SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Windbreaker 03.03.2020 12:39

Also ich kann hier bei uns zumindest von Seiten der öffentlichen Stellen keine Panikmache feststellen.
Die Bürgermeister haben sich per presse zu Wort gemeldet und auf die allgemeinen Empfehlungen der Gesundheitsämter hingewiesen.
Alle sprechen davon, dass kein Grund zur Panik besteht.
Veranstaltungen finden uneingeschränkt statt.
Die lokale Presse hält sich mit reißerischen Meldungen zurück und informiert verhalten und besonnen.
Zwar waren vor dem Wochenende in den Supermärkten auch Hamsterkäufe bemerkbar und in den Apotheken kein Desinfektionsmittel erhältlich aber ansonsten ist hier alles relativ normal.
Wir haben zwar in der Region mehrere nachgewiesene Coronafälle aber ich empfinde die Lage trotzdem als ziemlich entspannt.

Dornwald46 03.03.2020 13:50

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 2122484)
Ich habe am Wochenende feststellen können wie plötzlich der Verstand ausgeschaltet wird.

Nicht nur das, sondern dass jetzt auch schon die Desinfektionsmittelflaschen in den Kliniken usw. gestohlen werden:twisted:

amateur 03.03.2020 14:28

Zitat:

Zitat von Heiron (Beitrag 2122482)
wenn ständig Fragen bezüglich der Hygiene in der Kabine zu erwarten sind.
Ob den auch der Stift steril ist usw... :roll:

Dann lässt Du danach für einen Moment die Hände aus dem Gesicht und gehst Dir danach direkt die Hände gründlich waschen. Bei Warteschlangen einfach entsprechenden Abstand halten.

Vor so einem Event hätte ich jetzt echt keine Sorge.

Stephan

Alzberger 03.03.2020 14:41

Leipziger Buchmesse wurde abgesagt.

Grüße :)

Ernst-Dieter aus Apelern 03.03.2020 15:09

https://www.t-online.de/sport/fussba...ert-sich-.html
Wenn es schlimmer werden sollte, dann eben keine EM.

*mb* 03.03.2020 15:24

Hmm. Was haben Änderungen der Anstoßzeiten bei der Bundesliga mit der EM zu tun?

Crimson 03.03.2020 15:25

Zitat:

Zitat von Heiron (Beitrag 2122482)
Am 15.03. ist in Bayern Kommunalwahl.
Ich wundere mich, dass das noch nicht in den Medien behandelt wurde.
Mein Wahlbezirk ist in einer Grundschule.
Ist es schon ohne Coronavirus nicht angenehm,
sich auf den Stühlen herumzuquälen,
ist es dieses Mal umso unangenehmer,
wenn ständig Fragen bezüglich der Hygiene in der Kabine zu erwarten sind.
Ob den auch der Stift steril ist usw... :roll:

in diesem Deinem Fall wäre mein Rat: nicht wählen und damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern 03.03.2020 16:33

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 2122523)
Hmm. Was haben Änderungen der Anstoßzeiten bei der Bundesliga mit der EM zu tun?

Sorry hier ist der richtige Link!
https://www.bild.de/sport/fussball/f...9792.bild.html
Und eine Übersicht Europa
https://www.n-tv.de/panorama/15-31-S...e21602064.html

minfox 03.03.2020 20:32

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2122219)
Der Verlauf des Fadens beweist mal ganz klar, dass ganz offensichtlich die Berufs- oder Teilberufsfotografen hier im Forum fehlen und es unter den Berufsfotografen im Event- und Reportagebereich praktisch keine Sony-Nutzer gibt!

In nächster Zeit werden eine ganze Reihe von Konzerten, Messen und Events wegen des Coronavirus abgesagt werden. Das bedeutet für viele Fotografen no event, no picture, no money.

