht ganz so gut bei Fischen.

Reisefoto 12.07.2020 15:25

Zitat:

Sieht nett aus, hat aber nur begrenzte Aussagekraft: Wenn der Hintergrund nicht schwierig ist, klappt das sicher ganz gut, besonders bei nahezu stationären Motiven wie hier. Das ist nicht die hohe Kunst. Bei den Videos der Ambassadors werden ohnehin nur die gelungenen Szenen gezeigt, wir sehen ja nicht, wieviel dazwischen für die Tonne war.

Als Sony vor längerer Zeit den Augen-AF einführte, haben sie auch mächtig Werbung gemacht und es gab die tollsten Videos dazu. Den Einsatz in der Praxis fand ich bei weitem nicht so überzeugend. Inzwischen hat Sony eine Menge optimiert und dazugelernt. Ob Canon dahin tatsächlich so schnell aufschießen kann, werden wir noch sehen. Ich finde, die Northups haben die aktuelle Sachlage ganz gut herausgearbeitet.

felix181 12.07.2020 15:56

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2148533)
Sieht nett aus, hat aber nur begrenzte Aussagekraft: Wenn der Hintergrund nicht schwierig ist, klappt das sicher ganz gut, besonders bei nahezu stationären Motiven wie hier.

Ich finde, dass das schon beeindruckend ist - meine A9 hält den Augen-AF aud diese Distanz und bei einem solch dunklen Vogelkopf sicher nicht so gut...

matti62 12.07.2020 16:41

ich entdecke das Objektiv nicht? 100500?
Hier noch eins...
https://youtu.be/3S1by41IPYE
hat es zwar 2mal verkauft, aber egal...
Viele Funktionen am Objektiv. Mit nem Ring die ISO verschieben, witzig...
aber jetzt weiß ich auch, warum es 3.000E kostet:D

mrrondi 12.07.2020 17:35

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 2148514)
Ja, das ist schon toll, wie der AF auf dem Vogelauge hängt, und das bei AF-C. Das ist doch mal ein Anstoß für ein Update der Sony-Kameras, bitte auch für die A9!!!

Der Tier-AF funktioniert auch bei Schildkröten und nicht ganz so gut bei Fischen.

Dachte immer das der Augen AF nur im AF-C Modus bei SONY funktioniert oder ist des nur bei meiner so ?

eric d. 12.07.2020 17:52

Nö bei der A9 geht es im af-s und af-c (animal)

Die a7er und a6er können das nicht. Animal-Tracking im AF-C, das kann bislang NUR die A9er reihe

Hier muss ich auch sagen, Respekt Canon..

ich bin jetzt aber vor allem noch gespannt, wie gut Eye AF oder Kopf oder Körper Tracking bei dann wirklich bewegten Tier Motiven funktioniert.
Das kann bei Sony auch eben nur die A9 / A9 II vernünftig, der Rest quasi gar nicht.
Dann noch mit 45MP . Wenn das klappt.. hmmm

Dann wäre noch interessant, wie gut das mit EF Linsen und EF/RF Adapter funktioniert,
weil es ja noch gar eine verünftigen Telelinsen gibt..
das 100-500 kommt einiges später als die R5, die F:11er Linsen sind sorry ein witz , also bleibt die adaption der superteles, zB eines 600/4 oder 500/4

mrrondi 12.07.2020 18:21

Aha - dann ist wohl die INFO das die A7 RIV den Tier Augen AF auch gut kann, falsch.
Schade - eigentlich. Dachte die hat des drauf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.