Covid-19 hat jetzt auch mich erwischt.:flop: Abgesagt wurde eine Versammlung (ca. 250 Personen), die ich fotografieren sollte. Absage-Begründung: Wenn von den Versammlungsbesuchern einer ein Verdachtsfall wäre, müssten alle in Quarantäne. Da alle Dienstversammlungsbesucher Feuerwehrangehörige sind, kann ich die Absage voll und ganz nachvollziehen. Mal sehen, ob jetzt ein Konjunkturprogramm kommt, das auch Fotografen im Event- und Reportagebereich nützt.

aidualk 03.03.2020 20:38

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2122556)
Covid-19 hat jetzt auch mich erwischt.:flop:

Ich dachte schon, dich persönlich.
Wenn es darum geht. Wir bestellen (für den Fertigungsbereich, den ich betreue) seit Jahren in China Halbzeuge. Die Fertigung ist auch kein Problem, aber aktuell geht kein Schiff nach Europa (von Shanghai). Von daher bin ich auch betroffen. Und so einfach in Europa zu kaufen geht bei Werkzeug gebundenen Teilen auch nicht so schnell. Und wenn einem Termine und Personalauslastungen dahinter stehen, ist das auch nicht lustig.
Mich nervt der Virus schon gewaltig.

Dornwald46 03.03.2020 21:19

gelöscht

cat_on_leaf 03.03.2020 22:08

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2122557)
…..Wir bestellen (für den Fertigungsbereich, den ich betreue) seit Jahren in China Halbzeuge. Die Fertigung ist auch kein Problem, aber aktuell geht kein Schiff nach Europa (von Shanghai). …..

Wir haben ein Schwesterwerk in Chengdu und haben dort Ware bestellt, da wir im Sommer einen 7 wöchigen Stillstand wegen wichtiger Reparaturen im Betrieb haben. Die erste Lieferung ist im Januar gekommen. Die zweite Lieferung ist noch nicht mal produziert, da der Betrieb direkt nach dem chinesischen Neujahr durch die Behörden geschlossen wurde. Aber sollte die Ware fertig sein, so hätten wir wie ihr das Problem, dass keine Ware das Land verlassen würde.

HaPeKa 03.03.2020 23:16

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2122557)

So geht's mir auch. Und was die Medien verschweigen: Viele, die mit dem Virus infiziert wurden, sind mittlerweile wieder gesund und munter. Es gibt tatsächlich viele Ähnlichkeiten mit der 'normalen' Grippe. Sind die Betroffenen jung, fit oder einigermassen gesund, kommt das Immunsystem mit dem Virus zurecht. Das Fieber tötet die Viren ab und nach einigen Tagen ist der Spuk vorbei.

Aber man bekommt immer nur zu lesen, wieviele davon betroffen sind (excl. Dunkelziffer) und wieviele daran gestorben sind.

Nochmal ein paar Fakten:

Gemäss WHO sterben jährlich ca. 650'000 Menschen an der Grippe.
Mit dem Corona Virus waren per 28.2. ca. 83'000 Menschen infiziert (getestet) und 2'858 davon sind gestorben. Ca. 79'000 Infizierte und 2'702 Tote davon in China ...

Dass bis Ende Februar in der Demokratischen Republik Kongo beim aktuellen Masernausbruch bereits 6'000 Menschen, davon 3/4 Kinder gestorben sind, ist für die Medien nicht relevant. Ist ja weit weg und betrifft uns nicht ...

embe 03.03.2020 23:30

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2122586)
So geht's mir auch. Und was die Medien verschweigen: ...

Sprich bitte nur für die Schweiz, oder die Medien die Du konsumierst.

Heute zB aktuell auf der ARD-Nachrichtenseite Fallzahlen mit Infizierten, gestorbenen, Genesenen.

Also ehrlich...:roll:

HaPeKa 03.03.2020 23:32

Danke, sehr aufschlussreich :top:

embe 03.03.2020 23:48

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2122586)
...
Nochmal ein paar Fakten:
...
Dass bis Ende Februar in der Demokratischen Republik Kongo beim aktuellen Masernausbruch bereits 6'000 Menschen, davon 3/4 Kinder gestorben sind, ist für die Medien nicht relevant. Ist ja weit weg und betrifft uns nicht ...

Da hast Du allerdings leider Recht.

Seit drei Tagen gilt in Deutschland (endlich!) eine Masern-Impfpflicht.
Und was für ein Aufstand einiger Impfgegner-Eltern.:roll:
Gerade die Masern könnten schon längst aus der Welt verschwunden sein, was so viel menschliches Leid ersparen würde.

Eine Spende bei Unicef von nur 18,-€ sorgt für 50 Dosen Masernimpfstoff.

Nur als Anregung... :D

BeHo 04.03.2020 21:55

Zitat:

Zitat von Alzberger (Beitrag 2122518)
Leipziger Buchmesse wurde abgesagt.[...]

Die London Book Fair ebenso.

Das Mandelblütenfest in Gimmeldingen mit in der Regel zehntausenden Besuchern wurde abgesagt, der übermorgen startende Mattheisemarkt mit insgesamt noch deutlich mehr Besuchern soll dagegen stattfinden. :?

Heute Nacht um 01:10 Uhr läuft im ZDF übrigens die fünfundvierzigminütige Dokumentation Zwischen Pandemie und Hysterie, die man sich auch schon vorab in der Mediathek anschauen kann. Ein für mich auslandsjournaltypisch interessanter Bericht, der natürlich ob der Fülle an gezeigten Ländern und Regionen nur an der Oberfläche kratzen kann. Meiner Meinung nach insgesamt sehenswert.

Dat Ei 04.03.2020 23:09

Und die Hannover Messe wurde heute in den Juli verschoben...

Dat Ei

nex69 04.03.2020 23:10

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2122805)

Das Mandelblütenfest in Gimmeldingen mit in der Regel zehntausenden Besuchern wurde abgesagt, der übermorgen startende Mattheisemarkt mit insgesamt noch deutlich mehr Besuchern soll dagegen stattfinden. :?

Etwas Eigenverantwortung kann man dem Volk ja auch zutrauen. Muss jeder selber wissen ob er aktuell in eine grosse Menschenmenge rein will. Ich kann sehr gut darauf verzichten (hasse ich ja so oder so).

BeHo 04.03.2020 23:55

In BW setzt man auf Eigenverantwortung, in RP nicht?

Mir war es ob der überregionalen Bekanntheit und des darauf folgenden Massenandrangs in den letzten Jahren eh zu voll in Gimmeldingen, obwohl es mal ein sehr schönes Fest war.

Mir ging es darum, dass die Entscheidungen teils nicht so richtig nachvollziehbar sind.

P.S.: Morgen Abend werde ich in Worms vielleicht Anregungen vom Lügenbaron Grebe bekommen. Kleinkunst ≠ Großveranstaltung. Noch mal Glück gehabt. Vielleicht?

aidualk 05.03.2020 08:46

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2122831)
Etwas Eigenverantwortung kann man dem Volk ja auch zutrauen. Mus jeder selber wissen ob er aktuell in eine grosse Menschenmenge rein will. Ich kann sehr gut darauf verzichten (hasse ich ja so oder so).

Nicht jeder kann sich das aussuchen. :roll: Solange die Behörden den ÖPNV nicht stilllegen, seine Firma nicht unter Quarantäne gestellt bzw. geschlossen wird bleibt einem nicht viel anderes übrig.
2x am Tag mit mehreren hundert in einer vollgestopften S-Bahn in Frankfurt ist mit Sicherheit eines der größten Risikogebiete aktuell. Da muten die offiziellen Empfehlungen, die man aktuell überall liest und hört, und die Beteuerungen, die Gesundheit steht immer vor allen wirtschaftlichen Interessen, schon etwas realitätsfremd und unglaubwürdig an.

nex69 05.03.2020 09:07

Ja das ist schon klar. Lässt sich halt nicht alles vermeiden.

Dat Ei 05.03.2020 09:43

Gesund sterben ist auch doof...

Dat Ei

kilosierra 05.03.2020 09:46

@aidualk
Eventuell kann man ja einen Teil seines Jahresurlaubs opfern und zu Hause bleiben?

Ich habe nun schon zwei Wochen meinen Sohn wieder zu Hause, der eigentlich in Norditalien ein Auslandssemester macht. Er war gerade eine Woche dort, der Unterricht hatte noch nicht angefangen, da haben sie die Uni geschlossen. Nun ist sie jede Woche eine Woche länger zu. Seit gestern bis zum 15. März. In seiner Ingenieurschule hat er durch andere Semestertermine schon 2 Monate verpasst. Die sind kaum noch aufzuholen. Eigentlich ist sein Semester jetzt für den A...
Und er hat noch Sachen in Italien, da wissen wir auch nicht, wann und wer die zurückholen kann, wenn er zu seiner Schule zurückkehren soll.
Da bin ich mir aber auch nicht sicher, denn die Schulferien der ersten Zone waren erst vor 10 Tagen zu Ende. Wir werden also ab Wochenanfang den Effekt der Ferieninfektionen zu spüren bekommen. Vielleicht machen sie ja dann hier auch die Schulen zu?
Mal sehen, was da noch draus wird.

aidualk 05.03.2020 09:49

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2122887)
@aidualk
Eventuell kann man ja einen Teil seines Jahresurlaubs opfern und zu Hause bleiben?

Und das macht man dann jedes Jahr bei einer Grippewelle? Gerade Korona wird ja vermutet, dass er dann öfter wieder kommen wird.
Davon ab, dass wir unseren Jahresurlaub schon gebucht haben und der mir sehr wichtig ist, auch für meine persönliche Erholung und mein Wohlbefinden.
Ich wollte damit nur die Diskrepanz aufzeigen, zwischen den Theoretikern, die klug ihre Ratschläge geben und Beteuerungen abgeben und der täglichen Praxis.

André 69 05.03.2020 10:00

Hi,

ganz ehrlich, solche Diskussionen machen mir mehr Angst als der Virus!
Entweder ich gehöre zu einer Risikogruppe, oder ich versuche mein geregeltes Leben weiter zu leben, zwar mit etwas mehr Achtsamkeit, aber nicht mit Angst.

Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, wenn ich eine Amazonlieferung entgegen nehme, muß ich mir keine Schmierinfektion auf dem Pad (Phone) holen, da z.Zt. keine Unterschrift zu leisten ist ...

Gruß André

mrrondi 05.03.2020 10:05

Vor dem Virus sollte man auch ned soviel Angst haben - vor den Auswirkungen schon.
Leider wird 2020 ein hartes Jahr für viele.

Das Gejammer ist schon 4 Wochen in manchen Branchen schon extrem gross, die gewohnt sind nur auf der Welle des Erfolges zu schwimmen.

Da regnet es mal rein. Und leider trifft es wieder mal oft nur die kleinen in der Nahrungskette.

aidualk 05.03.2020 10:32

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 2122896)
Entweder ich gehöre zu einer Risikogruppe, oder ich versuche mein geregeltes Leben weiter zu leben, zwar mit etwas mehr Achtsamkeit, aber nicht mit Angst.

Ich habe auch keine Angst vor dem Virus. Ich kann ihm ohnehin nicht wirklich entkommen, weil ich mich selbst zur Risikogruppe zähle, s.o. - aber mich nervt ganz massiv, was in den Medien von denen, die nie täglich S-Bahn/Nahverkehrszug fahren müssen, und auch von den Politikern, ständig von sich gegeben wird.

guenter_w 05.03.2020 10:51

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2122897)
Leider wird 2020 ein hartes Jahr für viele.

Das Gejammer ist schon 4 Wochen in manchen Branchen schon extrem gross, die gewohnt sind nur auf der Welle des Erfolges zu schwimmen.

Da regnet es mal rein. Und leider trifft es wieder mal oft nur die kleinen in der Nahrungskette.

Es trifft vor allem die Kleinen! Es trifft Messebauer, Security-Mitarbeiter, Veranstaltungstechniker (Licht, Ton, Bühnenbau). Das sind mehr als 100.000 Menschen plus Angehörige, deren Existenz unmitelbar bedroht ist - das ist nicht bloßes "Gejammer"!

mrrondi 05.03.2020 11:00

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2122905)
Es trifft vor allem die Kleinen! Es trifft Messebauer, Security-Mitarbeiter, Veranstaltungstechniker (Licht, Ton, Bühnenbau). Das sind mehr als 100.000 Menschen plus Angehörige, deren Existenz unmitelbar bedroht ist - das ist nicht bloßes "Gejammer"!

Ja wenn man nach 2 oder 3 abgesagten Messen schon nicht mehr weiter weiss - dann ist das keine wirklich gute Planung mit Rücklagen. Es werden mehr Absagen werden - das ist klar.

Doch nach 4 Wochen schon Ansprüche an den Statt stellen und Hilfen fordern - wo Jahrelang es nur nach oben geht, ein Gewinn den nächsten Jagd - das ist für mich schon Gejammer. Genauso in der Hotelbranche oder Gastro. Ein Hotel nach dem anderen aus den Boden stampfen und wenn es man nicht läuft - gleich mit Fördermittel kommen.

Es wird noch viel härter kommen dieses Jahr wenn es so weiter geht. Fussball EM z.B. - wart nur darauf das der erste Wiesnwirt zum jammen anfängt wenn das Oktoberfest abgesagt wird usw.

HaPeKa 05.03.2020 11:10

Möchte ja nicht wissen, wieviele Chinesen seit dem Ausbruch keinen Lohn mehr bekommen haben. Viele Firmen blieben ja nach den Neujahrsfestivitäten geschlossen und haben die Mitarbeiter 'in Urlaub' geschickt ...

mrrondi 05.03.2020 11:16

Apropos Chinese :
Schloss Neuschwanstein kann man momentan als Fotoreise sicher gut empfehlen.
Erst gemeint.
Wenig los - und die Hotels freuen sich über jeden Besucher.
Denen läuft es mehr als NASS rein gerade.

guenter_w 05.03.2020 12:05

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2122909)
Ja wenn man nach 2 oder 3 abgesagten Messen schon nicht mehr weiter weiss - dann ist das keine wirklich gute Planung mit Rücklagen. Es werden mehr Absagen werden - das ist klar.

Doch nach 4 Wochen schon Ansprüche an den Statt stellen und Hilfen fordern ...

Wenn man keine Ahnung von der Branche hat, sollte man nicht solche Töne spucken! In dieser Branche gibt es viele Einzelkämpfer, die aufgrund der harten Wettbewerbssituation sowieso schon von der Hand in den Mund leben. Gleiches gilt für die vielen kleinen und mittleren Firmen - da ist nix von Fettlebe und deutlich Speck für schlechte Zeiten ansetzen. Keiner ist bereit, für Eintrittskarten das hinzublättern, was nach seriöser Kalkulation zu zahlen wäre - also herrscht da gnadenloser preisdrückender Wettbewerb. Für viele ist schon nach zwei, drei Monaten das wirtschafltiche Aus angesagt.

RRibitsch 05.03.2020 15:53

Warum werden z.B. Sportveranstaltungen nicht abgesagt, mehr als 50.000 dichtgedrängt, wie beim DFB-Cup vor zwei Tagen auf Schalkes Rängen bergen anscheinend keine Gefahr?

Dat Ei 05.03.2020 16:07

Zitat:

Zitat von RRibitsch (Beitrag 2122971)
Warum werden z.B. Sportveranstaltungen nicht abgesagt, mehr als 50.000 dichtgedrängt, wie beim DFB-Cup vor zwei Tagen auf Schalkes Rängen bergen anscheinend keine Gefahr?

Corona-Viren haben auch ihren Stolz...

Dat Ei

nex69 05.03.2020 16:24

Zitat:

In der Schweiz werden die sehr wohl abgesagt.

dey 05.03.2020 16:48

Zitat:

Warum

fragst du nicht den Veranstalter?

Wer selber keine Macht oder Verantwortung hat, tut sich mit seinen "klugen" Entscheidungen sehr leicht.

hpike 05.03.2020 17:31

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2122974)
Corona-Viren haben auch ihren Stolz...

Der war aber böse.:lol:

André 69 05.03.2020 17:52

@ Danke Frank, :lol: in diesem Thread hätte ich als allerletztes damit gerechnet lauthals loszulachen ;)

Gruß André

Ditmar 05.03.2020 18:22

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 2122896)
Hi,

Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, wenn ich eine Amazonlieferung entgegen nehme, muß ich mir keine Schmierinfektion auf dem Pad (Phone) holen, da z.Zt. keine Unterschrift zu leisten ist ...

Gruß André

Stimme hier voll zu. :top:
Was aber z. Z. in den Medien vor allem auch bei den ÖR abgeht ist garsig, und für mich Mitschuld an der Panik.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.